News Rein durch KI entwickeltes Spiel gescheitert: Technologie "konnte Talent nicht ersetzen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rein durch KI entwickeltes Spiel gescheitert: Technologie "konnte Talent nicht ersetzen"

Mit "Project Ava" untersuchte das Unternehmen Keywords Studio die Frage, ob Künstliche Intelligenz ein komplettes Spiel eigenständig entwickeln kann. Das Experiment wurde aber als gescheitert erklärt - die Technologie konnte menschliches Talent nicht ersetzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Rein durch KI entwickeltes Spiel gescheitert: Technologie "konnte Talent nicht ersetzen"
 
Bei der ganzen Angelegenheit wird KI mit Ego verwechselt. KI ist ein Werkzeug das ohne Ich-Bewusstsein und zielgerichteter Wille nutzlos ist.

Ein besonders nützlicher und ergonomisch geschaffener Pinsel kann keine Kunstwerke erschaffen. Am Ende ist dazu immer ein Wille notwendig, den es neben einer Vorstellungskraft und Emotionen, ohne Bewusstsein nicht geben kann. Bewusstsein ist Träger und Steuermann all dieser Voraussetzungen

Ob es überhaupt möglich ist ein künstliches Bewusstsein zu schaffen, kann angezweifelt werden. Mehr als ein smart vernetztes Lexikon ist nicht drin.
 
Die KI braucht noch Zeit, da sie noch nicht über Emotionen, Kreativität und eigenständiger Denkweisen verfügt. Dies wird sich aber in absehbarer Zeit ändern. Sofern dies passiert, wird sie weitaus komplexere Programme (Spiele) entwickeln können, als es der Mensch je geschaffen hatte. Damit könnten auch Bugs & Co der Vergangenheit angehören. Jeder fängt mal klein, jeder macht Fehler, aber aus Fehlern lernt man was...
 
Viele verstehen nicht, dass KI kein no-brainer ist und es vermutlich auch nie sein wird. Je komplexer ein Thema ist, um so eher wird eine Prüfung / Überwachung von KI notwendig sein. So wie es auch heute schon bei automatisierten auch der Fall ist. :)
 
Die aktuelle KI ist ein sehr gutes Werkzeug, wo man genau wissen musss was kann sie, was kann sie nicht und wo macht sie Fehler. Kreativität und Fantasie kann man nicht lernen oder Programmieren, man hat sie oder auch nicht. Wenn sie das mal können sollte dann werden wir eher darüber diskutieren ob eine KI eine Seele hat als Individuum gilt oder einfach nur eine Komplexe Maschine. Aktuell ist sie eben nur ein Werkzeug und ich nutze sie gerne.
 
oh sie haben gemerkt das es sich um ein werkzeug handelt und das werkzeuge geführt werden müssen. ganz ehrlich? das wussten die menschen schon in der steinzeit. alle achtung das die ein forschungsprojekt brauchten um das fest zu stellen.

die sind warscheinlich auch gegen c02, vieleicht sollten sie mal testen ob drei tage luft anhalten dagegen helfen könnte.....
 
oh sie haben gemerkt das es sich um ein werkzeug handelt und das werkzeuge geführt werden müssen. ganz ehrlich? das wussten die menschen schon in der steinzeit. alle achtung das die ein forschungsprojekt brauchten um das fest zu stellen.

die sind warscheinlich auch gegen c02, vieleicht sollten sie mal testen ob drei tage luft anhalten dagegen helfen könnte.....
Das ist eine völlig falsche these zu dem Experiment. Hier sind ja offensichtlich experten der Softwareentwicklung ran gegangen und haben das Werkzeug geführt.

Das Ergebnis war wohl eher dass KI in seiner jetzigen Version nicht in der Lage wäre ALLE Prozesse der Spiele Entwicklung zu ersetzen.

Wenn du unbedingt in Metaphern denken möchtest hat die KI wohl wunderbar gesägt, nägel gehämmert, Wände gestrichen und geschraubt aber beim maurern und verschweißen ist sie gescheitert.

Ergebnis. Mit KI als Werkzeug lässt sich kein Haus bauen....
 
oh sie haben gemerkt das es sich um ein werkzeug handelt und das werkzeuge geführt werden müssen. ganz ehrlich? das wussten die menschen schon in der steinzeit. alle achtung das die ein forschungsprojekt brauchten um das fest zu stellen.

die sind warscheinlich auch gegen c02, vieleicht sollten sie mal testen ob drei tage luft anhalten dagegen helfen könnte.....

Und weil alles so einfach ist, kannst du mir natürlich, ohne Nachforschungen, aus der Hüfte heraus, mir die besten Werkzeuge für meine Werkstatt empfehlen. Weltweit berrachtet natürlich.
Du hast den Artikel schon gelesen und verstanden oder ist es Absicht sowas zu schreiben für mehr Aufmerksamkeit?
 
Das ist eine völlig falsche these zu dem Experiment. Hier sind ja offensichtlich experten der Softwareentwicklung ran gegangen und haben das Werkzeug geführt.

Das Ergebnis war wohl eher dass KI in seiner jetzigen Version nicht in der Lage wäre ALLE Prozesse der Spiele Entwicklung zu ersetzen.

Wenn du unbedingt in Metaphern denken möchtest hat die KI wohl wunderbar gesägt, nägel gehämmert, Wände gestrichen und geschraubt aber beim maurern und verschweißen ist sie gescheitert.

Ergebnis. Mit KI als Werkzeug lässt sich kein Haus bauen....
falsch, sie hat nicht beim maurern versagt. sie hat darin versagt ob und wo gemauert werden soll, welche wand in welcher farbe gestreichen werden etc. die arbeiten kriegt sie halbwegs hin, aber entscheidungen was wann und wo gearbeitet werden muss kann sie nicht.
Und weil alles so einfach ist, kannst du mir natürlich, ohne Nachforschungen, aus der Hüfte heraus, mir die besten Werkzeuge für meine Werkstatt empfehlen. Weltweit berrachtet natürlich.
Du hast den Artikel schon gelesen und verstanden oder ist es Absicht sowas zu schreiben für mehr Aufmerksamkeit?
aufmerksamkeit ist mir ehrlich gesagtg egal. wie kommst du darauf? und was meinst du mit werkzeug emfehlungen? ich kann dir sagen das die metabo ks 85 fs in verbuindung mit der führungsschiene ganz gut ist, schliesslich baue ich gerade damit neue möbel für das boot. oder was meinst du jetzt?
 
falsch, sie hat nicht beim maurern versagt. sie hat darin versagt ob und wo gemauert werden soll, welche wand in welcher farbe gestreichen werden etc. die arbeiten kriegt sie halbwegs hin, aber entscheidungen was wann und wo gearbeitet werden muss kann sie nicht.

aufmerksamkeit ist mir ehrlich gesagtg egal. wie kommst du darauf? und was meinst du mit werkzeug emfehlungen? ich kann dir sagen das die metabo ks 85 fs in verbuindung mit der führungsschiene ganz gut ist, schliesslich baue ich gerade damit neue möbel für das boot. oder was meinst du jetzt?
Nix, schon gut ^^
 
Was passiert jetzt? Wird das Studio geschlossen und die KI gefeuert? :lol:
Das ist doch jetzt grade so in Mode ... :what:
Die KI muss erstmal ganz lieb behandelt werden, am besten unter psychiatrischer Aufsicht, damit sie mit dem eigenen Fehlschlag umzugehen lernt und sie nicht etwa - man wagt es kaum auszusprechen - auf die Idee kommt, sich selbst abzuschalten.
 
Die KI muss erstmal ganz lieb behandelt werden, am besten unter psychiatrischer Aufsicht, damit sie mit dem eigenen Fehlschlag umzugehen lernt und sie nicht etwa - man wagt es kaum auszusprechen - auf die Idee kommt, sich selbst abzuschalten.
Das projekt ist damit beendet.

Es gibt nen unterschied zwischen projektarbeit und festanstellung.... Insofern gab es hier auch kein studio welches als konsequenz geschlossen und keine mitarbeiter die entlassen werden mussten....
 
Zurück