• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer AMD-Prozessor

Gut aber wenn ich den übertakte, dann vielleicht von 3,6 auf 3,8 Ghz oder so...also nicht wirklich stark

Die hatten einen schlechter Prozessor.
Ich habe die 5GHz auch mit weniger Spannung erreicht.
Allerdings rede ich von alltagstauglicher Taktfrequenz und da sind 4,8GHz eine gute Grenze.
Mit einer GTX 570 zieht das System die besagten 420 Watt aus der Dose.
Alles andere ist quatsch und unsinnig. 5GHz machst du mal für Benchmarks oder sonst was aber nicht 24/7.
Ein 3930k zieht bei 5GHz noch mal eine Ecke mehr aus der Dose. ;)

Nein aber er kann das ja testen und er hat ja auch gesagt dass er keine 5GHz will. ;)
Wenn er sagt dass ihm 3,6 oder 4GHz reichen, reicht auch das Netzteil und zwar locker.

3,6 Ghz is der Standarttakt :ugly: Mit Turbo 4,2 Ghz

Btw...wie ist das mit dem Turbo, wenn man eigentlich die CPU übertaktet? Muss der dann deaktiviert werden oder wie?

Schrieb ich doch vorhin schon - dachte an so ne leichte Übertaktung auf 3,7 bis 3,8 Ghz.. :ugly:

3,8GHz kannst du mit der Standardspannung erreichen. :ugly:

AMD hat das Problem dass die Güte der Chips beim Bulldozer sehr schwankt. Daher gibt AMD den Chips von Haus aus mehr Spannung mit auf den Weg als sie eigentlich brauchen. Eben um sicher zu stellen dass auch alle Funktionen vernünftig ablaufen -- speziell der Turbo Modus.
Denn AMD kann es sich nicht leisten plötzlich alle Chips umtauschen zu müssen nur weil ein paar darunter sind die beim Einsatz des Turbo Modus einen Blue Screen erzeugen weil sie mehr Spannung brauchen als eingestellt ist.
Daher ist die Spannung allgemein recht hoch, eben zur Sicherheit.
Die meisten Bulldozer kannst du bis 4,2GHz anheben ohne an der Spannung drehen zu müssen. Einige machen sogar mehr mit.
Erst ab 4,5GHz musst du das Rad der Spannung dann schneller drehen und ab 4,8GHz wird es fies.
Aber die 4,8GHz sind typisch für 32nm Chips. Das ist bei Intel genauso. Auch dort wird es ab dann gemein.

Du kannst die CPU also auch auf 4GHz übertakten und dem Netzteil interessiert das überhaupt nicht. :D

Die Leistungsaufnahme steigt linear mit der Frequenz und im Quadrat zur Spannung. Ein wenig steigt der Verbrauch also schon an durch OC ohne Spannungserhöhung, aber noch lange kein Thema für das Netzteil.

Zurück