• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer AMD-Prozessor

Das kann es sehrwohl erreichen, wenn stark übertaktet wird ;)
Beispiel, welches ich schon oft genannt hatte ; ich hatte einen 955BE @ 1,6V:ugly: und meine 570 @ 1,15V im 3DMark11. Da hat das System fast 600W gezogen :devil:

Wenn überhaupt, würde ich nur ganz leicht übertakten und außerdem müssen erstmal 8 Kerne voll ausgereizt werden...das wird dir sowohl bei AMD als auch bei Intel eh nicht passieren :ugly: Nich bei den I7er, i5er oder halt den 8- und 6-Kernern von AMD. Das wird auf alle Fälle noch ein paar Jährchen dauern.

Das Problem ist ja eher das du in Games eher profitierst wenn du jetzt übertaktest. Würden die 8 Integer Kerne von Games ausgelastet werden würde Übertakten zwar auch was bringen aber wohl nicht so wichtig sein. Im Moment ist der FX 8xxx in Games eben nur ne Bremse.

Das Problem ist ja eher das du in Games eher profitierst wenn du jetzt übertaktest. Würden die 8 Integer Kerne von Games ausgelastet werden würde Übertakten zwar auch was bringen aber wohl nicht so wichtig sein. Im Moment ist der FX 8xxx in Games eben nur ne Bremse.

Schon aber ich verwende den Kern ja nicht nur fürs Gamen...das ist es ja und ich weiß nicht, ob es mit Übertakten sinnvoll ist, wenn du halt auch Arbeitsprogramme aufm Rechner hast. Notfalls könnte ich halt noch ein zweites System zusammenbauen - dann bräuchte ich aber noch ne Festplatte und ein netzteil.

Wobei ich aber hier sicherlich auch noch eine Festplatte von den 3en abzweigen könnte wo verbaut sind.

Mehr Takt =Mehr Leistung.
Warum sollte sich das nicht auf Anwendungen übetragen?

BTW:
Den Vergleich von dem i5 dualcore mit smt vergisst du bite mal ganz schnell wieder, lappis kann man eh nicht für voll nehmen.

Mehr Takt =Mehr Leistung.
Warum sollte sich das nicht auf Anwendungen übetragen?

BTW:
Den Vergleich von dem i5 dualcore mit smt vergisst du bite mal ganz schnell wieder, lappis kann man eh nicht für voll nehmen.

Naja wenn das so einfach machbar ist, kann ich das natürlich machen - ich dachte eher, dass wäre da nicht so gut. Aber das kann ich wohl mit dem Boxed Kühler vergessen und der Freezer 13 ist mit der Revision B auch nicht für OC geeignet.

Wenn du das Teil übertaktest und mit deinen Programmen voll auslastet sollte das trotzdem im Rahmen deines Netzteils sein.
Nur je nach Game könnte es dann knapp werden.

Wenn du das Teil übertaktest und mit deinen Programmen voll auslastet sollte das trotzdem im Rahmen deines Netzteils sein.
Nur je nach Game könnte es dann knapp werden.

Na gut, die Games die ich aktuell mit dem jetztigen System spiele, sind SWTOR, Modern Warfire 3 (wohl am hungrigsten), Skyrim, Starcraft 2 und halt ansonsten ältere wie UT2k4 oder sowas. Ich hol mir dieses Jahr auf jeden Fall GW2 und Diablo 3 - ansonsten habe ich da bisher nix im Blick.

So der Highendgrafiktyp bin ich eigentlich nicht so, wobei ich nichts dagegen hab wenn das Spiel gut aussieht - ist aber halt keine Kaufbedingung. :)

@Softy: Danke für den Link, jetzt weiß ich was das wirklich zieht. Dann reicht das ja eigentlich dicke..:D Weiß jemand wie viel der Turbo bei der CPU zieht?

Am hungristen ist SC2...und da ist das sieht der bulli aktuell leider kein Land gegen Intel. MW3 ist jedenfalls nicht das hungriste Spiel, eher im Gegenteil.

Würde dir jedenfalls empfehlen mit Vsync zu spielen.

Am hungristen ist SC2...und da ist das sieht der bulli aktuell leider kein Land gegen Intel. MW3 ist jedenfalls nicht das hungriste Spiel, eher im Gegenteil.

Würde dir jedenfalls empfehlen mit Vsync zu spielen.

Jo hab ich auch an...aber SC2 limitiert anscheinend auch. Ich hab bei Ultra 80 FPS, aber dasselbe auch bei MIttel...oder es ist halt des anwendungsgesteuerte Vsync.

Bei der Verbrauchsmessung musst Du ja auch berücksichtigen, dass der Verbrauch i.d.R. an der Steckdose gemessen wird.

Die Angaben auf dem Netzteilaufkleber beziehen sich aber auf die tatsächlich maximale Leistung, die an den Rechner abgegeben werden kann. Du kannst also noch die Eigenverlustleistung von etwa 10-15% von der Verbrauchsmessung abziehen. Daher wären auch z.B. 600 Watt gemessen an der Steckdose für das Netzteil noch kein Problem. Für den Dauerbetrieb ist das aber natürlich nicht empehlenswert. :devil:

Auch oder erst recht nicht fürs OC :ugly:

Mal sehen, was ich dann mit dem Thuban mache, wie gesagt - ich hätte noch fast alle Teile für ein zweites lauffähiges System...

Übertakten kannst du problemlos über das BIOS machen indem du den Multiplikator hochsetzt.
Mein BullDozer läuft auf 4,6GHz unter guter Luftkühlung, der Turbo ist deaktiviert.

Wie hoch wurden der Phenom und die GTX570 denn übertaktet das die soviel Watt verbraten?

Huhu,

habe mir eben den AMD FX-8150 bestellt und wollte mal wissen ob folgendes, insbesondere mein Netzteil, noch dafür ausreicht:

MB: Gigabyte 990 FXA-UD5 mit AM3+ Unterstützung
Graka: Palit Sonic Nvidia Geforce GTX 570
Kühler: Arctic Freezer 13
Nt: Antec True Power 550 Watt, liefert 540 Watt auffe 12-Volt-Schiene.

Mainboard un Grafikkarte sind klar, aber was ist mit dem Kühler und vorallem nun dem Netzteil?

Dein Netzteil reicht völlig für dein System. Du kannst den 8150 auch auf 5GHz übertakten und das Netzteil würde sich immer noch langweilen.

Es liefert die 540 Watt an die Komponenten und nimmt nicht 540 Watt auf.
Es kann deutlich mehr Leistung aufnehmen. Das ist abhängig von der Auslastung und des Wirkungsgrades.
Ein stark übertaktetes Bulldozer System zieht mit so einer Grafikkarte maximal 420 Watt aus der Dose.
Die 420 Watt liegen aber auf der Primärseite an. Also kannst du davon noch den Wirkungsgrad abziehen und hast dann das was die Komponenten wirklich brauchen.
Und da ist eben noch viel Luft zu 540 Watt.

Test: Bulldozer - AMD FX-8150

Bei 5 GHz Taktfrequenz kämpften wir um ein stabiles System - bei 1,485V Spannung mit voll aufgedrehtem Lüfter hatten wir aber leider kein Glück. Das System lief zwar mit allen acht Cores, aber stürzte regelmäßig ab. Kein Wunder, letztendlich verbrauchten wir in dieser Einstellung unter Volllast 407 Watt unter 2D-Last.

Und dazu kommt noch die Grakalast.
Ich würde mein Netzteil jedenfalls ungern dauerhaft auf 80% und mehr treiben, optimal sind 40-65% würde ich sagen.

Zurück