• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue PC muss her, eure Meinung?

DerPate1235

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich möchte mir einen neuen PC dieses Jahr (Juli-August soll er fertig sein) zusammenbauen, dafür habe ich eig. soweit ich kann alle Komponenten meines Wissen nach rausgesucht (bei Caseking).
Möchte gerne mal euren Rat hören.
Habe alle Komponenten noch einmal überarbeitet.
Die Grafikkarte lasse ich vorerst aus, da ich bis dahin noch warten werde.
(soll wenn sie bis dahin aktuell bleibt die GTX 680 mit 4Gb von Phantom werden)
Diese Komponenten sollten es jedoch werden.

Möchte mit dem PC überwiegende Spiele spielen und Filme hin & wieder gucken.
OC ziehe ich auch in Erwägung, ist für mich jedoch komplett neues Neuland.

Komponenten:

Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 S/W Gekauft
Lüfter 1: BitFenix Spectre 120mm Lüfter Schwarz 3x 17,70€
Lüfter 2: BitFenix Spectre 140mm Lüfter Schwarz 2x 15,80€
Lüftersteuerung: BitFenix Recon Lüftersteuerung Schwarz 34,90€
Mainboard: ASRock Z77 Extreme6 Intel Z77 Mainboard Gekauft
Prozessor: Intel Core i7-3770K 3,5GHz (Boxed) 329,90€
Wärmeleitpaste: Arctic MX-2 Wärmeleitpaste 8gr 5,90€
Prozessorkühler: Be Quiet! Dark Rock Pro 2 68,90€
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP Series Black DDR3-1600 2x 105,80€
Netzteil: 550W be quiet! Dark Power Pro P10 121,51€
SSD: Samsung 830 Series 2,5 Zoll SATA 6G - 128GB 139,90€
HDD: Western Digital Caviar Black SATA 6G 1 TB 109,90€
ODD: LG BH10LS38 5,25 Zoll SATA - Schwarz 76,90€
ODD-Blende: BitFenix ODD Cover Shinobi Schwarz 2,49€

Gesamt: 1244,79€

Bei der Wärmeleitpaste hätte ich jedoch eine Frage, MX2 oder MX4? Gibt es eventuell noch eine andere besser Lösung?
Die Lüfter möchte ich wegen der Kühlung beibehalten, auch wenn es einigen wohl zu viel erscheint.
Aber ich finde bei der Kühlung kann man nicht genug haben?
Wasserkühlung kommt momentan noch nicht in Frage.
Der PC sollte komplett in Schwarz bzw. mit kleinen weisen Akzenten sein

Mit freundlichen Grüßen
DerPate

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich eher den i5 3570k / i7 3770k nehmen, dazu zb das Asorck Z 77 Extreme4. Beim RAM reicht da der Corsair Vengeance 1600 Low Profile. Bei der SSD würde ich das 120GB Modell nehmen da die 64Gb ruckzuck voll sind. Bei der Grafikkarte würde mir eher die Gigabyte, Palit ode rAsus ehe rgefallen da Gainward einen schlechten Support hat. Mit dem System wären es ca 340W im Worst Case, daher reicht dort das Netzteil mit 480W locker

Also sollte ich lieber von AMD fernbleiben? Hatte bisher nie Probleme mit den Chips.
Kann daran liegen das ich nicht so sehr auf alles achte.
Sprich wenn es läuft ist doch alles i.O. oder was ist daran so schlimm wenn ich jetzt einen AMD nehmen würde.
Würde jedoch den Vorschlag übernehmen, noch habe ich gut 1 1/2 - 2 Monate Zeit.

@Dr.

die SSD ist nur, wirklich nur für das System. Der Rest kommt auf die HDD

Bezahl lieber die 20€ mehr für eine 128GB Samsung 830. Das ist nicht die Welt, aber der doppelte Platz. Bei 64Gb ist man immer nur am rumrudern, um iwie 10GB frei zu halten( die SSD braucht zur Wartung und damit die Geschwindigkeit gleich bleibt 10-20% frei)

Also sollte ich lieber von AMD fernbleiben? Hatte bisher nie Probleme mit den Chips.

AMD ist auch nicht schlecht nur eben langsamer als Intel und wieso den Dacia nehmen wenn du auch den BMW bekommen kannst. ;)

Sprich wenn es läuft ist doch alles i.O. oder was ist daran so schlimm wenn ich jetzt einen AMD nehmen würde.

Der FX ist in Spielen ungefähr 50% langsamer als der i5 3450. Das ist sehr viel. Ich würde ganz klar ein Intel System nehmen.

Also zum Spielen ist Intel die bessere Wahl, da wäre der i5 3570K sehr gut. Als MB bspw. das AsRock Z77 Pro3 oder PRo4, Asus P8Z77V, Gigabyte GA-Z77X-UD3H.
Beim RAM würde ich auf keinen Fall 1866MHz nehmen, der 1600MHz RAM tuts auch. Dann solltest du auf LowProfil RAM achten. Guck dir hier Corsair Vengeance LP 1600MHz CL9 an, 8GB (2x4GB) sollten völlig ausreichen. Kostet ca 45EUR.

Warum eine 2,5" HDD? Nimm eine 2,5" HDD.
Bei der SSD nimm, wenn dann eine mit 128GB.
Wozu 2 BlueRay Brenner? 1 Laufwerk sollte doch ausreichen. Ich brauch ja nicht mal mein DVD Brenner.

Beim GEhäuse muss man nicht alle Lüfterplätze belegen. Empfehle dir weiterhin eher eine Lüftersteuerung, als den Power-Adapter.

@Dr.

die SSD ist nur, wirklich nur für das System. Der Rest kommt auf die HDD

Der Bulli ist das derzeitige Rennpferd mit 3 Beinen, also nicht unbedingt die Wahl der Stunde. Bei der SSD pack ein paar Taler drauf später bereust du es.

Also ich habe jetzt auf Intel umgestellt:
Neuer Prozessor und Board.
Bei dem Ram weiß ich nicht warum unbedingt low-profil? Es ist genug Platz bis zum Lüfter der CPU.
Die Laufwerke möchte ich rein optisch haben.
Mit den Lüftern, eine Lüftersteuerung habe ich nicht gefunden die alle Lüfter befeuern kann.
Warum alle Lüfter? Weil es für mich nur einen Grund gibt, die Temperatur.

@Spieler aber in ziemlich vielen:D:D
Der RAm passt meines Wissens nicht unter den Dark Rock also nimm LP
Du kaufst dir zwei Laufwerke wegen der Optik?

@Spieler aber in ziemlich vielen:D:D
Der RAm passt meines Wissens nicht unter den Dark Rock also nimm LP
Du kaufst dir zwei Laufwerke wegen der Optik?

*Hmm* soweit ich das gesehen habe auf Bildern im Internet passt da auch etwas "größerer" Ram rein... kann mich natürlich auch irren, werde aber erst einmal dabei bleiben.
Der Kauf ist noch etwas hin.
Ja, ich weiß es klingt ein wenig bescheuert, doch mit 1 Laufwerk gebe ich mich nicht zufriegen^^
Bei der SSD, sollte sie nicht all zu sehr teurer werden, nehme ich gerne eine 120gb

Zurück