• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC: 34 Zoll 3440x1440 oder 3 Monitore 5760x1080?

• Ersteller Ersteller Gast1726823402
  • Erstellt am Erstellt am
Gibt schon Ausnahmefälle.
Witcher3 UHD + AA bzw. Rainbow 6 Siege + UHD + AA
Da waren es ohne die HB-Brücken 22% von 16/16 zu 16/8 bzw. in R6S 66(!)% von 16/16 zu 8/8

Welches Board käme denn in Frage um die volle Bandbreite 16/16 Sli zu nutzen?

Ein X99-Board mit einem 40-Lanes Prozessor
Und schon weißt Du warum Dir eventuell die 1080er vor den zwei 1070ern angeraten wurde.

Danke für die Hinweise. Das spar ich mir dann wirklich.

Das Netzteil kann ich dann also gut nehmen für 2x1070er?

650 Watt Cooler Master V650

Welches Board käme denn in Frage um die volle Bandbreite 16/16 Sli zu nutzen?
Was passiert denn wenn ein SLI Verbund nur 8/8 zur Verfügung hat, weil der Mainstream Sockel nur 16 lanes an der CPU hat? Oder wenn dann auch noch eine M.2 SSD an der CPU hängt, was z.B. ein ASUS Z170 Pro Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 1x x16, 1x x8, 1x x4 möglich machen würde. Dem SLI Verbund wird dann glatt x4 entzogen, Z170 PRO GAMING | Mainboards | ASUS Deutschland, oder wie?!

Das sind ja schon ordentlich Preise für die entsprechenden Boards.
Mh, so langsam bin ich völlig verwirrt.

Für den Dell Monitor habe ich mich jetzt entschieden, war mit dem kleineren Modell 29 Zoll eigentlich super zufrieden.

Aber welche Grafikkarte ich nehmen soll, weiß ich jetzt nicht.
Entweder 1080 oder
2x1070 bzw. jetzt eine 1070 und wenn die etwas im Preis gefallen ist, dann die Zweite.

Hab ich so mit der 770er gemacht, war eigentlich eine gute Sache :)

Das mein ich nicht, deins ist ein Beispiel für ein 4fach SLI oder CF. Sockel 1151 CPUs unterstützen 16 lanes, wie funktioniert das dann mit 2x x16, 2x x8? Lane Sharing und/oder teure Controller ordnen die lanes zu?
Lesen wir das Handbuch: GIGABYTE - Motherboard - Socket 1151 - GA-Z170X-SOC FORCE (rev. 1.0)
Extreme 4-Way SLI™/ CrossFire™ Multi-Graphics Support with OC Brace
The GIGABYTE Z170X-SOC Force motherboard features optimized support for NVIDIA SLI™ and AMD CrossFire™ in 4 way configuration setups. This extreme design is optimized for overclockers with the innovative OC Brace to stabilize the graphics cards without the need of a system case, ensuring their proper connectivity to the motherboard.

...und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute. Wer kauft denn sowas?

Das ist ein Multiplexer.
D.h. er nimmt die 16 Lanes von der CPU und legt sie schnell mal an den einen Port und dann an den anderen.
Es bleiben 16 Lanes, sie werden nur schnell hin und her geschaltet.

So funktioniert übrigens der halbe Z-Chipsatz.
Auf aktuellen Mainstream-Boards hat ja der Chipsatz 20 Lanes. Die eigentlich nur 4 Lanes sind, der Rest kommt über einen Multiplexer.

Auf aktuellen Mainstream-Boards hat ja der Chipsatz 20 Lanes. Die eigentlich nur 4 Lanes sind, der Rest kommt über einen Multiplexer.

Lies nach, bevor du irgendeinen Unsinn schreibst.
Der DMI hat an der CPU eine PCIe 3.0 Anbindung mit 4 Lanes, die logischer Weise bidirektional sind.
Der PCH hat dann 20 Lanes, an die Peripherie angeschlossen werden kann.
Der Vorteil bei der PCIe Anbindung ist, dass sie nicht über einen Host laufen muss, die Geräte haben eine direkte Verbindung miteinander.

Oder muss ich erst erwähnen, wie der PCH vom X99 Chipsatz angebunden ist und wie viele Lanes der hat? ;)

Das hätte ich fast gewundert, da wären die Hersteller sicher früher drauf gekommen wenn es nur ein x-faches eines "Multiplexers" gewesen wäre, eben diese auszubauen. Dann hätte es schon längst Mainboards mit 8+ PCI2.0 lanes auf Chipsatz X99 gegeben. Lt. meinem Stand hat
Z170
- 16 PCI3.0 lanes
-- im CLI/CF werden diese z.B. in 8/8 geteilt
- bis zu 20 PCI3.0 an der PCH
-- je nach Hersteller liegt hier ggf. noch lane sharing vor bzw. werden div. lanes deaktiviert

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

400 Bad Request

Ich hab noch nen Monat Zeit mit der Bestellung. Eventuell gehen ja noch einige Preise etwas runter :wow:

Zurück