neue psu - modu 87+ oder revolution 85+?

cann0nf0dder

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
moin,
würde gerne die tage mein altes netzteil gegen nen neues tauschen da die lautstärke mit wachsender auslastung immer weiter zugenommen hatte und es nun bei ca 90% last läuft :D
idee war nun ein stärkeres, leiseres netzteil zu erwerben, welches die nötige power etc... für spätere erweiterungen bereithält, ende des jahres sollen nen paar neue sachen kommen, vielleicht auch ma nen multigpu system ;)

aktueller lastverbrauch meines systems liegt bei 522W (gemessen mit prime95 und furmark), ins auge gefasst hatte ich folgende netzteile:
Enermax Modu 87+ 900W
Enermax Revolution 85+ 1050w (krieg ich günstiger über nen bekannten der noch eins am lager hat (muss dann wohl noch zur rma wegen dem eingebauten lüfter, ka))

warum so viel leistung ?
bei ca 50% auslastung is der wirkungsgrad am höchsten, es sollte nicht besonders warm werden und damit auch leiser bleiben, es bietet genug leistung für die zukunft (atm ist meine planung gegen ende des jahres auf kepler zu wechseln und eventuell meine gtx480 als physx karte zu belassen) :ugly:

wollte daher einfach mal fragen ob jemand bissel praxiserfahrung mit einer der beiden reihen gemacht hat oder noch besser mit einem der beiden genannten modelle und dazu noch pro oder contra punkte weiß, bin atm etwas unschlüssig welches der beiden ich nehmen soll :ugly:

vielen dank für eure ideen etc..
cann0nf0dder

Was hast du denn jetzt für ein Netzteil und was für einen PC? Denn 900W bzw. 1050W sind doch schon ne stattliche Hausnummer :ugly:

Und deine genannten 522W sind doch bestimmt direkt an der Stechdose gemessen? Also noch inkl. der (In)Effizienz deines jetzigen Netzteils ..

ja, inkl. der ineffizens meines aktuellen netzteils an der dose :ugly:
aktuelle psu wäre nen tagen 680, welches mittlerweise recht laut ist.

hardware:
q9550@3,4
dfi lp x48
8gb ram
gtx480 !amp @ 850/2100/1700
dazu 2 ssd, 3 hdd, 1 dvd, wakü

gemessen mit sonnem conrad teil für 20€ :D

zur effizens meiner aktuellen psu hab ich einfach mal im kopf 50w abgezogen (denke sie is etwas besser als das) und hab dann einfach mal verdoppelt, macht ca 900w.
wie gesagt, erweiterung auf keplar, behalten der 480 gtx als physx karte im hinterkopf dachte ich das wäre in etwa ok, das 1050 wie gesagt hab ich genommen weil ichs günstiger bekäme als des 850/950 revolution 85+ :D

Bleibst du bei einer 480, genügen 550W. Bei einer zweiten packst dann ein 700 - max. 800W PSU rein, das genügt vollkommen. Nomalerweise würde auch weniger reichen da Du aber CPU und GPU übertaktest (und evtl. die 2. 480er auch übertaktest) brauchst Du doch etwas mehr.

ja, inkl. der ineffizens meines aktuellen netzteils an der dose :ugly:
aktuelle psu wäre nen tagen 680, welches mittlerweise recht laut ist.

hardware:
q9550@3,4
dfi lp x48
8gb ram
gtx480 !amp @ 850/2100/1700
dazu 2 ssd, 3 hdd, 1 dvd, wakü

gemessen mit sonnem conrad teil für 20€ :D

zur effizens meiner aktuellen psu hab ich einfach mal im kopf 50w abgezogen (denke sie is etwas besser als das) und hab dann einfach mal verdoppelt, macht ca 900w.
wie gesagt, erweiterung auf keplar, behalten der 480 gtx als physx karte im hinterkopf dachte ich das wäre in etwa ok, das 1050 wie gesagt hab ich genommen weil ichs günstiger bekäme als des 850/950 revolution 85+ :D

Das musste ein Tagan SuperRock II sein, oder? Naja, das hat eine durchschnittliche Effizienz von 82-83% ...

Versteh ich dich richtig, du hast 522W + 50W gemesse? Also 572W, ziehen wir davon mal 18% (In)Effizienz ab bleiben in etwa noch 470W realer Verbrauch deiner Hardware übrig ...

Aber ne GTX480 als Physxkarte? Irgendwie etwas ... naja ... überflüssig :ugly:

Aber selbst bei solch einem Vorhaben reichen 800W LOCKER und DICKE aus ...

ja, ich weiß ...
hilft mir aber nicht wirklich bei meiner entscheidung zwischen den oben genannten modellen :D

wenn du (@bobkelso) nun schon von ner 2ten gtx480 redest, nein sowas war nicht geplant, ende des jahres 1 oder 2 kepler karten (sollen ja effizienter werden als die fermis) die femi als physx karte, dazu mal die entwicklung bei den sb chipsätzen für lga1356 und lga2011 beobachten und neue cpu.
daher ging meine bisherige überlegung schon zu den beiden da oben, da ich die psu nen paar jahre nutzen wollte.

und über sinn und unsinn hab ich bei meiner daddelkiste vor paar jahren aufgehört, sinn und unsinn is was für meinen kleinen server, nich für meine spielekiste :ugly:
und ja, es ist nen superrock :D

ok, danke für die vorschläge, werd mich da mal durcharbeiten, aber aufn ersten blick is das cougar recht interessant, wenn auch erstmal wegen den langen strängen, in nem yeong yang cube is man über jedes kabel mit überlänge froh :ugly:
ausserdem könnt ich bei problemen mit dem teil nen paar leute aus meiner steam fl ärgern, kurz angebundener support und so, nix mit civ5 spielen am sontag abend *g*
thx nochmal :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Probleme oder mit nem Antec, BeQuiet!, Cougar oder Corsair Netzteil kannst du auch die entsprechenden Jungs hier im Forum "nerven" :ugly: bei Fragen wird dir natürlich auch weitergeholfen ^^

Ich wusste doch ich kenn dich. Wehe du störst mich Sonntags bei der Welteroberung......dann fliegst Du raus aus der Liste :)
Wobei ich seit 2010 nicht mehr Zeit zum spielen hatte.....

achja und Beiträge zum schmunzeln und drüber nachdenken kommen gelegentlich auch von den Herstellervertretern :lol:

Von April bis Juli sollte das möglich sein, danach kommt mein zweiter Nachwuchs und dann werde ich froh sein wenn ich zum schlafen komme.

Ich hab das modu87+ 500w und bin damit sehr zufrieden. Sehr sehr leise & von der Verarbeitung her Klasse! :) also kann dir das sehr empfehlen! :)
MfG

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

Ich kann das Antec High Current Pro empfehlen das ich habe.
Es ist sehr gut, qualitativ hochwertig verarbeitet -- bis auf die Stecker -- und hat genügend Leistung.

Jedoch verstehe ich nicht wieso du so viel Leistung brauchst. Zukünftige Grafikkarten haben bestimmt keine 500 Watt TDP.

effizienz / wärme etc... bei ca 50% auslastung am besten
bei weniger sinkt die abwärme und die effizienz, bei mehr steigt die abwärme und die effizienz sinkt.

ich weiß nicht genau was in zukunft kommt, will bei kepler meine entscheidung von multigpu nochmal überprüfen, atm nein, mit kepler, vielleicht.
behalt meiner gtx480 als physix.
dann hätt ich gerne als nächstes nen 8kerner, hab mir meine aktuelle cpu damals gekauft als niemand nen 4 kerner brauchte, war sinnfrei sozusagen, ich fands total logisch gleich auf 4 kerne zu gehen und das sys paar jahre länger zu nutzen :ugly:, ma schauen was da alles mit lga2011 kommt
mein aktuelles netteil is von nem athlon xp barton core, damals hieß es 680w netzteil, macht keinen sinn (hab oben geschrieben, sinn oder unsinn meines gamingpcs ist mir egal) heute rödelt das ding ohne ende und wird warm ohne ende und für mhr als 1 graka reichen die anschlüsse nich ohne adapter :D
und vor allem, keinen bock das das ding sich beim einbau von 2 weiteren grafikkarten wieder in nen hubschrauber verwandelt, daher entsprechend dimensioniert :D

ob jetzt 5€ stromersparnis nach nem jahr laufzeit und nen niedriger geräuschpegel von vielleicht -0.05 sone im vergleich zu nem anderen netzteil nen mehrpreis von 50€ oder so rechtfertigt sei jedem selbst überlassen :D

edit:
man kann mir zwar vorwerfen sinnfreie, überdimensionierte und teure hardware in meinen rechner zu stopfen, aber ich weiß wenigstens warum ich die teure, überdimensionierte und sinnfreie hardware in meinen rechner stopfe :ugly:

nö, dafür fährt man entsprechende autos, ich aber fahr nur fahrrad oder motorad und ne virago is da eher der mini™ unter den choppern :ugly:

Zurück