littleDave
Kabelverknoter(in)
Neuer PC ca. 1900€ - ist die Config so in Ordung?
Hallo,
nach dem mein treuer Gaming-Laptop nun auch schon über drei Jahre alt ist, wollte ich mal wieder etwas Geld in die Hand nehmen und mir was neues besorgen. Meinen letzten Rechner habe ich ca. 2003 selbst zusammengebaut - daher bin ich bezüglich Hardware wirklich nicht mehr auf dem neusten Stand. Das Zusammenbauen traue ich mir schon noch zu (auch wenn damals die CPU-Kühler und die Grafikkarten noch kleiner waren ), aber ich wollte mir meine Auswahl sicherheitshalber noch einmal bestätigen lassen bzw. auch Verbesserungsmöglichkeiten hören.
Hier mal meine aktuelle Liste:
Es kommt noch eine Windows 7 Lizenz hinzu (ca. 90€), womit ich aktuell bei ca. 1820€ wäre.
Mal kurz zu den Anforderungen:
Vorhanden sind Monitor, Tastatur, Maus, Headset
Nun zu meinen dringendsten Fragen
Ich danke euch schon mal für eure Mühe.
PS: nicht wundern, wenn ich tagsüber nicht antworte - man muss für sein Geld ja noch Arbeiten
Hallo,
nach dem mein treuer Gaming-Laptop nun auch schon über drei Jahre alt ist, wollte ich mal wieder etwas Geld in die Hand nehmen und mir was neues besorgen. Meinen letzten Rechner habe ich ca. 2003 selbst zusammengebaut - daher bin ich bezüglich Hardware wirklich nicht mehr auf dem neusten Stand. Das Zusammenbauen traue ich mir schon noch zu (auch wenn damals die CPU-Kühler und die Grafikkarten noch kleiner waren ), aber ich wollte mir meine Auswahl sicherheitshalber noch einmal bestätigen lassen bzw. auch Verbesserungsmöglichkeiten hören.
Hier mal meine aktuelle Liste:
- HD Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
- SSD Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
- CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
- RAM G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-16GAB)
- GPU MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R)
- Motherboard MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R)
- DVD Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
- CPU-Fan Thermalright HR-02 Macho Rev. A (100700717)
- Gehäuse Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
- WLAN-Stick TP-Link TL-WN821N, USB 2.0
- Netzteil be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Es kommt noch eine Windows 7 Lizenz hinzu (ca. 90€), womit ich aktuell bei ca. 1820€ wäre.
Mal kurz zu den Anforderungen:
- Möglichst leiste. Da ich auch an dem PC arbeiten werde, sollte er bei geringer Last sehr leise sein. Wenn er unter Last auch noch leise ist, ist er Perfekt
- Fürs Zocken möglichst High-End (GTA V sorgt für GPU-Stress, FSX für CPU-Stress). Zwar ist es mit der Grafikkarte noch nicht wirklich möglich VR zu genießen, doch mein Oculus Rift DK will ich doch ohne große Probleme benutzen können - auch um eigenen Content zu erstellen
- Auf die SSD soll BS sowie ein paar Spiele, die Festplatte als Datengrab
- Übertakten möchte ich direkt am Anfang vielleicht nicht, jedoch später garantiert.
- Bei der Grafikkarte möchte ich diesmal wieder eine nVidia. Ist bei mir immer im Wechsel, komischerweise - jedoch darauf möchte ich mich schon festlegen.
- Ich will möglichst bald bestellen - sonst denke ich zu viel über das Geld nach
Vorhanden sind Monitor, Tastatur, Maus, Headset
Nun zu meinen dringendsten Fragen
- Passt in das Gehäuse alles rein (der große CPU-Lüfter und die breite Grafikkarte)? Soweit ich mich bisher eingelesen habe, schon - doch ein zweites Paar Augen schaden da nicht
- Das Gehäuse hat ja bereits einen Lüfter. Würdet ihr noch trotzdem noch weitere Gehäuse-Lüfter einbauen oder reicht der eine?
- Laut Beschreibung unterstützt das Motherboard den DDR3-2133 RAM - habe ich aber noch genug Platz für den RAM, wenn der CPU-Lüfter drauf ist?
- Gibt es irgend ein Teil, wo ihr sagen würdet: "lasst die Finger davon, das ist nur Schrott"? Es soll schon was gescheites sein. Etwas Puffer nach oben habe ich noch falls es etwas teurer wird (max. 2000€)
Ich danke euch schon mal für eure Mühe.
PS: nicht wundern, wenn ich tagsüber nicht antworte - man muss für sein Geld ja noch Arbeiten