Hallo zusammen ,
mein alter PC ist mittlerweile in die Jahre gekommen und hat teilweise schon Ausfallerscheinungen. Deswegen habe ich mir mal einige Komponenten zusammengestellt würde mir aber bei der Zusammenstellung nochmal ein paar Meinungen anhören wollen.
zu 1.) Budget liegt bei ca. 1400,- kann aber eher noch nach unten gehen.
zu 2.) Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle und Datengrab sind schon vorhanden
zu 3.) Eigenbau
zu 4.) SATA Platten, SATA Blu-Ray Brenner, ARMOR REVO Snow Edition und Netzteil 700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold sollen weiterverwertet werden.
zu 5.) Monitor ist ein 24" von Dell vorhanden Auflösung 1900*1200
zu 6.) gezockt werden Spiele quer durch die Bank, Videobearbeitung mit Adobe und alternativen Programmen.
zu 7.) Speicherplatz ist weniger das Problem als Notwendigkeit hier soll aber eine neue SSD oder M2.SSD eingebaut werden
zu 8.) momentan denke ich nicht ans übertakten
zu 9.) das Mainboard ist eigentlich schon fix da ich besseren Sound als den normalen Onboardquatsch haben möchte
hier mal meine Zusammenstellung:
CPU: Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 TRAY
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower
Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 Intel Z170
RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM
Grafikkarte: 6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G
SystemHDD (250GB oder 256GB):
entweder was in die Richtung: 256GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA
oder in die Richtung NVMe: 256GB Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0
Vielleicht reicht bei einer SSD auch die Evo Variante und bei der M2 auch eine günstigere die NVMe (wenn man das unbedingt braucht) kann.
bitte um kurze Info ob ich an der Grafikkarte oder an der System-HDD evt. was einsparen kann und ob der Rest so zusammenpassen würde. CPU-Kühler ist auch noch nicht fix, bin da noch am überlegen ob vielleicht doch was anderes kommt. Der Rechner sollte wieder so ca. 4-5 Jahre halten.
Vielen Dank schonmal
Cybatom
mein alter PC ist mittlerweile in die Jahre gekommen und hat teilweise schon Ausfallerscheinungen. Deswegen habe ich mir mal einige Komponenten zusammengestellt würde mir aber bei der Zusammenstellung nochmal ein paar Meinungen anhören wollen.
zu 1.) Budget liegt bei ca. 1400,- kann aber eher noch nach unten gehen.
zu 2.) Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle und Datengrab sind schon vorhanden
zu 3.) Eigenbau
zu 4.) SATA Platten, SATA Blu-Ray Brenner, ARMOR REVO Snow Edition und Netzteil 700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold sollen weiterverwertet werden.
zu 5.) Monitor ist ein 24" von Dell vorhanden Auflösung 1900*1200
zu 6.) gezockt werden Spiele quer durch die Bank, Videobearbeitung mit Adobe und alternativen Programmen.
zu 7.) Speicherplatz ist weniger das Problem als Notwendigkeit hier soll aber eine neue SSD oder M2.SSD eingebaut werden
zu 8.) momentan denke ich nicht ans übertakten
zu 9.) das Mainboard ist eigentlich schon fix da ich besseren Sound als den normalen Onboardquatsch haben möchte
hier mal meine Zusammenstellung:
CPU: Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 TRAY
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower
Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 Intel Z170
RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM
Grafikkarte: 6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G
SystemHDD (250GB oder 256GB):
entweder was in die Richtung: 256GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA
oder in die Richtung NVMe: 256GB Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0
Vielleicht reicht bei einer SSD auch die Evo Variante und bei der M2 auch eine günstigere die NVMe (wenn man das unbedingt braucht) kann.
bitte um kurze Info ob ich an der Grafikkarte oder an der System-HDD evt. was einsparen kann und ob der Rest so zusammenpassen würde. CPU-Kühler ist auch noch nicht fix, bin da noch am überlegen ob vielleicht doch was anderes kommt. Der Rechner sollte wieder so ca. 4-5 Jahre halten.
Vielen Dank schonmal
Cybatom
Zuletzt bearbeitet:

Der Monitor wird wohl noch eine Weile bleiben, von daher auch "nur" Full HD. Hab aber auch gerne Reserven für alle Fälle. 4GB sollten es aber mindestens sein, liest man zumindest überall.