neue SSD! was muss ich beachten?

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey leute!
Habe mir gestern ne Crucial M4 mit 64GB bestellt!
Doch habe ich wirklich null erfahrung mit SSD´s...
Ich weiß zwar z.b. dass man die Defragmentierung ausschalten muss (und natürlich selbst auch nicht defragmentiert), aber sonst nix!
Auf die SSD soll hauptsächlich Windoof, WoW und ein paar programme drauf (wow hat ca 25GB). passt das überhaupt alles drauf?
Währe für eine kleine einführung in sachen SSD-Himmel dankbar!
Mfg, Rurdo

Also zuerst würde ich im Bios auf AHCI anstatt IDE umstellen, wenn nicht schon geschehen. Defragmentierung schaltet Windows idR von selbst ab. Welches Tool ganz nett ist: SSD-Fresh. Damit hast du schon mal einige zu empfehlende Einstellungen vorgenommen.

Ansonsten wäre auch zu empfehlen, die Auslagerungsdatei für den Arbeitsspeicher zu verkleinern, sofern du 8GB RAM oder mehr hast. Ebenfalls die Datei für den Ruhezustand deaktivieren bringt nochmal glaub ich so um die 3,5GB. Eigene Dokumente, Downloads, seltener genutzte Spiele usw. würde ich wenn möglich nur auf die HDD installieren/ verschieben.

Wenn du also Windows, die üblichen Verdächtigen wie Office, Firefox etc. sowie WOW auf die M4 installierst, müssten dann immernoch so 10-15GB unter Windows verfügbar sein - je nach dem wie der Umfang der zusätzlichen Programme und WOW ist. BF3 nimmt bei mir ca. 16,5GB + ein paar Programme und Windows machen bei mir insgesamt bisher ca. 45Gb von 119GB aus.

Um dich ausführlicher mit dem Thema auseinanderzusetzen - hier bist du richtig aufgehoben.

Ich weiß zwar z.b. dass man die Defragmentierung ausschalten muss
Macht Win 7 schon. Der Computerschutz belegt aber noch einiges, den könnte man deaktivieren.

Also mein Win 7 Ordner hat etwa 15gb, dazu noch die 25gb von WoW und die Auslagerungsdatei = zusammen etwa 45gb.
Und die 64gb SSD hat vmtl. auch nur 60gb im Arbeitsplatz. Bleiben also 15gb Rest für Programme & co. ("c:\ProgramData") und als Reserve. Nicht viel...

Ob WoW aber auf eine SSD muss? Wenn es nicht mit 100 ui addons voll ist, dann halten sich die Ladezeiten doch i.d.R. in Grenzen.

Windows und noch 25GB WoW wird arg knapp... zudem brauchst Du bei WoW meinr Meinung nach nun wirklich keine SSD, oder sind die Ladezeiten für ein "Level" so lang, dass Du unbedingt durch die SSD schneller Laden willst? Für die FPS bringt eine SSD ja schließlich nix.

Ich rate dir davon ab, WoW auf der SSD zu installieren, da das wirklich nicht viel bringen wird, außer eine übermäßige SSD Belastung.

Wenn du die SSD auch im AHCI Modus installiert hast, dann sollte eigentlich alles fertig eingestellt sein. :daumen:

Es bringt nicht viel, aber ein bißchen schon. Die Ladezeiten sind halt kürzer. Bei SwTor merke ich das z.B. daran das mein Kollege vor mir losfliegt, ich am Ziel aber vor ihm wieder laufen kann (beim Greifenreiter, weiss grad nicht wie der in SWTor heisst ^^)
Bringt also schon ein wenig was bei MMOs. Zwischenruckler beim nachladen der Welt sind auch weg.

Dann kauf Dir lieber eine neue Platte oder halt direkt eine größere SSD. Aber 64GB plus allein 25GB für WoW wird echt knapp, zumal ja vlt in Zukunft noch mehr dazukommt.

Bei meiner 64GB SSD hab ich Windows, Treiber, alle "kleineren" Tools + ein Musiktool (ca 1GB) drauf, dazu an eigenen Dateien ca 2GB an Daten. Ich hab Wiederherstellungspunkte usw. gelöscht - und trotzdem nur noch 20GB frei.

Zurück