News Neuer Eigentümer, klare Worte: GOG und die Distanz zu Windows

Mach da zwei drei Wochen FreeDos drauf, anschließend Linux. Man wird Dich feiern, dass Du so ein tolles OS als Alternative zu Win gefunden hast.
Also ich würde @Poulton s angebrachten Lachsmiley dahingehend interpretieren, dass Du einer wahnwitziger Irrannahme unterliegst, dass @SCout1402 s Familie bei Linux bleiben würde, so sie doch bereits die Krone der OS beschnuppern hatte können. Und in diesem Zusammenhang ist natürlich die wichtige Frage zu stellen, ob GOG eigentlich auch TRUE Retro Gaming kann - also so was wie textbasierte Abenteuerspiele aus den 1970ern ... 🤔 :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Okay wusste ich nicht. Hatte nur mal schnell geschaut ob es da nicht etwas gibt. Meist ist dem ja so. Aktuelles gibt es da nicht? Täte mich wundern. Die Community ist da doch recht Kreativ. Aber bei Abo wäre ich auch raus.
Sorry das das keine Hilfe war.
Ich würde mal Richtung WeMOD-Launcher die Äuglein stutzen.

Zum Glück funktionieren MODs i.d.R. auch ohne Launcher. Diese ganzen MOD-Manager ala Vortex, MOD Organizer, und auch WeMOD sind reiner Komfort.
Dass da jetzt Nexus-Mods kürzlich mit ihrem crossplattform Vortex-Nachfolger aus Ressourcengründen zurückgerudert ist, ist zwar schade, aber kein Weltuntergang.

Auch Lutris, Proton selbst/Wine oder GameRunner ermöglichen teils modding und rudimentäres Mod-Management.

Im Grunde gibt es bei Linux auch viele Modding-tools, jedoch liegt da der Fokus noch verstärkt auf Implementierung von OpenSource-Engines (Luxtorpeda) oder eigene dedicated Server.
Mit steigender Gamerzahl, wird auch der Anteil und das Interesse an weitreichenden Spiele-Mods größer und die Bemühungen dort stärker

Also ich würde @Poulton s amgebrachten Lachsmiley dahingehend interpretieren, dass Du einer wahnwitziger Irrannahme unterliegst, dass @SCout1402 s Familie bei Linux bleiben würde, so sie doch bereits die Krone der OS beschnuppern hatte können.
Ja jetzt wo Du es sagst. Du liegst da völlig richtig, ich habe nicht daran gedacht, dass FreeDos ja ganz oben in der Nahrungskette steht.

Dass Galaxy und auch die Installer meist Windows only sind, passt auf jeden Fall nicht zum Freiheitsversprechen von GOG.
Mittlerweile ist Heroic aber so weit, bei einem funktional sehr ähnlichen Ansatz, dass es imo mehr Sinn ergeben würde die Galaxy Entwickler dort mit machen zu lassen, als eine eigene Portierung anzustreben.

Also GOG Galaxy für Linux wäre schon sehr sinnvoll, wenn es den gleichen Umfang wie unter Windows hätte.
Es ist einfach absolut praktisch, alle Spiele unter einem Dach übersichtlich per Suche auswählen zu können.
So habe ich paar Doppelkäufe vermeiden können.
Mal hat man ein Spiel irgendwo in einem Bundle drin gehabt, oder aber bei EPIC umsonst bekommen, oder aber bei GOG statt Steam gekauft, auch Karteileichen sind mal bei Origin oder Ubisoft versteckt.
Man nimmt oft 75% Deals irgendwo mit, und dann kommt man nicht dazu das zeitnah zu spielen, und nach Jahren findet man es dann (unter vielen seiner Art) wieder.
Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn sich das Heroic Team mit GOG zusammentun würde.
Vielleicht sogar fusionieren, und das Team bekommt dort eine Festanstellung und kann seine Features und Verbesserungen in Galaxy einfließen lassen, damit es ein runderes Gesamtprodukt wird.

Also GOG Galaxy für Linux wäre schon sehr sinnvoll, wenn es den gleichen Umfang wie unter Windows hätte.
Es ist einfach absolut praktisch, alle Spiele unter einem Dach übersichtlich per Suche auswählen zu können.
So habe ich paar Doppelkäufe vermeiden können.
Mal hat man ein Spiel irgendwo in einem Bundle drin gehabt, oder aber bei EPIC umsonst bekommen, oder aber bei GOG statt Steam gekauft, auch Karteileichen sind mal bei Origin oder Ubisoft versteckt.
Man nimmt oft 75% Deals irgendwo mit, und dann kommt man nicht dazu das zeitnah zu spielen, und nach Jahren findet man es dann (unter vielen seiner Art) wieder.
Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn sich das Heroic Team mit GOG zusammentun würde.
Vielleicht sogar fusionieren, und das Team bekommt dort eine Festanstellung und kann seine Features und Verbesserungen in Galaxy einfließen lassen, damit es ein runderes Gesamtprodukt wird.
Mh, gerade dann wenn Du von mehreren Veröffentlichungsplattformen Spiele/Lizenzen erworben hast, wäre doch Heroic Launcher das beste!? Das Programm gibt es ja sowohl für Linux als auch für Windows.

Nur dass es jetzt eben nicht mehr CDRP ist. Man kann CDRP ankreiden, was sie auch mit GOG alles falsch gemacht haben. Ich würde dem neuen/alten Besitzer aber eine Chance geben.
Ich fand es auch total schade, dass Galaxy 2 dann doch nicht für Linux erschienen ist. Dafür hatte GOG aber dann scheinbar kein Geld mehr.

Du hast aber schon mitbekommen, dass GOG nicht mehr CDPR gehört?
AN EUCH BEIDE:

"Käufer ist Michał Kiciński, der beide Firmen mitgegründet hat."
"Er bleibt einer der größten Einzelaktionäre von CD Projekt "

man kann also davon ausgehen, dass er MAßGEBLICHE entscheidungen bei beiden firmen getroffen hat!

ihm ist linux egal! er ist ein opportunist. er sieht, dass linux wächst und springt halt auf den fahrenden zug auf
sweeney wird genau dasselbe mit fortnite machen, wenn linux groß genug ist

Ja und das werden noch ganz viele andere ebenso machen wenn Linux groß genug ist. Wo ist das Problem?
Weiß ich auch nicht. Als geübtes Mitglied des Linux-Ultra-Mobs würde ich auch mit Mistgabeln gegen Linux-Opportunist:innen zu Felde ziehen, falls die Anlass dazu geben. Wir sehen uns ...
Wobei ich ja immer noch für Baumwolle wäre. Als erfahrene Mobster:innen können wir uns da aber hoffentlich einigen ...

Zuletzt bearbeitet:
Linux?
War das nicht der Werkzeughaufen in dem man nicht einmal den Werkzeugkasten findet? ;)
Da gibt es jedenfalls noch viel Arbeit um Windows hinsichtlich des Gamings abzulösen.
Viel Erfolg und ToiToiToi!
Wenn die Linux-Treiber von Nvidia nicht so kacke wären gäbe es, bis auf bestimmte Anti-Cheat Maßnahmen, keinen Grund mehr bei Windows zu bleiben.

er ist ein opportunist.
Das sind alle Gewerbetreibende. Valves Interesse an Linux ist und war auch nie selbstlos.
Für mich als Kunde und Linux User kann es egal sein, warum eine Firma auf Linux setzt. Hauptsache, sie tut es!

Wenn GOG jetzt also doch auch auf Linux setzt, dann ist es mir herzlich egal ob er das aus Herzensgüte macht oder er sich daraus einen Vorteil für sein Unternehmen verspricht. Hauptsache der Linux Support kommt endlich!

Ich habe Deinen Satz bezüglich des Treibers angepasst.
Wenn die Linux-Treiber von Nvidia nicht so kacke wären
Wenn Nvidea nicht so kacke Treiber für Linux bereitstellen täte ...

Ja da tut sich Nvidea leider schwer seine Hardware auch unter Linux zu unterstützen. Warum wird nur Nvidea selbst sagen können.
Wobei ich ja immer noch für Baumwolle wäre. Als erfahrene Mobster:innen können wir uns da aber hoffentlich einigen ...
Das mit der Baumwolle geht grundsätzlich schon aber da ist man nicht mehr beim Teeren und Federn sondern bei der beweglichen Beleuchtung ala Nero, sprich ziemlich großen Fackeln. Ist ja ne ganz andere Hausnummer und schwer zu händeln. Nach dem Brand von Rom hat der Nero das meines Wissens auch nicht mehr so oft gemacht. Aber ist lange her und nix genaues weiß man da.

@Drake802 hat es doch so schön gesagt. Es sind gewerbetreibende und keine Wohltäter. Wenn die das machen aus reiner Profitgier ist mir das auch recht wenn ich einen Vorteil erhalte und das vom Preis für mich angemessen ist. Btw ich nutze Steam und sehe nicht da eine weitere Plattform zu nutzen.
Erst gegen 20:00 Uhr nehme ich ein kühles Bier zu mir, vorher nicht. ^^ :lol:
Also der Teil des Mobs welcher erst zur Spätschicht erscheint. Auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Andreas,

Der "Kreis" der Gesegneten :D:lol:, auch wenn du ein BSD Mensch bist. ^^ ;)
War ne bulk-Segnung, da kann schon mal das ein oder andere schwarze Schafe mit bei ... :lol:

1768988624245.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja und das werden noch ganz viele andere ebenso machen wenn Linux groß genug ist. Wo ist das Problem?

Das sind alle Gewerbetreibende. Valves Interesse an Linux ist und war auch nie selbstlos.
Für mich als Kunde und Linux User kann es egal sein, warum eine Firma auf Linux setzt. Hauptsache, sie tut es!

Wenn GOG jetzt also doch auch auf Linux setzt, dann ist es mir herzlich egal ob er das aus Herzensgüte macht oder er sich daraus einen Vorteil für sein Unternehmen verspricht. Hauptsache der Linux Support kommt endlich!

weil er mit dem finger auf MS zeigt! windows ist nicht erst seit gestern müll!
win10 kam vor über 10 jahren raus und war davor schon in der BETA müll!

gog/CDPR hätte die möglichkeit gehabt hier wie valve etwas zu verändern. hat man aber nicht

und das ist dann eben der unterschied zwischen VALVE und anderen. GABE ist ein visionär, die anderen mitläufer

gabe hat gesehen, dass windows müll ist und die steam machine rausgebracht! er ist damit gnadenlos gescheitert, aber hat ihn das aufgehalten?

weil er mit dem finger auf MS zeigt! windows ist nicht erst seit gestern müll!
win10 kam vor über 10 jahren raus und war davor schon in der BETA müll!

gog/CDPR hätte die möglichkeit gehabt hier wie valve etwas zu verändern. hat man aber nicht

und das ist dann eben der unterschied zwischen VALVE und anderen. GABE ist ein visionär, die anderen mitläufer

gabe hat gesehen, dass windows müll ist und die steam machine rausgebracht! er ist damit gnadenlos gescheitert, aber hat ihn das aufgehalten?
Gabe hat einen massiven Vorteil:
Viel Geld ohne Investoren im Hintergrund.

Ergo kann Gabe alles machen und muss sich nicht mit irgendwelchen Investoren/Boardmembern um die Finanzierung kloppen.
Alle anderen habeb diese Option nicht. Selbst wenn die Geld haben, gibt es im Hintergrund eine gewisse Anzahl an Investoren etc. die nur stabile Gewinne sehen wollen. Riskante Entwicklungen werden damit oft verhindert oder zumindest so weit abgefedert bis diese nicht mehr riskant sind.

GoG kann mehr tun, aber bislang gibt es nur Gemecker und keine Innovationen.

Gabe hat einen massiven Vorteil:
Viel Geld ohne Investoren im Hintergrund.

Ergo kann Gabe alles machen und muss sich nicht mit irgendwelchen Investoren/Boardmembern um die Finanzierung kloppen.
Alle anderen habeb diese Option nicht. Selbst wenn die Geld haben, gibt es im Hintergrund eine gewisse Anzahl an Investoren etc. die nur stabile Gewinne sehen wollen. Riskante Entwicklungen werden damit oft verhindert oder zumindest so weit abgefedert bis diese nicht mehr riskant sind.

GoG kann mehr tun, aber bislang gibt es nur Gemecker und keine Innovationen.
:top:
wobei GoG ja viele alte Spiele wieder Leben eingehaucht hat.
Mir reicht es erst einmal weiterhin das es die Spiele Installer zum runterladen gibt.
----

Auch halte ich Gabe nicht für ein Visionär sondern jemand mit mächtig dicken....
Das mit Steam Os kam erst ins Rollen als MS mit Win8 einen Store rausbrachte.
Der war damals eine Gefahr für Steam. Warum ein extra Lauchner installieren wenn man alles schon hat.
Obwohl der MS Store (wegen Win 8?) keine Gefahr für Steam wurde rechne ich es Gabe / Valve hoch an das die weitermachen.

Zurück