• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Alter Rechner ausschlachten (bis 2500 Euro)

Sau_Baer

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG Ultragear 27GP850P-B (siehe aktuelle PC Hardware)
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Abend zusammen.

Gemäß des von mir erstellten Themas, möchte ich mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen.

Mein altes System, welches ich hier im Jahr 2016/2017 mit euch zusammengestellt habe, leistet mir bis heute gute Dienste.

Hier nochmal der Link zum „Einkaufskorb“



Mein Budget liegt so bei 2500 Euro. Der Kaufzeitpunkt ist aber durchaus variabel. Ich dachte mir das aktuell im „Sommerloch“ vielleicht nicht so viel Hardware gekauft wird und die Preise zum dritten und vierten Quartal des Jahres langsam wieder steigen könnten, was meint ihr?

Gespielt wird querbeet, GPU lastige spiele wie Cyberpunk aber auch CPU lastige Strategiespiele wie Anno. Auch mit von der Partie ist das beliebt Escape From Tarkov, aber dafür kann man eh nicht wirklich optimieren ?

Hier wäre meine Zusammenstellung von Kernkomponenten für den neuen Rechner.



Ich möchte wieder einen Rechner ohne RGB und bling bling.

Die GPU habe ich nach einigem Lesen in anderen Beiträgen gefunden. Ich denke das passt von Prinzip „viel GPU wenig spielkram“

Beim Mainbord und CPU habe ich nach hier oft genannten Empfehlungen entschieden.

Bisher hatte ich zwar Intel, aber der Ryzen wird oft als „Eierlegende Wollmilchsau“ in Kombination mit dem AM 5 Sockel genannt.
Wenn da etwas anderes besser passen sollte oder mehr Sinn macht, gerne entsprechend Vorschlagen.

Beim RAM reichen mir 32GB aus. DDR 5 - 6000 sind denke ich angemessen

Das Netzteil ist hoffentlich ausreichend, da bin ich aber flexibel, bzw. sofern ich mehr brauche werde ich daran nicht sparen.


Interessant wären die noch fehlenden Komponenten.

Kann ich mein aktuelles Case noch verwenden oder ist das für die geplanten Komponenten zu klein?

Alternativ gebt mir gerne Vorschläge für ein Case - schlicht, guter Luftstrom

Welchen CPU Lüfter sollte man nehmen? Bei meinem Brocken habe ich aktuell das Problem, dass einer der RAM Plätze blockiert wird, wodurch ich „nur“ die 16Gb im Dual Channel Modus nutzen kann.

Die Angegeben Festplatten würde ich gerne weiter nutzen. Mit der M2 bin ich total zufrieden und die beide SATA Platten sind für meine Bedürfnisse ebenfalls ausreichend. Gäbe es da irgendwelche Probleme?

Der LG Bildschirm ist mein Hauptbildschirm. Die 27 Zoll sind für mich schon „fast“ zu groß. Dementsprechend steht da aktuell kein neuer auf dem Plan und UHD ist zwar eine Option aber wenn erst im kommenden Jahr.
Ich habe aktuell noch zwei weitere Monitore in Betrieb

einen Dell Ultrasharp WQHD 60HZ Monitor, welchen ich nebenher laufen habe wenn ich zum Beispiel Twitch gucke und auf dem Hauptbildschirm etwas anderes mache

und einen alten BenQ FullHD 60HZ Monitor für Nebenanwendungen wie TeamSpeak oder Discord.


Ich glaube damit habe ich soweit alles relevante abgedeckt und freue mich auf Anregungen, Fragen und Vorschläge von euch.

Ich bedanke mich für das Lesen meines Beitrages und eure Hilfe.

Grüße

SauBaer

/edit 1 - CPU Kühler hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Kannst du genau so bestellen.
Ich persönlich würde einfach nen neuen Kühler und n neues Case dazu nehmen.
Dann bleibt der alte Rechner fast komplett und kann noch genutzt werden.

Kühler hier:

Ansonten warten:

Case würd ich ein North oder sowas nehmen.

Gruß
 
Wenn man bei WQHD bleiben will, halte ich die kommende 7800 XT oder eine Konfig mit der 7900 GRE für die sinnvollere Wahl, ggf. auch eine 4070 (ti).

Die 4080 ist aufgrund der Tatsache, dass sie häufig langsamer ist als AMD's Topmodell 7900 XTX (die obendrein auch noch günstiger ist) und es gleichzeitig mit der 4090 massiv Mehrleistung für dann in Relation zum Gesamtsystempreis gar nicht mal so hohen Aufpreis gibt, eine meiner Meinung nach grundsätzlich schwierige Karte aktuell und für gar keine Auflösung so richtig zu empfehlen...

Wenn man sich an anderer Stelle den ein oder anderen nicht leistungsbeeinflussenden Euro spart, ist eine 4090 locker drin und man könnte auch 4k in Angriff nehmen :)
 
Ich kann die Einwände zur GPU nachvollziehen, von daher hier mein Gedankengang.

Ich habe mich für die 4080 entschieden, da sie für mich den Preis/Leistungstechnisch „besten“ Kompromiss darstellt.

Die 4070ti ist bei etwas weniger Leistung günstiger, kommt aber auch nur mit 12GB VRam daher, was mir nach meiner Einschätzung langfristig etwas zu wenig ist

Die 4090 auf der anderen Seite bringt natürlich alles mit was man sich wünschen kann, allerdings ist mir die Karte schlicht zu teuer. Natürlich habe ich bei einer 4090 deutlich mehr Leistung und bin auch UHD sicher.

Bezüglich der AMD Karten ist es so ne Sache. Ich habe mir diverse Benchmarks angeschaut und ja, die aktuellen AMD Karten sind da auf Augenhöhe und dabei auch günstiger und bieten mehr VRam.

Ich lege bei dem neuen System schon wert auf Raytracing, da hat die RTX die Nase vorn.

Bei reinem UHD würde eine AMD GPU oder eine 4090 bestimmt Sinn machen, allerdings müsste ich dann auch nochmal etwa 1300 Euro für einen guten Bildschirm investieren, das ist mir aktuell „nicht wert“, da ich mit dem WQHD Erlebnis zufrieden bin.

Also ja, die Einwände sind für mich nachvollziehbar aber ich fühle mich mit der Entscheidung zur 4080 wohl ?


Und dann habe ich hier nochmal ein paar Gehäuse rausgesucht.


Ich mag es schlicht (ein bisschen orange ist einfach cool, ist meine Lieblingsfarbe, aber absolut kein Muss) und mir ist wichtig dass das Case einen gute Kühlung mit guten Lüftern hat. Alternativ nehme ich auch ein etwas günstigeres Case und kaufe Lüfter dazu.

Habt ihr vllt noch eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
[…]

Und dann habe ich hier nochmal ein paar Gehäuse rausgesucht.


Ich mag es schlicht (ein bisschen orange ist einfach cool, ist meine Lieblingsfarbe, aber absolut kein Muss) und mir ist wichtig dass das Case einen gute Kühlung mit guten Lüftern hat. Alternativ nehme ich auch ein etwas günstigeres Case und kaufe Lüfter dazu.

Habt ihr vllt noch eine Empfehlung?
Ich würde noch das Fractal Design Meshify 2 in die Runde werfen. Liebäugele selber damit und es ist etwa ein Define 7 nur mit Mesh.
 
Die 7€ für die unnötige, zusätzliche WLP würde ich ja eher in einen "Ich habe Fertig"-Döner nach erfolgreichem Zusammenbau investieren :D

Der Rest sieht solide aus, bis auf: Ein DRP4 ist etwas overkill für den 7800X3D.
Da könnte man was sparen, wenn man wollte ;)
 
Die 7€ für die unnötige, zusätzliche WLP würde ich ja eher in einen "Ich habe Fertig"-Döner nach erfolgreichem Zusammenbau investieren :D

Kannst du mir kurz sagen, warum die WLP unnötig ist? Ich dachte, dass man eine WLP auftragen sollte/muss. Oder ist bei der CPU eine dabei? Oder ist das bei dieser in Kombination mit dem Lüfter nicht notwendig?

Der Rest sieht solide aus, bis auf: Ein DRP4 ist etwas overkill für den 7800X3D.
Da könnte man was sparen, wenn man wollte ;)

Welchen CPU Lüfter würdest du empfehlen? Es kommt mir da jetzt nicht auf 5 Euro mehr oder weniger an :)

Und auch wenn es vielleicht nicht gut nachvollziehbar ist, ich tue mich echt schwer mit dem Gehäuse :D
Mainboard muss reinpassen, das ist klar. CPU Lüfter und GPU müssen ausreichend Platz haben. Ich hab mal ein paar Tests und Vergleiche angeschaut aber irgendwie werde ich einfach nicht schlauer :D

Ich habe jetzt mal dieses hier


rausgesucht. Schlicht, ATX Mainboard passt, GPU Länge passt, CPU Kühler passt. Lüfter sind auch verbaut. Die Testberichte sind durchweg gut. Airflow sollte passen? Lautstärke?

Bin ich da soweit in meiner Annahme korrekt oder übersehe ich etwas?
 
Kannst du mir kurz sagen, warum die WLP unnötig ist? Ich dachte, dass man eine WLP auftragen sollte/muss. Oder ist bei der CPU eine dabei? Oder ist das bei dieser in Kombination mit dem Lüfter nicht notwendig?
Bei jedem Kühler ist WLP dabei.

Welchen CPU Lüfter würdest du empfehlen? Es kommt mir da jetzt nicht auf 5 Euro mehr oder weniger an :)
Nimm einfach den Dark Rock oder Ak620.
Man könnte sparen z. B. mit dem hier:

Mit kleineren Kühlern läuft das natürlich auch, dann ist nachher mit warmer GPU aber die CPU entsprechend lauter.

Die mitgelieferten Lian Li Lüfter sind für den Preis absolut in Ordnung, die von Fractal und BeQuiet auch.
Wenn du was besseres möchtest, bist du pro Lüfter nochmal 20€+ los.

Das Lian Li finde ich gut, ist aber 10 Liter größer als das North und ne 4090 möchtest du sowieso nicht haben.
Man könnte den Rechner ohne Probleme kleiner bauen, es spricht ansonsten aber nichts gegen das Lian Li.

Gruß
 
Bei jedem Kühler ist WLP dabei.

Danke für den offensichtlichen Hinweis, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D
Nimm einfach den Dark Rock oder Ak620.
Alles klar, ich bleibe beim DRP 4
Die mitgelieferten Lian Li Lüfter sind für den Preis absolut in Ordnung, die von Fractal und BeQuiet auch.
Wenn du was besseres möchtest, bist du pro Lüfter nochmal 20€+ los.

Ich habe noch 3 von denen hier, sollte dann passen


Das Lian Li finde ich gut, ist aber 10 Liter größer als das North und ne 4090 möchtest du sowieso nicht haben.
Man könnte den Rechner ohne Probleme kleiner bauen, es spricht ansonsten aber nichts gegen das Lian Li.

okay, ich habe lieber etwas mehr platz und somit besseren Luftfluss durch Kabelmanagement etc.
Dann wird es vermutlich das Lian Li

Vielen dank für eure Rückmeldungen, ihr habt mir wieder einmal sehr geholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hörst du im gaming-Alltag garantiert keinen Unterschied. ;)
Wenn man die Lüfter korrekt einstellt, hörst auch du den Unterschied.
Wenn man natürlich, wie in dem anderen Thread,
seinen AK620 mit 2000 RPM laufen lässt und der Kühlkörper nicht warm wird, dann natürlich nicht. :P

Aber ja, 4 Döner für nen leicht lauteren Lüfter oder ne CPU im Templimit ist natürlich kein schlechter Deal.

Aber wenn man dann FC6 oder WZ2 spielt und max. Boost haben möchte bei warmer GPU, bist du mit den kleinen Kühlern schnell über 1500 RPM. (AK400 oder Fera5)

Wem das völlig egal ist und wer das Ding ins Templimit rennen lassen möchte, ist auch mit einem kleinen Kühler gut bedient.
PS:

y not?
Ich hab nur die ganz kleinen Dinger ausprobiert, der könnte das leise packen mit dem 140mm Lüfter.
Der alte Brocken ist natürlich kein schlechtes Argument für die Döner :P
 
Wenn man die Lüfter korrekt einstellt, hörst auch du den Unterschied.
Aber genau dann hört man doch erst recht keinen Unterschied :huh:
Lass die Lüfter bei 500-600 rpm laufen und schon ist jeder Kühler gleich "laut" :ka:

ber wenn man dann FC6 oder WZ2 spielt und max. Boost haben möchte
Wem das völlig egal ist und wer das Ding ins Templimit rennen lassen möchte
Auch davon merkt man im gaming-Alltag nichts, weil es so gut wie nie vor kommt
 
Aber genau dann hört man doch erst recht keinen Unterschied :huh:
Lass die Lüfter bei 500-600 rpm laufen und schon ist jeder Kühler gleich "laut" :ka:
Du weißt doch wie ich das meine :ugly:
Die CPU bei Max. Boost, bzw. Lüfter einstellen sodass die CPU mit vollem Boost bei 90°C liegt.
GPU noch mit Furmark warm machen.
Dann hast du jeweils unterschiedliche Drehzahlen...
Auch davon merkt man im gaming-Alltag nichts, weil es so gut wie nie vor kommt
Das X in PCGHX steht für Extreme, wir sind hier nicht bei PCGHA für Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chill_eule @eXquisite und alle anderen die sich angesprochen fühlen ?

Ich habe mittlerweile die Teile bestellt und der Rechner sollte im Laufe der Woche oder Anfang der kommenden Woche zusammen gebaut sein.

Könnt ihr mir vllt noch Hinweise für Einstellungen im BIOS geben? Gibt es da etwas, dass man einstellen sollte ?

Das RAM Profil zur vollen Ausnutzung ist mir bekannt, XMP ist bei meinem aktuellen System auch aktiviert. Abgesehen davon habe ich in meinem alten System soweit ich mich erinnere alles eher auf default gelassen.

Ich bin nicht daran interessiert manuell ins OC zu gehen, dafür habe ich zu wenig Erfahrung. Ich habe mal ein bisschen im Netz recherchiert und da gibt es ja von jedem eine Meinung und Herangehensweise.

Für Hinweise bin ich dankbar.

Gruss
 
Zurück