Neue Pumpe gesucht

wenn du einen invoatek agb-o-matig verwenden würdest könntest du dir ne neue pumpe sparen, ist zwar nicht die schönste lösung aber immerhin :D.
Der Auslass ist gerissen, da bringt ein anderer Einlass ziemlich wenig, abgesehen davon kann man den Einlass vermutlich nachkaufen.

Also wenn ich ne neue pumpe kauf lass ich mich von meinem aquaristiker:ugly: vor ort beraten was leise und leistungsfähig ist:D...
Nicht alles was für ein Aquarium geeignet ist ist auch für eine Wakü gut. Ich glaub ich lehn mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte hier wird man besser zum Thema Waküpumpen beraten als im Zoofachhandel.

Bedenke dabei auch, dass eine solche Pumpe im Normalfall 5, 10 oder auch 15 Jahre ohne Mucken arbeitet. Der etwas höhere Anschaffungspreis relativiert sich also mit der Zeit.

Ah alles klar, die meisten basieren ja auf der 1046...

Ok, da habe ich jetzt nach ein wenig stöbern hier diese angesehen:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Advanced Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Advanced Version 49051

Da ich es nun so machen will das ich die Lüfter nach der Wassertemp steuern will böte sich doch für mich die Pumpe aus dem Link an. Also deren Ultra Version. Mit dieser kann ich noch Wasser Temp messen und danach die Lüfter regeln?

Ich habe auch 3x NB an der Pumpe und diese auf einen maximale Leistung von 70% begrenzt. Das reicht für mich aus und die Pumpenelektronik wird auch nicht so heiss. Ich glaube man kann auch einen Poweramp wie diesen hier

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweramp Verstrkerplatine fr aquro und aquastream XT Aquacomputer poweramp Verstrkerplatine fr aquaero und aquastream XT 52132

einsetzen um die Pumpe zu entlasten. Die genaue Funktionsweise/Anschlussmöglichkeiten kenne ich aber auch nur vom lesen.

Wollte nicht gegen den Selbstbau sprechen hatte nur gerade getippt als der Post reinkam. Für 5 € auf jeden Fall interessant :daumen: .

baske, wenn du die Ausgangsleistung drosselst belastest du die Elektronik im Gegenteil sogar mehr, als bei voller Ausgangleistung.

Ah OK, liege mit 3 Lüftern bei 53°C. Das ich da mehr Belastung rein bekomme klingt bei näherer Betrachtung logisch, da ja mehr von den Leistung gedrosselt (und zum Teil in Wärme umgewandelt) wird. So korrekt interpretiert?

Mehr oder minder. Es wird zwar nicht direkt umgewandelt, aber es ist einfach so, dass für "100% durch" gar nicht geregelt werden muss. (wobei ich gerade nicht weiß, ob unterhalb von 50%/6V der Aufwand wieder absinkt).
So oder so versteht sich die 5 W Leistungsangabe auf den maximal regelbaren Strom von nicht-ganz-0,5-A. Der kann dann auch über den gesamten Bereich geregelt werden. Erst wenns darüber geht, wirds problematisch - und das dann bei 50% eher, als bei 100%. (wieviel eher ist aber unbekannt)

baske schrieb:
Ah OK, liege mit 3 Lüftern bei 53°C. Das ich da mehr Belastung rein bekomme klingt bei näherer Betrachtung logisch, da ja mehr von den Leistung gedrosselt (und zum Teil in Wärme umgewandelt) wird. So korrekt interpretiert?

Ich komm nicht über 35c pumpenelektronik, lüftet geregelt Stillstand bis volllast, 50% min anlaufspannung, und alles nochmal über 7v lüfterkabel geregelt, so komm ich wenn die als 12 Volt ausgiebt nich über 690rpm und die Elektronik bleibt kühl (war übrigens nich so geplant, hatte bloß keine normalen Lüfter Verlängerungskabel mehr und hab deswegen die 7v kabel genommen^^)

was ist hier mit: Alphacool VPP655 - OT12 (G1/2" Außengewinde),betreibt einen Mora 3 9x 140 auf(nur) I7 2600k,ist auch noch einstellbar,stufe 1 (Sau leise)core bei BF3 ultra max 35c,Stufe 5 ist sinnlos und ******* laut,dafür kannst 2,3 und noch 4 gebrauchen

Zurück