• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Teile für alten Rechner

cawa187

Kabelverknoter(in)
Neue Teile für alten Rechner

Hallo Leute,
ich will meinen Rechner nach und nach aufrüsten. Ich würde mit dem System gerne aktuelle Spiele (Evolve, The Witcher 3) spielen, jedoch muss das nicht auf Ultra Einstellungen sein. Wenn ich die meisten Spiele schon auf hohen Einstellungen spielen kann, wäre das schon sehr gut.

Ich hatte eigentlich vor die Festplatte, Gehäuse und Netzteil zu behalten. Im Moment besitze ich Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA-D3) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich als Netzteil. Über die Festplatte kann ich keine Angaben machen.

Bisher orientierte ich mich an der Zusammenstellung eines 600 € Gaming PC von PCGamesHardware:
Prozessor:
AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)

Grafikkarte von Nvidia:
Inno3D GeForce GTX 760 HerculeZ 2000s, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N760-3SDN-E5DSX)

Grafikkarte von ATI:
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)

Mainboard:
ASRock 970 Extreme4 (90-MXGIP0-A0UAYZ)

CPU-Lüfter:
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Arbeitsspeicher:
http://preisvergleich.pcgameshardwa...imm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

Würdet ihr das so absegenen, oder hättet ihr bessere Vorschläge?

AW: Neue Teile für alten Rechner

Also bei der Grafikkarte auf jeden Fall die r9 280 nehmen.
Ich seh jetzt leider nicht wie viel Euro deine Zusammenstellung insgesamt kostet, aber wenn du noch einigermaßen im Budget bist würde ich dir empfehlen lieber einen kleinen i5 zu nehmen, anstatt dem AMD 6300. Der Prozessor ist in seiner Preisklasse sicherlich ungeschlagen, aber wenn du auch in Zukunft noch Spaß haben willst lieber einen i5, wie z.B. den hier Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Ja, eine 290 wäre natürlich besser. Kommt jetzt drauf an wieviel ausgegeben werden soll. ;)

Hallo und danke für eure Meinungen. Klar wäre eine 290 die bessere Wahl, jedoch wollte ich nicht so viel Geld ausgeben. Mir gefällt die AMD-Zusammenstellung von Amon bisher ganz gut. Meint ihr ich komm mit dem System die nächsten Jahre gut aus?

Jein, der i5 bietet deutlich mehr Spieleleistung als der FX, nur wenn neben den Spielen noch andere Anwendungen offen sind, z.B. Firefox mit 10000 Tabs ist der FX besser.

Ebenfalls würde ich bei Amons Zusammenstellung, wie bereits erwähnt, nur die R9 280 (ohne X) nehmen, da sich der Aufpreis nicht wirklich lohnt. Mit gutem OC erreichst du die Leistung der X-Version ebenfalls relativ leicht.
ASUS STRIX-R9280-OC-3GD5, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0670-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und dann würde ich diese hier empfehlen (ansonsten die MSI oder Sapphire). Sind die 3 besten getesteten R9 280.

Ebenfalls würde ich bei Amons Zusammenstellung, wie bereits erwähnt, nur die R9 280 (ohne X) nehmen, da sich der Aufpreis nicht wirklich lohnt. Mit gutem OC erreichst du die Leistung der X-Version ebenfalls relativ leicht.
ASUS STRIX-R9280-OC-3GD5, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0670-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und dann würde ich diese hier empfehlen (ansonsten die MSI oder Sapphire). Sind die 3 besten getesteten R9 280.

An welchen Kriterien gemessen?

Nach PCGH_Raffs Kriterien gemessen ;)
Spaß beiseite, aber habe das Heft wo die Custom Designs der R9 280 getestet werden auch noch hier irgendwo rumliegen, aber sind wohl die üblichen Kriterien: Performance, Lautstärke, Temperatur, OC-Fähigkeit, etc.

Nach PCGH_Raffs Kriterien gemessen ;)
Spaß beiseite, aber habe das Heft wo die Custom Designs der R9 280 getestet werden auch noch hier irgendwo rumliegen, aber sind wohl die üblichen Kriterien: Performance, Lautstärke, Temperatur, OC-Fähigkeit, etc.

Finde es bei solchen Tests immer recht schwer, da eine Wertung bzw. Rangfolge zu erstellen. Bzw. halte es für unsinnig, dass es bis dato auch bei der PCGH gemacht wird.
Was nützt mir der nach recht beliebigen, aggregrierten Scores festgelegte Ranglistenplatz, wenn mir persönlich bestimmte Eigenschaften sehr viel wichtiger und andere weniger wichtig sind, diese aber gleichrangig (oder nach sonstigen, nicht transparenten Kriterien) in den Score eingehen?

Darum finde ich es besser, Karten nach ihren Merkmalen zu empfehlen, statt nach Gesamt-Ranglisten.

Ja prinzipiell gebe ich dir Recht. Aber irgendwie muss man ja mal anfangen, deswegen habe ich die drei besten genannt. Zwischen diesen kann man sich ja dann anhand persönlicher Kriterien entscheiden.
Die MSI kann ich auf jeden Fall selber empfehlen, wirklich sehr leise.

Würdet ihr mir zu der Intel Version von Amon raten, aber mit der R9 280 ohne X, oder zum Vorschlag von Rapante_Rapante?

Was ist denn der Unterschied zwischen Amons Intel Zusammenstellung und die von Rapante Rapante? Das ist ein Unterschied über 100€ bei (fast) gleichen Teilen.
Als Student hab ich im Moment nicht so viel Geld und würde gerne so wenig wie möglich ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück