• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Rechner zusammenbauen

Alles klar, danke an dich und Stuart0610 :)

Edit:

So habe mich entschieden um noch etwas zu sparen, meinen 700 Watt Sharkoon Netzteil auch mit einzubauen. Was ich jetzt kaufen würde wäre:
1 Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Vielleicht wird die SSD noch abgespeckt auf 126GB. Vielleicht sogar komplett mal gucken wie ich mich von dem überzeugen kann :)

Um eine Metapher zu verwenden. Du willst dir einen Golf 7 kaufen aber den Motor deines alten Golf 3 weiter verwender. Meinst du das wäre eine gute Idee?

Keine so gute Idee das Netzteil weiter zu verwenden. Nenne aber trotzdem mal das Alter und die genaue Modellbezeichnung, dann können die Netzteil Profis dir sagen ob du es weiter verwenden solltest.

SSD mit 128GB haben oft ein schlechtes P/L Verhältnis. Greife wenigstens zu einem mit 250GB. Ganz auf die SSD zu verzichten ist bei so einem großen Budget auch nicht sinnvoll.

Bist du dir sicher, dass du den 6700K haben willst? In Spielen wirst du wahrscheinlich keinen großen Unterschied zum 6600K merken.

Sharkoon WPM700 V2 PC-Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehor ca. 2 Jahre

Das letzte, woran du sparen solltest, ist das Netzteil.
Verzichte lieber auf den i7 und kauf ein neues NT, bevor dir dann der Rechner im schlimmsten Fall um die Ohren fliegt.

Du willst sparen, nimmst dir aber gleichzeitig ne Grafikkarte, die für FullHD 60Hz völliger Overkill ist.
Tut mir Leid, aber das verstehe ich nicht so ganz.

Für die Zukunft gewappnet sein ^^

Was für ein Sharkoon hast du? Wie alt?

Wieso nimmst du nicht die GTX 1070? Der 6700k wäre dann möglich.

Ich nehme ja die GTX 1070? Verstehe dich gerade nicht ^^

Um eine Metapher zu verwenden. Du willst dir einen Golf 7 kaufen aber den Motor deines alten Golf 3 weiter verwender. Meinst du das wäre eine gute Idee?

Ist bestimmt keine gute Idee das zu machen, aber ich denke mal, dass ein Netzteil nicht der Motor wäre

Ach du meine Fresse. :klatsch:
Das Teil ist ein CWT Schinken, mehr oder weniger Baugleich mit dem Enermax Triathlor Eco, aber deutlich schlechter bestückt. Im Vergleich zum WPM Vorgänger ein Rückschritt, gerade was die Kühlung angeht.
Dazu kommt die sehr schlechte Spannungsregulation -- die Ripplewerte gehen bei Last außerhalb der Spezifukation.
Insgesamt betrachtet ein sehr schlechtes Netzteil. Das solltest du auf jeden Fall ersetzen, egal ob 5 Jahre, 2 Jahre oder 2 Tage alt.

Ein i7 ist nicht zukunftsicherer als ein i5. Ein i5 lohnt sich deutlich mehr bei einem reinen Gaming PC.

Netzteil liefert Energie für den PC, der Motor liefert Energie für das Auto. Das ist schon ein passender Metapher wie ich finde.

Das WPM ist aufgrund der Gruppenregulierung nicht besonders gut geeignet für aktuelle Hardware.

Hardware kauft man fürs hier und jetzt. Wenn man die Leistung nicht braucht, kauft man sich besser was schwächeres und wartet auf die nachfolgenden, schnelleren, effizienteren GPUs.
Ist genau dasselbe wie wenn man sich jetzt ne 1070 kauft und in 2 Jahren ne 2te. Zu dem Zeitpunkt gibt es bereits weit bessere Single-GPUs , welche effizienter und schneller sind, aber keine MultiGPU-Probleme mit sich bringen.

Der i7 bringt in Spielen nun mal recht wenig und wenn die Leistung des i5 nicht mehr ausreicht, reißt der i7 mit seinem HT auch nix mehr.

Ein i7 ist nicht zukunftsicherer als ein i5. Ein i5 lohnt sich deutlich mehr bei einem reinen Gaming PC.

Netzteil liefert Energie für den PC, der Motor liefert Energie für das Auto. Das ist schon ein passender Metapher wie ich finde.

Eben doch. Die Bedeutung eines guten Netzteiles wird oft unterschätzt. Viele denken es müsse nur eine ausreichende Menge Strom produzieren. Ein schlechtes Netzteil kann aber im schlimmsten Fall den ganzen PC schrotten.

Das WPM ist aufgrund der Gruppenregulierung nicht besonders gut geeignet für aktuelle Hardware.

Hardware kauft man fürs hier und jetzt. Wenn man die Leistung nicht braucht, kauft man sich besser was schwächeres und wartet auf die nachfolgenden, schnelleren, effizienteren GPUs.
Ist genau dasselbe wie wenn man sich jetzt ne 1070 kauft und in 2 Jahren ne 2te. Zu dem Zeitpunkt gibt es bereits weit bessere Single-GPUs , welche effizienter und schneller sind, aber keine MultiGPU-Probleme mit sich bringen.

Der i7 bringt in Spielen nun mal recht wenig und wenn die Leistung des i5 nicht mehr ausreicht, reißt der i7 mit seinem HT auch nix mehr.

Reicht das 400 Watt Netzteil von beQuiet, was von markus auf der ersten Seite vorgeschlagen wurde, für das Setup? Kommt mir bisschen wenig vor. Kann natürlich an mir liegen das ich die Zahlen möglichst hoch haben will um besser dran zu sein, aber anscheinend war das Sharkoon Netzteil keine gute Entscheidung

Reicht das 400 Watt Netzteil von beQuiet, was von markus auf der ersten Seite vorgeschlagen wurde, für das Setup? Kommt mir bisschen wenig vor. Kann natürlich an mir liegen das ich die Zahlen möglichst hoch haben will um besser dran zu sein, aber anscheinend war das Sharkoon Netzteil keine gute Entscheidung
Jap, reicht völlig.

Der Rechner wird vielleicht 300 Watt unter Last brauchen. Das ist kein Problem für das 400er E10.
Wenn du dich besser fühlen willst, kannst du auch das 500er Modell nehmen.

Welche GTX 1070's sind noch gut außer das von Palit? Habe mir alles jetzt gekauft und zusammengebaut abgesehen von der Grafikkarte. Wollte noch evtl. eine Alternative :) (Vorallem weil ich bei Mindfactory vor Ort bestelle und es dort gerade ausverkauft ist)

Welche GTX 1070's sind noch gut außer das von Palit? Habe mir alles jetzt gekauft und zusammengebaut abgesehen von der Grafikkarte. Wollte noch evtl. eine Alternative :) (Vorallem weil ich bei Mindfactory vor Ort bestelle und es dort gerade ausverkauft ist)

Die Gainward Phoenix bzs Phoenix GLH ist baugleiicht mit der Gama Rock. Bei Palit sind auch die Jetstream und SuperJet gut. Haben nur kein eigenes PCB.
Dann noch die Zotac AMP Extreme und die MSI Gaming.

Die Gainward Phoenix bzs Phoenix GLH ist baugleiicht mit der Gama Rock. Bei Palit sind auch die Jetstream und SuperJet gut. Haben nur kein eigenes PCB.
Dann noch die Zotac AMP Extreme und die MSI Gaming.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden hier:
8192MB ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme

8192MB ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Edition Aktiv

Sehe das der eine für 30 Watt mehr nur einige MHZ höheren Takt hat und dazu noch viel teurer ist o.o?

Die günstigere Variante ist kleiner und hat eine schwächere Kühlung.

Außer beim Preis was ist bei der Founders Edition der Unterschied? Und warum kosten diese Unterschiedlich, obwohl alle den gleichen Takt haben? Gibt es einen Grund die Founders Edition bei der 1070 zu bevorzugen gegenüber den normalen?

8192MB EVGA GeForce GTX 1070 Founders Edition
8192MB ZOTAC GeForce GTX 1070 Founders Edition
8192MB Gainward GeForce GTX 1070 Founders Edition

Mögliche Gründe für das Referenzdesign sind:
-man ist zu ungeduldig bis die Custom-Designs kommen (was nicht mehr zutrifft)
-man will eine Wasserkühlung (wobei das inzwischen relativ egal ist, da es auch Kühlblöcke für viele Custom-Designs gibt)
-man hat ein sehr kleines Gehäuse (Custom-Design: GPU kühler, aber warme Luft verteilt --> CPU wärmer; Referenz-Design: GPU wärmer, aber warme Luft hinten raus --> CPU kühler)

Mögliche Gründe für das Referenzdesign sind:
-man ist zu ungeduldig bis die Custom-Designs kommen (was nicht mehr zutrifft)
-man will eine Wasserkühlung (wobei das inzwischen relativ egal ist, da es auch Kühlblöcke für viele Custom-Designs gibt)
-man hat ein sehr kleines Gehäuse (Custom-Design: GPU kühler, aber warme Luft verteilt --> CPU wärmer; Referenz-Design: GPU wärmer, aber warme Luft hinten raus --> CPU kühler)

Gibt es Gründe diese zu nehmen: 8192MB ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Edition Aktiv

Anstatt die:
8192MB Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream
?

Die von Zotac scheint langsamer zu takten und viel mehr Strom zu benötigen

Zurück