• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer 8-Core-Rechner von pcgameshardware

Lichtfaenger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin, moin zusammen!

Seit gestern ist der neue Top-Rechner von pcgameshardware.de gelistet:
PCGH-Ultimate-PC 8-Core-Edition: Core i7-5960X und Geforce GTX 980 Ti :sabber:

Es heißt immer, man soll keine Technik für "morgen" kaufen, aber wäre man denn mit diesem Teil nicht für die nächsten 5-7 Jahre auf der sicheren Seite?

Für mich als Laie (mit Anwendungsszenarien bei Videobearbeitung in Full-HD) sehe ich folgendes:
der RAM ist genügend und ausreichend schnell, die Grafik top und von der CPU her dürfte doch erst recht gar nichts in den nächsten Jahren auch nur in den Hauch einer Beschränkung kommen!

Was meinen die Experten hier im Forum?

Gruß,
Lichtfaenger
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Beantworte doch mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
Nein wäre man nicht. Es kann beispielsweise genau so sein, dass in 5-7 Jahren die Mehrzahl der Programme sehr schenlle Vierkernprozessoren verlangt und nicht langsame Achterkernprozessoren. 2007 kam der Core2Quad Q6600 heraus mit 4*2,4 Ghz Takt. Der sieht heutzutage keine Sonne mehr, wird selbst von Zweikernprozessoren in fast allen Anwendungen abgehängt da diese in der Regel noch immer nicht auf vier oder mehr Kerne optimiert sind.
 
Es heißt immer, man soll keine Technik für "morgen" kaufen, aber wäre man denn mit diesem Teil nicht für die nächsten 5-7 Jahre auf der sicheren Seite?

Würdest Du heute mit einem 5-7 Jahre alten Rechner noch glücklich sein? Nur weil große Zahlen dran stehen, bedeutet das nicht, dass das Teil nicht schon in 3 Jahren überholt und die gleiche Leistung für die Hälfte zu haben ist. So ist das eben mit Hardware. Wichtig ist, was Du JETZT benötigst und danach solltest Du Deine Auswahl treffen.
 
"It's difficult to make predictions, particularly about the future." - Mark Twain

Wie viele Jahre der Rechner ausreichen wird, kann dir hier absolut niemand sagen. Niemand weiß, wie sich der Spielemarkt und der PC-Markt verändern werden - nächstes Jahr werden mit dem AMD Zen eh alle Karten neu gemischt und Intel wird vielleicht auch mal wieder aus der Deckung gelockt. "Einen Rechner auf X Jahre kaufen" ist so gut wie immer Blödsinn und einfach die falsche Denkweise, denn keiner weiß, wie so ein Rechner aussieht. Auch deine persönlichen Vorlieben spielen eine Rolle: soll der Rechner 5-7 Jahre alles auf max. spielen können, ohne aufgerüstet zu werden? Dann reicht wohl nicht einmal ein Quad-SLI aus 4*Titan X dafür aus. Wenn moderate bis niedrige Settings allerdings genug sind, wird es wohl auch eine Mittelklassekarte gut tun.
Wenn du jetzt einen Rechner brauchst, dann schaust du auch nach deinen aktuellen Anforderungen. Aufrüsten kann man ja später immer noch... also, was sind deine Anforderungen? ;)
gRU?; cAPS
 
Nein wäre man nicht. Es kann beispielsweise genau so sein, dass in 5-7 Jahren die Mehrzahl der Programme sehr schenlle Vierkernprozessoren verlangt und nicht langsame Achterkernprozessoren. 2007 kam der Core2Quad Q6600 heraus mit 4*2,4 Ghz Takt. Der sieht heutzutage keine Sonne mehr, wird selbst von Zweikernprozessoren in fast allen Anwendungen abgehängt da diese in der Regel noch immer nicht auf vier oder mehr Kerne optimiert sind.

Was heißt hier langsamer Achtkernprozessor? der i7-5960X lässt sich gut auf 4GHz und mehr übertakten, da ist man dann auch bei der Single-Core Leistung der top-end Vierkerner.

Für Full-HD-Rendering ist der aber meiner unbedeutenden Meinung nach eh übertrieben, da würde es tatsächlich auch ein flotter 4-Kern i7 tun, Es sei denn Geld spielt keine Rolle und/oder der TE will das Ding einfach haben :D.
 
In 5 - 7 Jahren ? :ugly: Wenn ich das schon höre .... Hast du eine Glaskugel oder woher willst du wissen was in 5 oder mehr Jahren Sache ist ?
 
@GabtC: In 5-7 Jahren wirst du über den i7-5960x anders denken ;)

Kann sein, kann nicht sein. Wenn man sich aber mal die CPU-Leistungsentwicklung der letzten Jahre ansieht, hat das ein asymptotisches Verhalten, das heißt der Leistungszugewinn fällt mit jeder neuen Prozessorgeneration kleiner aus. Ich kann mir schon vorstellen, dass die aktuelle Hardware in 5 Jahren noch völlig ausreichend ist.

Es könnte natürlich auch sein, dass die Verschwörungstheorien stimmen und Intel den 10-Kerner mit 10 GHz-Takt für 20 Euro schon in der Schublade liegen hat und uns den nur aus purer Bosheit vorenthält, keine Ahnung. Vom wissenschaftlichen Standpunkt aus muss man sich halt an die verfügbaren Informationen halten und da kommt halt die obige Beobachtung raus :).
 
Mal abgesehen von der Zukunftstauglichkeit.. wird XY noch in X Jahren reichen? Antwort: 42

Für den Preis, bekommst du jetzt UND in 3-4 Jahren einen wirklich potenten Rechner, dieser ist dann up to date und die Zukunftssicherheit ist bei weitem mehr gegeben als wenn du jetzt so eine stolze Summe augibst.

Kaufe lieber einen der jetzt deinen Anforderungen entspricht und wenn dieser nicht mehr reicht dann Rüstet du auf, damit lässt sich nicht nur Geld sparen sondern auch Leistung gewinnen. (Ich nehma an du brauchst ja jetzt nicht die volle Leistung dieses PCs)
 
Es heißt immer, man soll keine Technik für "morgen" kaufen, aber wäre man denn mit diesem Teil nicht für die nächsten 5-7 Jahre auf der sicheren Seite?

Für mich als Laie (mit Anwendungsszenarien bei Videobearbeitung in Full-HD) sehe ich folgendes:
der RAM ist genügend und ausreichend schnell, die Grafik top und von der CPU her dürfte doch erst recht gar nichts in den nächsten Jahren auch nur in den Hauch einer Beschränkung kommen!

Nein.
Nächstes Jahr kommt Broadwell mit einem 10 Kern Prozessor, dann ist der 5960X schon wieder Alteisen.
Nächstes Jahr kommt Pascal. Dann ist die GTX 980 Ti wieder Alteisen.
In zwei Jahren gibt es Systeme, die deutlich schneller sind, als das, was du da jetzt hättest.
Das ist halt immer so.
 
Kann sein, kann nicht sein. Wenn man sich aber mal die CPU-Leistungsentwicklung der letzten Jahre ansieht, hat das ein asymptotisches Verhalten, das heißt der Leistungszugewinn fällt mit jeder neuen Prozessorgeneration kleiner aus. Ich kann mir schon vorstellen, dass die aktuelle Hardware in 5 Jahren noch völlig ausreichend ist.

Es könnte natürlich auch sein, dass die Verschwörungstheorien stimmen und Intel den 10-Kerner mit 10 GHz-Takt für 20 Euro schon in der Schublade liegen hat und uns den nur aus purer Bosheit vorenthält, keine Ahnung. Vom wissenschaftlichen Standpunkt aus muss man sich halt an die verfügbaren Informationen halten und da kommt halt die obige Beobachtung raus :).
Die 10 GHz und 20€ wird Intel zwar nicht geschafft haben, aber 10 Kerne sind gar nicht so weit weg, wenn auch unbezahlbar teuer.
Ich sag es gerne so: Intel hat die letzten 4 Jahre nicht geschlafen. Es macht zwar diesen Eindruck, wenn man sich die Benchmarks anschaut, aber dass Intel manchmal den schlafenden Riesen spielt, ist nicht unbekannt. Ich bin mir sicher, dass man für den Zen nächstes Jahr eine adäquate Antwort im Petto hat. Wenn AMD dann mal wieder konkurrenzfähig wird, dann wird der CPU-Markt auch wieder kurzlebiger, da bin ich mir sicher.
gRU?; cAPS
 
Ich würde es so formulieren: der 5960x rechnet in fünf Jahren noch genauso schnell wie jetzt. Vermutlich wirst du dann aber 4K Videos bearbeiten und da sieht er schon wieder alt aus. :ka:
 
Hallo zusammen!

Vielen, vielen Dank für die interessanten und aufschlussreichen Antworten!
In der Tat ist es so, dass ich derzeit sicherlich die CPU-Leistung des 5960X garantiert nicht auslasten kann!

Wird jetzt sicherlich etwas 'seltsam' rüberkommen, aber ich bin (eigentlich) gar kein Spieler! Oder noch nicht! :-)
Zumindest habe ich in der Vergangenheit keine Spieleerfahrung gehabt. Während meiner Anfangszeit ('88) war lediglich mal ein Game wie ... Indiana Jones ... und der Gral ...
Primär war mein Gedanke dergestalt, dass, wenn ich eine Maschine auswähle, die richtig Power für die "anspruchsvollen" Games wie BF4, Skyrim, Star Citizen etc. etc. hat, diese dann auch mit Programmen wie z.B. PS, LR oder Premiere bzw. Vegas PRO keinerlei Probleme hat!

Aber wenn ich mir die Beiträge jetzt so durchgelesen habe .... kommen mir da wirklich so die Bedenken!

Gruß und nochmals vielen Dank für die Antworten,

Lichtfaenger
 
Für Full-HD-Rendering ist der aber meiner unbedeutenden Meinung nach eh übertrieben, da würde es tatsächlich auch ein flotter 4-Kern i7 tun, Es sei denn Geld spielt keine Rolle und/oder der TE will das Ding einfach haben :D.

...oder man benutzt Konvertiereinstellungen die mehr sind als auf einen bunten "convert"-Knopf klicken und wesentlich bessere Ergebnisse zum Preis von wesentlich höherer Rechenarbeit liefern.
Du kannst einen 4 GHz-5960X problemlos auf unter 5 fps drücken mit einem 1080p-h.264-Encode wenn Qualität im Vordergrund steht. Schon brauchste für nen 20-Minuten-Clip abzuspeichern 2 Stunden... oder mit deinem 4-kern-i7 eben 4 Stunden. ;)


@TE: wenn du eine Maschine mit brutaler Gaming-Leistung haben willst schnapp dir einen 6700K und übertakte ihn. Bis Spiele 16 Threads eines 5960X sinnvoll nutzen ist die CPU lange veraltet. Der 5960X ist ein Arbeitstier, keine Spiele-CPU (wobei heutzutage natürlich schnell genug zum spielen, keine Frage).
 
Zurück