• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unterstützung für ein neuen Rechner zum zusammenbauen

[-SONIC-]

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional Version 23H2 Build 22631.3296
PC
MB
MSI B650 GAMING PLUS WIFI AMD B650
CPU
Ryzen 5 7600X @ 6 x 4700 MHz
GPU
Slot 1 RadeonTM Graphics Micro-Star International Co. Ltd. 1 GB
Slot 2 Radeon RX 7900 GRE Sapphire Technology Limited 16 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR5 - 6000 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR5 - 6000 16 GB
Display(s)
Slot 1 Unbekannt 31.5" M27Q 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Lexar SSD NM710 2TB LexarNM710 SSD 2000 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
GIGABYTE M27Q, 27"
2560 x 1440 - 170Hz.
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

es ist soweit, ich möchte in den nächsten Monaten nach etwa 10 Jahren endlich einen neuen PC zusammenstellen.

Ich habe in meiner Signatur meine aktuelle Hardware hinzugefügt.
Mit Ausnahme meines Monitors werde ich hier wohl nichts weiter übernehmen können....

Der neue PC soll eine gute Mischung aus Preis und Leistung bieten.
Etwa 60% verbringe ich (geschäftlich) mit meinem Rechner, wobei es sich um keine besonders anspruchsvollen Hardware-Aufgaben handelt – mein aktueller Rechner hat bis jetzt gute Dienste geleistet.

Wenn ich Zeit habe, spiele ich gerne aktuelle Titel wie Formel 1, Anno 1800 und vielleicht später, mit einem neuen Rechner, auch den einen oder anderen neuen Shooter.

Die Auflösung sollte so gut wie möglich für WQHD geeignet sein. 4K benötige ich derzeit nicht. Mein aktueller Monitor ist noch recht neu und ich bin damit voll und ganz zufrieden.

Ansonsten hätte ich gerne:
  • Ein schickes, schwarzes Gehäuse mit viel Glas und RGB-Schnickschnack :-)
  • Ein leistungsstarkes Netzteil, das gleichzeitig sehr stromeffizient ist, da mein Rechner quasi täglich läuft.
  • Wenn's geht, soll der Rechner leise sein (auch bei Volllast). (geht das überhaupt?)
Derzeit nutze ich noch 1 SSD (für Betriebssystem, Treiber und Updates), 1 HDD für Programme und Spiele und 1 HDD ausschließlich für Backups (Bilder, Videos, etc.). Ist das noch zeitgemäß, oder kann man hier komplett auf SSD umrüsten?

Falls ihr weitere Informationen benötigt, fragt einfach.

Das Budget liegt ungefähr bei 1000-1300€, aber ich lege mich jetzt nicht genau darauf fest.

Vielen Dank im Voraus
Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,
...ich möchte in den nächsten Monaten nach etwa 10 Jahren endlich einen neuen PC zusammenstellen.
hier musst du bitte konkreter werden.

Da es im Hardwaremarkt immer wieder neue Sachen gibt, macht es nur bedingt Sinn jetzt einen PC vorzuschlagen, wenn du z.B. erst in sechs Monaten kaufen möchtest!
Ein schickes, schwarzes Gehäuse mit viel Glas und RGB-Schnickschnack :-)
Wie gefällt dir so etwas:
Gruß,

Lordac
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Der Rechner soll in max. 3 Monate gekauft werden.
Es sei den, ihr sagt jetzt, "warte noch einen halben Jahr, da wurden schon neue Sachen angekündigt die Preis/Leistung viel besser sind, dass sich das warten lohnt.".
Es hat ja keine Eile.

Die Config, finde ich ganz ok. Ist AMD hier aktuell viel besser als Intel?
Das Gehäuse ist auch super, wobei der Shadow Base auch richtig geil ist.

Was ich mich dennoch frage: Muss das gleich ne Graka >600€ sein für WQHD sein? oder sind die günstigeren ich sag mal im 300-400€ Bereich arg viel schlechter?

Danke Grüße
 
Was ich mich dennoch frage: Muss das gleich ne Graka >600€ sein für WQHD sein? oder sind die günstigeren ich sag mal im 300-400€ Bereich arg viel schlechter?

Persönlich vertrete ich die Meinung, dass nicht zwingend 600 Piepen fällig werden müssen, um sich in WQHD auszutoben. Oder anders formuliert: Würde ich eine ähnliche Investition tätigen wollen, wäre es wohl die RX 6800XT für 425,- Euro zum BF geworden.

Wirf mal hier einen Blick rein, was sonst noch so in Frage kommen könnte.

Radeon RX 7800 XT & 7700 XT im Test: Taktraten, Benchmarks in FHD, WQHD sowie UHD mit und ohne RT

Hier ist so alles Gängige vertreten, was Rang und Namen hat. Du solltest dich aber auch mit dem Für und Wider AMD vs Nvidia auseinanderzusetzen.

mit frdl. Gruß
 
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt kein neuen Thread aufmachen, deshalb mach ich einfach hier mal weiter.
Es ist soweit. Der neue Rechner kann kommen.

Ich hab mir mal selber die Mühe gegeben was zusammen zu konfigurieren, natürlich erhoffe ich mir noch Tipps von euch vor allem "Preis/Leistung" Tipps.

Hier mal meine Konfiguration:

PROZESSOR
1x AMD Ryzen™ 7 7700X, Prozessor

MAINBOARD
1x ASUS PRIME A620M-A-CSM, Mainboard

ARBEITSSPEICHER
1x Corsair DIMM 32 GB DDR5-5200 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

GRAFIKKARTE
1x MSI GeForce RTX 4060 Ti VENTUS 2X BLACK 16G OC, Grafikkarte

FESTPLATTE
2x Festplatte (SSD): SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD

NETZTEIL
1x be quiet! Pure Power 12M 550W, PC-Netzteil

Fehlt jetzt nur noch, ein Gehäuse und CPU-Lüfter. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher....


Wie gesagt, gespielt wird auf WQHD. Hier möchte aber wenn möglich auf Max. Settings spielen können.
Ansonsten soll der Rechner, so wie meine aktuelle Kiste, die nächsten paar Jahren heben, Energieeffizient sein und vor allem leise, da Rechner auch zum arbeiten genutzt wird.
 
Wo liegst du denn preislich damit?
Ich mach mal nen Gegenvorschlag:

Da hast du rund 50% mehr Grafikleistung im Rasterizing und 20% mehr im Raytracing:

Die SSD ist nicht so absurd teuer, das Gehäuse hat nen RGB Controller sodass du keine Mainboardsoftware brauchst, das Board hat Wifi und BT sowie den B650 Chipsatz, schnelleren RAM etc.
Der 7600X ist in Spielen nicht langsamer als ein 7700X:

Und in WQHD brauchst du die Grafikleistung deutlich dringender als die CPU Leistung.
Dazu kommt noch, dass ein 7600 in Warzone 3 (CPU Limit) mit 6000er RAM mehr FPS macht als ein 7700 mit 5200er RAM.

Einziger Nachteil hier, der zweite dritte M.2. Anschluss ist mit X2 angebunden.
Ansonsten hat das Ding nur Vorteile (zum Spielen).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Preislich liegt man bei meiner Zusammenstellung laut Geizhals bei ca. 1327,33€.
Fehlen aber wie gesagt noch, Gehäuse, CPU-Lüfter.

Nun zu deiner Zusammenstellung (erstmal Danke dafür)

Zur CPU/GPU:
Genau nach solche Tipps habe ich gefragt.
Dann reicht die 7600X vollkommen aus für meine Bedürfnisse.
Sind nochmal fast ein huni weniger.

GPU:
Hast mich mit der RX7900 GRE ebenfalls überzeugt.
Ist die von Sapphire auch mit Farblüfter?

Mainboard:
Stimmt, meiner war gar nicht B650M. Aber was hälst du den von den hier?

Hat auch BT, Wlan und wenn ich es richtig gelesen habe, hat der bei den M.2 Anschlüsse überall die x4.
Ich muss auch sagen, der gefällt mir "optisch" auch sehr gut :-)

Also, aktuell wäre das, die Basis.
Fehlt jetzt noch ein Gehäuse und ein CPU-Kühler:

Dein vorgeschlagenen Gehäuse, ist nicht so ganz nach meinen Geschmack.
Ich würde eher in Richtung
Beim CPU Kühler, sollte ich da in richtung CPU WaKü gehen?
Hab in meinem aktuellen Rechnen, noch die gute alte Corsair H100 von damals und hatte nie Probleme damit.
 
Dann reicht die 7600X vollkommen aus für meine Bedürfnisse.
Sind nochmal fast ein huni weniger.
Jo, irgendwann dann lieber den 9800X3D auf das Board setzen und jetzt die 100€ sparen.
Hast mich mit der RX7900 GRE ebenfalls überzeugt.
Ist die von Sapphire auch mit Farblüfter?
Nope, leider nicht, das wäre dann die Nitro und die ist zu teuer.
Mainboard:
Stimmt, meiner war gar nicht B650M. Aber was hälst du den von den hier?
Das Gigabyte sieht echt super aus, kostet halt alles extra. :P
Trotzdem hat es insgesamt weniger SSD M.2. Anschlüsse als das ASRock (ich hatte oben nen Fehler drin).
Das ASRock hat einfach einen extra M.2. Anschluss und dieser ist dann nur mit X2 angebunden.
Auf dem ASRock könntest du noch eine dritte SSD verbauen mit halber Geschwindigkeit,
auf das Gigabyte passen insgesamt nur zwei SSDs.
Schau dir das nochmal genau an:
Beim CPU Kühler, sollte ich da in richtung CPU WaKü gehen?
Hab in meinem aktuellen Rechnen, noch die gute alte Corsair H100 von damals und hatte nie Probleme damit.
Brauchst du eig nicht, so hat der 7600er ne recht niedrige TDP und darf sogar bis 95°C laufen.
Die von mir verlinkten Doppelturm-Kühler sind auch völlig überdimensioniert, sodass du einen super leisen Betrieb ohne Leerlauf-Pumpengeräusch haben wirst.

Gehäuse musst du sonst mal schauen, das Fractal finde ich wegen dem internen RGB Controller interessant,
so sparst du dir die Mainboardsoftware, die entsprechenden Updates und RGB gefummel im Windows.
Außerdem kostet die entsprechende RGB Software auch bei RGB-Animationen Leistung.

Aber auch BeQuiet, LianLi und Konsorten bauen durchaus gute Gehäuse,
schau da einfach mal bei Geizhals was dir zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du eig nicht, so hat der 7600er ne recht niedrige TDP und darf sogar bis 95°C laufen.
Die von mir verlinkten Doppelturm-Kühler sind auch völlig überdimensioniert, sodass du einen super leisen Betrieb ohne Leerlauf-Pumpengeräusch haben wirst.

Der Thermalright Peerless, spricht mich ganz gut an :-)
Geht auch das "weiße" davon? Hab mir mal den Vergleich angeschaut, zum schwarzen. Außer das der ARGB hat, und eine andere Farbe sind die beide gleich:

Sockel-AM5-Montagekit möglicherweise noch nicht in Lieferumfang
Muss ich hier noch was dazu kaufen?

Das ASRock hat einfach einen extra M.2. Anschluss und dieser ist dann nur mit X2 angebunden.
Auf dem ASRock könntest du noch eine dritte SSD verbauen mit halber Geschwindigkeit,
auf das Gigabyte passen insgesamt nur zwei SSDs.
Ahhh, jetzt habe ich es verstanden. Ja dann nehme ich den ASRock, der reicht vollkommen aus und sieht zudem auch gut aus.

Wegen dem Gehäuse, da schau ich mich mal um und wenn ich mich entschieden habe, poste ich es hier nochmal.
Danke schonmal für die ganzen Antworten und Tipps.

Ich hätte da noch eine Frage zur SSD.
Ich würde ganz gerne 2x 1TB holen. Macht es Sinn, die zu trennen, oder lieber eine mit 2TB.
Ich bin noch aus der Zeit, wo man auf ner SSD Windows drauf gemacht hat, Programme auf einer HDD und Spiele auf einer anderen HDD :-)
 
Empfehlenswert ist der Thermalright Peerless Assassin 120 SE allemal. Bei mir hält der einen 12-Kerner in Schach. Alternativ bzw. von der Sorte Gut & Günstig:

Arctic Freezer 36 Series: 5 neue CPU-Kühler mit hohen Rabatten zu Jubiläumspreisen

Viel falsch macht man/n damit m. E. nicht.

Ein nonX sollte der Arctic problemlos kühlen können. Verglichen mit dem X verhält dieser sich dieser weniger hitzköpfig, ohne große Federn zu lassen.

Schon lustig, während die Konkurrenz den Hals nicht voll bekommt und stellenweise vierstellige Beträge aufrufen, schlagen Arctic u. Thermalrigh einen gänzlich anderen Weg ein. :daumen:

So skurril, dass eine AiO von Arctic (ob nun mit oder ohne RGB) in Form der 420er weniger kostet, als ein luftgekühltes Äquivalent der etablierten Hersteller. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich hier noch was dazu kaufen?
Das AM5 Kit dürfte dabei sein bzw. das "neue" Kit ist für AM4 und AM5.
Nur wenn der Kühler lang irgendwo lag dann...
Ich hätte da noch eine Frage zur SSD.
Ich würde ganz gerne 2x 1TB holen. Macht es Sinn, die zu trennen, oder lieber eine mit 2TB.
Ich bin noch aus der Zeit, wo man auf ner SSD Windows drauf gemacht hat, Programme auf einer HDD und Spiele auf einer anderen HDD :-)
Ich würde nur eine große Platte nehmen, du hast "nur" 3 NVME Slots und eine HDD würde ich in so einem Rechener nicht mehr verbauen.
Beide Varianten haben gewisse Vor- und Nachteile.
 
Vielen Dank.
Wir kommen immer näher ans Ziel.
Zum Thema Gehäuse.
Spricht hier was dagegen?


Und bei den Arbeitsspeicher, gibt es da sinnvolle alternativen zu:

G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC

halt eben mit ein paar Lichteffekte drauf?
 
Und bei den Arbeitsspeicher, gibt es da sinnvolle alternativen zu:
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
halt eben mit ein paar Lichteffekte drauf?
Natürlich, aber davon muss ich abraten.
Zum einen brauchst du dann nicht nur die G-Skill sondern auch die Mainboardsoftware um den RAM anzusteuern.
(Zusätzliche Updates, Probleme, Animationen kosten Leistung etc.)
Außerdem siehst du den RAM unter dem Kühler nicht.


Und ich hatte ja bereits den Hinweis gegeben mit dem RGB Controller.
So kann man die RGB Geschichte auf einen Controller auslagern und benötigt keine zusätzliche Software.
Gibts bei BeQuiet auch, wäre dann das Pure Base 500 FX.

Nur da der RAM - selbst mit RGB - keinen RGB Stecker hat, kannst du diesen nicht an so einen Controller anschließen.

Deshalb, meine Empfehlung ganz klar: Gehäuse mit RGB Controller, RAM ohne RGB.
Sämtliche RGB Geräte dann an den Controller anschließen und damit die lästige Software im Windows umgehen.

Ist insgesamt einfacher, problemfreier, du hast bei Animationen mehr CPU Leistung (da der Controller das macht) und nach nem Windows Update funktioniert dein RGB Kram immer noch zu 1000%.
Am Ende fährt man sonst nur verschiedene RGB Systeme, nix leuchtet gleich und du bist in drei verschiedenen Programmen am rumprobieren und nach nem Update kannst den Spaß nochmal machen.

Richtig gute Controller gibt es auch einzeln:
Das kostet dann aber alles wieder.

Edit:
Btw. ich weiß nicht ob du das gemerkt hattest, aber ich hatte oben in meiner Konfiguration ein µATX Board mit µATX Case. So ist der Rechner - ohne Nachteile - etwas kleiner, denn zwei Grafikkarten hat sowieso niemand mehr.
Das PureBase FX/DX wäre wieder ATX also mit großem Mainboard, da würde ein kleines Mainboard nicht gut drin aussehen.
Also entweder größeres Mainboard oder kleineres Gehäuse. Aber fang nicht an zu mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem RGB beim RAM, ganz schnell vergessen. Macht natürlich so wie du es beschreibst kein Sinn und ja, die RAM's würden unter dem CPU Kühler sitzen, da sieht man es eh nicht und der CPU Kühler wäre ja eh schon mit RGB.
Sind halt alles sachen die man gar nicht benkt, aber zum Glück gibt es euch Füchse :-)

Btw. ich weiß nicht ob du das gemerkt hattest, aber ich hatte oben in meiner Konfiguration ein µATX Board mit µATX Case. So ist der Rechner - ohne Nachteile - etwas kleiner, denn zwei Grafikkarten hat sowieso niemand mehr.
Das PureBase FX/DX wäre wieder ATX also mit großem Mainboard, da würde ein kleines Mainboard nicht gut drin aussehen.
Also entweder größeres Mainboard oder kleineres Gehäuse. Aber fang nicht an zu mischen.
Doch Doch... das hatte ich schon gesehen.
Ich hab aktuell ein Midi Tower rechts von mir stehen. Der fügt sich ganz gut ein, mir ist es fast "fast" ob uATX oder MidiTower. Mein jetziger ist ca. 47cm hoch. Der 500 FX wäre dann fast gleich.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe:
Wenn ich mich für den FX500 erntscheide, dann wäre das "aus optischen Gründen", besser auch ein MB zu nehmen im ATX Format? Ansonsten den Fractal und den von dir oben verlinkten Mainboard?

Wenn ja, welches Mainboard wäre der Pendant für ATX?
 
Genau so sieht’s aus.

Das wären gute ATX Boards, das Erste hat nur zwei SSD Anschlüsse, das Zweite ist wieder teurer.
Das µATX Asrock liegt preislich schön in der Mitte und hat trotzdem die drei Anschlüsse, daher fand ich das als Gesamtlösung so attraktiv und hatte es in der Konfiguration auch gewählt.
 
Ok, überzeugt :-)

Werde beim uATX bleiben. Sowohl beim Case als auch beim MB.

Wieso gibt es den "mini" auch nicht in den Farben? Echt sehr schade


Also würde meine aktuelle Config aussehen:


Irgendwas noch anzumerken?

Ich gehe davon aus, dass ich damit Anno 1800 mit allen DLC's auf max. Grafiksetting im Endgame flüssig spielen kann? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bin ich am überlegen ob ich den Fractal in Orange oder Cyan nehmen soll. Hat was :-)

Fractal Design Pop Air RGB Magenta Core TG 74,90 €

Fractal Design Pop Mini Air RGB White TG 79,90 €

Quelle: NBB Black Weeks: Diverse Angebote für Laptops, Smart Home, Monitore, Beamer, PC-Komponenten, Netzwerk & Software

Alternativ: Gehäuse bei Caseking: Kolink Rocket Heavy | Lian Li O11 Dynamic Mini | Lancool 216 RGB | Phanteks Eclipse G500A DRGB | Jonsbo TR03-A

Wobei Caseking unter Sale noch mehr in petto hat.

LANCOOL III E-ATX-Gehäuse, Midi-Tower - weiß 129,90 €

5000D Airflow Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz 119,90 €

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber die "Großen", das "Mini" gibts leider nicht in Bunt:

Aber in weiß, darf ich fragen warum du den weißen Kühler haben wolltest?
Theoretisch kann man das Ding auch in weiß aufziehen:
Ich gehe davon aus, dass ich damit Anno 1800 mit allen DLC's auf max. Grafiksetting im Endgame flüssig spielen kann? :-)
Ja und nein.
Ob du auf Maximal oder Minimal spielst wird wahrscheinlich völlig egal sein, da du im Anno Endgame im CPU Limit hängst.
Du wirst wahrscheinlich irgendwo knapp über 60 FPS liegen, mehr habe ich auch nicht mit 5800X3D und 7900XTX.
Dann kannst du theoretisch noch AFMF im Treiber aktivieren und hast knappe 120 "fake" FPS.

Hier noch ein paar Bilder von nem Pop Mini, den habe ich für nen Kumpel gebaut:
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 9
  • 23-04-21 02-14-56 0192.jpg
    23-04-21 02-14-56 0192.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Zurück