News Neuer Eigentümer, klare Worte: GOG und die Distanz zu Windows

Klingt gut.

Ein nativer Galaxy Client für Linux stand bei mir in GoG's großer Kundenbefragung Ende letzten Jahres ganz oben auf der Wunschliste. Ich liebe zwar den Heroic Launcher und nutze ihn wegen seiner Einfachheit für alle meine Nicht-Steam-Games (und hier und da auch für andere Windows-Anwendungen), aber ein "echter" GoG Client, der z.B. auch den Shop direkt einbindet, wäre mir doch noch lieber.

Kann ich total nachvollziehen, Windows ist einfach nur Müll. Der Store kann keine Updates laden, weil sich der Speicherdienst seit dem letzten Update ständig deaktiviert – warum auch immer. Bei jedem Update-Download aus dem Store muss ich vorher immer selbst Hand anlegen, damit überhaupt etwas funktioniert.
Obwohl ich es so einstelle, dass der Dienst beim nächsten Systemstart automatisch startet, tut er es nicht. Tolles Betriebssystem, da kann man echt nichts machen.:daumen2:

Ich benutze sehr gerne WEMOD, oder jetzt auch WAND genannt. Hat was mit meiner Zeit zu tun die ich Abends habe. Keine Lust und, wie gesagt, Zeit mich stundenlang mit irgendwelchen Bossen auseinander zu setzen wenn es auch beim sechsten mal nicht klappt. Das nur ein Beispiel. Alle anderen Tools sind für mich nicht zufriedenstellend.
Modding wie oben genannt würde ich sehr vermissen.
Dann nutz es doch.
Aber ich finde es gut das GOG endlich aktiv über Linux redet und auch hoffentlich mal was passiert. Für mich als Steam Deck Nutzer eine sehr erfreuliche Nachricht.
Das sind ausßer für Microsoft vermutlich für jeden gute Nachrichten. Wenn es genug Markteilnehmer gibt wird auch mehr nativ für GNU/Linux entwickelt. Ein größerer Markt ist grundsätzlich für den Kunden gut.

Dann nutz es doch.
Der Guide ist nun 3 Jahre alt und funktioniert so nicht mehr. Außerdem braucht man das Abo von der App.
Also keine Hilfe

Der Guide ist nun 3 Jahre alt und funktioniert so nicht mehr. Außerdem braucht man das Abo von der App.
Also keine Hilfe
Okay wusste ich nicht. Hatte nur mal schnell geschaut ob es da nicht etwas gibt. Meist ist dem ja so. Aktuelles gibt es da nicht? Täte mich wundern. Die Community ist da doch recht Kreativ. Aber bei Abo wäre ich auch raus.
Sorry das das keine Hilfe war.

Keine Angst, dafür sorgt Microsoft ganz von alleine, sie tun ja alles dafür mit ihrem ach sooooo tollen Windows 11 und diesen ganzen Implementierungen.

Für ein gepflegtes kühles Bier am frühen Morgen ist es noch zu früh ob dieser positiven News. ;)
Das stimmt allerdings. Wenn ich die ganzen Guide Videos auf YT sehe, die Update für Update neu herauskommen, dann werd ich leicht gereizt. Ich frage mich warum man sich das dauernd mit Windows 11 antun möchte und nach jedem Update schauen muss, welche "Features" erneut ausgeschaltet werden müssen.
Klar gibt es einige Tools die die Arbeit erleichtern aber nicht jedes Tool kann alles. Allein das es für so einen Mist Tools gibt ist schon lächerlich. Warum kann MS nicht einfach Win11 - NoBloatwareEdition rausbringen?!
Von dem OnlineAccount Zwang der dauernd versucht wird penetrant durchgesetzt zu werden braucht man auch nicht wirklich anfangen.

MS zeigt seinen Kunden ganz klar, dass sie die Kunden nicht möchte....nur ihre Daten für "Werbezwecke™ " :lol:. Es läuft so viel Mist im Hintergrund, welchen die meisten User nicht brauchen werden und Ressourcen frisst, die das System unnötig belasten. Spiegelt sich dann in schlechterer Performance und evtl höherem Stromverbrauch wieder, weil die Hardware mehr arbeiten muss. Und warum? Nicht weil es der User bräuchte, sondern weil MS so gierig ist. Mir sagt es, dass MS mich als Kunden nicht möchte.
Also keine Hilfe
Braucht Wand unter Linux das Abo? Unter Windows ist das nicht der Fall. Mit dem automatisch erstellten Gastaccount konnte man das Login/Abo Fenster einfach wegklicken...

Warum kann MS nicht einfach Win11 - NoBloatwareEdition rausbringen?!
Das könnte Microsoft sicher machen allerdings täte sich diese kaum verkaufen da der Preis vermutlich sehr hoch wäre. Es ist ja nichts beim OS dabei was Geld generiert.
Mir sagt es, dass MS mich als Kunden nicht möchte.
Doch doch sie möchten Dich mit Deinen Daten schon gerne als Kunden haben aber nicht als mündigen Kunden.
Braucht Wand unter Linux das Abo? Unter Windows ist das nicht der Fall. Mit dem automatisch erstellten Gastaccount konnte man das Login/Abo Fenster einfach wegklicken...
Nutze ich nicht und kann dazu leider nichts weiter zu beitragen.

Ich nörgle ja genauso gern über MS wie jeder andere auch. Aber ich muss schon sagen, wenn ich hier im Forum schaue, was da immer mal so zu Windows Keys gepostet wird, dann brauchen sich Windows User nicht wundern. Keys für wenige Euro kaufen und sich dann beschweren, dass stattdessen die eigenen Daten verkauft werden, das passt nicht ganz zusammen.

Nein um es auf einem Steam Deck zu verwenden war es damals nötig. Auf einem normalem Desktop könnte man es auch ohne Abo benutzen, aber die Ersteller von WAND wollen Linux nicht unterstützen und alle möglichkeiten es mit WINE etc. zum laufen zu bringen, funktionieren seit längerem nicht mehr.

Einen zusätzlichen Support für Linux kann ich nur begrüssen.
Gibt da aber auch so noch den einen oder anderen Punkt den GoG dringend mal bei sich selbst implementieren oder verbessern muss.

Aber je weniger Gründe, um auf Windows zu bleiben, desto besser. In meinem Fall hat da auch AMD noch Hausaufgaben zu erledigen, statt bis früh morgens auf der KI-Party rumzuhängen.
Stand heute tendiere ich dazu, dass Windows 11 23H2 das letzte Windows im privaten Bereich gewesen sein wird.

Ich glaub nicht das sie sich von Windows abwenden, dazu ist der Markt zu groß und wichtig. Aber das sie ggf mehr Fokus auf Linux setzen kann ich mir jedoch vorstellen
GOG ist bereits doppelt nischig, zum einen, weil nur ein recht kleiner Teil der Titel überhaupt dort erscheint, zum anderen, weil die Zielgruppe nur aus den Spielern besteht, die erhöhten Wert auf DRM-Freiheit und Offline-Spielbarkeit legen. Da wird man sich ganz sicher nicht freiwillig auch noch in eine dritte Nische Linux begeben, um am Ende überhaupt keine nennenswerte Umsätze mehr zu haben. Von daher ist die Frage, ob sich GOG "von Windows abwendet", einfach totaler Schmarrn. Das ist jedem klar, und das wird mit Sicherheit auch niemand auch nur im Entferntesten angedeutet haben, auch wenn irgendein kreativer Artikelschreiber unbedingt meint, so was aus einer völlig allgemeinen Windows-Kritik herauslesen zu müssen. Dass man Linux in Zukunft stärker unterstützten will, mag ja sein, aber das hat nichts mit einer Abkehr von Windows zu tun; das sind doch zwei völlig verschiedene Dinge.

Von daher ist die Frage, ob sich GOG "von Windows abwendet", einfach totaler Schmarrn.
Anmerkung von der "kreativen Artikelschreiberin": Von Windows abwenden kann in diesem Fall auch einfach meinen, dass man den Fokus nicht mehr auf Windows setzt, wie es aktuell der Fall ist. An diese Stelle könnte dann Linux als weitere Option treten, sodass das Unternehmen zweigleisig fährt. Bestätigt ist das allerdings nich, weil man das noch prüfen will. Dementsprechend " bleibt also noch unklar". Ansonsten das was Unfaced sagt.

Kicinski habe sich dabei überrascht gezeigt, dass Windows trotz aus seiner Sicht grundlegender Schwächen seit so vielen Jahren den Markt dominiere. Er soll das Betriebssystem als qualitativ schwach beschrieben und Verwunderung darüber geäußert haben, wie lange sich dieses Produkt bereits halte.
Das ist doch offensichtlich. Bei fast jedem OEM PC oder Laptop ist, das aktuellste Windows immer Zwangs-installiert und auch eingepreist ist. Die meisten denken dann Windows wäre kostenlos dabei.
Dass es nicht so einfach machbar ist das sich der Kunde entscheiden kann ist klar. Es sollte aber transparenter gemacht werden die Windows Lizenz eben nicht kostenlos ist!
Dann können sich Kunden auch für ein Angebot ohne OS entscheiden, wenn sie wollen.

Ich nörgle ja genauso gern über MS wie jeder andere auch. Aber ich muss schon sagen, wenn ich hier im Forum schaue, was da immer mal so zu Windows Keys gepostet wird, dann brauchen sich Windows User nicht wundern. Keys für wenige Euro kaufen und sich dann beschweren, dass stattdessen die eigenen Daten verkauft werden, das passt nicht ganz zusammen.
Aber genau das ist ja das Problem. MS macht den Scheiß auch wenn man sich eine Lizenz für 200€ kauft. Warum sollte man so viel Geld für eine Lizenz ausgeben, wenn man trotzdem nach Strich und Faden ausspioniert und bevormundet wird?
Den moralischen Unterton finde ich hier fehl am Platz.

Dass Galaxy und auch die Installer meist Windows only sind, passt auf jeden Fall nicht zum Freiheitsversprechen von GOG.
Mittlerweile ist Heroic aber so weit, bei einem funktional sehr ähnlichen Ansatz, dass es imo mehr Sinn ergeben würde die Galaxy Entwickler dort mit machen zu lassen, als eine eigene Portierung anzustreben.
Ein nativer Linux Galaxy Client wäre super. Aber noch besser wäre, wie hier schon erwähnt, wenn sie einfach Heroic mit weiterentwickeln, so wie Steam mit Proton. Am Ende gibt es dann ein OS Gaming Ökosystem, von dem die Firmen, die es mit unterstützen dann eben auch profitieren.

Die Besonderheit von GoG sind doch nicht "ein weiterer Launcher", sondern die konservierbaren Offline-Installer. Von daher müss(t)en sie im Rahmen eines ordentlichen Linux-Supports definitiv etwas eigenes machen, sogar zu jedem Spiel einzeln. Eine Zusammenarbeit/Integration bestehenden Codes statt Parallelentwicklung wäre aber tatsächlich zu begrüßen.

Genau mein Humor der Dude:
1.) es gibt keinen nativen GoG Linux Client :ugly:
2.) GoG-Galaxy 2.0 ist auch keine App, bei der mir "App Development Excellence" einfallen würde :ugly:

Ich glaube er braucht etwas Aufmerksamkeit.

Wobei Linux für bestimmte Leute gut funktionieren mag - wenn man in der Lage ist die "Abers" auszublenden. Für mich (noch) nix. Aus dem "ich frickel hier, frickel da und dann noch dort damit es halbwegs wie gewohnt funktioniert und schmeiß dann nach 48 h doch alles von der Platte weil Software X nicht läuft, es Funktion Y auf Linux nur als 2015 Alpha auf Github gibt und das was funzt läuft SUPER (aber 20% langsamer)" Alter bin ich irgendwie raus. Allein wenn ich "VBAN Linux" bei Google eingebe wird mir ganz wechselwarm :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück