News DDR5-8600: CXMT-Speicher aus China lässt die Muskeln spielen

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem MPG X870E CARBON WIFI gab es bereits ein Bios Update für den CXMT-Speicher. Damit kann man eventuell günstiger den Speicher ausbauen. Im Moment reichen mir 32 GB voll und ganz aus.

Habt ihr keine Angst wegen Spionage aus China? Da könnten doch auf den Chips extra Chips verbaut sein, die alles überwachen.
Also die USA unterstellt sowas den Chinesen immer. Bisher sind Chinesen damit aber noch nicht überführt worden.
Ich sage nicht, dass die Chinesen nicht auch Indurstriespionage betreiben - das macht jeder.

WER aber definitiv mit aktiver Spionage und Backdoors schon mehrfach aufgeflogen ist, sind die USA.
Die Chinesen haben es bisher gar nicht nötig, sich über Chips Zugang verschaffen zu müssen; die kommen auch über andere Wege oder gar über Windows als offiziell von Microsoft eingesetzte Admins in selbst die sichersten militärischen Systeme.
Quasi den Schlüssel zum Königreich auf dem Silbertablett frei Haus.

Vor diesem Hintergrund wirkt die Angst vor den Chinesen wirklich sehr deplatziert und heuchlerisch.

@Zanza ich will es mal so ausdrücken: Du fährst gerade mit 180km/h unangeschnallt auf dem Standstreifen rechts überholend und fragst, ob die Leute nicht vor Flugzeugabstürzen Angst hätten.

---

Zuletzt bearbeitet:
Wird für DDR5 nicht auch EUV benötigt?
Hast wohl auch nicht mitbekommen, wie die Chinesen ihre Einschränkung auf ASML gelöst haben?

Hast wohl auch nicht mitbekommen, wie die Chinesen ihre Einschränkung auf ASML gelöst haben?
Also da steht erstmal das etwas in der Zukunft vielleicht kommen soll, außerdem gilt das für Huawei die stellen keine RAM Chips her und das da ASML mit EUV gleichgesetzt wird verwundert mich auch.
In der Regel nutzt bspw. SMIC ältere DUV Maschinen von ASML mit Multipatterning für die modernsten Prozesse. An Moderne Belichter wird gearbeiter aber die sind so weit ich weiß nicht Marktreif.

Also da steht erstmal das etwas in der Zukunft vielleicht kommen soll, außerdem gilt das für Huawei die stellen keine RAM Chips her und das da ASML mit EUV gleichgesetzt wird verwundert mich auch.
In der Regel nutzt bspw. SMIC ältere DUV Maschinen von ASML mit Multipatterning für die modernsten Prozesse. An Moderne Belichter wird gearbeiter aber die sind so weit ich weiß nicht Marktreif.
Damit etwas "in Zukunft" kommen kann, muss es jetzt schon entwickelt werden.
Huawei said Monday it has developed a new method for manufacturing semiconductors that could allow it to produce cutting-edge chips within several years without relying on advanced lithography machines made by Dutch equipment maker ASML in Veldhoven

ASML ist der führende (einzige, 100%) Hersteller für EUV-Maschinen und der Export nach China ist seit 2022 verboten.
Klar kann man ASML weitestgehend als Synonym für die fortschrittlichste EUV-Technik verwenden.
DUV ist nicht EUV.

Huawei hat die Alternativ-Struktur-Lösung bereits vorgestellt und sie wurden in ausländischen Laboren analysiert.
Jetzt muss noch das Wärmeabfuhrproblem gelöst werden. DAS ist, was noch offen ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

----
Die Nachfolgegeneration an Belichtern heisst "High-NA" (High Numerical Aperture).
Und der steht schon in den Niederlanden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

ASML sagte im Februar, dass High-NA alle technischen Hürden genommen hat und produktions-bereit ist.
Jetzt müssen die Chip-Hersteller es noch adaptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Damit etwas "in Zukunft" kommen kann, muss es jetzt schon entwickelt werden.

ASML ist der führende (einzige, 100%) Hersteller für EUV-Maschinen und der Export nach China ist seit 2022 verboten.
Klar kann man ASML weitestgehend als Synonym für die fortschrittlichste EUV-Technik verwenden.
DUV ist nicht EUV.

Huawei hat die Alternativ-Struktur-Lösung bereits vorgestellt und sie wurden in ausländischen Laboren analysiert.
Jetzt muss noch das Wärmeabfuhrproblem gelöst werden. DAS ist, was noch offen ist.

Eingebundener Inhalt

----
Die Nachfolgegeneration an Belichtern heisst "High-NA" (High Numerical Aperture).
Und der steht schon in den Niederlanden.

Eingebundener Inhalt

ASML sagte im Februar, dass High-NA alle technischen Hürden genommen hat und produktions-bereit ist.
Jetzt müssen die Chip-Hersteller es noch adaptieren.
Also klar, etwas muss vorher erforscht werden. Das bringt aber nichts wenn wir über Produkte reden die jetzt in diesem Moment produziert werden, schließlich ist das ein Artikel zu einem existierenden Produkt.

Habe mich jetzt selbst belesen. Nein EUV ist nicht notwendig für DDR5 sondern vereinfacht bloß die Produktion.

CXMT nutzt für seinen DRR5 RAM DUV Belichter von ASML.

Womit jetzt auch das geklärt wäre.

Also klar, etwas muss vorher erforscht werden. Das bringt aber nichts wenn wir über Produkte reden die jetzt in diesem Moment produziert werden, schließlich ist das ein Artikel zu einem existierenden Produkt.

Habe mich jetzt selbst belesen. Nein EUV ist nicht notwendig für DDR5 sondern vereinfacht bloß die Produktion.

CXMT nutzt für seinen DRR5 RAM DUV Belichter von ASML.

Womit jetzt auch das geklärt wäre.
Ich wollte darauf Hinaus, dass die Chinesen jede technische oder auf politische Hürde oder Zugangsbeschränkung, die sie hindert, vorne mitzuspielen, mit Erfindungsgeist und einer lang angelegt Strategie begegnen und umschiffen und sich so vollständig unabhängig von jeglichen Restriktionen machen.

Jede Sanktion und Beschränkung geht nach hinten los.

Die Strategie heisst: sie wollen nach vorne und von USA unabhängig sein. Und das schaffen sie auch.

Ich wollte darauf Hinaus, dass die Chinesen jede technische oder auf politische Hürde oder Zugangsbeschränkung, die sie hindert, vorne mitzuspielen, mit Erfindungsgeist und einer lang angelegt Strategie begegnen und umschiffen und sich so vollständig unabhängig von jeglichen Restriktionen machen.

Jede Sanktion und Beschränkung geht nach hinten los.

Die Strategie heisst: sie wollen nach vorne und von USA unabhängig sein. Und das schaffen sie auch.
1. Danach habe ich nie gefragte.
Ich wusste nur nicht das DDR5 RAM wie dieser aus dem Artikel unter dem wir schreiben auch mit DUV möglich ist.

2. man kann statt EUV auch DUV mit Multipatterning nutzen oder andere Tricks anwenden um die Transistor Dichte zu steigen aber
A) ist man dann trotzdem auf ASML angewiesen nur eben nicht auf das neuste EUV sondern DUV Belichter die vor dem Sanktionen in massen importiert wurden.
B) kommt das mit eigenen Nachteilen wie ein kleineres Yild das man mit mehr Belichter kontern muss die ebenfalls Exportbeschränkungen unterliegen
C) Sind all diese Tricks auch mit EUV möglich um dort auch langfristig die Leistung steigern zu können. Noch ist das schlicht nicht notwendig da es günstiger und leichter ist eben EUV und zukünftige High NA EUV zu nutzen.

Also was geht nach hinten los? Huawei bzw. besser der Auftragsfertiger SMIC muss ältere Belichter nutzen was die kosten nach oben treibt und die Produktionsmenge beschränkt da selbst ASML DUV mittlerweile Einschränkungen haben.
Zudem liegt man mindestens 3 Jahre hinter TSMC selbst wenn die 1,4nm tatsächlich auf dem level von TSMC sind.

Zurück