• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC für 1.600 € - Absegnung

Pancu

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming-PC für 1.600 € - Absegnung

Guten Abend aus G20-Hausen! :)

Ich brauche ein neuen Rechner, hauptsächlich zum Zocken, sowie für Officeanwendungen, als auch Video/Bildbearbeitung und eventuell zum Streamen. Die Priorität sollte aus der Reihenfolge der Tätigkeiten erkennbar sein. Nun habe ich mich einige Zeit mit der Konfiguration und allem drum und dran beschäftigt, habe gerade so noch eine Palit Geforde GTX 1080 Super Jetstream für 570 € bestellen können und den Rest möchte ich in der kommenden Wochen bestellen. Beim Bildschirm und den Festplatten hoffe ich auf Rabatte am Amazon Prime Day.

Hier erstmal meine vorläufige Zusammenstellung und die wichtigsten Infos für euch.

AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI X370 Gaming Pro Carbon Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 30 € Cashback-Aktion bei Mindfactory
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland - schon für 570 € bestellt
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-250gb-mz-v6e250bw-a1511196.html
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html
https://geizhals.de/cooler-master-mastercase-maker-5-mit-sichtfenster-mcz-005m-kwn00-a1415977.html

1.) Wie hoch ist das Budget?
1.600 € nur für die PC-Komponenten (für die Peripherie gibt es ein zusätzliches Budget)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ja, und zwar Windwos 10 und ein Bildschirm. Windows bestelle ich mir wahrscheinlich über mmoga und für den Bildschirm habe ich ein extra Budget eingeplant.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, aber die notwendige Peripherie wurde, bis auf den Bildschirm, schon gekauft bzw. wird unabhängig vom PC-Budget bestellt.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Über Steam habe ich mir schon GTA 5/Online, Batman Origins, PUBG, Arma3, CS:GO etc. gekauft. Battlefield 1 und weitere AAA-Titel sollen folgen.
Weitere Anwendungen: Erstmal Microsoft Office, Adobe Photoshop/Premiere und OBS. Teamspeak und Co. sind, denke ich, nicht nennenswert.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
250GB SSD und 1TB HDD.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Naja, ein paar Dinge gibt es da schon und zwar bräuchte ich einen WLAN Stick.Das Gehäuse habe ich auch schon herausgesucht und ich möchte einige RGB-Elemente verbauen, deshalb die G.skill Trident Z RGB RAM. Außerdem möchte ich zwei Bildschirme gleichzeitig nutzen. Jedoch werde ich den zweiten (auf Gaming ausgelegt) erst in paar Monaten holen können. Folgendes habe ich mir überlegt:

Erster Bildschirm (bis ca. 200 €) für non-Gaming Anwendungen (24"/1080p/60Hz): https://geizhals.de/dell-professional-p2417h-210-ajex-a1449901.html
Zweiter Bildschirm (bis ca. 400 €) extra für Gaming (24"/1440p/144Hz): https://geizhals.de/dell-s2417dg-210-ajwm-a1482112.html

Ich denke, damit kann man etwas anfangen.

AW: Neuer Gaming-PC für 1.600 € - Absegnung

Hey,

Generell sieht deine Idee schon gut aus, aber dennoch würde ich ein paar Sachen ändern.

CPU: Passt, du kannst aber auch den 1600 nehmen, wenn du eh übertaktest. Der X wird vielleicht 0,1-0,2GHz mehr schaffen.

Board: Du kannst das Pro Carbon nehmen, ich persönlich würde aber zu einem anderen Board raten. Die Update-Versorgung von MSI ist unterdurchschnittlich, Asus, AsRock und Gigabyte machen das besser. Und gerade bei einer neuen Plattform ist eine gute Update-Versorgung schon wichtig.
Zwei Alternativen:
ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty X370 Gaming X Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: Ja, LEDs sind super. Aber die Trident Z werden in Single-Ranked-Bauweise hergestellt und haben, laut Usern hier im Forum, Probleme ihren Takt zu halten.
Die Corsair Vengeance funktionieren meist sehr gut, Garantie dafür gibt es aber leider nicht. Dennoch würde ich sie empfehlen.
Corsair Vengeance RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler: Denk dran, dass du für Asus-Boards die extra Schrauben brauchst.:
Thermalright AM4 Ryzen Screws Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für MSI und AsRock brauchst du diese nicht.

M.2 SSD: Für Spiele und Office lohnt sich eine M.2 SSD nicht. Wenn du aber öfter in Premiere unterwegs bist, dann schon. Du kannst deine Auslagerungsdatei dort ablegen und hast somit schnelleren Zugriff.
Wenn du möchtest, kann ich dir die ganze M.2-Themaik nochmal genauer erklären.

Der Rest passt und keine Anmerkungen sind notwendig. :)

Gruß

Die Schrauben braucht man nur, wenn man die Asus-Backplate nicht entfernen will.
Mit einem Föhn lässt sich diese soweit ich weiß ziemlich einfach entfernen und die Garantie verliert man da auch nicht.

Wegen 2€ für die Schrauben würde ich mir aber nicht die Mühe machen und die Backplate entfernen.
Bei 20€ kann man darüber reden. ;)

@ Schnuetz1

Danke dir für die zahlreichen Infos.

CPU: Ich bevorzuge lieber die R5 1600X, da ich die lieber die Option haben möchte, auf 4 Ghz aufwärts zu takten.

Zum Mainboard: Ich denke jedoch, dass ich beim MSI X370 Gaming Pro Carbon bleibe, da es laut einiger Bewertungen eigentlich recht gut funktionieren soll. Ich bleibe da optimistisch, was die Bios-Updates betrifft. Das P/L-Verhältnis (30 € Cashback bei Mindfactory), das Design und die Anschlüsse haben mich auch überzeugt. Die AM4 Schrauben brauche ich bei dem MSI Board nicht, oder?

Zum RAM: Habe mich dbzgl. informiert und erfahren, dass die G.skill Kits sich in ihrer Bauweise unterscheiden können, also ob dual- oder single-ranked? Ist es bei den G.skill Trident Z RGB RAM-Riegeln "Glückssache", ob man dual-ranked RAM bekommt? Und kann ich bei den Corsair Vengeance RGB RAM sichergehen, dass es dual-ranked Speicher sind? Dann würde ich natürlich die Corsair Kits vorziehen.

SSD: Habe mich nun gegen die M.2 Version entschieden und werde wohl das Prime Day Angebot zur Samsung Evo 850 SSD nutzen (500GB für 135 Euro).

Netzwerk/Bluetooth: Jetzt bräuchte ich idealerweise noch ein Modul/USB Wlan/Bluetooth Adapter, da u. A. die Netzwerkanbindung mit dem LAN-Kabel sehr unpraktisch wäre, bzw. momentan nicht möglich ist.

Sonst ist glaube ich alles in Ordnung oder, so dass ich alles wie folgt bestellen kann?

Über Amazon gekauft:
Palit GTX Geforce 1080 Super Jetstream - 570 €
Samsung Evo 850 SSD 500GB - 135 €

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Edit: Gibt es einen Unterschied zwischen folgenden HDD Festplatten, bzw. wäre es empfehlenswert, komplett auf die SSD zu setzen, was die Langlebigkeit betrifft?

Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Der 1600X lässt sich so gut/schlecht übertakten wie der 1600. Einen 1600X wirst du nicht viel weiter bringen als der 1600.

Die TridentZ sind soweit ich weiß auch in zwei Bauweisen erhältlich, das ist meistens bei G.Skill der Fall.
Mit den Corsair Kits gibt es bisher recht viele positive Erfahrungen.

Kauf dir einen WLAN USB Stick, der lässt sich deutlich besser positionieren wie eine Karte.

CPU: Mit Glück bekommst du den 1600X um 0,1GHz höher bei gleicher Spannung. Viel macht es also nicht aus.

Board: Nein, die Schrauben brauchst du nicht

RAM: Der Trident Z wird ausschließlich als SR produziert, der RipJaws wird mal so mal so produziert.
Bis jetzt habe ich den vengeance immer als DR gesehen. Garantie kann ich dir aber keine drauf geben.

SSD: Wenn der Preis gut war, passt das. Aber es ist ja eine SATA M.2-SSD, also technisch identisch zur 2,5"-Variante. Nur die 960 Evo ist eine M.2 PCIe-SSD.

HDDs: Sind beides gute Platten, kannst du beide kaufen.
SSD ist theoretisch langlebiger, zumindest die Zellen. Aber natürlich auch teurer.

Nach ein paar Wochen des Schweigens melde ich wieder zurück mit einem Update. Ich habe den Hardwaremarkt sondiert und mein Wunschsetup etwas angepasst.

Im Besitz:

Für ca. 570 € erworben - Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
135 € - Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
135 € - Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
--------
840 €

Was noch fehlt:

Aktuell ca. 295 € - AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
247 € - ASUS ROG Crosshair VI Hero (WI-FI AC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
45 € - https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
96 € - https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
120 € - https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-250gb-mz-v6e250bw-a1511196.html
166 € - https://geizhals.de/cooler-master-mastercase-maker-5-mit-sichtfenster-mcz-005m-kwn00-a1415977.html
14 € - Windows 10 Pro OEM über mmoga
------
993

Somit komme ich auf ca. 1.800 € für den PC, also etwa 200 € mehr, als anfangs vorgegeben. Was sich geändert hat, ist einmal die CPU und auch das Mainboard, da ich mir gedacht habe, wenn ich schon jetzt Geld für einen PC investiere, mit dem ich ca. 5 Jahre gut auskommen möchte (die GPU wird vermutlich wohl schneller aus der Puste kommen), dann gleich auf einen Achtkerner (der R7 1700 hat einfach ein super P/L-Verhältnis) setzen mit einem Highend Mainboard und zudem nur SSDs verbauen. Eventuell kommt doch noch ein Datengrab dazu, aber lieber setze ich direkt auf SSDs.

Sind diese goldenen Nupsis am MB die Wlan und Bluetooth Antennen?
Ich möchte für den Macho noch extra Wärmeleitpaste kaufen. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Muss ich sonst noch etwas beachten?

Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:

Der vorige Post wurde aus Versehen zweimal geteilt. Kann ich den hier irgendwie löschen?

Wenn du nur auf SSDs setzen willst, dann würde ich dir eigentlich empfehlen, die M.2 einfach rauszunehmen uns stattdessen noch eine große "normale" SSD zu verbauen. Vorteile bringt dir die M.2 eh keine, außer im Benchmark.

Die goldenen Anschlüsse sind für Antennen, ja.

Du kannst natürlich extra WLP kaufen, wenn dir das aber 2°C bringt, ist es gut. Arctic MX-4, 4g Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück