Neuer Arctic Cooling HYBRID II ist angekommen

So Jungs, Pix it or it doesn't happen.

Bilder von der verbauten Kühlung bitte. Dann sehen wir ja ob etwas falsch montiert wurde.
 
Ich habe auf der Herstellerseite nachgeschaut, allerdings habe ich gedacht das die Inno 3d ein custom pcb hat welches nicht mit dem Kühler zusammenpasst.
Allerdings habe ich warscheinlich ne teildefekte Karte bekommen, oder ist es normal das die Graka das Lauteste Bauteil im PC ist?
(Sobald ich die Karte abstecke kann ich den pc aus nem Meter Entfernung nicht mehr hören, mit der Karte ist er deutlich wahrnembar.)

mfg
 
Welches Gehäuse hast du und wo sitzen Lüfter? Es kann sein, dass der Luftstrom im Gehäuse durch die große Karte gestört ist und du einen Hitzestau hast, weswegen die Karte aufdreht.
 
Ich habe das Nanoxia Deep Silence 1.
IMG20140327180347[1].jpg
Die Lüfter vorne und unten laufen auf niedrigster Geschwindigkeit.

Allerdigs glaube ich nicht an einen Hitzestau da selbst im Idle bei offenem Gehäuse das Phänomän auftritt.
Ich sitze ca. 1,5m von meinem Rechner entfernt und höre das Geräusch deutlich wen keine Umgebungsgeräusche vorhanden sind.
Vieleicht bin ich auch nur überempfindlich weil ich vorher einen iMac hatte, den ich im Idle nicht hören konnte, auch nicht aus nem halben Meter entfernung.

mfg
 
Ja mit dem Imac hast du recht, allerdigs hab ich die karte gekauft weil ich gedacht habe das sie im Idle aus dem Gehäuse nicht hörbar seien sollte.

Das Case ist normalerweise nicht offen, ich hab es nur geöffnet damit du die Lüfter sehen kannst und um zu sehen wie es sich anhört wenn ich die Karte nicht benutze.
 
übrigens komplett mal OT hier ;)

das problem bei dieser art kühlung ist unter anderem, das die warme luft nicht wirklich nach außen befördert wird, sondern erstmal in richtung platine.

der eine lüfter hinten reicht scheinbar gerade mal für den cpu-kühler.

den lüfter unten find ich schonmal nicht verkehrt.
ist oben denn auch noch einer?

mfg
 
Nein oben ist kein Lüfter, allerdings dreht die Karte ja nicht besonders Hoch, die Lüfterauslastung ist im Idle konstant auf 30%.
Die Lüfter vorne und unten sind als Intake verbaut.
 
Arctic Cooling liefert inzwischen Infos zum Hybrid II. Gut finde ich den Regelbereich des Lüfters von 400-1,350 U/min. Die liegt bei den AiO-Waküs von Corsair und Co. bei den 120mm Lüftern häufig bei 1000-2000 U/min. Sie sind auch die ersten die die Silent-Eigenschaften herausstellen.


Mit einer Sache komme ich aber nicht klar. Unter "Technische Daten" stehen genauere Angaben zum Lüfter:

Lüfterdrehzahl: 400-1,350 U/min (über PWM gesteuert)
Luftstrom: 74 CFM / 125.7 m³/h
Geräuschpegel: 0.3 Sone@1,350 U/min

die.foenfrisur schreibt im ersten Post:
lüfterspeed bleibt leider permanent auf 20%bei ~71°C und ist aber dafür absolut unhörbar....schätze so 500upm oder gar weniger.
denn er wird über die karte gesteuert.

20% von 1350 U/min sind 270 U/min, 400 U/min sind aber anscheinend das Minimum. Wo liegt also mein Denkfehler:gruebel:.
 
Das würde zwar hinkommen, aber mir fällt gerade auf, dass das wohl problematisch wäre. Warum?

Na was wären demnach dann die 400Umdrehungen? :ugly:
 
Haste auch wieder recht. Vielleicht kommt ja noch jemand auf die Lösung. Die bis dahin berechneten Werte kann ich ja dann noch nachträglich ändern.

ja, furmark.
hab ich das nicht schon irgendwo geschrieben gehabt?
und es ist eine 290x.

also 1170mhz sind bisher kein problem :)
temps sind seit 10min. noch auf 55°C...steigen sicher noch etwas an...(scheint wohl heute etwas kühler im raum zu sein)

vrm1 = 65°C
vrm2 = 60°C

lüfter @ 56%

mfg

so...nun ist das ende erreicht.

57°C GPU
70°C vrm1
63°C vrm2

lüfter @ 57%

die taktraten sind aaalglatt...kein runtertakten oder sonst was :)

mfg

57% ergibt 941 U/min. Die von Arctic angegebenen 0.3 Sone@1,350 U/min kommen bei den PCGH-Messmethoden definitiv nicht heraus. Aber vielleicht wird es für 70€ tatsächlich eine AiO-GPU-Wakü, die eine Grafikkarte mit ~270Watt Leistungsaufnahme ohne den bisher üblichen Lüfterwechsel bei ~1 Sone und sehr guten GPU und VRM-Temps halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
der fehler könnte auch darin bestehen, dass du davon ausgehst, das spannung und drehzahl linear zueinander verlaufen.

ich wäre mir dessen nicht so sicher ;)

http://www.mathiaszyk.de/media/Energiekurve.jpg

das blöde ist ja nun, das die drehzahl nicht ausgelesen wird.
aber wie gesagt, sehr leise das teil. läuft unter last (60-69°C) mit einer eigenen lüfterkurve bei ~60%.

mfg
 
Bei pwm wird mit einer gepulsten spannung am motor gearbeitet. Dadurch bedeutet 20% (sofern sich an normen gahlten wird) , dass 20% der zeit, und damit auch der pulse 12 v am motor anliegt.
Da lüfter aber meist auf billige 2phasen motoren setzen (standart sind 3phasen) ist die angabe der drehzahl, egal ob ersteller angabe oder vom board gemessen, nur sehr grob geschätzt.
 
Zurück