• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Rechner zusammenbauen

Fightera100

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich wollte mir jetzt einen komplett neuen Rechner zusammenbauen. Einige Teile will ich von meinem jetzigen Rechner übernehmen, da ich die nicht wirklich brauche, wie zum Beispiel das Laufwerk. Ebenfalls wollte ich auf eine SSD verzichten, da mir die 70€ Aufpreis es nicht Wert sind. Es kann sein, dass ich vergessen habe etwas zu kaufen, also wenn ihr etwas findet, was man unbedingt braucht, könnt ihr mir gerne noch sagen was^^

So meine Kontellation wäre:

1 Western Digital WD Black Mobile 1TB, SATA 6Gb/s (WD10JPLX)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 MSI GeForce GTX 1080 Aero 8G OC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V336-015R)
1 MSI Z170A PC Mate (7971-001R)
1 EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 AeroCool XPredator X1 Evil Black Edition (EN57073)
1 Raidmax Thunder V2 735W ATX (RX-735AP)

Summe aller Bestpreise: € 1403,10

Ich denke mal, dass dies ein guter Preis ist. Nur sehe ich Rechner mit der GTX 1080 und dem i7 6700k welche deutlich teurer sind, was mich verunsichert. Ebenfalls würde ich mir über Hardwareverbesserungen freuen, falls hier in dem Set etwas nicht passt oder ein anderes Teil besser dran wäre :)
Ich habe ebenfalls versucht die GTX 1080 so günstig wie möglich zu halten, weiß aber nicht ob die Version auch gut ist.

Möchte den PC möglichst günstig aber effektiv halten. Aussehen spielt bei mir absolut keine Rolle, weiß aber nicht welches Gehäuse gut wäre und günstig.

Preisbereich: ca ~1400€
Brauche nichts zusätzliches.
Ich werde den PC selber zusammenbauen
Monitor: 60HZ 1920*1080
Ich benutzte den PC hauptsächlich zum Spielen
16GB Ram, da die neuen Spiele meine 8GB ankratzen
1TB HDD, keine SSD vorerst
Übertaktet wird er nach Bedarf

Derzeitiger PC: (Von PC Wizard übernommen)
Mainboard : ASRock H77 Pro4/MVP
Chipsatz : Intel Ivy Bridge
Prozessor : Intel Core i7 3770 @ 3400 MHz
Physikalischer Speicher : 8192 MB (2 x 4096 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 770
DVD-Rom Laufwerk : Toshiba-Samsung CDDVDW SH-222AB
Monitortyp : Samsung SyncMaster - 22 inchs
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
Betriebssystem : Windows 10 Home Home Edition 6.02.9200 (64-bit)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Würde ich generell nicht so machen.

Die HDD ist ne Laptop-HDD und dank des 2.5" Formats teurer als normale 3.5" HDDs.
Nimm da lieber die Seagate Barracuda 1TB.

Wenn es sich um einen reinen Gaming PC handelt, kann man problemlos zum i5 greifen.

Wenn man schon ein Z-Board und eine K-CPU nimmt, sollte man auch schnelleren RAM nehmen.
Der G.Skill Ripjaws V mit 3200MHz ist da ne gute Wahl.

Die GPU ist a) absoluter Müll, was das Design angeht und b) frage ich mich, ob du die 1080 überhaupt brauchst.
Welche Auflösung benutzt du denn?

Das Board ist zu dünn ausgestattet für das OC einer K-CPU.
Da solltest du mehr investieren, wenn du Übertakten willst, z.B. in das AsRock Z170 Extreme 4.

Wenn du Übertakten willst, solltest du auch beim Kühler mehr investieren, der Sella ist zu schwach für OC.

Auch beim Case ist es besser, mehr zu investieren, da man dieses doch am längsten nutzen kann.
Das AeroCool ist eher ne Klapperkiste, die aus meiner Sicht nicht mal besonders was her macht.
Ich würde da das Nanoxia DeepSilence 3 nehmen.

Das NT ist Schrott und 735W wären so oder so zu viel.
Nimm das BeQuiet Straight Power 10 400W.

Eine SSD würde ich dir bei dem Budget auf jeden Fall empfehlen und du kannst mir glauben, dass du nie wieder ohne leben willst nachdem du erstmal eine hattest.

Mal so als kleiner Vorschlag:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Sapphire Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (21260-00-20G)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Macht 1115€.

Die RX480, bei der man sowieso auf die Customdesigns warten sollte, kann man bei Bedarf gegen ne 1070 tauschen (die https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-super-jetstream-ne51070s15p2j-a1456771.html ist sehr gut) und den i5 6600K gegen den i7 6700K.

EDIT: Da du nur FullHD hast und den PC hauptsächlich zum Gaming nutzt, brauchst du weder den i7, noch die 1080.
Warte auf die Sapphire RX480 Nitro und pack die in meine Konfig rein.
Mit meiner Konfig sparst du definitiv Geld und hast im Endeffekt völlig ausreichende Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passt leider so einiges nicht. Hast du schon mal die Seite besucht: http://extreme.pcgameshardware.de/k...1240-guide-pc-beispielzusammenstellungen.html

Schau dir das mal an, da wird z.B. auch erklärt ob ein i7 für dich überhaupt sinnvoll ist. Dann finde für dich auf der Seite eine passende Konfiguration und komme dann mit den beantworteten Fragen wieder. :)

Oh, habe den Thread absolut übersehen...
Habe das fix in den Thread editiert :)

Würde ich generell nicht so machen.

Die HDD ist ne Laptop-HDD und dank des 2.5" Formats teurer als normale 3.5" HDDs.
Nimm da lieber die Seagate Barracuda 1TB.

Wenn es sich um einen reinen Gaming PC handelt, kann man problemlos zum i5 greifen.

Wenn man schon ein Z-Board und eine K-CPU nimmt, sollte man auch schnelleren RAM nehmen.
Der G.Skill Ripjaws V mit 3200MHz ist da ne gute Wahl.

Die GPU ist a) absoluter Müll, was das Design angeht und b) frage ich mich, ob du die 1080 überhaupt brauchst.
Welche Auflösung benutzt du denn?

Das Board ist zu dünn ausgestattet für das OC einer K-CPU.
Da solltest du mehr investieren, wenn du Übertakten willst, z.B. in das AsRock Z170 Extreme 4.

Wenn du Übertakten willst, solltest du auch beim Kühler mehr investieren, der Sella ist zu schwach für OC.

Auch beim Case ist es besser, mehr zu investieren, da man dieses doch am längsten nutzen kann.
Das AeroCool ist eher ne Klapperkiste, die aus meiner Sicht nicht mal besonders was her macht.
Ich würde da das Nanoxia DeepSilence 3 nehmen.

Das NT ist Schrott und 735W wären so oder so zu viel.
Nimm das BeQuiet Straight Power 10 400W.

Eine SSD würde ich dir bei dem Budget auf jeden Fall empfehlen und du kannst mir glauben, dass du nie wieder ohne leben willst nachdem du erstmal eine hattest.

Mal so als kleiner Vorschlag:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Sapphire Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (21260-00-20G)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Macht 1115€.

Die RX480, bei der man sowieso auf die Customdesigns warten sollte, kann man bei Bedarf gegen ne 1070 tauschen (die https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-super-jetstream-ne51070s15p2j-a1456771.html ist sehr gut) und den i5 6600K gegen den i7 6700K.

Wenn ich Seagate Barracuda 1TB bei Geizhals eingebe finde ich nur teurere :/
Außerdem könnte ich die von meinem jetztigen PC verwenden? Ist alt kann aber leider nicht finden welche es ist

Okay werde das bearbeiten, danke. Habe den Thread etwas editiert.

Bei weiteren Fragen oder Kritik an dem Setup bitte bescheid geben

Edit: Laut Geizhals mit GTX 1070 und dem i7 6700k kostet das ganze auch wieder:
Summe aller Bestpreise: € 1428,40
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1400€ Budget solltest du dir unbedingt eine SSD zulegen! Außerdem, gibt es spezielle Spiele, die du spielst? Oder bist du eher so der "Allrounder", der alle Spiele ausprobiert?
 
Bei 1400€ Budget solltest du dir unbedingt eine SSD zulegen! Außerdem, gibt es spezielle Spiele, die du spielst? Oder bist du eher so der "Allrounder", der alle Spiele ausprobiert?

Ich spiele alles mögliche. Shooter wie CoD oder Battlefield, Strategiespiele wie Hearts of Iron IV und Simulationen wie Cities: Skylines
 
Kannst du mal alles an Altlasten auflisten, die du noch hast?
Also einfach alle Komponenten deines jetzigen PCs.
 
Die CPU ist ja immer noch ganz gut. Wäre möglich, dass einfach eine neue Grafikkarte reicht.

Hast du einen Grund warum du einen neuen PC willst?
 
Die CPU ist ja immer noch ganz gut. Wäre möglich, dass einfach eine neue Grafikkarte reicht.

Hast du einen Grund warum du einen neuen PC willst?

Na ja, bei neuen Simulationen reicht der CPU nicht. Vorallem wenn diese Spiele nur auf einem Core laufen(Hearts of Iron IV, Cities: Skylines merklich weniger Perfomance nach einer Weile, beide nach einer Weile)... Wenn ich den CPU wechseln möchte, brauche ich gleich auch ein neues Mainboard. Ebenfalls möchte ich mehr RAM, da einige Spiele schon dran kratzen. Da DDR3 1333mhz irgentwie teuer ist und DDR4 den gleichen Preis hat würde ich die auch gleich neu kaufen. Dann dachte ich mir: Komm kaufst komplett neu und dann hast du ein erstmal sicheren Computer für die Zukunft, ohne ständig nachrüsten zu müssen.


Ahja, ich habe die Mindfactory Filliale in meiner Stadt, also wäre es von Vorteil, wenn die Teile dort verfügbar wären, um diese direkt abzuholen.
 
Verstehe.

Im Grunde hat dann Markus schon alles gesagt. Die Konfiguration würde ich auch so vorschlagen. Und natürlich kannst du deine Festplatte weiter benutzen, solange sie noch funktioniert. ;)
 
Verstehe.

Im Grunde hat dann Markus schon alles gesagt. Die Konfiguration würde ich auch so vorschlagen. Und natürlich kannst du deine Festplatte weiter benutzen, solange sie noch funktioniert. ;)

Mmh, Habe mir gerade Benchmarks angeguckt von i7 6770k vs i5 6600k und dort wird so gut wie immer der i7 4790k als bester benannt. Anscheinend hat der 6600k weniger Leistung als der i7 4790k, obwohl der sogar 20€ mehr kostet?
 
Mmh, Habe mir gerade Benchmarks angeguckt von i7 6770k vs i5 6600k und dort wird so gut wie immer der i7 4790k als bester benannt. Anscheinend hat der 6600k weniger Leistung als der i7 4790k, obwohl der sogar 20€ mehr kostet?

Natürlich hat der 6600K in Benchmarks weniger Leistung, da diese Benchmarks meist alle 8 Threads des i7 nutzen können.
In Spielen merkt man von den 8 Threads aber kaum was und daher lohnt sich ein i7 für Spiele nicht.
In einigen Spielen ist der 4790K aufgrund des höheren Grundtakts von 4GHz schneller als der 6600K, auf 4GHz ist der 6600K dann gleichauf.
Zudem ist, wie bereits gesagt, die Plattform des 4790K veraltet.
 
Aber dafür ist Haswell veraltet, hast kein USB 3.1, M.2 und du kannst es nicht mehr aufrüsten.

Mmh, kann man an dem Setup noch was sparen? Finde 100€ für ein Gehäuse ziemlich viel. Habe so etwas wie ein Sichtfenster nicht nötig. Bei meinem jetzigen PC habe ich einfach das Gehäuse 24/7 offen, damit er nicht überhitzt. Ist auch ziemlich klein
 
Mmh, kann man an dem Setup noch was sparen? Finde 100€ für ein Gehäuse ziemlich viel. Habe so etwas wie ein Sichtfenster nicht nötig. Bei meinem jetzigen PC habe ich einfach das Gehäuse 24/7 offen, damit er nicht überhitzt. Ist auch ziemlich klein

Da könntest du dir mal das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland anschauen, wobei auch genug Geld für das Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland da wäre (du hast ja sowieso schon genug gespart, durch meine Verbesserungen).
Offen lassen würde ich den PC aber dann nicht.
 
Da könntest du dir mal das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland anschauen, wobei auch genug Geld für das Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland da wäre (du hast ja sowieso schon genug gespart, durch meine Verbesserungen).
Offen lassen würde ich den PC aber dann nicht.

Alles klar, danke an dich und Stuart0610 :)

Edit:

So habe mich entschieden um noch etwas zu sparen, meinen 700 Watt Sharkoon Netzteil auch mit einzubauen. Was ich jetzt kaufen würde wäre:
1 Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Vielleicht wird die SSD noch abgespeckt auf 126GB. Vielleicht sogar komplett mal gucken wie ich mich von dem überzeugen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine so gute Idee das Netzteil weiter zu verwenden. Nenne aber trotzdem mal das Alter und die genaue Modellbezeichnung, dann können die Netzteil Profis dir sagen ob du es weiter verwenden solltest.

SSD mit 128GB haben oft ein schlechtes P/L Verhältnis. Greife wenigstens zu einem mit 250GB. Ganz auf die SSD zu verzichten ist bei so einem großen Budget auch nicht sinnvoll.

Bist du dir sicher, dass du den 6700K haben willst? In Spielen wirst du wahrscheinlich keinen großen Unterschied zum 6600K merken.
 
Das letzte, woran du sparen solltest, ist das Netzteil.
Verzichte lieber auf den i7 und kauf ein neues NT, bevor dir dann der Rechner im schlimmsten Fall um die Ohren fliegt.

Du willst sparen, nimmst dir aber gleichzeitig ne Grafikkarte, die für FullHD 60Hz völliger Overkill ist.
Tut mir Leid, aber das verstehe ich nicht so ganz.
 
Was für ein Sharkoon hast du? Wie alt?

Wieso nimmst du nicht die GTX 1070? Der 6700k wäre dann möglich.
 
Zurück