Neue Soundkarte

Lightfire

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
so langsam scheint meine Audigy 2 ZS noch in Rente geschickt werden zu wollen, so ab und an habe ich kleinere Aussetzer zwar nur kurze aber nervt mich doch ein wenig, da ist ein anders Soundsystem zusätlich zum testen hatte tippe ich einfach mal so ins Blaue das die Karte probleme macht.
Nun meine frage zu welcher Sounkarte ratet ihr mir, die für mich einzigste voraussetzung ist eigentlich nur sie muss 7.1 Soundsysteme unterstützen, von Geld her entscheide ich das einfach so wie es grade passt :) ist ja schliesslich Weihnachten :D

Aussetzer? könnte auch an den Audio-kabeln/steckern liegen.

Bei ner neuen Soka schau dir mal die ASUS-Modelle an.

Klick

Haben im Moment ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Hallo,
so langsam scheint meine Audigy 2 ZS noch in Rente geschickt werden zu wollen, so ab und an habe ich kleinere Aussetzer zwar nur kurze aber nervt mich doch ein wenig, da ist ein anders Soundsystem zusätlich zum testen hatte tippe ich einfach mal so ins Blaue das die Karte probleme macht.
Hmmm...Komisches probelm. Hast du mal mit deinem onboard-sound gegen getestet?
Sind die treiber der audigy aktuell?
Nun meine frage zu welcher Sounkarte ratet ihr mir, die für mich einzigste voraussetzung ist eigentlich nur sie muss 7.1 Soundsysteme unterstützen, von Geld her entscheide ich das einfach so wie es grade passt :) ist ja schliesslich Weihnachten :D
Wenn du es mit einer neuen versuchen willst...Ich hab mir heut die hier in meinen htpc eingebaut. In meinen ohren macht die schon einen ganz guten unterschied zu meiner alten audigy und mp3`s klingen jetzt noch etwas besser.
Leider sind die auzentech-karten hierzulande kaum noch zu bekommen. Die, laut diversen test, letzte gute auzentech mit (allerdings abgespeckten) x-fi chip ist die Bravura.
Wenn du so viel nicht ausgeben willst, dann bleiben dir eigentlich nur noch die karten von asus, welche aber auch nicht wirklich schlecht sind.

Ich würde wenn nötig zu der Xonar DX / D1 tendieren oder wenn es teurer sein darf die D2X / D2. Auzentech basiert ja noch auf der X-Fi und hat auch deren Horrortreiber geerbt. Muss es PCIe oder PCI sein?

Moin als Treiber nutze ich den DanielK Treiberpack ver. 4.0 habe gestern noch gesehen das ein neuer 4.5 treiber da ist den ich entweder heut oder morgen mal installieren möchte. Und nein den Onboard habe ich nicht getestet, anders sage ich mir auch das meine alte Audigy2 ja auch langsam ihre pflicht getan hat ich weis garnicht wie lang ich die jetzt schon habe also mind. seid der Win98 zeit :D. Da ich sowohl PCI als auch PCIe nutzen kann ist das natürlich schon vorteilhaft :) aber eigentlich sollte man den PCI ja auch langsam in rente schicken, wird doch auch nur noch auf den Boards verbaut weil die leute noch PCI schteckkarten haben, die ersten kommen ja schon komplett ohne PCI steckplatz. Geliebäugelt hab ich ja auch schon mit der Creative X-FI Titanium HD, die neuen von Creative kann man ja komplett knicken das sie komplett auf 5.1 setzen :ugly:

Auzentech basiert ja noch auf der X-Fi und hat auch deren Horrortreiber geerbt.
Welchen horror-treiber??? Zugegeben, der aktuelle ist mittlerweile auch schon über 1 jahr alt, läuft aber auf meinem system, welches nicht wirklich als rock-stable zu bezeichnen ist, wunderbar.
Dazu sehe ich die x-fi immer noch als referenz was die funktionen angeht. Zudem finde ich den crystalizer irgendwie faszinierend. Was die karte bei 7.1 sound kann, kann ich derzeit leider noch nicht ausprobieren. :(
Moin als Treiber nutze ich den DanielK Treiberpack ver. 4.0 habe gestern noch gesehen das ein neuer 4.5 treiber da ist den ich entweder heut oder morgen mal installieren möchte.
Bringt der einen vorteil gegenüber dem standard-treiber? Den normalen von creative zu testen wäre dann auch noch eine option.
Und nein den Onboard habe ich nicht getestet, anders sage ich mir auch das meine alte Audigy2 ja auch langsam ihre pflicht getan hat ich weis garnicht wie lang ich die jetzt schon habe also mind. seid der Win98 zeit :D. Da ich sowohl PCI als auch PCIe nutzen kann ist das natürlich schon vorteilhaft :) aber eigentlich sollte man den PCI ja auch langsam in rente schicken, wird doch auch nur noch auf den Boards verbaut weil die leute noch PCI schteckkarten haben, die ersten kommen ja schon komplett ohne PCI steckplatz.
Wenn neu, dann auf alle fälle eine karte für den pcie-steckplatz. Alles andere macht heutzutage keinen sinn mehr.
Geliebäugelt hab ich ja auch schon mit der Creative X-FI Titanium HD,
Die könntest du auch nehmen, aber wenn du dich vor ebay bzw. ebay kleinanzeigen nicht scheust, könntest du bei den kleinanzeigen eine auzentech x-fi forte für glaube 80€ bekommen. (hatte ich zuletzt noch gesehen, um längen besser als eine x-fi titanium hd)
die neuen von Creative kann man ja komplett knicken das sie komplett auf 5.1 setzen :ugly:
Ich finde an der recon3d am ehesten bescheiden, das creative hier so ziemlich alles in den chip gepackt hat. Das sorgt zwar dafür, das die "bestückungsdichte" auf der karte sinkt, lässt aber auch keinen spielraum für dritthersteller welche dann bessere komponenten verbauen könnten. Dafür wäre die recon3d ein idealer chip für eine onboard-lösung.

Welchen horror-treiber??? Zugegeben, der aktuelle ist mittlerweile auch schon über 1 jahr alt, läuft aber auf meinem system, welches nicht wirklich als rock-stable zu bezeichnen ist, wunderbar.
Dazu sehe ich die x-fi immer noch als referenz was die funktionen angeht. Zudem finde ich den crystalizer irgendwie faszinierend. Was die karte bei 7.1 sound kann, kann ich derzeit leider noch nicht ausprobieren. :(

Bringt der einen vorteil gegenüber dem standard-treiber? Den normalen von creative zu testen wäre dann auch noch eine option.
Wenn neu, dann auf alle fälle eine karte für den pcie-steckplatz. Alles andere macht heutzutage keinen sinn mehr.
Die könntest du auch nehmen, aber wenn du dich vor ebay bzw. ebay kleinanzeigen nicht scheust, könntest du bei den kleinanzeigen eine auzentech x-fi forte für glaube 80€ bekommen. (hatte ich zuletzt noch gesehen, um längen besser als eine x-fi titanium hd)

Also ich hatte eher immer probleme mit den Treibern von creative, man hatte keinerlei einstllungsmöglichkeiten THX und CO. konnte man nicht mehr nutzen, ob creative inzwischen nachgebessert hat kann ich nicht sagen, da die DK treiber bei mir gut laufen und die ganzen einstellungs möglichkeiten wieder da sind. Ich rede hier aber auch von meiner Audigy 2 und nicht von X-Fi und soviel ich weis wurde seiner zeit als Win7 raus kam extrem überall gemeckert das Creative keinen vernüftigen Treiber anbieten konnte ausser einen Beta treiber der auch sch..sse war, nur deshalb habe ich nach einer vernüftigen lösung gesucht und die fand sich in den DK treibern, der wird ja auch jetzt noch gepflegt wie man an der Version sehen kann die inzwischen bei 4.5 liegt.

Dann habe ich mich mal spontan für die Creative x-fi Titanium HD entschieden also freitag bestellt, leider wird per :daumen2:Hermes:daumen2: verschickt :( von A nach B (Verteiterzentrum) schon fast 1 woche :(

Zurück