Neuer CPU Kühler eingebaut, Temperaturen ok?

DonMarcello

Kabelverknoter(in)
Neuer CPU Kühler eingebaut, Temperaturen ok?

Hallo Leute!

Ich habe mir heute den Lüfter Scythe Katana 3 für meinen i5-2400 gegönnt.

Jetzt lasse ich schon Prime95 eine Weile laufen. Die Temperaturen die mir Speedfan anzeigt scheinen mir ein wenig hoch. Wobei ich bei PCGH gelesen habe, dass es erst ab 75 Grad Kerntemperatur kritsch werden soll.

Anbei mal ein Bild.

Sind die Temperaturen ok? Warum haben Core 0 und Core 3 eine Temperaturdifferenz von den anderen Cores von ca. 4-5 Grad? Liegt es vielleicht an der Wärmeleitpaste? Obwohl ich diese gleichmäßig verteilt habe...

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Edit: Die RPM des Lüfters liegen gerade bei 2071.

Anhänge

• core.jpg
    core.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 187
AW: Neuer CPU Kühler eingebaut, Temperaturen ok?

Hey ;)

Ja das ist normal das einzelne Kerne 4-5 °C Unterschied haben. Und ja die Temperaturen sind für ne 100% Auslastung ok, du musst dir keine Gedanken machen ;)

Sieht doch super aus! Besser wirst du es mit einer Luftkühlung kaum hinbekommen! ;)

naja gut, aber je länger ich laufen lassen, desto schneller dreht sich der Lüfter, was ist wenn dieser sein maximum erreicht hat? :P die RPM sind gerade bei 2123. Core 0 57 Grad, Core 1 64 Grad, Core 2 65 Grad, Core 3 61 Grad

Das ist erstens auch ne 100% Auslastung, das wirst du du eher selten oder manchmal Games haben (falls du zockst). 2123 RPM ist ok und die Temps sind in einem normalen Bereich :daumen:
Halte sie einfach mit Speedfan oder RealTemp GT im Auge wenn du mal spielst oder "Prime-Teste" machst ;)
Außer du willst OC, dann würde ich einen anderen Kühler nehmen oder nur minimal ocen.

Zuletzt bearbeitet:

ne ne OCen ist nicht drin, lässt die CPU und das Mainboard auch nicht wirklich zu, so wie ich das verstanden habe.

Wenn die Temps ok sind, bin ich ja beruhigt. Nicht das ich wegen nem Montagefehler, zu wenig Kühlpaste oder anderen Gründen hier ne qualmende CPU liegen habe ;)

Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell man hier eine Antwort kriegt. Vielen dank dafür!

Ich würde dir ein anderes Programm zum messen der temps empfehlen wie z.B. core temp oder everest da speedfan manchmal echt spinnen kann ;)

Everest heißt das Programm allerdings schon länger nicht mehr... die Weiterentwicklung heißt Aida 64

Zurück