• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC ? (2000€ bis 3000€)

manu922

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie hoch ist das Budget?
bis 3000€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
240hz 1920x1080
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
spielen mit guter grafik und alles auf high wenn möglich
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
etwa 1 tb

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
ja habe ich vor
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
gerne rgb und optisch schönes gehäuse (rgb gehäuse, seitenglas)

vorweg habe vor auf die neuen rtx zu warten und will generell die für mein budget besten komponenten die aber auch sinn machen.
habe mir da mal was zusammengestellt:

Intel Core i7-8700K
ASUS ROG Maximus X Hero [WI-FI AC]
Crucial MX300 1TB
Samsung SSD 960 PRO 512GB
Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 32GB
Corsair Hydro Series H115i Pro
NZXT H700i weiß
Corsair RMi Series RM650i 650W
Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm, 3er-Pack, LED-Steuerung

meinungen zum von mir genannten system? über komplett andere vorgeschlagene systeme freue ich mich natürlich auch.
ach und 2 fragen noch. auf 9700k warten fürs gaming ? 2xssd oder 1 ssd+1xhdd?

lg

AW: neuer gaming pc ? (2000€ bis 3000€)

Ich gehe mal die Komponenten durch:
CPU: Ok, so aber in dem Budget sollte der 9700k, wenn nicht 9900k (bringt dir beim Zocken nix) drin sein.
MB: Sehr teuer, aber sehr hochwertig, ich würde trotzdem eine Nummer runterschalten, zum Einen für die Optik und zu Anderen, weil du OC denke ich übertreiben möchtest oder? Dann für den 9000er ein z390.
SSD: Gibt schon die MX500 (2x MX500 günstiger als 1x 1TB)
NVMe-SSD: Wozu? Ich rate für Gamer immer davon ab, wenn es nicht ausdrücklich gewollt ist.
RAM: Ok oder doch lieber Trident Z RGB?
CPU-Kühlung: Die ist schon gut, aber brauchst du die Wakü? Sonst würde auch der Be Quiet! Dark Rock 4 Pro herhalten
Case: Geschmackssache, ich würde das Be Quiet! Dark Base 700 empfehlen.
Lüfter/RGB: Ich würde für RGB auf Cooler Master setzen, da du dir dann die zusätzliche Steuerung sparen kannst.

Ich probiere mal was:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen Dann noch eine Grafikkarte und vlt. der neue i7/i9 mit z390. Ganz zufriden bin ich mit der Konfig nicht.
btw. ein Gehäuse nur fürs Auge ;) : Lian Li Alpha 550X mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower | Mindfactory.de

Ich gehe mal die Komponenten durch:
CPU: Ok, so aber in dem Budget sollte der 9700k, wenn nicht 9900k (bringt dir beim Zocken nix) drin sein.
MB: Sehr teuer, aber sehr hochwertig, ich würde trotzdem eine Nummer runterschalten, zum Einen für die Optik und zu Anderen, weil du OC denke ich übertreiben möchtest oder? Dann für den 9000er ein z390.
SSD: Gibt schon die MX500 (2x MX500 günstiger als 1x 1TB)
NVMe-SSD: Wozu? Ich rate für Gamer immer davon ab, wenn es nicht ausdrücklich gewollt ist.
RAM: Ok oder doch lieber Trident Z RGB?
CPU-Kühlung: Die ist schon gut, aber brauchst du die Wakü? Sonst würde auch der Be Quiet! Dark Rock 4 Pro herhalten
Case: Geschmackssache, ich würde das Be Quiet! Dark Base 700 empfehlen.
Lüfter/RGB: Ich würde für RGB auf Cooler Master setzen, da du dir dann die zusätzliche Steuerung sparen kannst.

Ich probiere mal was:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen Dann noch eine Grafikkarte und vlt. der neue i7/i9 mit z390. Ganz zufriden bin ich mit der Konfig nicht.
btw. ein Gehäuse nur fürs Auge ;) : Lian Li Alpha 550X mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower | Mindfactory.de
erstmals lieben dank für deine bemühungen.
gefällt mir was du mir da zusammengestellt hast.
wäre 9700k ein upgrade gegenüber dem 8700k ja ich weiß ist noch nicht draußen.
das gehäuse nur fürs auge gefällt mir sollte optisch eben alles zusammenpassen und kein augenkrebs verursachen was vorher schwer einzuschätzen ist :D
also auf die 9000er reihe warten und dan ein z390 motherboard nehmen sagst du ?
wenns keine wakü sein muss kann ich auch darauf verzichten. inwiefern bist mit der konfig nicht zufrieden? :D

Naja,
Quadkits belasten die CPU etwas mehr, das MB ist für moderaten OC doch etwas teuer und ich finde den 2700x im Preis-/Leistungverhältnis besser, was dir aber beim Gaming nix bringt. Wakü kannst du bei Wunsch und dem Budget schon machen. So eine 4TB HDD kannst du für 100€ als Datengrab auch ruhig nehmen. Btw. ist das System auf Asus Aura ausgelegt und das Dark Base 700 ist schon schick (die Leuchtstreifen sind RGB).

Noch ein Vorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen Da wäre aber noch ein Lüfter/RGB-Hub wohl notwendig.

Edit: Bin echt müde, ich guck morgen nochmal. Du überlege am besten mal, wie viel RGB und OC du möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Naja,
Quadkits belasten die CPU etwas mehr, das MB ist für moderaten OC doch etwas teuer und ich finde den 2700x im Preis-/Leistungverhältnis besser, was dir aber beim Gaming nix bringt. Wakü kannst du bei Wunsch und dem Budget schon machen. So eine 4TB HDD kannst du für 100€ als Datengrab auch ruhig nehmen. Btw. ist das System auf Asus Aura ausgelegt und das Dark Base 700 ist schon schick (die Leuchtstreifen sind RGB).

Noch ein Vorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen Da wäre aber noch ein Lüfter/RGB-Hub wohl notwendig.
na dan gönne ich mir auch eine wakü :). welches motherboard empfehlst du für mein system? soll halt qaulität haben und übertakten sollte auch kein problem darstellen. wesio hier ein 750 watt netzwerk? bzw für die neuen graka reicht eh ein 650 watt wa ?

Ok, die WaKü soll es sein.
Beim MB ist Asus ROG MAXIMUS X HERO schon qualitativ ganz oben. Sonst käme noch das Gigabyte Gaming 7 in Frage.
550W würden auch reiche. Es ist eigentlich fast egal, aber nimm ruhig das 650er.

AW: Neuer Gaming-PC ? (2000€ bis 3000€)

ok danke dir. dan ist das ja schon geklärt... King Mod Systems PC-Welt Xtreme PC RGB Overkill, i5-86… optisch würde mir sowas gefallen. weiß aber nicht wie tuer es preislich wird leistung steht aufjedenfall über rgb. bisschen *bling, bling* reicht mir auch schon

So was ist Preis Leistungsmäßig unterirdisch. Bestell lieber alle Komponenten einzeln, dann kannst du dir bessere Teile kaufen.

Meine Empfehlung:
R7 2700x bei Bedarf kannst du nächstes Jahr den 3700x aufs gleiche Board setzen.
X470 pro
32 GB ddr4 3200mhz RAM
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €'*'288,95 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Straight Power 11 550 Watt Netzteil
GTX 1080 und bei Bedarf auf die 2080ti aufrüsten. Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce OC 8G ab €' '488,99 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich verstehe nicht warum du dir so einen alten 8700k kaufen möchtest, wenn demnächst die neuen 8 Kerner kommen oder du für weniger Geld eine aufrüstfähige am4 Plattform mit mehr Kernen kaufen kannst.
r7 2700x plus x470pro und bei bedarf nächstes jahr einen r7 3700x kaufen.

Das 650 watt netzteil durch das 550er und die Fans durch andere wie zb silent wings 3 oder noctua ersetzen.

Entweder, würde ich sagen den Ryzen 2600 und dann nächstes Jahr den 3700x oder jetzt den 9700k bzw. 9900k. Der 8700k war nur ein Platzhalter, was ich nicht ganz klar gemacht habe.
Corsair und Asus Aura wird nichts, deswegen der SilentLoop 360mm oder die H110.

Bei der GPU würde ich nicht erst auf GTX 1080 setzen, wenn du den Verkaufsstress nicht haben möchtest. Sonst eine billige GTX 1080 oder vlt. sogar nur GTX 1070 (ti) und auf günstigere Preise zum Jahresende warten, da die 2000erKarten gerade noch sehr teuer sind.

2x 500GB könnte ein wenig knapp werden, wenn deine Spieleanzahl etwas größer ist. Einfach noch eine 2 oder 4TB HDD dazupacken, was dich bei dem Budget auch nicht viel stören sollte.
Frage @Lichtbringer: Macht Intel Optane mit einer HDD Sinn, wenn bereits eine SSD installiert ist, welcher aber vor allem für OS da ist?

Zuletzt bearbeitet:
ja ok habt mich überzeigt wird wohl doch eine 9700k oder 9900k welche ja bald released werden. dan wirds wohl auch ein anderes mainboard. ja das mit der h150i dachte ich mir gut zu wissen. ja eine hdd kann ich ja mit kaufen daran sollte es nicht scheitern. entweder eine 1080ti oder 2080 ti sehen wir dan :) aknn ich wo sehen welche komponenten mit asus aura sync. sind? alsao sowas wie eine liste, guide.

Also wenn gleich eine 2080 ti^^, wenn der ne Weile halten soll. Mal gucken, was sich bis zu Intelrelease getan hat. Hoffen wir mal, dass die Intelchips von Ende2019 nicht so viel krasser werden.
Steht meist dabei, ob Aura oder nicht. Ich gucke immer bei CaseKing, wenn ich was zu einer Komponente genau wissen will. CaseKing hat eine sehr gute Beschreibung der Komponenten.

ah okey. ja ich hab auf amazon geschaut aber finde da nichts... ja eine 2080ti wirds schon werden. abgesehen vond er cpu gibt es aber nichts an dem system welches zu bemängeln ist ?

soo jungs meinungen? Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen man erkennt denke ich sollte ein corsair rgb werden da diese mir am besten gefallen. cpu,graka und mainboard fehlen da ich da noch auf die neue generation warte denke bin dan aber etwa auf 3000€.

habe gehört corsair und asus mainboard vertragen sich nicht und will deshalb auf zb ein msi mainboard jemand da erfahrungen ?
trotz rgb sollten es natürlich qualitiativ gute komponenten sein also ist das setup soweit ok?
und gibt es etwas was ich noch brauche und nicht beachtet habe? zb kabel verlängerungen-verteiler ?

lg

wenn nicht 9900k (bringt dir beim Zocken nix) drin sein.

Warum nicht? In der Mini-Auflösung langweilt sich die Graka doch sowieso, und es gibt tatsächlich Games die auch mit 16 Threads skalieren ...

Beispiel?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@letzter Warenkorb

Das Netzteil ist viel zu fett. Schon mal gesehen was ein 8-Kerner von Intel und eine Titan X (beide OC) tatsächlich beim Zocken aus der Dose ziehen?

Beispiel:
https://abload.de/img/ashes_stromverbrauch_7yu8x.jpg

ja gut das netzteil juckt mich ehrlich gesagt nicht. preislich macht es kaum einen unterschied und die idee war eher falls ich nachrüste damit ich nicht zu wenig habe ^^

Was willst Du denn nachrüsten auf dem Mainstream-Board?
Es wird keine dickeren CPUs als den 8-Kerner geben (vermute ich mal) und SLI mit 8x Anbindung ist quark (abgesehen davon dass es sowieso quark ist^^ und dann auch 650W ein bisschen knapp werden können).
Die Effizienz der Komponenten ist übrigens in den letzten Jahren immer besser geworden, d.h. die Zeiten wo ich ein System hatte das 1.3KW aus der Dose gezogen haben sind lange vorbei. Grafikkarten bekommen zur Zeit doch alle ein 180 bzw. 250W-Korsett verpasst.

Und alles andere ist normalerweise im Peantus-Bereich. Lüfter, Lichter, Wakü ... braucht alles fast keine Leistung.
Im Gegensatz zu vielen anderen steckt in meinem Rechner tatsächlich im jedem Slot ne Karte und steht eine Custom-Wakü mit 10 Lüftern und zwei Pumpen neben dem Rechner, die alle in die gezeigten 500W reinspielen :-)

Zurück