• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC aber welche CPU

Fen_Rir442

Kabelverknoter(in)
Nachdem ich meinen zukünftigen Gaming PC nach längerer Planung endlich komplett zusammengestellt hatte, kamen die Ryzen 2 CPUs auf den Markt und ich komme wieder ins Grübeln.

Zuerst war dies meine finale Konfiguration:

I7 8700K
MSI Z370 Gaming M5
16 GB G.Skill TridentZ RGB 3200
Dark Rock 4
650W Dark Power Pro 11
MSI GTX 1080TI Gaming X Trio
500GB Samsung 860 Evo SSD
2TB Seagate Barracuda HDD


Da ich bei meinen Gaming PCs die CPU bis zum nächsten PC nie upgrade. sollte die CPU die nächsten 5-6 Jahre natürlich noch etwas mithalten können und nicht komplett zum alten Eisen gehören. Und da stell ich mir die Frage ob da ein 8 Kerner (2700X) in dem Fall nicht doch die bessere Wahl wäre.
Muss gestehen, dass ich was CPUs angeht, bisher ein richtiger Intel "Fanboy" war aber Meltdown und Spectre haben mein Vertrauen doch erschüttert, vor allem da ich nicht weiß wie zukünftige Updates den 8700K noch weiter "ausbremsen"

Was würdet ihr mir raten? Einsatzzweck ist Gaming, Internet, Office. Also nichts mit Video und Bildbearbeitung oder Rendering.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Keine Glaskugel. Kauf nach Bauchgefühl.
Ich habe einen drei Jahre alten 8+8 Kerner, der ist heute noch gut dabei, allerdings bezweifle ich, dass er noch 5-6 Jahre bei mir durchhält. Ich schiele heute schon nach 10 Kernen und mehr Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich meinen zukünftigen Gaming PC nach längerer Planung endlich komplett zusammengestellt hatte, kamen die Ryzen 2 CPUs auf den Markt


Da ich bei meinen Gaming PCs die CPU bis zum nächsten PC nie upgrade. sollte die CPU die nächsten 5-6 Jahre natürlich noch etwas mithalten können und nicht komplett zum alten Eisen gehören.

Du hast bereits eine gute Wahl getroffen!


Hallo,


für einen Gaming-PC ist Intel die "erste Wahl" bei der CPU!! Mit einer entsprechenden GK m. M. n. unübertroffen!

AMD hat auch seine Vorzüge! Bei sparsamen Allround-PC's mit sehr starker Onboard-Grafik sind sie Spitzenreiter"

Bei der Onboardgrafik (APU) ist Intel immer noch ein "Niemand", der nicht zählt (bei vergleichbaren CPU's).

Für Gaming eine AMD APU anzuschaffen, wo die Onboard-Grafik später durch eine GK ersetzt wird, ist m. M. n. Unfug bzw. Geldverschwendung!


Sicher wird die Onboard-Grafik (APU) immer besser, aber einen "echte" GK kann sie zur Zeit nicht ersetzen!

MfG
 
Bei der Konfiguration ist Sparpotenzial:
Netzteil: 550W BeQuiet Straight Power 11.

Mainboard: Asrock Z370 Extreme4.

Wie bereits HisN gesagt hat, würde ich nicht nach "Glaskugel" kaufen, sondern sehen, was hetzt für dich besser ist.Bei einer 1080Ti würde ich persönlich eher einen i7 nehmen.

@AM1-Fan Intel ist nicht immer die erste Wahl zum zocken.
 
Die Graka hat ne Empfehlung von 600W. Da möchte ich nix riskieren.

Außerdem geht's hier nur welche CPU und Mainboard (8700K mit Gaming M5 oder 2700X mit X470 Gaming Pro Carbon AC). Und ja ich bin MSI Fanboy XD
 
Zuletzt bearbeitet:
amd wäre besser

gründe gegen intel
meltdown
spectre v1 v2 v3a v4 und es kommen noch mehr lücken das kostet Leistung: fixes erst ab der nächsten cpu arch 2021
amd kaum bis gar nicht betroffen
preis
man braucht zwingend dicke Kühlung und muss köpfen

Vorteile intel
Hoher takt
bessere ram Kommunikation (games profitieren von mehr als 4 Kernen(amd ccx Problem))


Vorteil amd
am4 bis ryzen 4000 aufrüstbar (2020)
preis
out of the box best performance kein OC notwendig
ram anpasssung verbessert schärfere timings und intel ist nur noch 3% vorne

amd nachteil
CCX problem der ramtakt sollte hoch sein Singlerank min 3200, dual rank 2666
scharfe timings die oft mehr bewirken (sehr lange testphasen)
Derzeit nur x470 ohne basteln direkt nutzbar

mit den heutigen wissen hätte ich di knapp 6 monate gewartet und auf amd gesetzt
ich habe nen haswel-e (okt 2016) 5820k
wechseln lohnt nicht
 
Kauf dir lieber einen AMD 2700X, alleine wegen Spectre, Meltdown .
Du wirst auch nicht so einen "großen" Kühler bei AMD brauchen weil AMD ihre CPUs verlötet und nicht wie Intel "Zahnpasta" verwendet um paar Cents zu sparen.
Außerdem muss du dann auch keine Sinnlosen Mainboard Upgrades machen, wie bei Intel wenn du mal die CPU aufrüsten willst.
 
Die Graka hat ne Empfehlung von 600W. Da möchte ich nix riskieren.

Außerdem geht's hier nur welche CPU und Mainboard (8700K mit Gaming M5 oder 2700X mit X470 Gaming Pro Carbon AC). Und ja ich bin MSI Fanboy XD

Die Empfehlung ist aber nicht richtig, 550W reichen auch.Und warum kein Straight Power 11?

Wenn du unbedingt mehr Geld für kaum Vorteile ausgeben willst, dann kauf ein Gaming M5.

Warum bist du MSI Fanboy? Wann hat dir die Marke denn aus gutem Willen geholfen?
 
Ja auf jedenfall AMD nehmen wegen Spectre und Meltdown. Kann Nachts kaum noch schlafen weil ich mit meinem Intel Angst um meinen Rechner habe. Persönlich würde(und habe) ich das völlig ignoriert.

Welcher Prozessor in 5-6 Jahren schneller ist kann man kaum sagen. Eher aber wird AMD die längere Standzeit aufgrund der zusätzlichen Kerne haben.

Zum Spielen würde ich mir momentan auch wieder einen i5 8600k kaufen. Mit einem der günstigsten Boards(~100€ warens) läuft das Teil 4,8 Ghz auf allen Kernen nur mit fertigem Preset vom Brett. Bin sehr zufrieden.
 
Die Graka hat ne Empfehlung von 600W. Da möchte ich nix riskieren.

Außerdem geht's hier nur welche CPU und Mainboard (8700K mit Gaming M5 oder 2700X mit X470 Gaming Pro Carbon AC). Und ja ich bin MSI Fanboy XD

Gib diesen Fan Boy scheiß einfach auf und kaufe nach Qualität und Leistung. Und da kann man MSI im Mainboardbereich einfach nur vergessen, nimm das was Robbe4ever vorgeschlagen hat.
Als Netzteil dann eben ein E11 650 Watt, das P11 lohnt sich nicht für dich und kostet nur deutlich mehr.
 
Leute es geht hier doch nur um die Frage ob 8700K oder 2700X die bessere CPU für die nächsten 5-6 Jahre für einen Gaming PC wäre.
Noch steht nämlich ein großes Fragezeichen beim Herz des PCs und die Meinungen gehen auch stark auseinander was ich befürchtet hatte ;)
 
Leute es geht hier doch nur um die Frage ob 8700K oder 2700X die bessere CPU für die nächsten 5-6 Jahre für einen Gaming PC wäre.

Welchen Du den Vorzug gibst, ist eine reine Geschmacksfrage, wie beim Kunst- oder Natur-Dünger"


Hallo,

es gibt reichlich Beiträge zu den beiden CPU's. Zum Beispiel:

AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed ab €' '315,45 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland bzw. Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler ab €' '333,91 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Es ist reichlich Lesestoff. Und welche Dir letztendlich mehr "sympatischer" ist, wirst Du wohl kaufen.

Es ist allein Deine Entscheidung, und Dein Geld.


MfG
 
Leute es geht hier doch nur um die Frage ob 8700K oder 2700X die bessere CPU für die nächsten 5-6 Jahre für einen Gaming PC wäre.
Noch steht nämlich ein großes Fragezeichen beim Herz des PCs und die Meinungen gehen auch stark auseinander was ich befürchtet hatte ;)

Das "nur" ist gut :D Für 5 Jahre der Intel, aber für 6 Jahre der AMD ;)


Es ist schlicht unmöglich zu sagen, welcher in 6 Jahren besser für Spiele geeignet ist. Du schaust dir deine aktuellen Spiele an und nimmst die cpu welche besser passt.


PS: Das Herz wäre dann das Netzteil (Blut pumpen, Strom pumpen) :lol:
 
Gib diesen Fan Boy scheiß einfach auf und kaufe nach Qualität und Leistung. Und da kann man MSI im Mainboardbereich einfach nur vergessen, nimm das was Robbe4ever vorgeschlagen hat.
Als Netzteil dann eben ein E11 650 Watt, das P11 lohnt sich nicht für dich und kostet nur deutlich mehr.

Bitte das 550er Modell nehmen, das 650er Modell ist Unsinn.

Es ist schlicht unmöglich zu sagen, welcher in 6 Jahren besser für Spiele geeignet ist. Du schaust dir deine aktuellen Spiele an und nimmst die cpu welche besser passt

Sehe ich auch so.
 
Is ja nicht so, als würde es heute schon Software geben, die beide Prozessoren überfordert. Egal für welchen Du Dich entscheidest.
Also sind die 5-6 Jahre eigentlich eine Illusion, die schon vor 3 Jahren gestorben sein sollte :-)
 
Da zwar schon alles dazu gesagt wurde, aber noch nicht von jedem, gebe ich meinen Senf auch noch dazu :P

Wenn ich JETZT kaufen wollte, würde ich AMD nehmen. Eben wegen Meltdown/Spectre und den zu erwartenden Leistungseinbußen nach den Patches. Hinzu kommt, dass mehr Cores immer wichtiger werden, gerade auf die nächsten Jahre gerechnet.

Ein wichtiger Punkt wurde hier noch gar nicht abgefragt: Welche Auflösung zockst Du (ich nehme mal an, dass es ums Zocken geht)? In FHD hat Intel mit dem 8700K+OC noch die Nase spürbar vorne, aber aufgrund des GPU-Limits verringert sich der Vorteil mit zunehmender Auflösung und bei 4K ist der Unterschied idR nur noch messbar, aber nicht mehr spürbar. Da Du eine 1080Ti ausgewählt hast, wirst Du wohl höhere Auflösungen als FHD fahren, oder? Sonst wäre die 1080Ti nämlich auch etwas unterfordert.
 
Aber nur manchmal?
Ich würde sagen: Wer seine Graka nicht ganz klein mit Hut bekommt, der hat die Regler nicht gesehen?
In der Regel hat man ja Regler *g*

Verkehrte Welt?
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg
 
Servus,
Die Graka hat ne Empfehlung von 600W. Außerdem geht's hier nur welche CPU und Mainboard.
der Vorteil eines Forums ist, dass meist nicht nur auf die eigentliche Frage eingegangen wird, sondern der PC (oder was auch immer), gesamt betrachtet wird.

Wenn du statt des Dark Power Pro P11 650W das Straight Power 11 550W kaufst, sparst du ca. 50,- Euro, ohne einen Nachteil zu haben. Dies ist letztlich aber nur ein Tipp - wie auch bei der CPU und dem Mainboard, du entscheidest am Ende des Tages was du kaufst und was nicht!

Gruß Lordac
 
Ich rede nicht vom Extremfall, sondern von dem, was man normalerweise so macht :) Natürlich KANN man die Grafik bei einigen Spielen so einstellen, dass man auch eine Titan V bei FHD in die Knie zwingt. Schönes Beispiel, aber 22FPS bei FullHD ist ja jetzt auch nicht unbedingt das, was man erreichen will, oder? ;)
Also mal die Kirche im Dorf lassen. Zudem ging es ja nicht darum, wie man am besten seine GPU ausreizt, sondern um die die Wahl der CPU: Wenn er höhere Auflösungen zockt, fällt der CPU-Bottleneck weniger ins Gewicht und damit wird AMD auch wieder sinniger.
 
Zurück