News Neuer Eigentümer, klare Worte: GOG und die Distanz zu Windows

Eventuell ja "noch nicht".
Eventuell™
Also wenn ich mich bei eine Klientel (nennen wir sie Mal "Windowshasser" -Ähnlichkeiten sind vollkommen zufällig) beliebt machen will, weil ich Business Inhaber bin, dann sollte ich halt als Antwort auf "alle Fragen" nicht nur 42, sondern auch das passende Produkt zur Lösung des angesprochenen Problems parat haben. Also wenn das sein Einstand ins "Marketing of the NEW GOG" sein soll...viel Luft nach oben ;)

sondern auch das passende Produkt zur Lösung des angesprochenen Problems parat haben.
Ab und an hat man aber noch gar nicht das Produkt zur Lösung des Problems. Das kann der Unternehmer allerdings drüber nachdenken ob sich ein entsprechendes Produkt lohnt oder nicht.
Wenn ich bei meinen Lieferanten etwas Anfrage ist das ja oftmals so gar nicht verfügbar. Jedoch soll es vorkommen das es nach einiger Zeit doch so ist. Da macht sich der Lieferant schon beliebt wenn er das in Aussicht stellt in einem gewissen zeitlichem Rahmen.
Ist doch so, dass wenn ich ein Produkt anfrage da auch der ein oder andere der das bisher gar nicht auf dem Schirrm hat ein angebot liefert. So ganz ohne das das Produkt schon Marktverfügbar ist. Ob das realisiert wird hängt ja nicht nur von einer Seite ab.

Du hast "Windowshasser" als Klienten?

Seit der Übernahme, gibt es nur Gemecker.

Kann der neue Besitzer von GoG meckern bis er grün und blau wird.
Windows ist nun mal da und geht nirgendwohin. Die paar % die zu Linux wechseln (oder MacOS) sind im Großen und Ganzen nicht für PC-Gaming und den Shop relevant.
Genau so wie sein Kreuzzug gegen DRM. Kann man mögen oder hassen, es ist aber gekommen, um zu bleiben.

Wenn GoG erfolgreich sein will, muss der Shop eben mit allem klarkommen, was der Markt aktuell an "Hürden" und "Eigenheiten" bietet.

mutig, wenn man eine bestenfalls alpha version von 2077 auf den markt wirft und sich dann über die qualität der software von anderen firmen beschwert

gog/CDPR hatte seine chance mit linux. damals als sie witcher 3 für steamOS angekündigt und dann verworfen haben
genauso wird seit einer ewigkeit ein gog client für linux gewünscht. ignorierte man dort auch einfach weg.

sich jetzt ins gemachte nest setzen kann ich nicht ernst nehmen

Anhänge

• Thw-Witcher-3.png
    Thw-Witcher-3.png
    581,8 KB · Aufrufe: 11
Und damit auch einem anderen OS als Windows.
Wenn etwas über 90% vom Markt hat, kann man das nicht ignorieren.
Windows ist und bleibt Nr.1 für PC-Gaming. Für eine sehr sehr lange Zeit.
Linux ist so selten - cooles Nebenprojekt, kein wirklicher Markt. Auch nicht wenn Steam Machine kommt usw.

MacOS ist für Gaming genau so "meh" wie Linux aktuell. Machbar, vieles läuft, einiges will gar nicht laufen.
Auch wenn es viele Geräte damit gibt bei Endkunden, ist der Markt minimal.

gog/CDPR hatte seine chance mit linux. damals als sie witcher 3 für steamOS angekündigt und dann verworfen haben
genauso wird seit einer ewigkeit ein gog client für linux gewünscht. ignorierte man dort auch einfach weg.
Nur dass es jetzt eben nicht mehr CDRP ist. Man kann CDRP ankreiden, was sie auch mit GOG alles falsch gemacht haben. Ich würde dem neuen/alten Besitzer aber eine Chance geben.
Ich fand es auch total schade, dass Galaxy 2 dann doch nicht für Linux erschienen ist. Dafür hatte GOG aber dann scheinbar kein Geld mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wer spricht den davon Windows zu ignorieren? Ich denke es geht eher darum Linux nicht weiter nicht zu beachten.

Beim Mac ist der Markt seit jeher so, dass die wirklich guten Sachen dort auch umgesetzt werden.
Dann weniger meckern und den Shop für Linux optimieren.
Was man aktuell von GoG sieht, ist nur Gemecker gegen alles und jeden. Aber keine Innovationen, nix was für die Kunden gut wäre (z.B. die Rechte an New World von Amazon aufkaufen und weiterführen).

Bisher habe ich die GoG-Installer genommen und in Steam einfach unter "add non steam game" eingebunden. Steam stellt dann zuverlässig die Runtime-Umgebung bereit. Dann braucht man nicht noch einen anderen Launcher. Hat bisher ausnahmslos bei allen Games so funktioniert, ohne irgendwelche Kompatibilitätsprobleme.
Für GoG gibt es daher eigentlich kaum einen Grund, Linux nicht besser zu unterstützen. Viele der Games, die nicht kompatibel sind, haben sie sowieso nicht im Angebot.

Linux scheint wirklich im Gaming-Markt Schwung aufzunehmen. Die Masse an Media Outlets und Youtubern, die mittlerweile die Zehen ins Wasser hält oder offen den Umstieg unterstützt ist auch nicht mehr zu vernachlässigen. Für die Portale sicherlich ein lohnenswerter Zweitmarkt, sofern er sich denn etabiliert...

Bisher habe ich die GoG-Installer genommen und in Steam einfach unter "add non steam game" eingebunden. Steam stellt dann zuverlässig die Runtime-Umgebung bereit. Dann braucht man nicht noch einen anderen Launcher. Hat bisher ausnahmslos bei allen Games so funktioniert, ohne irgendwelche Kompatibilitätsprobleme.
Für GoG gibt es daher eigentlich kaum einen Grund, Linux nicht besser zu unterstützen. Viele der Games, die nicht kompatibel sind, haben sie sowieso nicht im Angebot.

Linux scheint wirklich im Gaming-Markt Schwung aufzunehmen. Die Masse an Media Outlets und Youtubern, die mittlerweile die Zehen ins Wasser hält oder offen den Umstieg unterstützt ist auch nicht mehr zu vernachlässigen. Für die Portale sicherlich ein lohnenswerter Zweitmarkt, sofern er sich denn etabiliert...
der Sinn von GOG ist doch, dass du gar keinen launcher brauchst. warum dann in Steam einbinden, damit das im Hintergrund läuft?

So langsam verstehe ich es auch - innerlich.

In gut 9 Monaten sind 7 von 9+ PCs eigentlich Elektronschrott aufgrund fehlendem TPM für Windows 11. Von diesem "Elfer" habe ich trotz der Möglichkeiten auf MainPC und Laptop immer wieder die Finger gelassen (meist W10 nach den Versuchen neu aufgesetzt) - Windows 11 hat zu viele Klicks, zu langsames Reagieren, sinnlos verschachtelt und kompliziert. Ja, das war bei W10 auch so. Jedoch ist es mittlerweile "rund" genug (...oder man wurde darauf getrimmt?)...

🤔

Doch meist nervt mich bei W11 die Werbung und jedes "übergriffiges" Verhalten.

Viele meiner PCs mit W10 sind HTPCs, beim Gaming geht's bisher ohne Windows nicht ganz perfekt. Linux läuft versuchsweise als ZweitOS. Auch das ist noch nicht so komfortabel.

Auf Dauer wird Windows wahrscheinlich von den meisten Rechnern runterfliegen, für Streaming reicht Linux. Fürs Gaming wird's schon hoffentlich...

Ja, ich habe Windows gehasst und geliebt seit Windows 3.11. Irgendwie gehen hier eine langer Begleiter, viele lange Geschichten zu Ende. Etwas traurig ist's schon...

Bye Bye...

...

Jetzt muss ich nur meiner Familie beibringen, mit Linux klar zu kommen... Brrr. 🥶

...

Linu✖️ for Gaming 👍

GOG - los Linuxen bitte
. Heinrich von Skalitz freut sich auch...

mutig, wenn man eine bestenfalls alpha version von 2077 auf den markt wirft und sich dann über die qualität der software von anderen firmen beschwert

sich jetzt ins gemachte nest setzen kann ich nicht ernst nehmen

Du hast aber schon mitbekommen, dass GOG nicht mehr CDPR gehört?

Zurück