News Neuer Eigentümer, klare Worte: GOG und die Distanz zu Windows

:top:
wobei GoG ja viele alte Spiele wieder Leben eingehaucht hat.
Mir reicht es erst einmal weiterhin das es die Spiele Installer zum runterladen gibt.
----

Auch halte ich Gabe nicht für ein Visionär sondern jemand mit mächtig dicken....
Das mit Steam Os kam erst ins Rollen als MS mit Win8 einen Store rausbrachte.
Der war damals eine Gefahr für Steam. Warum ein extra Lauchner installieren wenn man alles schon hat.
Obwohl der MS Store (wegen Win 8?) keine Gefahr für Steam wurde rechne ich es Gabe / Valve hoch an das die weitermachen.
Nun, mit Retro-Gaming gibt es eine Niche wo sich GoG relativ wohl fühlen kann.
Es gibt nicht all zu viel Konkurrenz und wenig Geld/Einfluss in diesem Bereich.

Für Steam ist das keine Konkurrenz. Das ist genau so bedeutungslos wie EA Store usw.
Einfach etwas, was irgendwo existiert und einige Nutzer für spezielle Releases hat. Nicht für die breite Masse.

Nun, mit Retro-Gaming gibt es eine Niche wo sich GoG relativ wohl fühlen kann.
Es gibt nicht all zu viel Konkurrenz und wenig Geld/Einfluss in diesem Bereich.

Für Steam ist das keine Konkurrenz. Das ist genau so bedeutungslos wie EA Store usw.
Einfach etwas, was irgendwo existiert und einige Nutzer für spezielle Releases hat. Nicht für die breite Masse.
leider ja.
Wobei immer mehr neue Spiele auf GoG erscheinen,
Habe mir letes Jahr Clair Obscur: Expedition 33 und jezt die Gold Version von Warno bei GoG gekauft.

leider ja.
Wobei immer mehr neue Spiele auf GoG erscheinen,
Habe mir letes Jahr Clair Obscur: Expedition 33 und jezt die Gold Version von Warno bei GoG gekauft.

Warum leider?
Steam ist gut. Das ist DIE Anlaufstelle für alle PC-Spieler.
Preise sind oft besser als bei anderen Shops für neue Releases und bei Sales.

Bei GoG hab ich nur CDPR Spiele gekauft (nicht alle). Einfach um den Publisher/Studio zu unterstützen, weil die halt wirklich gute Spiele produzieren.
Jetzt, wo GoG praktisch nicht mehr von CDPR betrieben wird - auch das wird wegfallen.
Ja, es gehört einem Mitbegründer/Aktionär. Ist aber separat, daher nicht relevant.

Solange GoG keine wirklichen Vorteile gegenüber Steam hat, wird das bei mir (und sehr vielen anderen PC-Spielern) kein großes Interesse erwecken. Und nein, die paar Kröten beim Preis sind es oft auch nicht. Also: selbst wenn GoG bissl billiger wäre als Steam - nope, nicht interessant.

Ich finde das Windows-Bashing nicht gut. Finde Win. 11 auch nicht gut, funktioniert aber mittlerweile bei mir zumindest nicht schlecht. Microsoft, hätte bei Windows 10 bleiben sollen. Nutze kein Linux, werde es wohl künftig auch nicht tun. Wenn Windows 12 wieder gut wird, kehren die Leute wohl auch wieder zum "Fenster" zurück. Aber es muss gut werden.

Als Quasi-Monopolist wohl kaum eine Kunst.
Abseits von Keysellern und Sales ist bei Steam gar nix günstig.
Ja, es gehört einem Mitbegründer/Aktionär. Ist aber separat, daher nicht relevant.
Ergibt null Sinn.
Solange GoG keine wirklichen Vorteile gegenüber Steam hat, wird das bei mir (und sehr vielen anderen PC-Spielern) kein großes Interesse erwecken.
Es war schon immer so, dass vielen die Vorteile GOGs - DRM-Freiheit und Offline-Spielbarkeit - nicht wichtig sind. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Dann ist der Shop eben nichts für diese Leute; das will er aber auch gar nicht sein.

Als Quasi-Monopolist wohl kaum eine Kunst.
Die anderen Shops haben sich nie um die Community bemüht. Es gab nur minimale Anstrengungen für Basics - Freundesliste etc. Der Rest fehlt komplett. Die Konkurrenz existiert, ist aber so schlecht und unbeliebt - keiner verlässt Steam freiwillig.

Abseits von Keysellern und Sales ist bei Steam gar nix günstig.

Für PC-Spiele die auf mehreren Shops verfügbar sind (Steam, MS Store, Epic, EA schießmichtot): Steam ist oft der günstigste. Durchgehend, nicht nur wenn Sales anstehen. Bei vielen anderen Stores sinken die Preise entweder gar nicht oder sehr langsam.

Ergibt null Sinn.
Huh?
Klar ergibt das Sinn. Wo GoG direkt CDPR gehört hat, hat man CDPR belohnt und Spiele da gekauft (Cyberpunk 2077 etc.) - nicht um den Shop direkt zu supporten sondern den Publisher.
Seit der Übernahme gehört der Shop nicht mehr CDPR, also gibt es keinen Grund mehr neue Releases da zu kaufen. Da kann man direkt bei Steam zugreifen. GoG wird auch ihre % haben wollen von allen, also kriegt CDPR keinen extra Cent egal welcher Shop benutzt wird.

Es war schon immer so, dass vielen die Vorteile GOGs - DRM-Freiheit und Offline-Spielbarkeit - nicht wichtig sind. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Dann ist der Shop eben nichts für diese Leute; das will er aber auch gar nicht sein.
Das sind Vorteile die erst sehr viel später zum tragen kommen - wenn die DRM-Server weg sind (üblicherweise 10-20 Jahre), wenn das OS nicht mehr unterstützt wird etc. Also wenn das Spiel schon as Retro gilt. Daran denkt keiner beim kauf von neuen Spielen.
GoG fehlt aber der ganze Rest. Mods, Community, Reviews, Forum mit der Kommunikation vom Publisher/Studio, gute Freundesliste die alles anzeigen kann. Dazu noch das ganze "Gamification" Gedönds: Rewards, Trading, Gifts (direkt, nicht als Key weil das kann jeder Shop) und drölftausend andere Funktionen die Steam richtig gut gemacht haben.

Steam ist nicht deswegen die beste Anlaufstelle weil es praktisch der erste Shop war und durch damals sehr beliebte Spiele gewachsen ist. Sondern weil es einfach die besten Preise, einzigartige Funktionen und überrangende Stabilität bietet. Überleg mal, wann war das letzte Mal bei Steam ein Totalausfall oder Datenleck? Und wie oft andere Shops oder Plattformen betroffen war. Playstation Network teils offline, Datenlecks bei SONY usw. Epic Games unerreichbar, sowohl Spiele als auch der Store - über Stunden (teils auch wegen Cloudflare). All das macht Steam einfach die beste Wahl.

Und da wir hier bei dem OS als Topic sind: auch auf Linux und MacOS ist Steam nicht nur gut, sondern alternativlos.

Warum leider?

Solange GoG keine wirklichen Vorteile gegenüber Steam hat, wird das bei mir (und sehr vielen anderen PC-Spielern) kein großes Interesse erwecken. Und nein, die paar Kröten beim Preis sind es oft auch nicht. Also: selbst wenn GoG bissl billiger wäre als Steam - nope, nicht interessant.
GoG hat andere Spiele im Angebot als Steam.
Preise sind mir eigendlich egal und das seit 30 Jahren (sonst wäre meine PoS nicht so groß :ugly: )
und GoG ist deutlich billiger (bin gerade in BR) aber:

weil er mit dem finger auf MS zeigt! windows ist nicht erst seit gestern müll!
win10 kam vor über 10 jahren raus und war davor schon in der BETA müll!
Windows ist schon seit 8 Müll. Nicht erst seit 10.

GABE ist ein visionär, die anderen mitläufer
gabe hat gesehen, dass windows müll ist und die steam machine rausgebracht! er ist damit gnadenlos gescheitert, aber hat ihn das aufgehalten?
Ich feiere es zwar auch das Valve sich so sehr um den Linux Support kümmert aber schalt mal ein paar Gänge runter. Der native Linux Support für Steam und die Steam Machine wurden nicht entwickelt weil Gabe Newell seinen Fans und der Linux Community einen Gefallen tun wollte.
Der Grund war, dass Microsoft mit ihrem App-Store grundsätzlich in der Lage war, alle anderen Launcher zu blockieren. Natürlich auch Steam.
Newell hatte Angst das genau das irgendwann mal passieren wird. Deswegen hat er versucht mit SteamOS eine Alternative zu schaffen die eben frei von solchen Eingriffen ist. Da diese Alternative Linux hieß, musste auch der Steam Client Linux nativ unterstützen.
Weil die Gefahr seitens Microsoft bis heute besteht, hat er dann auch trotz Misserfolg der ersten Steam Machine weiter an Linux festgehalten.

Weil sich die anderen Teilnehmer einen schei* um Linux kümmern, kaufe ich Spiele wenn möglich nur noch auf Steam. Das einzige nicht-Steam Spiel, das ich etwas vermisse ist Die Siedler 7. Aber das Genre scheint ja grade wieder mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.

Und von wegen nativem Linux Support von Steam ...
Es ist zwar nur ein Gerücht, ich habe aber mal gelesen das jetzt wo Proton immer besser wird, der native Support eingestellt werden soll und dann der Windows Client von Steam nur noch in einer Proton Instanz unter Linux laufen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Der native Linux Support für Steam und die Steam Machine wurden nicht entwickelt weil Gabe Newell seinen Fans und der Linux Community einen Gefallen tun wollte.
ist alles hinreichend bekannt, aber ändert absolut nichts an meiner aussage
dasselbe hätte gog dann auch geblüht, also eigentlich lieferst du nur einen weiteren grund warum gog/CDPR linux support anbieten hätte sollen

Und von wegen nativem Linux Support von Steam ...
Es ist zwar nur ein Gerücht, ich habe aber mal gelesen das jetzt wo Proton immer besser wird, der native Support eingestellt werden soll und dann der Windows Client von Steam nur noch in einer Proton Instanz unter Linux laufen soll.
ist der großteil von steam nicht sowieso irgendein chromium zeug? also steam ist quasi nur ein webbrowser mit ein paar zusatzfunktionen.
kann mir aber nicht vorstellen, dass das wahr ist. das bindet nur zusätzliche ressourcen, die zB das steam deck nicht hat

Mach da zwei drei Wochen FreeDos drauf, anschließend Linux. Man wird Dich feiern, dass Du so ein tolles OS als Alternative zu Win gefunden hast.
Free DOS und meine Familie - ach Du Schei...be!

Dann finde ich die - an sich schönen Maschinen - im Elektroschrott wieder, voller Einschläge von schweren Werkzeugen oder Brandspuren zusammen mit Zetteln meiner Familie mit Kommentaren wie "Was soll der Schei...?!", "Doofes Design, weg mit dem Käse!" oder "Keine Katzenvideos, keine Soaps - kein Existenzrecht!" 😉 Nur Mama's Zettel wäre etwas homöopathischer: "Wertstoffhof, morgen bitte!" 🤔

Zurück