neue Media Markt Strategie/ großer Umbruch

AW: neue Media Markt Strategie/ großer Umbruch

Macht das Saturn nicht schon länger so? Als ich da letztens nen TV gekauft haben und den runterhandeln wollte haben die sich an dem redcoon Preis orientiert.

MM sollte sich endlich mal ein anständiges Preiskonzept zulegen. Da finde Ich das was MM jetzt macht schon richtig. Der Kunde hat doch keinen Durchblick bei den ganzen Rabatt-Aktionen mehr. Viele sind einfach genervt und gehen schon gar nicht mehr hin, sondern suchen im Internet nach ihrem Produkt. Oftmals ist es ja auch so, dass der Preis eines Produkts absichtlich hochgehalten wird, damit man darauf dann 10, 20% Rabatt geben kann, das Produkt aber dennoch nicht billiger als bei der Konkurenz ist. Die Leute denken dann einfach: Oh ein Rabatt, das muss ein Schnäppchen sein, Ich muss das kaufen.

Die Wahrheit ist nun mal, dass man bei Rabattangeboten nicht zwangsläufig Geld spart. Man spart viel mehr Geld mit Preisvergleichen.

Wenn MM wirklich eine gute Beratung und guten Service in allen Märkten anbieten, die Preise nicht mit Rabatten zumüllen und statt dessen übersichtlicher gestalten würde, dann wären mit Sicherheit auch die Umsätze wieder besser und mehr Leute würden auch was im MM kaufen.

Und zur Spieleabteilung muss Ich auch mal was sagen: Sicher, es macht sinn dass von jedem Spiel ein paar Kopien rumliegen, aber die Auswahl im MM ist doch eher begrenzt. Außerdem sind die Spiele teils schlecht sortiert und oft auch zu teuer.

Anscheinend hat man bei MM/Saturn die Konkurenz durch die Onlineshops einfach unterschätzt oder schlicht übersehen.

Naja und wenn Ich da ne GTX 9800 für 500€ im Regal liegen sehe... sowas geht ja gar nicht! Entweder man führt das Geschäft mit Hardwarekomponenten vernünftig oder man lässt es bleiben. Dass da Karten im Regal rumliegen, deren MM-Preis beim Release schon zu teuer war, kann halt einfach nicht sein. Kein Wunder, dass die da rumliegen und Staub ansetzen. Da frägt man sich dann auch: "Machen die denn nie ihre Regale sauber, dass da noch dermaßen alte Teile rumliegen und 500€ kosten?".

Was auch aufhören muss, ist diese nervige MM - und Saturn-Werbung. Nichts gegen Mario Barth, aber der Typ geht mir aufn Sack.

Wenn es MM/Saturn schaffen, diese Vorraussetzungen mal anständig umzusetzen (guter Service, übersichtliche Preise, gutes Warenangebot) dann ist man auch sicher mal bereit, ein paar Prozent Aufpreis dazulassen und ein Produkt mal für ein paar Euros mehr zu kaufen.

Aber wenn der Service mies ist, man das Gefühl hat schlecht beraten und abgezockt zu werden, das Angebot teilweise mau ist, die Werbung tierisch nervt, dann geht man halt nicht gerne hin und überlegt es sich zwei mal, ob man sein Geld im MM/Saturn lässt.

Hoffen wir mal, dass der Konzern was aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Aus meiner Sicht ist das Konzept Media Markt langfristig gesehen überholt. Ich zeigs mal an ein paar Beispielen:

Szenario A: Der Kunde weiß genau was er will - in dem Fall bestellt er es online und bekommt es bequem an die Haustür; im Normalfall auch noch billiger.

Szenario B: Der Kunde braucht eine Beratung - in dem Fall ist der Media Markt auch die falsche Anlaufstelle, weil die Mitarbeiter meistens doch eher ahnungslos sind, oder wenn man ganz viel Pech hat auch noch zu Sachen raten die man eigentlich garnicht braucht ("Ja sie brauchen unbedingt den 3D Fernseher mit 150000 Hz und die 3000 Euro Bose Lautsprecher"). Wer Beratung will muss wohl oder übel in den Fachhandel (oder auf sein Glück hoffen nen wirklich kompetenten Media-Markt-Verkäufer zu finden)

Tja, was bleibt dann noch? Die teilweise wirklich starken Sonderangebote fallen ja offenbar weg - das heißt für Schnäppchenjäger wirds unattraktiver (Wozu soll ich zum Media Markt fahren, wenns die Festplatte genauso teuer auch bei Amazon und Co. gibt?)

Im Grunde hat man beim Media dann nurnoch die Laufkundschaft ("Ich geh mal kurz nach Spielen gucken ...") und diejenigen, die zwar wissen was sie wollen, aber nicht online bestellen, weil sie ihr Produkt vorher doch mal anfassen wollen.

Ob das auf Dauer reicht um schwarze Zahlen zu schreiben? Ich weiß es nicht, ich bin kein Wirtschaftsexperte - aus dem Bauch heraus würde ich das aber stark bezweifeln.

Also ich kaufe Pc hardware ausschließlich von online händler . das wars auch

media markt ,saturn,promarkt , haben sowas garnicht im angebot ,

die verkaufen noch uralte grafikarte 8800gt für 120 euro ,ist ja normal das viele leute die sich auskennen auch da nicht einkaufen .

meine maus hab ich da gekauft für 35 euro damals mx 518 vor 2 jahren ,

die discounter bezahlen auch jede menge miete ,ein online händler bezahlt deutlich weniger , zb diese sind meisten da wo industrie gebiet ist .

Also ich kaufe eh nurnoch im Internet. Die Sachen im Mediamarkt (z.B meine SideWinder X8) sind doch meist doppelt so teuer wie bei Amazon. Und MediaMarkt ist beim Umtauschen oder gar bei der Rückgabe gegen Geld lange nicht so kulant wie Amazon. Warum also sollte ich dort kaufen?

Gerade den neuen Prospekt in der Post gehabt. Eine Doppelseite Produkte, fünf Doppelseiten Kampagne, ganz lustig gemacht, hab mich amüsiert. Allerdings nur insgesamt 10 Produkte drin, viel Lärm um nichts. Es geht allein darum die Leute wieder in den laden zu locken. Das ist legitim, ob es was bringt werden wir sehen.

Ich denke langfristig hat MM/Satur keine Chance. Die Online-Shops boomen, trotz der Tatsache dass sie nicht wie MM/Saturn massiv TV - und Radiowerbung machen.

Größter scheiß und Sau teuer. Ausserdem inkompetente und unqualifizierten Personal, was nicht sehr freundlich ist. Aber das mit den inkompetente und unqualifizierten Personal, was nicht sehr freundlich ist, ist ja in jeden laden so, egal ob MM, saturn, real, netto........ über nur genervtes personal.
MM oder saturn ist sehr teuer dagegen Medi max und Makro Markt sind deutlich billiger.

Ganz ehrlich ich halte nichts von der Strategie. Tag für Tag steigt der online Shop Boom. Da wird Media Markt in meinen Augen nicht mithalten können.

Den Epic Fail hatte sich bei mir letzte Woche der Saturn geleistet.

Ich war auf der Suche nach So-Dimm Ram (für Laien: Notebook Ram). Also hab ich erstmal angerufen, ob dieser überhaupt dort im Sortiment ist. Hier die (in meinem Gedächnis noch gespeicherte) Rekonstruktion des Gespräches:

Saturn-Mitarbeiter mit der üblichen Begrüßung
Ich: "Guten Tag. Ich wollte fragen, ob Sie Notebook Ram im Sortiment haben. Für meinen alten Laptop. Da bräuchte ich DDR 1(!) Ram.
Mitarbeiter: "Moment. Ich schau mal eben nach"
Mitarbeiter sucht und findet im Sortiment sogar noch alten DDR Speicher
Mitarbeiter: "Wir haben hier DDR1 So-Dimm ab 1GB. Wieviel brauchen Sie denn?"
Ich: "Zwei Riegel bräuchte ich. Von welcher Marke ist der denn und wieviel kostet der?"
Fail 1:
Mitarbeiter: "Die Marke ist Kingston und der Speicher kostet 69,90 Euro"
Ich: "Wie bitte?! Ich hab hier einen Onlineshop in dem kostet der 1GB Riegel gut 12 Euro plus 7 Euro Versand!"
Mitarbeiter: "Hm ok, gut; dann müssen Sie dort zuschlagen. Von welcher Marke ist der denn?"
Fail 2:
Ich: "Corsair hat den günstigsten, dann noch von Mushkin und G.skill"
Mitarbeiter: "Corsair hab ich schon mal von gehört, aber die letzten beiden sagen mir gar nichts."

Also wirklich. Der Typ war in der Computerabteilung zuständig(!) und kannte sogar nur Corsair recht flüchtig. Und da wundern die sich, das dort keine mehr einkäuft? Die empfehlen bestimmt auch Logitech bei Soundsystemen :daumen2: :ugly:

Grob zusammengefasst gibt es zwei Gruppen von Konsumenten.

Gruppe 1: ist informiert, weiß was sie will und sucht nur das Produkt.
Gruppe 2: hat keine Ahnung und erhofft sich durch Serviceleistungen, wie Beratungsgespräche ein gutes Produkt zu erhalten.

Das Problem: Media Markt/Saturn kann derzeit keine dieser beiden Gruppen bedienen. Gruppe 1 kauft im Internet am günstigsten, da Online Händler keine/geringe Servicepersonal- und Verkaufsraumkosten haben. Gruppe 2 geht in den Fachhandel, da bei MM idR. keinerlei kompetentes Personal arbeitet.

Ich versuche mittlerweile, wenn ich durch so einen Großmarkt laufe, bewusst wegzuhören, wenn neben mir ein Verkaufsgespräch stattfindet. Die unglaubliche Inkompetenz macht mich teilweise wirklich agressiv und man möchte am liebsten einschreiten. Besonders schlimm ist es immer in der Fotoabteilung. Wenn ich das mit meinem lokalen Foto-Fachhändler vergleiche...

Abwarten.

Man wird sehen was kommt und wenn keiner kauft wird sich Mediamarkt schon was denken..

In einem halben Jahr wirds wieder ne User-News zu dem Thema geben. Titel: "Neue MM-Preisoffensive gescheitert, Verluste und Umsatzrückgang weiten sich aus."

Ich weis nicht was ihr euch alle erwartet?

Top Beratung kombiniert mit einem unschlagbaren Preis der billiger als saemtliche Preisvergleiche ist, am besten mit Freihauslieferung und Installationsservice fuer umsonst?
Ich weis nicht wo ihr lebt, ich lebe aber in einer Welt, wo dank Geiz-ist-Geil-Mentalitaet Laeden in meinem Ort schliessen, wo in meiner Berufssparte ein unerbittlicher Preiskampf existiert der auch mich beeintraechtigt (Lohn), und wo sich diese Spirale immer weiterdreht.
Im schlimmsten Fall, soweit das man kaum noch Vor-Ort-Haendler hat, alles Online geht, aber die Leute trotzdem kaum Geld haben um diese achsoguenstigen Produkte zu kaufen. Naja die 0% Finanzierung ist ja stark im kommen.

Ich fuer meinen Teil habe verschiedene Erfahrungen mit dem MM vor Ort gemacht.
Teilweise war die Beratung sehr sehr mies. Als Beispiel Druckerkauf vor 6 oder 7 Jahren wo mir die Promoterin von HP unbedingt ein HP Geraet andrehen wollte, oder MM nicht in der Lage war ein Lederetui fuer einen bestimmten MP3Player, den die im Sortiment hatten zu bestellen. Oder der Computerfachmann beim Laptopkauf der mir erzaehlen wollte das ne GTX460 das Maß aller Dinge sei. Die nVidia 500er Reihe bzw. AMD 6000er Reihe kannte der gar nicht. Fand ich aber weiter nicht schlimm, da ich wusste woran ich war.
Klar gibt es auch Leute die blauaeugig Verkaeufern Vertrauen, aber solche Nieten hat man ueberall, nicht nur bei MM oder Saturn.

Ich hatte aber auch durchaus sehr Positive Erfahrung gemacht. Ein Kollege dieses Computerfachmannes war sehr bemueht ein Vorfuehrmodell (eBook Reader) lauffaehig zu machen damit wir (meine bessere Haelfte und ich) testen konnten. Ein anderer Kollege hatte mir mal vor einigen Jahren, als eine Freundin einen Komplettrechner suchte direkt von MM-Rechnern abgeraten.
In der Fernsehabteilung hatten wir letztes Jahr einen Fernseher gekauft, haetten den um einiges guenstiger online haben koennen, aber die wirklich tolle Beratung, wo auf unsere Wuensche und Beduerfnisse eingegangen wurde, ohne das wir das teuerste angedreht bekommen haben, in Verbindung mit "Geld-in-der-Region-lassen" haben uns halt bewogen das Geraet bei MM zu kaufen.
Aehnlich bei einer Waschmaschine, wo uns sogar ein hoeherwertiges Modell, da Wunschmodell ausverkauft war, zum niedrigeren Preis gegeben worden war.
Auch war ich erstaunt, ein Adapterkabel fuer ein Festeinbaunavigationsgeraet fuer mein Auto dort zu bekommen. MM-Mitarbeiter hat nachgeschaut, bestellt und gut wars. Preis war dem Onlinepreis aehnlich.
Mobiltelefonberatung war genauso gut, uns wurde nichts aufgeschwatzt, was wir nicht wollten. Als Vergleich ein o2 Shop, ein Telekomshop. Hier waren die Verkaeufer eher so drauf, wie in diesem Thread durchgaengig die MM Verkaeufer dargestellt werden.

Das einzige was der Kunde heutzutage sieht ist ein "Recht". Mal ein bisschen weiterdenken und sich in die Lage der Verkaeufer hineinversetzten und diese dann dementsprechend behandeln, darauf kommt kaum einer.
Seltsamerweise werde ich fast durchgaengig freundlich und zuvorkommend behandelt, liegt wahrscheinlich daran das ich allen Verkaeufern gegenueber arrogant, großkotzig und mit bloeden Spruechen gegenuebertrete *ironieoff*.

Klar hat die ganze Metrogruppe den Onlinekauftrend etwas verpasst, vielleicht bekommen sie die Kurve. Regaiert haben sie im Gegensatz zu anderen deutschen Unternehmen, siehe Quelle. Bleibt zu hoffen das sie damit halbwegs erfolgreich werden.
Kann nur fuer uns Kunden gut sein, konkurrenzfaehige Laeden zu haben.

mfG
V.

@Verminaard mein text:
Größter scheiß und Sau teuer. Außerdem inkompetente und unqualifizierten Personal, was nicht sehr freundlich ist. Aber das mit den inkompetente und unqualifizierten Personal, was nicht sehr freundlich ist, ist ja in jeden laden so, egal ob MM, Saturn, real, netto........ über nur genervtes personal.
MM oder Saturn ist sehr teuer dagegen Medi Max und Makro Markt sind deutlich billiger.
Als Hinweis, war bei HP im Support und daher weiß ich wie Kunden denken und bin immer dementsprechend nett zu dem Personal, was man aber meistens nicht von den erwarten kann. Traurig aber war. Verminaard dein gelobe zu MM und saturn, es gibt noch Medi Max und Makro Markt u.s.w. und sind meistens um 30% billiger, weil Werbung im TV ist nicht alles, sondern Kompetenz und Kundenfreundlichkeit. Diese Merkmale kann man selbst bei Euronics erwarten wo diese deutlich günstiger und netter sind.

Verminaard, es wäre schön, wenn es denn so wäre durchweg, dass die Verkäufer bemüht sind und sich auskennen. Das ist bei der Metro-Gruppe aber eher die Ausnahme, also zumindest bei MM/Saturn.

Die Leute wollen halt entweder billig oder gute Beratung, das ist sicherlich nicht zu viel verlangt, aber teuer und dann auch noch keine/schlechte Beratung, auf die man dann auch noch >15 min warten muss ist halt nicht so der Bringer :schief:

Btw. was ganz lustig ist
Größter scheiß und Sau teuer. Ausserdem inkompetente und unqualifizierten Personal, was nicht sehr freundlich ist. Aber das mit den inkompetente und unqualifizierten Personal, was nicht sehr freundlich ist, ist ja in jeden laden so, egal ob MM, saturn, real, netto........ über nur genervtes personal.
MM oder saturn ist sehr teuer dagegen Medi max und Makro Markt sind deutlich billiger.
MM=Metro Gruppe
Saturn=Metro Gruppe
Medi Max=EP Elektronic Partner
Makro Markt -> MediMax wegen Insolvenz :ugly:

So und dann noch nebenbei:
Real=Metro Gruppe
Kaufhof=Metro Gruppe (btw. läuft ja unter Galeria Kaufhof, waren auch mal 2 Unternehmen :ugly:)

Ich hoffe man merkt etwas.

Wie viele Städte gibt es, in denen 1 MM, 1 Saturn, 1-2 Real und dann noch 1 Galeria Kaufhof stehen?

Ich sags mal so Heidelberg 2 MM, 1 Saturn, ? Real, 2 Galeria Kaufhof :ugly:

Und da soll man sich wundern, dass die Minus machen???

Ganz ehrlich, das wundert mich nicht. Warum hat man denn zich Märkte in den gleichen Stadt?? Ok in Städten wie Berlin etc. lasse ich mir das noch angehen, weil es einfach verdammt viele Kunden gibt, aber sonst???

Gerade Saturn/MM, wenn die in der gleichen Stadt sind, die machen sich doch gegenseitig Konkurrenz, und dann noch der Real dazu der auch Fernseher etc. im Randsortiment hat :klatsch:

Verminaard dein gelobe zu MM und saturn, es gibt noch Medi Max und Makro Markt u.s.w. und sind meistens um 30% billiger, weil Werbung im TV ist nicht alles, sondern Kompetenz und Kundenfreundlichkeit. Diese Merkmale kann man selbst bei Euronics erwarten wo diese deutlich günstiger und netter sind.

Ich habe hier in der Region leider keinen Medi Max oder Makro Markt, von daher kann ich persoenlich auch keinen Vergleich machen.
Ich wollte nur aufzeigen das die Realitaet etwas anders aussieht, als man in Foren wie diesen immer wieder lesen kann.
Leider ist es zum Großteil so, das unmotiviertes, unfaehiges Personal rumrennt, aber das ist nicht nur ausschliesslich bei MM so.

Ich lese immer wieder wie ******** das Personal irgendwo ist, aber kaum konkrete Beispiele, wahrheitsgemaeße Beispiele.
Oft sind solche Meinungen nur ein stupides Nachgeplapper, was aber in der Masse Stimmung macht.

Und wenn du mein Posting genau durchgelesen haettest, wuerdest du nicht von einem "Gelobe" schreiben. Ich habe nur meine Erfahrungen wiedergegeben.
Diese waren sowohl gut als auch schlecht.
Tut mir leid wenn ich nicht wie die breite Masse auf irgendwas bashe was im I-Net gerade so "in" ist, sondern durchaus meine eigene Meinung habe und diese auch weitergebe.

@Skysnake, kann dein Posting nur unterschreiben.

Wir hier im Raum Paderborn haben auch 1 MM, im gleichen Komplex 1 Real, 1 Kaufhof in der Stadtmitte und kA was es da noch so alles gibt.

Ich schaetze die wollten halt bei Uebernahmen keine Standorte schliessen, ist immer eine nicht ganz so einfache Sache, weil das immer mit Arbeitsplatzstreichungen verbunden ist.
Solange die Kunden diesen Mehrpreis bezahlt haben, war sowas in Ordnung, aber durch den immer weiteren Vorstoß des Onlinehandels, werden viele Standorte immer schwieriger zu halten.
Im Grunde genommen ist es aber egal ob wir jetzt bei solchen Laeden mehr bezahlen, oder eben mehr Arbeitslose bezahlen muessen.
Wobei letzteres nehmen wir nicht so wirklich wahr, da das eher indirekt bezahlt wird.

Zuletzt bearbeitet:

also ich finde die neue geschäftsstrategie gut
denn bis jetzt war es immer so, dass manche produkte endweder viel zu teuer oder sehr günstig waren und das passt einfach nicht, finde ich
denn wenn ich in den mediamarkt gehe erwarte ich, dass alle produkte dem allgemeinen marktpreis angepasst und nicht deutlich teurer sind

Das einzige was der Kunde heutzutage sieht ist ein "Recht". Mal ein bisschen weiterdenken und sich in die Lage der Verkaeufer hineinversetzten und diese dann dementsprechend behandeln, darauf kommt kaum einer.
Oftmals hat der Kunde nichtmal Recht. ;) Ich sag nur "14 Tage Rückgaberecht" ... das viele für selbstverständlich halten.

Die Folgen sind absehbar. In 20 Jahren könnten deutsche Innenstädte nur noch aus Dönerbuden und Kneipen bestehen. Alles andere bekommt man theoretisch im Internet. Kein schöner Gedanke.

Solange die Kunden diesen Mehrpreis bezahlt haben, war sowas in Ordnung, aber durch den immer weiteren Vorstoß des Onlinehandels, werden viele Standorte immer schwieriger zu halten.
Im Grunde genommen ist es aber egal ob wir jetzt bei solchen Laeden mehr bezahlen, oder eben mehr Arbeitslose bezahlen muessen.
Ein Wandel im Gewerbe führt nicht automatisch zu Arbeitslosen. Die Arbeitsplätze verlagern sich zum Großteil nur. Wenn mehr im Internet bestellt wird, benötigt man mehr Logistikpersonal, mehr Leute im Kundencenter usw. Das größere Problem sehe ich persönlich eher darin, dass sich der Einzelhandel somit wie gesagt aus den Innenstädten in Gewerbegebiete verlagert.

KrHome schrieb:
Die Folgen sind absehbar. In 20 Jahren könnten deutsche Innenstädte nur noch aus Dönerbuden und Kneipen bestehen. Alles andere bekommt man theoretisch im Internet. Kein schöner Gedanke.

Was gibts denn an dem Gedanken auszusetzen? Wenn das in 20 Jahren so sein sollte wird man dass wohl dann als normal ansehen. Außerdem muss ich dann nichtmehr so weit latschen um mir nen Döner zu kaufen :D

Zurück