Neues Headset mit USB oder externer Soundkarte?

TotalWarFan

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

da ich wieder mehr am PC spiele, wie an der Konsole, möchte ich mir ein neues Headset (kabelgebunden) zulegen.
Budget sind so 300€+- 50€
Ich frage mich ob ein gutes Headset mit USB Soundkarte/Anschluss gut ist oder ihr mir zu einer externen Soundkarte+Headset ratet.
Bin auf dem Audio Gebiet gar nicht bewandert, daher freue ich mich über gute Ratschläge und eine längerfristige gute Lösung.
Ich spiele nicht nur und bin auf Discord, ich höre auch gerne gute Musik sprich klassiche Musik aber auch Metal, also alles dabei.

Vielen Dank

... eine separate Soundkarte hat in der Regel spürbare Vorteile zu onboard Lösungen. Heisst eine Soundblaser oder vergleichbar für ca. 100€ und ein Headset für ca. 250€ und du bist schon richtig gut unterwegs. Am Besten checkst du die Test auf PCGH oder fragst in der Forenrubrik nach aktuellen Kombinationen und schauts das du am Black Friday und vergleichbar noch nen paar Euro sparen kannst.

Mit einer Externen umgeht man mögliche Störungen > durch GPU oder falsch belegte IRQs
BD MMX 300 als B-Ware bei Beyerdynamics für 195 Tacken, dazu den SB X4 bei Kaufland für 115 Talerchen und fertig ist der Lack :nicken:
Gruß T.

Mit einer Externen umgeht man mögliche Störungen > durch GPU oder falsch belegte IRQs
BD MMX 300 als B-Ware bei Beyerdynamics für 195 Tacken, dazu den SB X4 bei Kaufland für 115 Talerchen und fertig ist der Lack :nicken:
Gruß T.
Das HS ist super, dass habe ich auch.
Aber von welchen Störungen durch die GPU sprichst du? Falsch belegte IRQs klingt speziell aber wann passiert das bitte mal?

Vielen Dank für die Beiträge!
Am Beyerdynamic MMX 300 habe ich auch Interesse, habe gesehen kam sogar eine neue Version raus, die aber nur Stereo ist? Dann also die Dolby Atmos App kaufen die ich sogar schon habe über Microsoft und dann so Surround Sound generieren für Shooter?

Zuletzt bearbeitet:
Vorab zur Info:

Meiner Meinung nach brauchst du bei diesem Headset kein simulierten Raumklang. Das HS löst so sauber auf, dass zusammen mit der Soundkarte die Gegner und Fahrzeuge schon auf ausreichend Entfernung orten kannst. Wenn du noch weiter gehen möchtest nutzt du die Scoutfunktion und evtl. zusätzlich noch bestimmte Frequenzprofile. Dir entgeht geräuschtechnisch nichts mehr. Aber, man muss mit der Lautstärke arbeiten, denn das HS macht ordentlich Druck.

PS: und du musst dich daran gewöhnen Cheater genannt zu werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Beiträge, ich weiß nun dass es das Beyerdynamic MMX 300 wird mit dem Creative X4 Soundblaster.
Damit werde ich lange meinen Spas und auch die gewünschte Qualität haben.

Zurück