• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC: 34 Zoll 3440x1440 oder 3 Monitore 5760x1080?

• Ersteller Ersteller Gast1726823402
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1726823402

Guest
Hallo zusammen,

ich bin leidenschaftlicher Battlefield Spieler aber spiele auch gerne so Sachen wie The Witcher oder GTA.

Bin vor 1,5 Jahren Papa geworden und hatte meinen damaligen Rechner (2700k 770 Sli) noch zu einem guten Kurs verkaufen können.

Jetzt wird es aber mal wieder Zeit für einen Neuen. Für das Grundsystem habe ich mir schon mal was zusammengestellt:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich weiß nicht welches Monitorsetting ich nehmen soll.
Mir schweben da 2 Konstellationen vor.

Entweder:

34'' (86,36cm) Dell UltraSharp U3415W

oder 3 von diesem hier:

27'' (68,58cm) BenQ EW2750ZL schwarz 1920x1080

Welche Grafikkarte(n) und Netzteil ich nehmen sollte, hängt ja wahrscheinlich von der Monitorentscheidung ab. Da würde ich mich auch sehr über Vorschläge freuen. Battlefield 1 sollte auf jeden Fall mit hohen Einstellungen mit mind. 60 Fps laufen.

Preis spielt erstmal nicht so eine große Rolle.

Jetzt habe ich viel über Vor- und Nachteile eines 3 Monitor Settings gelesen und kann mich nicht so recht entscheiden.
Ich wollte euch einfach auch nochmal fragen. Bin zwar nicht besonders "aktiv" hier im Forum, aber lese passiv sehr viel mit.

Freue mich über Antworten.

Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Battlefield 1 wirst du nicht mal auf einem Monitor mit High Details zum Laufen kriegen. 3 Monitore kannst du vergessen. Bei GTA 5 sieht das nicht anders aus.
Nimm die GTX 1080 und dann kaufst du dir einen 1440p G Sync Monitor. Asus oder Acer. Dazu reicht dann das E10 mit 500 Watt.

Seit ich meinen UHD-Monitor habe, fristet das 3xFHD-Setup ein Schattendasein.
Für Flugsims oder Remsims wird es noch benutzt, aber für Shooter ... da macht sich der UHD-Moni deutlich besser.
Das überbreite Bild von 3xFHD bietet schon fast zu viel "Rand"-Informationen die auch noch grausam verzerrt werden. Lenkt mehr ab, als das es hilft. Außerdem stinkt die FHD-Auflösung gegenüber dem UHD-Moni ordentlich ab vom Bildqualitätseindruck her.
Die Grafikkarte hängt vom Moni ab? Ob nun 5760x1080 oder 3440x1440 .. haste das mal durchgerechnet? Das nimmt sich praktisch gar nix. Ob 5 oder 6 Megapixel macht den Kohl nicht fett.

Ich würde Dir zu einer 1080 raten, und dann einen UHD-Monitor (den kann man im Notfall auch in 21:9 betreiben). Dafür hat man auf dem Desktop wenigstens richtig Platz falls man gerade mal nicht zockt^^

Zuletzt bearbeitet:
Wird Battefield 1 denn soviel mehr Hardwarehunger haben als BF4?

Die Pixelanzahl ist fast identisch, ja, aber muss der Rechner nicht trotzdem mehr leisten, da ja mehr vom Bild zu sehen ist und somit auch mehr berechnet werden muss? Hatte ich eigentlich angenommen.

Das weiß wohl keiner genau, was BF1 letzendlich braucht. Aber schau dir mal auf youtube ein paar videos an. Für 4k ist eine GTX1080 manchmal schon etwas schwach, wenn man alle Regler nach oben schieben will.
1920x1080 finde ich auf einem 27 Zoll Monitor nicht mehr schön.
Würde mir, wenn du wirklich 4k spielen willst, einen einzelnen Monitor kaufen.

Der Dell hat ein 21:9 Format mit 3440x1440er Auflösung. Ist ja nicht voll 4K. Reicht da auch eine 1070er?
Eventuell wollte ich mir dann später eine zweite 1070er einbauen. Hab mit dem 770er Sli eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

Die von Threshold angesprochenen Monitore schaue ich mir mal an. Welche Vorteile hat GSync? Ich weiß was es macht aber kenne den Effekt nicht in der Praxis.

Ich würde heute auch den 34 Zoll TFT nehmen, der 25" ist schon super! Der limitiert aber bei 60Hz, wenn das Budget keine Rolle spielt... Acer Predator X34bmiphz + GTX Titan, kommt am 02.08. ;)

Naja von 2 Grafikkarten würde ich absehen. Die Nachteile überwiegen und müssen denke ich nicht erklärt werden. ob deine GTX 1070 den Monitor befeuern kann, sicherlich. Nur wie viele FPS da rauskommen, kann dir so halt keiner sagen :D

@target2804: Hast du selber Erfahrungen mit Sli gemacht? Ich weiß von den ganzen Nachteilen die im Netz kursieren. Allerdings habe ich gegensätzliche Erfahrungen gemacht.

Hängt immer von Deiner Software ab, und wie Du beobachtest. Es soll ja User geben, die bemerken nicht mal wenn die 2. Graka nicht mitläuft.BF1, Witcher3 und GTA sehe ich jetzt auch keine Probleme. Mit zwei Titan X waren auch 3x UHD kein so großes Problem.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Weitere Frage:
Macht M.2 SSD Sinn oder ist der Geschwindigkeitsvorteil eher marginal?

Kommt auf Deine Anwendungsgebiete an.
Als Datenbank-Profi wirst Du sicherlich mehr davon merken, als wenn Du nur ein paar Games drauf installierst.
Für Normalos gibts es einen einzigen Vorteil: Zwei Kabel weniger.
Ganz anders sieht das aus, sobald Du mehr als eine schnelle m.2 verbaust.
Kopieren/verschieben zwischen zwei M.2 ist ein Genuss. Ich kotze immer, wenn ich damit eine meiner alten SATA-SSDs beschäftigen muss^^

M.2 SSD hat mehr Bandbreite, das ergibt dann Sinn, wenn du viele Daten hin- und herkopierst.
Für den normalen Gebrauch ergibt eine M.2 SSD aber zum momentanen Zeitpunkt eher weniger Sinn.

Alles klar, das hilft mir sehr.
Die fliegt dann raus aus meinem Setting.

Im Moment tendiere ich zu einem 21:9 1440p Monitor und 2x1070er.
Das Board müsste doch dafür ausgelegt sein oder?
Was brauche ich da für ein Netzteil?

Wenn man mal richtig Vollgas mit den Karten gibt (der8auer PT-Mod) könnte sich so ein Schätzchen schon lohnen, zumal der Preis sehr gut ist.
Cooler Master V-Series V650 650W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Österreich

21:9 kann ich sehr empfehlen, man sieht in jedem Shooter und Rennspiel sehr viel, kann in CS besser die Spots überblicken oder in TheCrew den Blick während der Fahrt über die Bauernhöfe schweifen lassen.

Man hat halt nur 8 PCIe Lanes, aber viel Leistung dürfte das immer noch nicht fressen.

Zurück