Neuer CPU für Freund(Alter Schrott)

AW: Neuer CPU für Freund(Alter Schrott)

ich teste zur zeit den boxed auf dem i3, und da ist er schon sehr sehr leise! wies auf dem i5 aussieht, weis ich nicht.
Intel hat verschiedene TDP Kühler - ich meine auf dem i5 ist wohl schon der größere drauf also wie der bei i3 und Pentium, da die i5 in dergrößeren TDP Klasse sind. Nachvollziehbar bei den Tests von chiller zu den Kühlern.

Bei einer 200€-Konfig sollte man mMn nicht mehr als den Themis kaufen, ansonsten leidet die Konfig viel zu stark darunter. Selbst ein Sella würde wohl reichen.
Weder noch sind notwendig, wenn man nicht Kopfstress hat, dass der Prozessor nur unter 60°C zu betreiben wäre ist der Intel Boxed Kühler mit reduzierter maximaler Umdrehung auch genügend leise. Es braucht den Zusatzkühler nur als "quasi lautlos"-Macher. Und ist einfach nur ein nice to have. Weswegen ich auch wenig begeistert bin vom Sella als Vorschlag - immerhin sind das 1X Euro einfach nur in einen unnötiges Sidegrade zum Boxedkühler gesteckt aus meiner Sicht. ZUdem ist was Intel an WLPs auf die Boxed Kühler klebt um einiges besser als die meisten WLPs die im Lieferumfang dabei sind bei "günstigen" Kühlern.

Für 200€ kriegst du nirgendwo mehr Leistung als mit der Konfig von IluBabe; das Ganze kannst du auch mit dem Boxed-Kühler laufen lassen; aber mit dem
empf. Raijntek Kühler (v. beren) wirds kühler (Sommer :daumen:) und leiser.

Ist der i5 wenn es um Render in 720 bis 4K geht und ums Streamen schneller als der FX?

Kühler wir der Sella

Ist der i5 wenn es um Render in 720 bis 4K geht und ums Streamen schneller als der FX?

Vermutlich Jacke wie Hose. Vlt. Kann der fx etwas davonziehen (brachliegende Threads).

Überlege dir gut, ob du nicht einen Zehner mehr für den Kühler aufwenden willst. Einen Kühler kann man bei Platformwechseln oft mitnehmen, also rentiert sich die Investition über die Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

Kühler wir der Sella
Nein der i5 ist langsamer als der FX, weil der FX dass auf andere Kerne abschieben kann, wenn etwa 4 Kerne wie in den meisten aktuellen Spielen genutzt werden von den wenigen die noch HT mitunterstützen - Aber mit Streamen und Echtzeit-Rendern wirst du wenn du es über die CPU machst, den FX 8350 in den meisten Spielen ins MinFPS der unspielbarkeit jagen (je nach Kompression) um die Leistung zu haben für diesen Nebenprozess (auf dem i5 sieht es für solche Scherze genauso ungut aus). Immo Streaming Aufnahme über die GPU so oder so sind in der Preisklasse fürn PoPo. Streaming wenn dann über die GPU.

Lass den Kühler weg und nimm den i5 4570er. Der Sella hat zu wenig Mehrwert für die Ausgabe. Da biringen die 300MHz mehr absolut gesehen mehr und sind genauso wegkühlbar mit dem Boxed Kühler. Mit ner Budgetlimitierung sich nen Extrakühler auf den Prozessor zu basteln ist :stupid:. Da gehts erstmal um Leistung >>>>> Lautstärke.

Danke an alle das ihr mir so schnell und effizient geholfen habt :D
Da muss man mal ein <3 Schnenken :D

Der 4570 ist doch drinnen? und der Sella ist ausn Warenkorb

Noch nen Punkt zum Streaming, ob über CPU oder GPU ist beides halbwegs brauchbar bei wenig Anwendung. Sollte dir das mehr Wert sein, dann überleg mal dir eine Karte dafür in der Zukunft zu besorgen um die Last komplett von den Komponenten zu nehmen.

Hab wohl noch eine alten alten Warenkorb gehabt - das übliche Fail der Zusammenstellung über Shops. Mal davon ab denk dran, wenn es MF sein soll, wirst du nach 24 Uhr keine Versankosten bezahlen. Also noch warten, bevor du zur Kasse schreitest.

Dann möchte ich auch nochmal was dazu schreiben:

Er könnte sich auch hier im MP nach etwas gebrauchten umsehen.
Wenns hierjetzt schon ums rendern und streamen geht, und nicht wie anfangs erwähnt nur zocken von bf3 + bf4, dann würde ich das so machen:

CPU: AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX - Hardware,

Board: MSI 970A-G43 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

Summe ~ 201 € ! Versandkosten entfallen bei Bestellung nach 0:00 Uhr

Da hast du dann aber etwas das du noch oc kannst, locker aufs Niveau des 8350, gutes Board, und nen super Kühler!

Das ist dann das Beste für das was du vorhast. :daumen:

Mehr Ram Slots brauch ich nicht ^^ mir reichen die 2
Midnightshopping aktion gibts nich tmehr in Österreich bei MF :/

Danke Silent ^^ werd ich wohl brauchen

Würde lieber dieses Board nehmen, hat 4 RAM Slots falls man mal mehr braucht und müsste auch insgesamt etwas besser sein. ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Joar kann man auch nehmen. für den Aufpreis wird da einiges geboten. Brauchen tut mans aber immo nicht. Was ich gerade vergessen habe warum ich das BTC eingepackt immer im Hinterkopf hatte, war dass es nativ schon die Haswell Refresh unterstützt, ohne Bios update.

Immo also als Haswell:
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
215,79 Euro

als Haswell Refresh:
1 x ASRock B85M BTC (90-MXGU70-A0UAYZ)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) (hat halt 100MHz mehr für etwas weniger, aber nur verwendbar auf Boards, die schon mit dem BIOS laufen zur Unterstützung oder man hat ne ältere CPU um das Update drauf zu bekommen auf ein älteres Board, so dass der Haswell Refresh läuft)
211,99 Euro

bei den alten Asrock hat man aber doch den Vorteil, dass man bei älteren Bios Versionen den Turbo auf alle Kerne fixieren kann wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Wegen dem Asrock BTC wo steht es denn, das auch Haswell Refresh unterstützt wird? (hab jetzt nicht gesucht)

Zurück