• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Pc zusammenstellen

ja hab mir grad angesehn wie son ding zusammengebaut wird (ist jahre her dass ich das selbst gemacht habe^^) und das ist ja mal extrems einfach^^also hab einen gesehen der die h87 benutzt und nicht die h97, aber an sich ises ja kein großer unterschied in der einbauweise oder? also die xeon hat ja einen eigenen kühler mit dabei, und die ist wirklich ein witz zum einbauen (hatte nur vor cpu kühler einbau angst^^) und nu wollt ich wissen ob auch der von haus gelieferter kühler reicht, oder ob ich mir umbedingt einen extra kühler holen soll wenn ich nicht will dass das ding mir wegschmilzt^^

ja hab mir grad angesehn wie son ding zusammengebaut wird (ist jahre her dass ich das selbst gemacht habe^^) und das ist ja mal extrems einfach^^also hab einen gesehen der die h87 benutzt und nicht die h97, aber an sich ises ja kein großer unterschied in der einbauweise oder? also die xeon hat ja einen eigenen kühler mit dabei, und die ist wirklich ein witz zum einbauen (hatte nur vor cpu kühler einbau angst^^) und nu wollt ich wissen ob auch der von haus gelieferter kühler reicht, oder ob ich mir umbedingt einen extra kühler holen soll wenn ich nicht will dass das ding mir wegschmilzt^^
Der Einbau ist ok, solang du die Schritte so machst wie in eingschlägigen Anleitungen. Und nein da besteht kein wesentlicher Unterschied wenn du das bein H97er PC gesehen hast.

Zum Kühler: Der Boxed Kühler ist nicht so gut in der Lautstärke (man muss ihn selbst runterregeln) und dann ist er meist noch höhrbar und auch die Wärmeabfuhr ist nicht ganz so prall. Reichen tut er definitiv. Ein Zusatzkühler nimm man halt wegen der Vorteile (Lautstärke und Temperatur) - der Einbau ist auch einfach. Es liegt ne Bedienungsanleitung bei. Und ob du nen paar Push Pins in die Lücher drückst oder ein paar Schrauben nach Anleitung durchsteckst, Brücken verschraubst und dann den rest des Kühlers montierst ist kein Aufwand der überfordert. Das ist nur mechanisches nachmachen. Das was noch am ehesten schwer wird ist WLP auftragen nicht zuviel/zu wenig. Dieses macht sich mit dem WLP des Boxed Kühlers definitiv einfacher, weil die Menge halt fix ist. Aber da schaust du dir ein Vid an zu WLP auftragen und schon ist das auch kein Thema mehr.

ich habe gelesen dass auf den boxed xeons schon die paste drauf ist, sodass man es nicht nomma selbst drauf schmieren muss, stimmt dass denn?
https://www.youtube.com/watch?v=O87Z4HO99R4
hab mir das video hier angesehen, und was der typ da gemacht hat krieg ich auch hin^^
oder labert der da nur *******?
und wenn es um die lautstärke geht, da ises eig völlig egal wie laut das ding ist, meinetwegen kann das ding meinen staubsauger übertönen, solange ich mir keine angst um die hitze machen muss (graka von cousin war mal durchgebrannt weil da keine luft an das ding kam, seitdem bissl angst davor)

ich habe gelesen dass auf den boxed xeons schon die paste drauf ist, sodass man es nicht nomma selbst drauf schmieren muss, stimmt dass denn?
Es ist auf dem Boxed Kühler ein WLP Pad und darauf ne Schutzfolie die musst du halt abziehen und dann halt damit auf die CPU und die Pins eindrücken.

https://www.youtube.com/watch?v=O87Z4HO99R4
hab mir das video hier angesehen, und was der typ da gemacht hat krieg ich auch hin^^
oder labert der da nur *******?
Dat is ne Stunde. Hilfe - aber hab die Stelle gefunde. Joar wie er es macht ist es richtig.

Wie geschrieben, nen Zusatz-Kühler zu montieren ist kein Beinbruch und wenn man es sich leisten kann auch eine gute Sache, da es den PC doch vergleichsweise leiser macht.

Der zum Xeon empfohlen Brocken ECO hüpft schon fast von selbst aufs Board im Vergleich zu anderen Kühlern wie denen von Rajintek oder BeQuite.

Und hier zum Brocken ECO ne Montageanleitung via Youtube Clip:
https://www.youtube.com/watch?v=BWGLGs2Uaeo der Brocken
https://www.youtube.com/watch?v=M6tnhX56ibQ der Brocken ECO
Allerdings nicht das Board auf die Statikfolie legen. Nimm die Schachtel wo das MB drin ist und bau da drauf auf. Und den Lüfter setzt du auf die andere Seite nicht wie im Video auf Pull. Also die Luft durch den Kühler zur Rückseite des Gehäusees drücken. (Auf dem Lüfter ist die Luftflussrichtung mit nem Pfei angegeben)

und wenn es um die lautstärke geht, da ises eig völlig egal wie laut das ding ist, meinetwegen kann das ding meinen staubsauger übertönen, solange ich mir keine angst um die hitze machen muss (graka von cousin war mal durchgebrannt weil da keine luft an das ding kam, seitdem bissl angst davor)
ne keine Sorge das passt schon mit dem boxed von der Wärme.

Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank, ich guck mir wahrscheinlich noch en paar tutoriels für den brocken an, und bau mir das ding selber zusammen

wieder ne kurze frage^^ da ich mich nun entschieden habe die teile alle einzeln zu kaufen und sie selbst zusammen zu bauen, kann ich mir noch eine ssd leisten und bin sogar trotzdem nur auf 950€, nun frage ich mich ob sich die 10€ mehr für den Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2 im vergleich zum Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC lohnen, also ich habe mir die videos von
https://www.youtube.com/watch?v=TOaNGwEl0vU
angesehen, und da war die inno3d immer bissl vorne und war kälter als die r290, aber da die 970er von dem eine stärkere ist als die die ich mir holen wollen würde, bin ich mir nicht sicher ob sich das lohnt.

hier die links zu den jeweiligen karten:
Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N97V-1SDN-M5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hat sich geklärt^^hab mir en paar benchmark tests angesehen, an sich war der r290 immer minimal besser (2-3 fps) und kostet weniger, also bleib ich bei dem

Zuletzt bearbeitet:
war die vapor nicht stärker getaktet als die tri x?
und die asus ist doch auch bissel schwächer getaktet als die vapor, aber bei den benchmarks die ich mir angesehn habe war immer nur so 3-4 fps unterschied

Ja die sind von Haus aus schwächer getaktet - der Takt ist aber beim OC vom Chip an sich abhängig. Deswegen ist die Karte erstmal wurscht. Und bei gleich hohem oc ein bissel in der Wärme/Lautstärke, weil dei Vapor X den besten Kühler der drei hat.

also würden sich die 50€ mehr für die vapor lohnen?
Wenn dir Aussehen, das Ausschalten von den zwei äußeren Lüftern zusagt und du der Meinung bist dich mal ans OC zu machen ist die Vapor X schon ok. Wenn du die Karte nur reinschrauben magst und dich nicht mit OC zu beschäftigen ist es genauso ok eine der anderen zu nehmen. Das ist dann zwar verschenkte Gratisleistung, aber seis drum.

um ehrlich zu sein will ich dass ding nicht übertakten, ich will einfach nur dass es gut genug ist damit ich alle aktuellen und zukünftigen spiele der nächsten jahre flüssig drauf laufen

Zurück