News Neue Sony Walkman: Der MP3-Player ist noch nicht tot

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Sony Walkman: Der MP3-Player ist noch nicht tot

Sony hat mit dem NW-A306und NW-ZX707 zwei neue Walkman vorgestellt, während Apple die iPods einstellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Sony Walkman: Der MP3-Player ist noch nicht tot
 
Der mp3 Player ist schon tot, aber es gibt immer noch Menschen die neben dem Smartphone lieber ein Gerät extra für Musik mitschleppen, warum auch immer. Wenn es um bessere Audioqualität geht, dann nimmt man auch die Bürde auf sich und nimmt auch noch grosse Bügelkopfhörer mit auf den Weg.
 
Vor vielen Jahren hab ich beim Schlafengehen gerne noch eine halbe Stunde Musik im Bett gehört.
Vor nicht allzu langer Zeit wollte ich das mal wieder aufleben lassen -mit der "modernen" Technik- also Smartphone und Streamingdienst (Spotify/Napster).

Da ist mir aufgefallen das dies im Dunkeln unter der Bettdecke gar nicht so gut funktioniert, mangels erfühlbarer Tasten.
Wenn man skippen wollte, musste man das Display anschmeißen und draufgucken um die Buttons zu finden, da man sie nunmal nicht blind ertasten kann.

Daher neige ich schon dazu MP-3 Playern mit Knöpfen eine Daseinsberechtigung zuzusprechen und wenn sie über Android und somit vielleicht sogar Spotify und co verfügen hege ich auch großes Interesse daran.
Wer sich für 399 Euro für den 306 entscheidet
Aber ganz bestimmt nicht zu dem Preis.
 
Blinde Bedienung ist in der Tat der große Vorteil, den MP3-Player haben können (aber immer seltener haben). Hinzu kommen kompaktere Abmessungen (weniger eine Stärke der Sony-Neuvorstellungen), was aber nur beim Sport lohnt/in Situationen, wo man das Smartphone nicht griffbereit mitführen kann und einige Leute schätzen auch einfach den getrennten Akku: Musik vom MP3-Player kann man hören, bis der leer ist, und dann trotzdem noch telefonieren. Ich bin derzeit auch am überlegen, noch einmal Ersatz für meinen verstorbenen Nano anzuschaffen. Aber alles, was es gibt, scheint auf Touch-Bedienung zu setzen, deutlich größer zu sein oder hat reihenweise negative Kritiken zur Tonqualität. :-(
 
Ich bin auch am Überlegen. Smartphone ist mit 6.9" zu groß zum Mitschleppen im Fitnesstudio, die Smart Watch 3 von Samsung hat viel zu wenig Speicher für meine MP3s, und die Bedienung ist über die Uhr etwas fummelig. Aber den Preis finde ich für so ein Gerät schon hoch, und dann ist es jetzt zwar kleiner als ein Smartphone, aber trotzdem ein Gerät zum rumtragen.
Blinde Bedienung ist in der Tat der große Vorteil, den MP3-Player haben können (aber immer seltener haben).
Und vor allen Dingen intuitiver. Gerade mit Sperrbildschirm am Smartphone ist es in der Bewegung nicht gerade leicht zu handtieren, da ist ein erfühlbarer Knopf Gold wert.

Eine Sprachsteuerung, die funktioniert, wäre auch praktisch.
 
Der mp3 Player ist schon tot, aber es gibt immer noch Menschen die neben dem Smartphone lieber ein Gerät extra für Musik mitschleppen, warum auch immer.
Was will man damit? Die meisten hören mit ihren Handy Musik.
Nur weil ein Smartphone "alles" kann, muss es nicht alles sehr gut können. Wie schon mehrfach angesprochen: Echte Tasten sind einem Touchscreen in solchen Belangen immer noch überlegen. Einfach auf Play drücken und die Musik läuft.
Da Smartphones gerade immer größer werden, kann man sich an solchen kompakten Geräten durchaus erfreuen. Da man das Smartphone gerne bei sich trägt, ist es auch in anderen Situationen gar nicht mal so schlecht, wenn das Abspielgerät sich nicht von dem Lautsprechersystem wegbewegt.
Und dazu kommt noch der Vorteil, dass die Geräte einen eigenen Akku haben. Wenn auf eine Reise irgendwann mal der Handyakku schlapp macht, kann man doch froh sein, dass man immer noch 12-40 Stunden Musik genießen kann.
Es schleppt schließlich nicht jeder eine Powerbank, Kabel und Netzteile mit sich herum.


Da ist mir aufgefallen das dies im Dunkeln unter der Bettdecke gar nicht so gut funktioniert, mangels erfühlbarer Tasten.
Wenn man skippen wollte, musste man das Display anschmeißen und draufgucken um die Buttons zu finden, da man sie nunmal nicht blind ertasten kann.
Für viele Android Custom ROMs gibt es eine weitere Einstellung, mit der man die Lautstärketasten auch zum Skippen benutzen kann. Bevor man versucht mit Alexa zu flüstern.
Scheinbar kann man das auch mit einer App und einem ADB Befehl nachrüsten. Ich werde es mir mal anschauen. Ist ja in so mancher Situation doch recht angenehm anstatt sich zum Ohr zu fassen und auf den Kopfhörern herumzutippen. :)

Aber ganz bestimmt nicht zu dem Preis.
Für Audio kann man eine Unsumme ausgeben und die Technik hat sich ja vom einfachen USB-Stick mit MP3 Abspielfunktion auch massiv entwickelt und ist komplexer geworden. Leider schlägt sich der Absatz wahrscheinlich auch im Preis und Qualität nieder. Es gibt noch Modelle wie den Sansa Clip, der wohl ein paar Use Cases abdeckt. Aber will man doch etwas mehr, schnell der Preis nach oben und die 300 Euro für die Sony Geräte kommen einem fast schon günstig vor. Der Sony NW-E394 scheint gegen meinen 10 Jahre älteren NWZ-S639S auch völlig unterlegen zu sein. Preislich war der NWZ bei knapp 100 Euro angesiedelt und das Display mit 320x240 war schon eine Augenweide zu der Zeit.
Preislich kann ich verstehen, dass der Markt quasi tot ist.
 
32GB an Speicher und nichtmal die Hälfte nutzbar...da passt aber nicht viel Musik im FLAC Format drauf...

Mein Handy ist billiger, hat mehr Speicher, Akku hält länger und hat auch ne 3,5mm Klinke und Bluetooth...
Ich sehe da kein Bedarf :D
 
Die Mp3 Player von Sony die nur Kopfhörer sind mit großem Speicher würde ich kaufen, zum joggen. Smartphone benutz ich nur zum telefonieren, ist nichtmahls mit dem Internet verbunden, brauch den Scheiß nicht.
 
Nutze nach wie vor meinen Sansa Clip+ Player. Akku hält länger, als fünf Smartphones zusammen, Platz ist genug drauf, dank Speicherkarten-Slot.
 
Mit welcher Software verwaltet ihr den eure ganze Musik wenn ihr z.b so einen Sony verwendet?

Ich habe alles auf iTunes und konnte bis heute nichts vergleichbares finden.
Mir sind die intelligenten Listen sehr wichtig.

Das ganze sollte dann auch automatisch sich syncen.
 
Ich hab nen wasserdichten Sony NW-WS Walkman mit 4GB Speicher
Der wird zum schwimmen im Schwimmbad aufgesetzt.
Hat 2018 knapp 80€ gekostet - aktuell ist der bei 100-120€
 
Was will man damit? Die meisten hören mit ihren Handy Musik.

Wenn man über den eigenen Tellerrand blickt, dann erkennt man, dass es da etliche Anwendungsfälle gibt, in denen das sinnvoll ist.

Es gibt z.B. Arbeitgeber, die (aus gutem Grund) Smartphones am Arbeitsplatz verbieten. Das ist dann ein MP3 Player ganz nett. Auch vielen Insassen von psychiatrischen Einrichtungen u.a. ist es verboten ein Smartphone oder irgendein Phone, zu benutzen. Ein MP3 Player, der von Freunden oder Verwandten, mit Musik bespielt und dann überprüft wurde, geht hingegen in Ordnung.

Ich persönlich würde mir auch niemals so ein Ding kaufen, aber es gibt Leute, die sowas brauchen können.

Du könntest dabei auch einfach selbst singen.

Und du könntest weniger trollen...
 
Habe den NW-A40 aktuell unterwegs und den 4Jahre älteren Vorgänger zuhause für Audiobooks.
Speicher war schon immer ein Problem, aber mit einer 64GB mini SD passt das (auch für flac).
Was mich eher nervt ist der eigene Stecker von Sony. Die haben sich ewig gegen USB gesperrt, aber das ist ja jetzt auch erledigt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eher etwas für diejenigen ist, die viele Flac's und MP3's auf der Festplatte haben und nicht noch großartig mit streaming rummachen wollen (+ggf. das Problem mit dem Akku-/ Datenverbrauch).

Ist für mich insgesamt wesentlich angenehmer als immer am Handy zu fummeln und so blöd es manchmal ist - für mich klingt der Player besser als das Handy (gefühlt, sieht jeder anders - ich weiß :-P )
 
Blinde Bedienung ist in der Tat der große Vorteil, den MP3-Player haben können (aber immer seltener haben). Hinzu kommen kompaktere Abmessungen (weniger eine Stärke der Sony-Neuvorstellungen), was aber nur beim Sport lohnt/in Situationen, wo man das Smartphone nicht griffbereit mitführen kann und einige Leute schätzen auch einfach den getrennten Akku: Musik vom MP3-Player kann man hören, bis der leer ist, und dann trotzdem noch telefonieren. Ich bin derzeit auch am überlegen, noch einmal Ersatz für meinen verstorbenen Nano anzuschaffen. Aber alles, was es gibt, scheint auf Touch-Bedienung zu setzen, deutlich größer zu sein oder hat reihenweise negative Kritiken zur Tonqualität. :-(
Bis vor 4 Jahren hab ich abends im Bett auch immer noch über MP3 Player Musik gehört, einem alten Creative Zen Vision M 32GB (2005), weil die Bedienung über Tasten einfach großer Vorteil ist, neben der Tatsache das er halt über einen eigenen Akku verfügt und man dann nicht daran denken muss sein Smartphone an die Dose zu stöpseln.

Leider nur hat er vor 4 Jahren dann seinen Dienst quitiert, nach immerhin 13 Jahren. :(
 
Zurück