News Neue Preise im Stundentakt: Erbitterter Kampf um die letzten DRAM-Speicherchips

Eigentlich drehen jetzt gerade alle wieder massiv am Kabel,
weil das Regime in Washington allen Marktteilnehmern droht,
wenn man sich zusätzlich bei den Chinesen eindeckt:

2026-03065 (91 FR 7223)

Zielt zwar "offiziell" auf den "National Security" Bereich ab,
aber in Wahrheit generell auf die chinesische Semiconductor Industrie.

Man lässt nicht zu, dass China Kapazitäten aufbaut, produziert
oder verkauft.

Jetzt wo Dell, Asus, HP, Acer, usw. gerade mit den Chinesen
in Verhandlungen über RAM standen, wurde diese Alternative
nun "freundlicherweise" unter Androhung von Gewalt
vom Washingtoner Regime unterwandert.

Dell und HP waren sogar bereits im Evalierungsprozess


Die Alternative fällt weg, jetzt fängt das Hauen und Stechen um die Reste an,
wer von den PC OEMs nicht liefert, läuft Gefahr dieses Jahr die Bude dicht machen zu können....
 
Die Hersteller werden einfach zum Umdenken gezwungen. Für so eine Firma wie AMD war Speicher etwas, das zu schmutzig war, um es anzufassen. Die CPU oder die GPU, das waren die Sahnestücken, das wollte man herstellen, da war die Gewinnspanne. RAM war ein Geschäft der knappen Margen und des ständigen Überangebots.

Jetzt wird RAM zu einer Absatzbremse. Der Anfang des Jahres 2026 sieht dabei noch bombastisch aus auf dem Papier, aber halt nur deswegen, weil viel Investition vorgezogen wurde bevor die OEMs die Preise erhöht haben. Die Einführung neuer Modelle wird zum Trauerspiel werden.

Gleichzeitig macht Apple plötzlich Preisdruck. Lenovo verkauft einen MiniPC mit Ryzen 8500GE, 16Gb RAm und 256GB SSD für 712€. Ein MacMini mit gleicher Ausstattung kostet 699€. Gut, mit 512GB SSD ist Lenovo nur bei 760€ und Apple langt noch mit 950€ hin. Aber das gleiche Bild zeigt sich beim Vergleich von MacBook Air und Lenovo Thinkpad L-Serie. Apple ist vom Preis her plötzlich kein Unterschied.

Wenn Intel und AMD hier nicht einen Schiffbruch erleiden wollen über die nöchsten 5 Jahre gesehen, werden sie sich was ausdenken müssen.
 
Es steigt alles, war heute beim richtigen Bäcker, mir wird übel....
Kuchenstück nicht unter 2€, klingt noch nicht viel, sind in der Größe maximal 75% für das was ich vorher gekauft habe.

Dabei bleibt es aber nicht, SSD, HDD, Grafikkarte, Netzteile (? Kupfer steigt ) e.c. Für Einige immer noch erschwinglich, für immer mehr nicht. Löhne steigen nicht im gleichen Verhältnis. Und wenn das nur noch zum Hobby der Besserverdiener wird, dann wird es langweilig.

jap kann man sagen PC-Gaming= Golf wo sone Mitgliedschaft im Jahr mal zwischen 10-20K € liegt.
Konsolengaming= Minigolf für die armen Leute
Tja, wäre alles nicht so schlimm oder gar nicht der Rede wert, wenn man in Deutschland eine eigene Chip Fabrik hätte oder mehrere um die Nachfrage zu stillen.
Dann wären Mondpreise oder Chip Knappheit in Deutschland passé...

ja damals meine ich hat Infineon um die Jahrtausendwende(2002) RAM in Deutschland produziert...
 
Tja, wäre alles nicht so schlimm oder gar nicht der Rede wert, wenn man in Deutschland eine eigene Chip Fabrik hätte oder mehrere um die Nachfrage zu stillen.
Dann wären Mondpreise oder Chip Knappheit in Deutschland passé...
ja genau - diese deutsche Firma würde den wenigen Speicher garantiert völlig unter Marktpreis an arme andere deutsche Firmen verkaufen und sicher nicht an die Bestbietenden...
 
Kostet der Liter Benzin schon 7€? Ist mir nicht aufgefallen.


So lange man sich noch über die Preise von RAM und Kuchen (weitestgehend Konsum- und Luxusgüter) aufregt gibt es keine Krise.
An den Kraftstoffpreisen hängen indirekt die Preise weiterer Güter und Dienstleistungen wie Handwerker und Transporte. Ich benötige das Auto täglich auf dem Land, öffentlicher Nahverkehr findet zu meinen Arbeitszeiten zum Teil überhaupt nicht statt.
Die Elektromobilität ist natürlich nicht per se böse, hat aber noch Probleme bei flächendeckender Versorgung mit Ladeinfrastruktur und die Anschaffungskosten sind tendenziell höher, außerdem ist Strom auch nicht kostenlos.
Das hängt natürlich auch von der eigenen Photovoltaik ab, was von der Dunkelflaute abhängt.
Hier im Erzgebirge gibt es auch Besitzer von Wärmepumpen, welche sich letzten, also bisherigen Winter bzgl. Wärmekomfort Pellet- oder Ölheizung zurück wünschten.

Summa summarum sind Kosten-Punkte des täglichen Lebens ein wichtigerer Posten als die RAM-Preise.
Den braucht man nur aller paar Jahre, auch wenn das noch weitere Komponenten wie Grafikkarten trifft. Da stimme ich dir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wäre alles nicht so schlimm oder gar nicht der Rede wert, wenn man in Deutschland eine eigene Chip Fabrik hätte oder mehrere um die Nachfrage zu stillen.
Dann wären Mondpreise oder Chip Knappheit in Deutschland passé...
Würde ich bezweifeln. Wenn es hier Chipfabriken für DRAM gäbe (es gibt ja durchaus Chip-Hersteller hier), würde deren Produktion halt genauso aufgekauft werden. So sehr ich dafür gewesen bin, TSMC nach DE zu holen, die Preise hätte es nicht wirklich beeinflusst.
 
würde deren Produktion halt genauso aufgekauft werden.
Nicht wenn man es per Gesetz regelt. Ein sinnvolles Gesetz für eine DRAM Chip Fabrik, die Produktion und Inlandsinteressen regelt, hätte uns hier in Deutschland retten können. Erst bei Überschuss darf ins Ausland verkauft werden. So stelle ich mir ein Modell für die Speicherkrise in Deutschland vor.
 
Global gesehen gehört jemand, der den Luxus hat sich über RAM und Kuchenpreise aufzuregen mit ziemlicher Sicherheit zu den oberen 10%.
Ich würde ja Dir meine Kontoauszüge zeigen, musst Du mir einfach glauben das ich da nicht hingehöre :cool: Es ist noch schlimmer ...

Die obersten 10 % der Weltbevölkerung besitzen Schätzungen zufolge zwischen 75 % und 85 % des gesamten weltweiten Haushaltsvermögens. Um zu dieser Gruppe zu gehören, ist ein geschätztes Nettovermögen von ca. 122.000 bis über 770.000 US-Dollar erforderlich. Das reichste 1 % der Welt hält sogar über 43 % des Vermögens.
Statista
Statista +3
  • Vermögenskonzentration: Die reichsten 10 % kontrollieren den weitaus größten Teil des globalen Vermögens, wobei die Ungleichheit kaum abnimmt.
  • Schwellenwerte: Je nach Studie liegt die Grenze für die oberen 10 % bei einem relativ hohen Nettovermögen, das oft im niedrigen bis mittleren sechsstelligen US-Dollar-Bereich beginnt.
  • Regionale Unterschiede: Der Reichtum ist geografisch stark konzentriert, wobei Nordamerika und Europa einen Großteil des Vermögens halten.
  • Deutschland im Vergleich: In Deutschland liegt die Schwelle, um zu den Top 10 % zu gehören, deutlich höher, oft bei über 900.000 Euro.
Kenne ohne Witz jemanden, Teil des "Landadels", der sich trotz Porsche vor der Tür und zwei größeren Immobilien inklusive Pool noch über "die Reichen" aufregt - naja.
Seine Kontoauszüge würde ich mir mal zeigen lassen, vielleicht sind das alles nur Äußerlichkeiten. :ugly:
 
Nicht wenn man es per Gesetz regelt. Ein sinnvolles Gesetz für eine DRAM Chip Fabrik, die Produktion und Inlandsinteressen regelt, hätte uns hier in Deutschland retten können. Erst bei Überschuss darf ins Ausland verkauft werden. So stelle ich mir ein Modell für die Speicherkrise in Deutschland vor.
Es wäre tatsächlich schon, wenn es ausländische Unternehmen wie Siemens oder Infineon in Deutschland geben würde, aber leider ist man zu sehr abhängig von china
 
Tja, wäre alles nicht so schlimm oder gar nicht der Rede wert, wenn man in Deutschland eine eigene Chip Fabrik hätte oder mehrere um die Nachfrage zu stillen.
Dann wären Mondpreise oder Chip Knappheit in Deutschland passé...
Träum weiter!
Die Preise wären genauso hoch, wenn nicht sogar höher, da in Deutschland noch z.B. die hohen Lohn-, und Energiekosten obendrauf kommen. ;)
Die Hersteller werden einfach zum Umdenken gezwungen. Für so eine Firma wie AMD war Speicher etwas, das zu schmutzig war, um es anzufassen. Die CPU oder die GPU, das waren die Sahnestücken, das wollte man herstellen, da war die Gewinnspanne. RAM war ein Geschäft der knappen Margen und des ständigen Überangebots.

Jetzt wird RAM zu einer Absatzbremse. Der Anfang des Jahres 2026 sieht dabei noch bombastisch aus auf dem Papier, aber halt nur deswegen, weil viel Investition vorgezogen wurde bevor die OEMs die Preise erhöht haben. Die Einführung neuer Modelle wird zum Trauerspiel werden.

Gleichzeitig macht Apple plötzlich Preisdruck. Lenovo verkauft einen MiniPC mit Ryzen 8500GE, 16Gb RAm und 256GB SSD für 712€. Ein MacMini mit gleicher Ausstattung kostet 699€. Gut, mit 512GB SSD ist Lenovo nur bei 760€ und Apple langt noch mit 950€ hin. Aber das gleiche Bild zeigt sich beim Vergleich von MacBook Air und Lenovo Thinkpad L-Serie. Apple ist vom Preis her plötzlich kein Unterschied.

Wenn Intel und AMD hier nicht einen Schiffbruch erleiden wollen über die nöchsten 5 Jahre gesehen, werden sie sich was ausdenken müssen.
Warum sollte AMD Speicher herstellen? Wird auch nicht passieren.
(RAM-) ist wie ein Doppeldecker-Flugzeug zu einem Airbus 380.
Die Komplexität einer CPU ist um ein Vielfaches komplizierter als ein RAM-Riegel.
Das sind zwei komplett verschiedene Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ja auch Scheiße mit den steigenden Preisen, allerdings sehe ich darin für mich kein wirkliches Problem. Ob ich nun 300€ mehr oder weniger einmal alle 5 Jahre für Ram zahle, tangiert mich nicht wirklich. Viel schlimmer wäre es, wenn täglich benötigte Produkte um 300-400% im Preis steigen.
Nicht täglich. Aber Monatlich.
Es wird dazu kommen das alles auf Onlinebasierte Abos und Streaming ausgelegt wird, und die jetzt noch 15-25 Euro fürs Abo werden auch drastisch steigen.
Das Problem wird sein. Dass wir nie wieder so niedrige Preise für RAM und Nand haben werden.
es muss ja nicht bei 50 Euro für 1TB SSD oder 80 Euro für 32GB Ram sein. Aber doch keine 400 Euro für 32GB

DDR4 ist nach wie vor eine gute Option. Ein potentes LGA1700 System mit 32GB ist vertretbar.
kostet aber fast das gleiche wie DDR5 system. Der Preisunterschied zwischen DDR4 und DDR5 ist immer kleiner weil der DDR4 aufgrund auslaufenden Produktionen auch imens angezigen hat.

Eine Krise haste dann, wenn zwingend notwendige Produkte für weite Teile der Bevölkerung unbezahlbar werden oder gar nicht mehr zur Verfügung stehen. Grundnahrungsmittel, Strom/Heizung und so. Manchmnal sollte man sich aus seinem Luxusleben kurz erheben und mal rüberschauen wie es den Leuten in der Ukraine, dem Nahen Osten usw. grade geht. Ich zahle liebend gerne den 3-fachen RAM-, Benzin- und Kuchenpreis wenn ich dafür nicht mit denen tauschen muss.
Deffinitionssache. Ich mein ich brauch den PC zum Arbeiten. ohne bin ich arbeitslos. was wiederum dazu führt das ich (theoretisch) kein Einkommen habe. Was wiederum bedeuten würde ich kann mir kein Brot kaufen, zahle zu wenig in die Rente ein, etc.
Und ja, ich hab mir mal aus Jux einen Aktuellen Mittelklasse/Worstation PC zusammen gestellt. ich komm bei 1600 Euro raus (ohne Gehäuse, ohne Netzteil, ohne Kühlung) ggf ließe sich hier noch etwas einsparen, aber unter 1400 Kommt man nicht. Und 1400 hat man nicht eben mal so.
Nicht in einem Land in dem immer mehr leute auf Mindestlohniveau arbeiten dürfen und in dem andere Produkte (Benzin, D-Ticket, Butter, Käse etc) auch teurer werden, auch wenn es nur cents sind. Am ENde des Monats leppert sich das dennoch zusammen.
Und das ding ist, das solche "Devices" also zb auch Handys, Tabletts, Digitale Steuergeräte, in mittlerweile den Meisten Berufen einfach unverzichtbar sind.

Tja, wäre alles nicht so schlimm oder gar nicht der Rede wert, wenn man in Deutschland eine eigene Chip Fabrik hätte oder mehrere um die Nachfrage zu stillen.
Und was sollte das Bringen? Wer sagt das DE dann nich tauch na KI verkauft? bzw die Preise Hochschraubt. Das Problem ist nciht das wir in DE nicht selbst produzieren, sondern die weltweite verfügbarkeit.

Dann wären Mondpreise oder Chip Knappheit in Deutschland passé...
Träumer. Wir in DE wären doch mit Produkten "Made in DE" die ersten die die preise mit hochschrauben.
Gleichzeitig macht Apple plötzlich Preisdruck. Lenovo verkauft einen MiniPC mit Ryzen 8500GE, 16Gb RAm und 256GB SSD für 712€. Ein MacMini mit gleicher Ausstattung kostet 699€. Gut, mit 512GB SSD ist Lenovo nur bei 760€ und Apple langt noch mit 950€ hin. Aber das gleiche Bild zeigt sich beim Vergleich von MacBook Air und Lenovo Thinkpad L-Serie. Apple ist vom Preis her plötzlich kein Unterschied.
Noch. Ich bin mir ziemlich sicher das Apple spätestens zur Mitte des Jahres auch anziehen wird.

jap kann man sagen PC-Gaming= Golf wo sone Mitgliedschaft im Jahr mal zwischen 10-20K € liegt.
Konsolengaming= Minigolf für die armen Leute
Nein. Denn zum einen werden Konsolen auch im Preis steigen, und zum zweiten drafst du ja auch die Kosten für Games nicht vergessen. Hier sind PC Games meist 15 Euro im Schnitt günstiger als das selbe Spiel auf PS5 (als bsp) .
Kostentechnisch auf eine Spanne von cih sag mal 5 Jahren gesehen, nimmt sich das nicht viel.

ja damals meine ich hat Infineon um die Jahrtausendwende(2002) RAM in Deutschland produziert...
und der effekt wäre aus heutiger sicht welcher? Solange es keine deutsche Firma ist, und die zudem noch am Freien Markt teilnimmt hätte das überhaupt keinen Effekt.
Hier würden nur Staatliche regelungen helfen. (zb: 50% der Produktion müssen auf dem Konsumer markt landen)

Nicht wenn man es per Gesetz regelt. Ein sinnvolles Gesetz für eine DRAM Chip Fabrik, die Produktion und Inlandsinteressen regelt, hätte uns hier in Deutschland retten können. Erst bei Überschuss darf ins Ausland verkauft werden. So stelle ich mir ein Modell für die Speicherkrise in Deutschland vor.
und wo wäre da dann der Freie Markt?
Für diese Regelung durch die Staaten, bzw die Nato als bsp, brauchen wir in DE keine eigene Produktion.
Man müsste ebn nur als Staat in den Markt eingreifen.
 
Da bin ich dank ultraphöser links-grüner E-Mobilität, Wärmepumpe und PV auf dem Dach kaum berührt :hail:

Aha, betrifft dich also nicht?

Weil du sämtliche Nahrungsmittel selbst anbaust?

Typisch grüner Gedanke, nicht zu Ende gedacht.

Oh doch, das betrifft dich genauso, den Lebensmittel und Waren müssen hergestellt und transportiert werden.
 
Aha, betrifft dich also nicht?

Weil du sämtliche Nahrungsmittel selbst anbaust?

Typisch grüner Gedanke, nicht zu Ende gedacht.

Oh doch, das betrifft dich genauso, den Lebensmittel und Waren müssen hergestellt und transportiert werden.

Natürlich betrifft es mich, aber weitaus schwächer als jene, die auf vom Ausland importierte Treib- und Brennstoffe setzen. Deswegen schrieb ich auch KAUM berührt, und nicht betrifft mich nicht, wie du mir in den Mund legst.

Das was du sonst noch aufzählst wird mich treffen, aber erst stark verzögert. Und dennoch, je mehr ultraphöse links-grüne erneuerbare Energien für die Produktion von Waren eingesetzt werden, desto weniger werden mich unzuverlässig planbare Treibstoffkosten auch nachgelagert und indirekt berühren.
Mit dem zunehmenden Aufkommen u.a. von E-Traktoren erledigt sich das Thema auch bei den Lebensmitteln in den kommenden Jahren zusehends. Die LKWs werden bei unserem örtlichen Grosslogistiker schon länger nach und nach durch elektrische ersetzt und hat seit Jahren all seine riesigen Gebäude mit PV zugepflastert (Dabei ist der Boss da alles andere als ein linker oder grüner Typ). Unser staatlicher Lieferdienst ist schon seit Jahren elektrisch unterwegs, in ein paar Jahren werden in unserer Region die Busse durch elektrische Varianten ersetzt, usw. usf.
Das alles führt zu zunehmender Unabhängigkeit von öl-fanatischen Kriegstreibern und gleichzeitig zu deutlichen Effizienzsteigerungen und damit Kostensenkungen.
Der typisch grüne Gedanke ist daher sehr, sehr abschliessend zu Ende gedacht, inkl. dem Bewusstsein, dass der Wandel nicht sofort gehen kann. Schliesslich müssen über Jahrzehnte in die Köpfe betonierte Weltbilder aufgebrochen und die traditionell starken Ängste vor neuen Dingen schrittweise abgebaut werden, trotz dass schon länger diese ultra-phösen, links-grünen Technologien ökonomisch die sinnvollsten Alternativen geworden sind.

Und ja, wir haben sehr viel Garten bei uns ums Haus :)
 
Träum weiter!
Die Preise wären genauso hoch, wenn nicht sogar höher, da in Deutschland noch z.B. die hohen Lohn-, und Energiekosten obendrauf kommen.
Ein Traum ist es nicht, wenn die Politik & Wirtschaft Hand in Hand gehen. Leider haben wir dieses Szenario nicht. Wenn es so wäre, dann ist es kein Problem derartige Krisen zu meistern.😉

Träumer. Wir in DE wären doch mit Produkten "Made in DE" die ersten die die preise mit hochschrauben.
Außer es gibt vernüftige Gesetze hier in Deutschland, die eben dies zu verhindern wissen. Sinnvolle Gesetzgebungen sind der Leitfaden einer Nation.👌🏻
 
Außer es gibt vernüftige Gesetze hier in Deutschland, die eben dies zu verhindern wissen. Sinnvolle Gesetzgebungen sind der Leitfaden einer Nation.👌🏻
Das wäre aber wie schon erwähnt, ein eingriff in die freie Marktwirtschaft. und das wird sich niemand erlauben (und auch niemand wollen) Zudem , wenn unser Staat Gesetze dazu schafft, dann nur um auch mitverdienen zu können.
 
So lange man sich noch über die Preise von RAM und Kuchen (weitestgehend Konsum- und Luxusgüter) aufregt gibt es keine Krise.

Eine Krise haste dann, wenn zwingend notwendige Produkte für weite Teile der Bevölkerung unbezahlbar werden oder gar nicht mehr zur Verfügung stehen. Grundnahrungsmittel, Strom/Heizung und so. Manchmnal sollte man sich aus seinem Luxusleben kurz erheben und mal rüberschauen wie es den Leuten in der Ukraine, dem Nahen Osten usw. grade geht. Ich zahle liebend gerne den 3-fachen RAM-, Benzin- und Kuchenpreis wenn ich dafür nicht mit denen tauschen muss.


Dass die Preise von RAM, NAND usw. hoch sind und hoch bleiben und wahrscheinlich noch höher werden sollte nun wirklich jedem so langsam klar sein. Dass damit immer noch so viele Klicks auf die Artikel dazu gezogen werden können ist mir ehrlich gesagt ein bisschen rätselhaft^^
Natürlich haben Menschen in anderen Ländern ganz andere Probleme wo es um das tägliche überleben geht.

Dennoch werden sich viele jetzt das Hobby PC abschminken.
Erinnert mich an meine Jugendzeit in den 90´ern, wo ich kein Geld für einen eigenen PC und ausschließlich auf Konsolen gespielt hatte.
 
Nicht wenn man es per Gesetz regelt. Ein sinnvolles Gesetz für eine DRAM Chip Fabrik, die Produktion und Inlandsinteressen regelt, hätte uns hier in Deutschland retten können. Erst bei Überschuss darf ins Ausland verkauft werden. So stelle ich mir ein Modell für die Speicherkrise in Deutschland vor.

Was sind für dich Inlandsinteressen bei DRAM? Dass ich mir als Bürger einen high end PC bauen kann, der günstig ist?
Wenn Angebot und Nachfrage in Deutschland steigen, steigen auch die Preise. Oder willst du den Preis vorschreiben?

Wieso sollte dann eine Firma in den Standort Deutschland investieren, wenn die Preise per Gesetz diktiert werden?
 
Wieso sollte dann eine Firma in den Standort Deutschland investieren, wenn die Preise per Gesetz diktiert werden?
Diktiert würde ich jetzt so ausdrücken, aber die Preise stelle ich mir so vor. Ein Gesetz das Preise nicht in die Überteuerung abrutschen und auch keine Monopol & Co Stellungen entstehen. Ist schwer umzusetzen, aber den Salat haben wir ja aktuell im Lande...
 
Eigentlich sollte man die Verantwortlichen der drei großen Speicherhersteller irgendwo aufhängen – die sind schuld. Sie haben es in der Hand. Sie bestimmen, wer die Produktion erhält. Eine ganze Produktionslinie an einen einzigen Kunden zu verkaufen … aber klar, so können sie die Preise noch weiter in die Höhe treiben. Und die machen Billionen Gewinne und das auch nur um die Aktionäre zu befriedigen, die beim ersten anzeichen von schwäche dann sofort abspringen..... alles zum :-$
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück