• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sinnvolle Ergänzung/Aufrüstung

StephenK

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Grafikkarte: Onboard
Mainboard: Asus Prime A320M-K
Prozessor: AMD Ryzen 5 PRO 4650G
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM - 2x8GB 3200MHz G.Skill Aegis
Ssd: 500GB Kingston NV2 NVMe
CPU-Kühler: Boxed Lüfter - zur Nutzung steht ein be quiet! Pure Rock 2
Netzteil: 250W Netzteil No-Name (verbaut im No-Name Gehäuse) - zur Nutzung steht ein be quiet! Straight Power 10 mit 500W.
Gehäuse: ATX Gehäuse No-Name
Monitor(e)
vorhanden
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Grafikkarte
Gehäuse
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
0
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hi,

ich möchte schon seit einiger Zeit mich mit Gaming unter Linux testweise beschäftigen und hatte überlegt, mir dafür einen neuen Rechner zusammenzustellen. Glücklicherweise fiel mir aber rechtzeitig ein, dass ich noch einen Rechner von CSL rumstehen habe. Den hatte ich mal für Büroarbeiten gekauft, aber dann doch nie verwendet. Er stand tatsächlich 2 Jahre ungenutzt nur herum.
Somit ist Hardware nicht extrem neu und teilweise sind die Komponenten (z.B. das Netzteil) auch nicht für Gaming gedacht.

Ich plane Bazzite zu nutzen und wollte nicht zwingend die allerneusten Titel auf der Maschine spielen. Wenn es aber ohne großen monetären Aufwand möglich ist, einigermaßen auf der Maschine zu spielen zu können, wäre das natürlich klasse.

Natürlich habe ich vorab recherchiert und wäre aktuell davon ausgegangen, das Netzteil zu erneuern und den CPU-Lüfter vermutlich zu tauschen. Das Gehäuse ist mir für mein kleines Projekt egal. Das würde ich vorerst weiterverwenden.
Das Thema Grafikkarte wäre (auch in Bezug auf das Netzteil) spannend. Unter Linux werden/wurden bisher immer AMD-Karten empfohlen. Was kann mit der u.a. Konfiguration sinnvoll sein?

Für Ratschläge/Tipps danke ich bereits im Voraus.

VG

Zuletzt bearbeitet:

Bios Update vor dem CPU Wechsel machen!

Falls der Geldbeutel noch ein bisschen Puffer hat:

Ansonsten gehts auch mit dem boxed Kühler.
Ob die Hardware in dein Gehäuse passt, musst du schauen.

Servus,

wie schon geschrieben wurde, mit aktuellem BIOS, kannst du bei dem Asus Prime A320M-K Ryzen 5000-CPUs nutzen.

Was den CPU-Kühler betrifft (ein Lüfterwechsel allein hilft dir nicht viel...😉!), misst du am besten den Abstand vom Mainboard zur Seitenwand des Gehäuses.

Den freien Platz für die Grafikkarte misst du von der Rückseite des Gehäuses, ein Bild dazu ist dann hilfreich.

Gruß,

Lordac

Hi,

vielen Dank für die Infos. Ich hänge mal ein Bild vom Gehäuse an.

Einen CPU-Lüfter habe ich in meinem Fundus noch gefunden. Einen "be quiet! Pure Rock 2". Der wird aber nicht in das Gehäuse passen.... Höhe sind vom Board 150 mm maximal. Der Lüfter hat eine Höhe von 155 mm.

Ich streiche also CPU-Lüfter und tausche dann doch das Gehäuse. Dafür jemand einen Tipp? Bei Amazon gibt es gerade das NOX COOLBAY RX für 25 Euro.

Edit: Netzteil habe ich auch mal eben gefunden (jetzt bin ich aber auch durch mit meinem Lager): be quiet! Straight Power 10 mit 500W.

Anhänge

• IMG_5650.jpeg
    IMG_5650.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ich streiche also CPU-Lüfter und tausche dann doch das Gehäuse. Dafür jemand einen Tipp? Bei Amazon gibt es gerade das NOX COOLBAY RX für 25 Euro.
Da kannst auch das alte behalten. Cpukühlerhöhe 148mm.

Hier gibts Gehäuse mit Meshfront und Cpukühlerhöhe ab 160mm. Auf die Gehäuselüfter hab ich nicht geachtet, da nimmst die vom alten Gehäuse.

Bei der Grafikkarte nimmst die Sapphire Pulse, die hat das PTM Pad statt Wärmeleitpaste und ist leise.

Kleines Update und dazu noch zwei Fragen.

Folgende Hardware habe ich nun
Gehäuse: Sharkoon VG4-W Gehäuse (habe ich dann doch noch in meinem Lager gefunden und dann ging das Kolink zurück)
Grafikkarte: AMD RX 6700 XT GAMING OC 12GB (habe ich bei einem Kumpel günstig bekommen)
Prozessor: AMD Ryzen 5 PRO 4650G (der wird getauscht)
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM - 2x8GB 3200MHz G.Skill Aegis
Ssd: 500GB Kingston NV2 NVMe
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 mit 500W

Den CPU würde ich noch gegen einen Ryzen 5000-CPU tauschen.

Meine Fragen daher:
1. Welcher 5000er würde mit der o.a. Konfiguration sinnvoll sein?
2. Reicht das Netzteil?

Schönen Sonntag!

Vorher mit der alten Cpu das Bios updaten. Netzteil reicht.

Habe nun einen AMD Rypen 5 5600 gekauft. Beim Aufräumen meines Büros/Mancaves/Lagers (ich baue gerade um), habe ich dann doch noch ein Mainboard gefunden, was vermutlich besser geeignet ist: MSI B450 Tomahawk Max II (AM4). Laut Website von MSI sollte das Board den Prozessor auch ohne Bios-Update unterstützen.
Wenn ich jetzt auch noch hier irgendwo Arbeitsspeicher finde, dann brauche ich den anderen Rechner nicht mal mehr.

Macht es Sinn, dann Ram irgendwo eher "neu/gebraucht" zu kaufen? Das Board unterstützt da ja auch einiges mehr.

Edit: Ich habe vergessen, dass ich ja auch ein Speichermedium brauche. Also werde ich zumindest den übernehmen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück