• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC (Unsicherheit bei SSD, M2 SSD und Grafikkarte)

Cybatom

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen ,

mein alter PC ist mittlerweile in die Jahre gekommen und hat teilweise schon Ausfallerscheinungen. Deswegen habe ich mir mal einige Komponenten zusammengestellt würde mir aber bei der Zusammenstellung nochmal ein paar Meinungen anhören wollen.

zu 1.) Budget liegt bei ca. 1400,- kann aber eher noch nach unten gehen.
zu 2.) Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle und Datengrab sind schon vorhanden
zu 3.) Eigenbau
zu 4.) SATA Platten, SATA Blu-Ray Brenner, ARMOR REVO Snow Edition und Netzteil 700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold sollen weiterverwertet werden.
zu 5.) Monitor ist ein 24" von Dell vorhanden Auflösung 1900*1200
zu 6.) gezockt werden Spiele quer durch die Bank, Videobearbeitung mit Adobe und alternativen Programmen.
zu 7.) Speicherplatz ist weniger das Problem als Notwendigkeit hier soll aber eine neue SSD oder M2.SSD eingebaut werden
zu 8.) momentan denke ich nicht ans übertakten
zu 9.) das Mainboard ist eigentlich schon fix da ich besseren Sound als den normalen Onboardquatsch haben möchte

hier mal meine Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 TRAY
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower
Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 Intel Z170
RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM
Grafikkarte: 6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G

SystemHDD (250GB oder 256GB):

entweder was in die Richtung: 256GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA
oder in die Richtung NVMe: 256GB Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0

Vielleicht reicht bei einer SSD auch die Evo Variante und bei der M2 auch eine günstigere die NVMe (wenn man das unbedingt braucht) kann.

bitte um kurze Info ob ich an der Grafikkarte oder an der System-HDD evt. was einsparen kann und ob der Rest so zusammenpassen würde. CPU-Kühler ist auch noch nicht fix, bin da noch am überlegen ob vielleicht doch was anderes kommt. Der Rechner sollte wieder so ca. 4-5 Jahre halten.

Vielen Dank schonmal

Cybatom

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur einen Full HD-Monitor hast, dann brauch keiner eine 980Ti. Die langweilt sich da. Außerdem ist das Modell von MSI nicht gerade das Beste. Ich würde ide Super Jetstream von Palit nehmen.

Wenn du nicht übertaktest, dann brauchst du den Kühler auch nicht.

Eine normale SSD reicht aus, da die M.2 SSDs zum start von Spielen oder Windows auch nicht wirklich schneller sind.

Ich mache dir mal einen Vorschlag, wie ich es machen würde:
1000€ i5 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Nimm aber das Board mit dem Z-Chipsatz und dann diesen RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de
Wenn du das Board von oben nimmst: Ok, kann man nehmen.

Da ja Gehäuse und Netzteil (was eigentlich zu groß ist) vorhanden sind, fährst du recht günstig. Du kannst z.B. über eine 500GB SSD nachdenken, oder einen 1440p-Bildschirm.
Aber man muss ja auch nicht immer das Budget voll ausreizen.

Der Unterbau wird wohl schon einige Jahre halten, die Grafikkarte kann früher schon nicht mehr ausreichen. Das kommt aber auf deine Asprüche in Zukunft und die Entwicklung (die noch keiner kennt) drauf an.

Edit: Gerade gesehen, dass du Videobearbeitung machst. Je nach dem, wie viel, würde sich ggf. ein i7 6700K rentieren. Ein i7 bringt dir in Spielen icht so viel mehr, aber durch das Hyperthreading einiges in Sachen Videos rendern etc.

CPU niemals Tray kaufen und wenn du schon 210€ für ein Z170 Board ausgibst dann nimm auch gleich nen 6600K ;)
Ich würde eher zum Asus Z170 Pro Gaming und dem oben genannten Gskil Ram greifen.
Bei den SSDs sollten die EVO Varianten auch völlig ausreichen.

Danke für die Infos bis jetzt, werd ich mir später zu Hause in Ruhe anschauen. Sind die M.2 SSDs beim normalen Betrieb nicht viel schneller als die SSDs?

Noch eine Ergänzung zur Auswahl, würde bei Intel und Nvidia bleiben (kanns nicht wirklich begründen aber hatte da eben schon schlechte Erfahrungen mit).

Grüße
Cybatom

Den Unterschied merkst du als "normaluser" kaum bis gar nciht behaupte ich.
Bei deinem Budget ist die 980Ti schon machbar und auch eine gute Investition, würde auch dabei bleiben.
Würde allerdings eher zur Palit Jetstream oder EVGA Superclocked greifen. Den Takt der MSI schaffen beide spielend.

Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied merkst du als "normaluser" kaum bis gar nciht behaupte ich.
Bei deinem Budget ist die 980Ti schon machbar und auch eine gute Investition, würde auch dabei bleiben.
Würde allerdings eher zur Palit Jetstream oder EVGA Superclocked greifen. Den Takt der MSI schaffen beide spielend.

Ja, aber vielleicht nicht in Verbindung mit nur einem Full-HD Bildschirm. Da langweilt sich die GraKa ja. Und wenn man es als Investition für die Zukunft betrachtet, dann würde ich eher auf Pascal warten.

Selbst in FullHD bekommst du eine 980Ti an ihre Grenzen. Ein Grund weshalb ich meine weiter verklingelt habe und auf Polaris/Pascal warte.
Ansonsten gibts noch DSR.

Hab noch mal ein wenig umgewürfelt:

CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev.
Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 Intel Z170
RAM: 16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3000

Grafikkartentechnisch bin ich jetzt echt völlig daneben, soll ich eher eine gute 970 OC nehmen (welche bietet sich da an) und in vielleicht 2 Jahren tauschen oder doch eine 980?:confused: Der Monitor wird wohl noch eine Weile bleiben, von daher auch "nur" Full HD. Hab aber auch gerne Reserven für alle Fälle. 4GB sollten es aber mindestens sein, liest man zumindest überall.

Grüße
Cybatom

Wozu brauchst du ein 200€ Board?

Hauptsächlich wegen der Soundkomponente (hab früher gute Erfahrung mit den Creative Komponenten gehabt), wenn mir jemand sagt das eine andere Soundlösung besser ist als die Standard Realtek Onboard schau ich mir das gerne an, nur eine extra Soundkarte ist im günstigsten Fall genauso teuer wie die Einsparung am Board (lass mich da aber gerne eines besseren belehren).

Grüße
Cybatom

Kann mir jemand eine GTX 970 OC empfehlen bzw. hat damit Erfahrungen gemacht? Denke mal es wird so eine Karte, nur noch nicht welche.

Grüße
Cybatom

und genau deswegen hab ich das Board ausgesucht, das steckt ein Creative Sound Core3D drin.

Onboardsound unterscheidet sich nicht groß voneinander.
Nur eine dedizierte Soundkarte (intern oder extern) bringt deutlich besseren Sound.

Die 970 ist aufgrund des Speicherfeature mMn gar nicht zu empfehlen.
Da würde ich eher die Sapphire 390 Nitro nehmen.

und genau deswegen hab ich das Board ausgesucht, das steckt ein Creative Sound Core3D drin.

Den kannst du in der Pfeife rauchen.
Der Soundchip ist egal. Wichtig sind die Komponenten rund um den Soundchip und wie gut das alles abgeschirmt ist und ob es einen extra Kopfhörerverstärker gibt.

Um das Ganze hier zu einem Abschluss zu bringen, nach was für Kriterien sollte ich mir eine 970oc aussuchen? Momentan spiele ich FaryCry4, Assassins Creed Unity und Minecraft mit Shadermods evt. kommt noch das neue Need for Speed drauf.
Da ich nur Full HD spiele wird mich was ich bisher gelesen habe das Speicherfeature nicht so oft treffen, sollten die Spiele mehr Speicher brauchen wirds dann Zeit für den Nachfolger der dann aktuell ist. Mit den AMD Geschichten kann ich mich nicht so anfreunden hab immer noch die Probleme von früher im Kopf wo Intel und AMD nicht so problemfrei lief wie Intel und Nvidia. AMD CPU und ATI Grafik hat bei mir immer besser funktioniert aber die AMD CPU Zeiten sind bei mir vorbei.

Grüße
Cybatom

Zurück