Grafikkarte steigt auf 100Grad im Startmenüf von ZWIFT.

Thunder99

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe zum Indoortrainig mit meinem Rennrad Zwift auf meine PC laufen.
Im Startbildschirm steigt die GPU-Temperatur auf 100 Grad und die Lüfter drehen voll auf.
Könnt ihr mir Tipps geben ob das normal ist oder ob da was falsch läuft ?
Würde es helfen die Wärmeleitpaste am GPU zu tauschen ?
Die Grafikkarte bekommt auch gut kühle Luft, da sie direkt an einer offnene Gehäuseseite liegt.

Der CPU bleibt schön bei 50 Grad.

Anbei meine Konfiguration:

Anhänge

• CPU-Z GPU-Z.png
    CPU-Z GPU-Z.png
    1,2 MB · Aufrufe: 49
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    220,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3099.jpg
    IMG_3099.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 49
Wieviele FPS hast du auf dem Startbildschirm?
Wenn das in die hunderte geht mal VSync anmachen oder die FPS anderweitig begrenzen, RTSS z.B.
Kann in keinem Fall gut sein für die GPU.

FPS begrenzen. Entweder im Game oder via Treiber.
Sofern es nur im Startmenü so ist muss man aber auch nicht unbedingt was machen. Die Karte stirbt jetzt nicht deswegen.

W T F?

Nur weil ggf. dieses Machwerk wie so manch anderes Spiel auch im Hauptmenü völlig sinnfreie 753 FPS produzieren will?
Alleine aus Stromspargründen (€€€!) sollte das begrenzt werden.

Das gezeigte wird ja wohl kein Anwendungsfall für mehr als 30 FPS sein.

->
Wieviele FPS hast du auf dem Startbildschirm?
Wenn das in die hunderte geht mal VSync anmachen oder die FPS anderweitig begrenzen
!

Hallo, danke für die schnelle Hilfe. Es lag wirklich daran das im Startbildschirm die FPS nicht begrenz war. Hab sie nun auf 60 fps eingestellt.
Wärmeleitpaste werde ich noch tauschen.

Schaue mal wie die Temperaturen sind zwischen GPU-Temperatur und GPU-Hotspot sollte nicht mehr wie 20 Grad unterschied seien , kannst ja mal die Wärmepaste und die Wärmeleitpads tauschen

lg

Die Graka ist 6 Jahre alt. Da schaden neue WLP und Pads bestimmt nicht. Wennst schon dabei bist kannst die WLP beim Cpukühler gleich mitmachen.

W T F?

Nur weil ggf. dieses Machwerk wie so manch anderes Spiel auch im Hauptmenü völlig sinnfreie 753 FPS produzieren will?
Alleine aus Stromspargründen (€€€!) sollte das begrenzt werden.

Das gezeigte wird ja wohl kein Anwendungsfall für mehr als 30 FPS sein.

->

!
Laut dir würde ja jeder Spieler dieses Spieles im Menü Graka Temperaturen die viel zu hoch sind erhalten....

Bei ihm scheint Kühlungstechnisch eher was nicht in Ordnung zu sein....Vor allem hat er nur eine 130 Watt Karte......

Edith: Wenn die Karte und damit die Kühlpaste ~6Jahre alt ist oder lass es nur 4 sein wird diese ausgetrocknet und steingard sein, was deine Temperatur sobald deine Graka was zu tun bekommt erklärt!
Die solltest du wechseln, samt den Wärmeleitpads sofern welche verbaut wurden...

Hilfe dazu bekommst du hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...r-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.229690/

Zuletzt bearbeitet:
Mal zur Erklärung.
Zwift ist kein Spiel in dem Sinne.
Eher eine App zum Training mit dem Rad.
Dazu stellt man sein eigenes Bike auf eine Rolle oder kauft gleich ein fertiges Setup.
Die App läuft dann meist auf Tablet oder Smartphone.
Beim TE halt auf einem PC was eher selten sein sollte denke ich, könnte also ein Bug sein.
Wäre ja nicht die erste Software die durch einen Bug GPU's grillt.
Die GPU mal auf Pads und Paste zu prüfen kann aber sicher nicht schaden bzw. den PC auf gute Lüftung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also so grafisdch aufwendig ist das jetzt nicht, und jede Wette das bei einem anderen Spiel die Graka genauso zu heiß laufen würde...

Zurück