• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Zusammenstellung - SLI Sinnvoll?

JC88

Software-Overclocker(in)
Hey liebe Leute,

ich habe demnächst vor meinen Rechner wieder etwas aufzufrischen. Die derzeitige Config seht ihr ja in meiner Signatur, das was erhalten bleiben soll ist die Grafikkarte, das Wasserkühlsystem (mit anderem CPU Kühler natürlich) und das Netzteil (wenn möglich -> SLI?)

Hier ist mal eine Konfiguration wie ich sie mir gerade zusammen gestellt habe, man muss dazu sagen, dass ich mich seit ein paar Monaten nicht mehr so intensiv damit beschäftigt habe, und das reicht ja in der IT Welt aus um nicht mehr auf dem laufenden zu sein...:ugly:

CPU: Intel i7 2600K
Mainboard: EVGA P67 SLI
Ram: 8 GB DDR3-1600
Optional: Grafikkarte: EVGA GTX460

So wie ich mir das gedacht habe kann ich mir den Kauf einer neueren Grafikkarte sparen, wenn ich mir die gleiche wie meine jetzige nochmal hole und sie im SLI-Verbund laufen lasse. Jetzt habe ich aber zu Ohren bekommen, dass die CPU nicht unbedingt ein SLI Spezialist ist. Gibt es da bessere Alternativen oder hab ich da Mumpitz gehört?

Das System soll erstmal nicht übertaktet werden und wird wie gesagt Wassergekühlt werden.

Danke schonmal im voraus für Antworten!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wo hast du den das gehört/gelesen, das ist eine Desinformation !
SLI ist kein Problem, aber ob es Sinnvoll ist bleibt jedem selbst überlassen. (2x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)
Wenn du den 2600K noch etwas übertaktest dann eher.
PS: Der 2600K ist die zurzeit beste Spiele CPU ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Wie sieht es denn mit der Spieletauglichkeit aus? Reicht eine GTX460 erstmal aus oder werde ich daran keine Freude haben? Bremst sie die CPU aus?
Würde mein Netzteil ein SLI System packen?

Die GTX460 reicht noch ganz gut aus, dahingehend sehe ich kein Problem.
Und NEIN die GTX460 Bremst den 2600K nicht aus.
SLI ist mit dem NT möglich,
Aber ich persönlich würde die GTX460 verkaufen und dafür eine GTX570 erwerben.(persönliche Meinung !)

Ich würde ja von SLI abraten--> Mickroruckler, höherer Stromverbrauch, usw.

Aber so ist der PC doch noch i.O. oder ruckelts irgendwo? :D Jedenfalls würde ein i5 auch reichen.

Natürlich limitiert in dem Setup dann die Grafikarte relativ früh - extremes ausbremsen würde ich das aber noch nicht nennen. Da die 460 noch nicht sooo alt ist, würde ich dir raten bis zur neueren Generation zu warten - von Sli bin ich aufgrund der Mikroruckler und deiner aus dem Performancesegment stammenden Karte nicht allzu überzeugt.

Heißt die gtx460 ist doch zu schlecht als das sich sli lohnen würde?

Vlt mal zu den Anforderungen die ich an meinen PC stelle (hab ich oben leider vergessen):
Es wird auf dem überwiegend Filme geschaut (Blu-Rays) und Shooter wie auch Strategie-Spiele like Anno 1404 gezockt.
Officeanwendungen eher weniger, Bild und Videobearbeitung wenig bis garnicht.

Noch eine 460 zu kaufen fänd ich sinnlos. Da noch Geld zu investieren in eine alte Generation, hm naja ich weiß nicht. Da sind die 500er schon sparsamer. Aber eig. düfte doch noch garnichts ruckeln oder?

Heißt die gtx460 ist doch zu schlecht als das sich sli lohnen würde?

Vlt mal zu den Anforderungen die ich an meinen PC stelle (hab ich oben leider vergessen):
Es wird auf dem überwiegend Filme geschaut (Blu-Rays) und Shooter wie auch Strategie-Spiele like Anno 1404 gezockt.
Officeanwendungen eher weniger, Bild und Videobearbeitung wenig bis garnicht.

Wenn du eine gtx460 für ein vernünftigen Preis ersteigern kannst.
Dann und nur dann würde Ich es machen.

Naja, also aktuelle Spiele kann ich nicht in der Grafikqualität spielen wie ich es gern wollte. Und ich würde halt auch gern spiele die bald raus kommen so gut wie möglich spielen können (MassEffect 3, Battlefield 3 Singleplayer, MW3 Singleplayer, usw)

Also um das Thema hier nochmal Abzuschließen, die Konfig die ich mir jetzt bestellt habe:

Intel i5 2500k
EVGA Z68 SLI (Man weiß ja nie...;) )
Corsair XMS3 DDR3 - 1600 8GB

Und da Wakü:
EK Waterblocks Supreme HF-Acetal

Grafik bleibt die GTX460 vorerst.
Ich denke meine jetzige dual core cpu bremst mehr als ich annehme. Ich werde sehen wie es sich auswirkt.

Naja, also aktuelle Spiele kann ich nicht in der Grafikqualität spielen wie ich es gern wollte. Und ich würde halt auch gern spiele die bald raus kommen so gut wie möglich spielen können (MassEffect 3, Battlefield 3 Singleplayer, MW3 Singleplayer, usw)

Wozu für die Singleplayer von den Shootern soviel Geld ausgeben? Da hast du max. 1 Tag Spaß dran, länger nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück