• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer AMD-Prozessor

Rasha

Freizeitschrauber(in)
Huhu,

habe mir eben den AMD FX-8150 bestellt und wollte mal wissen ob folgendes, insbesondere mein Netzteil, noch dafür ausreicht:

MB: Gigabyte 990 FXA-UD5 mit AM3+ Unterstützung
Graka: Palit Sonic Nvidia Geforce GTX 570
Kühler: Arctic Freezer 13
Nt: Antec True Power 550 Watt, liefert 540 Watt auffe 12-Volt-Schiene.

Mainboard un Grafikkarte sind klar, aber was ist mit dem Kühler und vorallem nun dem Netzteil?

Den Thuban werde ich noch andersweitig verwenden, da ich noch ein passendes AM3 MB mit einer defekten Speicherbank hab und ergo ein schwächeres System daraus bauen könnte.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hast Du den Stromverbrauch denn schonmal gemessen? Denn ich bezweifle, dass der Rechner im Moment mehr als 400 Watt unter Volllast ziehen wird. ;)

Hast Du den Stromverbrauch denn schonmal gemessen? Denn ich bezweifle, dass der Rechner im Moment mehr als 400 Watt unter Volllast ziehen wird. ;)

Ne leider noch nicht...muss ich sowieso mal machen..allein schon dem Interesse wegen - weil dann würde es natürlich dicke reichen

Es war halt jetzt rein rechnerisch - die Palit zieht ja auch wesentlich mehr als bei nvidia angegeben ist (da Palit die Dinger standartmäßig übertaktet). Laut diversen Tests schafft die des unter Volllast auf 300 Watt rum, wenn ich mich da jetzt nich irre.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Test ist im Normalfall vom Gesamtsystem die Rede deine GTX-570 wird nie mehr als 225 watt aus der Dose ziehen da sie das garnicht kann da sie nur über 2x6 Pin Stromanschlüsse verfügt :D

selbst wenn ein 8 Pin und ein 6 Pin Stromanschluss vorhanden sein sollten wird deine GTX-570 nicht mehr als 225 watt verbrauchen nvidia spezifiziert die Leistungsaufnahme übrigends mit ca. 219 watt und ein Hersteller wird niemals soviel Spannung anliegen lassen das die Karte so viel Strom braucht......

Für die geringe Takterhöhung sollte auch keine solch starke spannungserhöhung nötig sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dein System wird nie 540W erreichen.
Ich habe selbst den BullDozer mit HD 5870 und PhysXCard laufen und komm auf circa 400W unter Volllast

jop. Bulli wird wohl als extremer Stromfresser bezeichnet. Dies kommt meist von Intelfans die bisl zu viel langeweile haben.Wie GreatDay schon sagt 400 wirste unter last ca erreichen und antec baut eigendlich KEIN müll (auch wenn ich andere Marken bevorzuge).

Ich weiss ja nicht wie du dein Sys beanspruchst aber dauerhaft auf 100% Leistung wirst du ihn eh kaum haben.

PS: Ich weiss das du die sachen schon hast aber klüger wäre gewesen einen 8120 zu kaufen (genau so schnell) und die gesparten 20€ in einen Vernümpftigen Kühler zu stecken. Die Artics sind anfangs gut leise und fangen später an zu brummen wie sau (abgesehen von der Kühlleistung die auch nich sooo der Bringer ist)

jop. Bulli wird wohl als extremer Stromfresser bezeichnet. Dies kommt meist von Intelfans die bisl zu viel langeweile haben.Wie GreatDay schon sagt 400 wirste unter last ca erreichen und antec baut eigendlich KEIN müll (auch wenn ich andere Marken bevorzuge).

Ich weiss ja nicht wie du dein Sys beanspruchst aber dauerhaft auf 100% Leistung wirst du ihn eh kaum haben.

PS: Ich weiss das du die sachen schon hast aber klüger wäre gewesen einen 8120 zu kaufen (genau so schnell) und die gesparten 20€ in einen Vernümpftigen Kühler zu stecken. Die Artics sind anfangs gut leise und fangen später an zu brummen wie sau (abgesehen von der Kühlleistung die auch nich sooo der Bringer ist)

Nuja neben Zocken erstelle ich halt Musik und da braucht es halt nen ordentlichen Mehrfachkerner, der nicht gleich in die Knie geht. Der I5, wo ich im Lappi hab ist beispielsweiße sofort eingeknickt, weil es bei den Programmen welche ich nutze, wirklich Kern auf Kern geht. Deswegen habe ich halt doch für den AMD entschieden, weil da die Lastverteilung bei Arbeitsprogrammen und auch Spielen leicht effektiver ist als bei der Sandy Bridge (auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen). Sobald ne AMD-CPU auch mal unterstützt wird, bringt die natürlich auch ordentlich Power. Daher kann es gut mal sein, dass ich eine sehr hohe Prozessorauslastung - selbst bei einem 8-Kerner - erreiche, beim Thuban war das auch schon so.

Aber nach allem was ich über den 8150 gehört habe, soll anscheinend auch der Boxed da garnicht so schlecht sein. Außerdem wurde mir für den Kern so eine kleine Wasserkühlung empfohlen, die halt jetzt nur die CPU versorgt. Abgesehen davon hat mein Gehäuse auch 3 12cm Lüfter vorne, einen 20cm Kühler oben und 2x 12cm hinten, die Systemtemperatur steigt da kaum über 35 Grad und die kleinen laufen auf Mittel, der obere auf Low - also ich kann die auch noch alle hochdrehen lassen.

Ich hab mir wegen dem Strom jetzt eher Sorgen wegen der Verbindung Graka und CPU gemacht...vielleicht sollte ich doch erstmal messen.

Hätte lieber den 2600K genommen. Der ist mit SMT noch schneller in Multithreading und verbraucht weniger Saft.

Hätte lieber den 2600K genommen. Der ist mit SMT noch schneller in Multithreading und verbraucht weniger Saft.

Der 8150 ist aber halt schneller als der 2600K - über letzteren habe ich halt auch nachgedacht. Aber mir wurde halt der 8150 da empfohlen und wenn man sich halt die Werte ansieht, ist dieser auch schneller. Das Problem ist ja, Multithreading hilft bei diesen Programmen nur wenig, da gehts wirklich halt auf die Kerne. Und da scheint Intel dann halt eindeutig im Nachteil zu sein, da mir der Lappi samt SB halt da total eingeknickt ist, während der AMD munter vor sich hingerödelt hat. Das war halt jedesmal so, der Lappi hat sich komplett aufgehangen...

Zum Zocken würde ich mich preislich zwar für AMD entscheiden, aber leistungstechnisch schon Intel. Problem ist halt, dass die Intel CPUs mir einfach auch zu teuer sind, sonst hätte ich da sicherlich zugegriffen. :(

Da Du das passende Board schon hast, würde ich beim Bulldozer bleiben, der FX-8120 wäre aber etwas geschickter gewesen, weil günstiger.

Du kannst aber nicht die mobilen i5-2xxx mit Desktop-CPU's vergleichen, die mobilen i5's sind ja nur Dualcores mit SMT, weniger Cache und noch dazu deutlich niedriger getaktet.

Da Du das passende Board schon hast, würde ich beim Bulldozer bleiben, der FX-8120 wäre aber etwas geschickter gewesen, weil günstiger.

Du kannst aber nicht die mobilen i5-2xxx mit Desktop-CPU's vergleichen, die mobilen i5's sind ja nur Dualcores mit SMT, weniger Cache und noch dazu deutlich niedriger getaktet.

Natürlich nicht, aber es war schon recht komisch, weil ja der i5 mit sb trotzdem einknickt. Anderes Beispiel wäre CSS, mein Kumpel hat einen i5-2600k glaubich und ich hatte den X6 1090T. Die FPS mit dem Intel waren 288,2 und der AMD hatte 292,8 mit einer ATI 4870 (war bei beiden verbaut). :ugly: War aus Spass mal so ein Test...

Auf alle Fälle wird der genug Power bringen, genau wie der Intel und er ist halt auch billiger. Außerdem habe ich halt bei AMD nicht immer das Problem mit dem Sockelwechsel, wenn ich eine neue CPU will.

@Headcrash: Das ist ein theoretischer Test, von denen halte ich genauso wenig wie von Benchmarktests. Zweitere finden ja alle in einer perfekten Umgebung statt, am besten sind halt die Werte, welche halt wirklich mit den Programmen erzielt werden können. Hier liegt für mich halt dann der Indikator.

Noch zur Info, bevor Du den Bulldozer einbaust, solltest Du unbedingt ein BIOS Update machen, sonst kann es sein, dass der Bulldozer nicht auf dem Board läuft. ;)

Noch zur Info, bevor Du den Bulldozer einbaust, solltest Du unbedingt ein BIOS Update machen, sonst kann es sein, dass der Bulldozer nicht auf dem Board läuft. ;)

Jap, hatte mich da schon gestern drüber informiert. Aktuell habe ich F3 und ich brauche glaubich F6 oder so. Wobei...als ich den X6 auf ein Board mit dem X4 gesetzt habe ist er auch hochgefahren - aber Winblöd war sooo lahm und hat den Prozessor als irgendnen Schrottteil erkannt - nach dem Biosupdate ging es dann. :ugly: Was ein Glück hats mir nicht die CPU zerschossen, auf alle Fälle mach ich das nicht nochma.

Btw. ich hab grad gesehen, dass ich sogar die Black Edition des 8150 Turbo erwischt hab - das könnte lustig werden. :devil:

Zurück