• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer AllroundPC

sd4k

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
nachdem mein letzter selbstgebauter PC nach knapp 5 Jahren ein wenig altersschwach geworden ist, stelle ich gerade eine neue Lösung zusammen.
Ziel ist, am Ende nicht nur die gesamte Multimedia über den Rechner zu erledigen, er soll auch auf längere Sicht spieletauglich bleiben.

Ich hab das Forum hier leider zu spät gefunden, daher sind alle relevanten Teile schon bestellt. Im Notfall kann ich aber immer noch von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen, solltet ihr entscheidende Verbesserungsmöglichkeiten sehen. :)

Prozessor: i7 3770K
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Motherboard: Gigabyte GA-Z77X-UD5H-WB
Grafikkarte: ASUS GTX670-DC2T-2GD5
SSD: Samsung 830 128GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 6Gbit/s 3TB
RAM: 16GB 1600mhz DDR3 (noname)
Gehäuse: Thermaltake Armor Revo Snow Edition
Netzteil: Be Quiet! Straight Power E9 CM 680W

Eventuell kommen irgendwann noch eine GTX670 und noch eine schicke Soundkarte dazu, sowie externe oder interne HDDs.

Das ganze soll multimedial einen 60" Plasmafernseher füttern, der an einem Denon 1912 AVR hängt. Es sollen auch 3D Inhalte gestreamt werden.
Beim Zocken verwende ich zur Zeit noch einen 22" 1680x1050 Monitor, der aber demnächst gegen ein FullHD Modell getauscht werden soll.

Was meint ihr? Habt ihr Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?
Da wäre ich dankbar!
Viele Grüße!
[FONT=&quot][/FONT]

Hey, das geht ja schnell hier! :)
Vielen Dank schonmal. Die Corsair sind wirklich eine super Idee. Noname gehen zurück, corsair werden bestellt.

Das Motherboard hatte ich wegen der Schnittstellen und der USB 3.0 Anschlüsse, des 1155 Sockels, Bluetooth 4.0 und WLAN ausgesucht. Dafür zahle ich dann gern auch mal 70 Euro mehr.
Das NT ist definitiv überdimensioniert. Aber so wie ich mich kenne werden da mit der Zeit diverse Peripherie-Geräte dran hängen, und vermutlich eine zweite GTX 670. Und wenn ich dann noch ein wenig an der Uhr drehen möchte, dachte ich mir, dass etwas "mehr" besser wär als etwas "zuwenig". Oder bin ich da auf dem Holzpfad? :huh:

Heyho,
also ich hab zwei Verbesserungsvorschläge: Willst du mit dem Pc nur spielen oder haste auch vor Bildbearbeitung und Videobearbeitung zu tätigen... Wenn er hauptsächlich zum spielen genutzt wird, reicht der i5-3570K...
Jetzt zum SLI-Modus: wenn du sli machen willst, emphele ich dir erstmal die gigabyte Graka, da diese am schmalsten ist und sich so am besten zum SLI lohnt...
Und wenn du sli betreiben willst würde ich schon ein bisschen über das 480W Netzteil gehen... Vllt. die 550W oder 580W Version von be quiet???
Abgesehen davon würde ich dir nicht raten zu einem späteren Zeitpunkt zum SLI modus überzugehen... Lieber direkt oder gar nicht

Grüße

Das Board ist definitv interessant! Würde mir rund 90 Euro sparen bei fast identischer Ausstattung.
Schade nur dass das Bluetooth/Wlan Modul fehlt, ich würde den Rechner gern mit Android/Apple steuern.

Macht ein schmaleres NT den wirklich so viel Unterschied bei den Effizienzwerten (80+ Gold)? Kosten doch mittlerweile nahezu alle das gleiche Geld. Habe das 680er für 90Euro bekommen...

EDIT: Ich mach auch viel mit CS6 und möchte 3D Isos mit DTS Sound streamen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen machts die effizienz, zum anderen werden Grakas und Prozzis immer energiesparender... Im PCGH-Heftchen is ein schönes Beispiel: du hast eine gtx285 oder eine Radeon HD 4890: beide ziehen bei spielen so 160W... eine 7870 OC ist doppelt so schnell und reduziert die Leistungsaufnahme auf 120W... (Zitat ende) Darüberhinaus gibt es jetzt ein Programm, welches dir eine konstante Framerate bei spielen einstellt... Dann könnte es auf dauer bei dir nicht nur flüssiger aussehen, die energiekosten gehen auch noch runter ;)
Und bei deinen Programmen kannste beim I7 bleiben :daumen:

Alles klar. :daumen: Sehe grad du hast den gleichen CPU Kühler - weißt du zufällig, ob der problemlos in das Thermaltake Revo Gehäuse passt?

Hallo,
habe mich entschlossen das Mainboard doch zu behalten. Nicht weil ich beratungsresistent wäre, sondern weil ich es mit einem Gutschein deutlich günstiger bekommen habe. Bei widerruf würde der Verfallen, sodass meine Ersparnis lediglich 13,- Euro betragen würde. Da bekomme ich nicht mal ein Bluetoothmodul für. :(

Als Arbeitsspeicher habe ich nun
2 x 8GB G.Skill SNIPER Series F3-14900CL9D-8GBSR besorgt. Die Teamhammer-RAMs kann ich aus Gutscheingründen leider auch nicht zurrückgeben, aber vielleicht fällt mir da noch eine Verwendung für ein.

Die letzte Änderung betrifft leider die Grafikkarte, der Händler hatte mir eine Lieferung zum heutigen Tage zugesichert, durch einen Lieferengpass wurde das Datum aber zum 3. Mal verschoben, diesmal auf den 31.08., wobei er sich da nicht mal sicher war. Ich bekomme sattdessen nun morgen eine ZOTAC AMP! GTX670 und einen 50,- Gutschein, ich denke damit kann ich leben.

Irgendwie hab ichs aber auch mit den Gutscheinen... :ugly:

Rechner sieht nun wie folgt aus:

Prozessor: i7 3770K
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Motherboard: Gigabyte GA-Z77X-UD5H-WB
Grafikkarte: Zotac GTX670 Amp! Edition 2GB
SSD: Samsung 830 128GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 6Gbit/s 3TB
RAM: 2 x G.Skill Sniper 8GB (F3-14900CL9D-8GBSR)
Gehäuse: Thermaltake Armor Revo Snow Edition
Netzteil: Be Quiet! Straight Power E9 CM 680W

Heute Abend wirds zusammengeschraubt, bin mal gespannt wie sich die Kiste schlagen wird. :D

Änder kann er ja eh nicht mehr viel wenn die Graka schon auf dem Weg zu ihm ist :D Er kann höchstens die Graka wieder abbestellen :D

So, Rechner ist seit gestern in Betrieb. Den Macho zu installieren war ein bisschen fummelig, alles andere war ein Traum.
Habe jetzt im Laufe der Jahre schon einige Systeme zusammengeschraubt und muss sagen, dass es nie so anwenderfreundlich gewesen ist. Alles passt, kein Fummeln mit den Kabeln, uefi hat mein Windows 7 auf der alten Platte erkannt und installiert... Wahnsinn. Da hat sich in den letzten 5 Jahren ordentlich was getan. :D

Danke allen für die Ratschläge hier! :daumen:

Was die Zotac angeht, so ist sie mit Sicherheit lauter als die ASUS, aber immer noch deutlich leiser im Idle-Betrieb als meine alte 6950. Überlege nun aber einen Grafikkarten-Halter zu bestellen, da die Zotac schon ein fetter Brocken ist.

Anhänge

• 2012-08-08 20.09.53.jpg
    2012-08-08 20.09.53.jpg
    636,1 KB · Aufrufe: 63
  • 2012-08-09 15.00.36.jpg
    2012-08-09 15.00.36.jpg
    652,7 KB · Aufrufe: 105
  • IMG-20120809-WA0000.jpg
    IMG-20120809-WA0000.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 56
Super, dass alles gut läuft, und Du zufrieden bist :daumen:

Einen Grafikkarten Halter? Gibt es sowas? :ka: Wenn ja, halte ich das für unnötig, da passiert schon nix.

Ich hatte anfangs bei meiner GTX680 auch Bedenken da sie mir doch recht schwer ist. Aber da sie ja mit 2 Schrauben besestigt ist und fest auf dem Board sitzt mache ich mir da mittlerweile keine Gedanken mehr drüber.

Schön wenn Dir dein neuer Rechner gefällt :daumen:

Ich hatte anfangs bei meiner GTX680 auch Bedenken da sie mir doch recht schwer ist.

Die Gigabyte GTX 680 ist mit ~840 Gramm gar nicht mal soo schwer. Die GTX 690 wiegt etwas über 1 Kilogramm, und mein PCIe x16 Slot wurde immer noch nicht rausgerissen :P Obwohl es ein Asrock Board ist, und der Rechner öfter mal transportiert wird. :ugly: :D

Zurück