Ich finde das ja auch Scheiße mit den steigenden Preisen, allerdings sehe ich darin für mich kein wirkliches Problem. Ob ich nun 300€ mehr oder weniger einmal alle 5 Jahre für Ram zahle, tangiert mich nicht wirklich. Viel schlimmer wäre es, wenn täglich benötigte Produkte um 300-400% im Preis steigen.
Nicht täglich. Aber Monatlich.
Es wird dazu kommen das alles auf Onlinebasierte Abos und Streaming ausgelegt wird, und die jetzt noch 15-25 Euro fürs Abo werden auch drastisch steigen.
Das Problem wird sein. Dass wir nie wieder so niedrige Preise für RAM und Nand haben werden.
es muss ja nicht bei 50 Euro für 1TB SSD oder 80 Euro für 32GB Ram sein. Aber doch keine 400 Euro für 32GB
DDR4 ist nach wie vor eine gute Option. Ein potentes LGA1700 System mit 32GB ist vertretbar.
kostet aber fast das gleiche wie DDR5 system. Der Preisunterschied zwischen DDR4 und DDR5 ist immer kleiner weil der DDR4 aufgrund auslaufenden Produktionen auch imens angezigen hat.
Eine Krise haste dann, wenn zwingend notwendige Produkte für weite Teile der Bevölkerung unbezahlbar werden oder gar nicht mehr zur Verfügung stehen. Grundnahrungsmittel, Strom/Heizung und so. Manchmnal sollte man sich aus seinem Luxusleben kurz erheben und mal rüberschauen wie es den Leuten in der Ukraine, dem Nahen Osten usw. grade geht. Ich zahle liebend gerne den 3-fachen RAM-, Benzin- und Kuchenpreis wenn ich dafür nicht mit denen tauschen muss.
Deffinitionssache. Ich mein ich brauch den PC zum Arbeiten. ohne bin ich arbeitslos. was wiederum dazu führt das ich (theoretisch) kein Einkommen habe. Was wiederum bedeuten würde ich kann mir kein Brot kaufen, zahle zu wenig in die Rente ein, etc.
Und ja, ich hab mir mal aus Jux einen Aktuellen Mittelklasse/Worstation PC zusammen gestellt. ich komm bei 1600 Euro raus (ohne Gehäuse, ohne Netzteil, ohne Kühlung) ggf ließe sich hier noch etwas einsparen, aber unter 1400 Kommt man nicht. Und 1400 hat man nicht eben mal so.
Nicht in einem Land in dem immer mehr leute auf Mindestlohniveau arbeiten dürfen und in dem andere Produkte (Benzin, D-Ticket, Butter, Käse etc) auch teurer werden, auch wenn es nur cents sind. Am ENde des Monats leppert sich das dennoch zusammen.
Und das ding ist, das solche "Devices" also zb auch Handys, Tabletts, Digitale Steuergeräte, in mittlerweile den Meisten Berufen einfach unverzichtbar sind.
Tja, wäre alles nicht so schlimm oder gar nicht der Rede wert, wenn man in Deutschland eine eigene Chip Fabrik hätte oder mehrere um die Nachfrage zu stillen.
Und was sollte das Bringen? Wer sagt das DE dann nich tauch na KI verkauft? bzw die Preise Hochschraubt. Das Problem ist nciht das wir in DE nicht selbst produzieren, sondern die weltweite verfügbarkeit.
Dann wären Mondpreise oder Chip Knappheit in Deutschland passé...
Träumer. Wir in DE wären doch mit Produkten "Made in DE" die ersten die die preise mit hochschrauben.
Gleichzeitig macht Apple plötzlich Preisdruck. Lenovo verkauft einen MiniPC mit Ryzen 8500GE, 16Gb RAm und 256GB SSD für 712€. Ein MacMini mit gleicher Ausstattung kostet 699€. Gut, mit 512GB SSD ist Lenovo nur bei 760€ und Apple langt noch mit 950€ hin. Aber das gleiche Bild zeigt sich beim Vergleich von MacBook Air und Lenovo Thinkpad L-Serie. Apple ist vom Preis her plötzlich kein Unterschied.
Noch. Ich bin mir ziemlich sicher das Apple spätestens zur Mitte des Jahres auch anziehen wird.
jap kann man sagen PC-Gaming= Golf wo sone Mitgliedschaft im Jahr mal zwischen 10-20K € liegt.
Konsolengaming= Minigolf für die armen Leute
Nein. Denn zum einen werden Konsolen auch im Preis steigen, und zum zweiten drafst du ja auch die Kosten für Games nicht vergessen. Hier sind PC Games meist 15 Euro im Schnitt günstiger als das selbe Spiel auf PS5 (als bsp) .
Kostentechnisch auf eine Spanne von cih sag mal 5 Jahren gesehen, nimmt sich das nicht viel.
ja damals meine ich hat Infineon um die Jahrtausendwende(2002) RAM in Deutschland produziert...
und der effekt wäre aus heutiger sicht welcher? Solange es keine deutsche Firma ist, und die zudem noch am Freien Markt teilnimmt hätte das überhaupt keinen Effekt.
Hier würden nur Staatliche regelungen helfen. (zb: 50% der Produktion müssen auf dem Konsumer markt landen)
Nicht wenn man es per Gesetz regelt. Ein sinnvolles Gesetz für eine DRAM Chip Fabrik, die Produktion und Inlandsinteressen regelt, hätte uns hier in Deutschland retten können. Erst bei Überschuss darf ins Ausland verkauft werden. So stelle ich mir ein Modell für die Speicherkrise in Deutschland vor.
und wo wäre da dann der Freie Markt?
Für diese Regelung durch die Staaten, bzw die Nato als bsp, brauchen wir in DE keine eigene Produktion.
Man müsste ebn nur als Staat in den Markt eingreifen.