neue Media Markt Strategie/ großer Umbruch

AW: neue Media Markt Strategie/ großer Umbruch

in nem webshop will ich günstig einkaufen und in einem fachmarkt will ich beraten werden, wird man aber nicht mehr in Media Markt, wie früher vor 10 Jahren.

Das ist kein Fachmarkt mehr sondern ein billigdiscounter geworden mit schludrigem Personal ohne Interesse und Wissen. Schade. Und jetzt noch 3000 Leute entlassen, echt dumm.

Ausserdem kostet ein Lagerhaus wie es ein Webshop benötigt 100x weniger als so ein riesen Fachgeschäft zu mieten. Aber egal, der Filialleiter oder Chef der die Idee hatte, ist wohl auch nicht mehr lange da mit bei.

in media-markt und saturn geh ich persönlich nur wenn:
1. Ich es sofort brauche
2. Wenn ich weiß, was ich haben will ( da laufen Leute rum und lassen sich verarschen, HAMMER)
3. Es eine besondere Aktion ist
4. Geld keine Rolle spielt

ansonsten meide ich diese Läden, die Leute dort werden von A-Z über den Tisch gezogen. Und MM ist alles, aber NICHT günstig.

glaube nicht, dass das wirtschaftlich funktioniert... aber da muss man mal schauen.

grundsätzlich gibt es für mich keinen grund in einem regulären laden einzukaufen (außer man braucht irgendetwas auf der stelle oder es gibt sonderangebote). im web ist es fast immer günstiger, das angebot ist größer und die ware wird bequem nach hause gebracht usw. vor allem als experte braucht man ja keinen verkäufer, bei denen ich sowieso immer ein misstrauen habe, ob die einem nicht einfach irgendetwas andrehen möchten...
wie oft ich schon schlechten beratungen zurgehört habe, wenn ich mal in einem kaufhaus war... da konnte man nur den kopf schütteln. teuer = gut war oft eine beliebte "verkaufsstrategie".
und wenn ich mir dann vorstelle, dass die beratung, die ich auf anderen gebieten, bei denen ich wenig ahnung habe, ähnlich aussieht, wird mir regelrecht schlecht :P
gut für diejenigen, die für alle möglichen fachbereiche zumindest einen experten im bekanntenkreis haben.

in nem webshop will ich günstig einkaufen und in einem fachmarkt will ich beraten werden, wird man aber nicht mehr in Media Markt, wie früher vor 10 Jahren.

Das ist kein Fachmarkt mehr sondern ein billigdiscounter geworden mit schludrigem Personal ohne Interesse und Wissen. Schade. Und jetzt noch 3000 Leute entlassen, echt dumm.

Billigdiscounter bei den Preisen? Eher teure Preise wenn es nicht im Angebot ist und ungeschultes Personal.

Eine Anpassung der Preise täte denen gut, bei deren bisherigen Preisgestaltung konnte man ja eine Apotheke als Schnäppchenshop bezeichnen. Beim Personal hätten die eher auf Klasse statt Masse setzen sollen.
Ich bin ja mal gespannt ob es sich um ein durchdachtes Konzept handelt was dem Kunden wirkliche Vorteile bietet, oder ob es doch nur wieder ein billiges Marketinggetöse ist.

Wenn ein MM oder Saturn eine 500GB Samsung S-Ata Festplatte für 109(!) Euro in den Regalen stehen hat und RAM Riegel gut das doppelte vom Internetpreis kosten, braucht sich keiner zu wundern, wo die roten Zahlen herkommen.

Was ebenfalls den Onlinehändlern in die Hände spielt ist das Fernabgesetzt. Wer es "ausnutzen" möchte, kann gebrauchte Ware ja innerhalb von 14 Tagen wieder zurückgeben.

Ich persönlich gehe lieber im Saturn einkaufen; da finde ich die Beratung kompetenter.

So da will ich auch mal meinen Senf dazugeben denn, gestern im MM erstanden:

Nikon D5100 mit 18-105mm Nikon Objektiv. Das selbe Kit kostet bei Amazon (das billigste Angebot was ich finden konnte) rund 40 euro mehr. Das muss man sich mal überlegen. Ich frag mich wie die das machen aber scheint was dran zu sein an deren Strategie mich zumindest haben sie als Käufer wieder zurück. Verhandeln ging jedenfalls nicht mehr, selbst bei einem Gesamteinkaufswert von 800€ keinen Cent Spielraum.

Ich finds gut, hoffe aber das wegen solcher Dumpingpreise nicht bald viele MM- Mitarbeiter ihre Jobs verlieren, das wäre schade.

Axo und weil hier viele über Verkäufer herziehen, ich selber habe auch schlechte Erfahrung gemacht mit MM Verkäufern, aber...... in der Fotoabteilung wurde ich von einer Dame(die selber viel mit DSLR's fotografiert) dermaßen kompetent beraten das ich dacht in einem Fotofachmarkt zu sein, dafür gibts nen fetten Daumen hoch, ich hoffe das die Beratungsqualität in allen MM Bereichen mal so gut wird, dann kann mit gleichen Preisen das I.Net einpacken;-)

Ja, das habe ich auch schon erlebt, aber vielleicht 3-4 mal in gut 10-15 Jahren bei MM/Saturn :ugly:

Das ist halt ein schlechter Witz. Der 0815-Verkäufer ist halt nicht gut geschult auf seinen Bereich. Und wie schon gesagt wurde, die Preise sind teilweise einfach unverschämt. Diverse Tests im Fernsehen etc. haben ja in letzter Zeit gezeigt, dass der kleine Laden um die Ecke oft die Preise von MM/Saturn mit gehen kann, oder sogar günstiger anbietet, dafür muss man dann auf Service verzichten. Die haben sich halt zu Interessengruppen zusammengeschlossen und kaufen zusammen ein, was den Einkaufpreis drückt. Gerade bei MM/Saturn, also der gesamten Metro-Gruppe, sollte aber eigentlich so viel Durchfluss sein, dass die da mehr als genug Spielraum haben, um die gleichen Einkaufspreise zu bekommen. Sie müssen halt über den Preis gehen, denn Beratung ist schlechter als beim echten Fachmarkt, die haben aber inzwischen die gleichen Preise, und der Onlinehandel ist eben teils VIEL VIEL billiger.

Da muss einfach was getan werde.... Entweder mehr Qualität oder billiger, oder beides :daumen:

Aber wenn ich schon höre, dass da jeder Markt selbst seinen Einkauf macht :klatsch: entweder die halten einen für sehr sehr sehr dämlich, das man das glaubt, oder die sind selbst dumm wien Stück Brot. Wenn ich so viele Märkte habe, lass ich die doch nicht alle selbst den Einkauf regeln :ugly: Das mach ich Zentral... Das spart Leute UND ich hab eine bessere Position für Verhandlungen...

Die meisten kaufen doch heutzutage nur beim MM etwas wenn es irgendwelche Aktionen gibt wo man das Produkt tatsächlich billiger als Online bekommt oder zumindest zum gleichen Preis. Wenn jetzt aber alle Aktionen und die "Preisgarantie" wegfallen, weil laut dem Pressetext der MM beim nächsten Kunden dann drauflegen müsste, dann klingt das für mich das die Preise gleich bleiben und nur die Schnäppchen wegfallen. Also im Grunde wird alles beim alten bleiben, nach außen so tun als ob man billig wäre und in Wirklichkeit extrem überteuert sein.

Ausserdem kostet ein Lagerhaus wie es ein Webshop benötigt 100x weniger als so ein riesen Fachgeschäft zu mieten. Aber egal, der Filialleiter oder Chef der die Idee hatte, ist wohl auch nicht mehr lange da mit bei.

du solltest dich mal gut informieren die aktion is von keinem marktleiter sondern wurde für teures geld von einer marketing agentur entwickelt ;) schaut euch halt heute den prospekt an. auf den ersten blick sah es nchtmal aus wie einer :D
obs funktioniert oder nicht wird sich zeigen, MM/Saturn wird auch so schnell nicht verschwinden, dazu is die metro gruppe zu groß.

was ich aber immerwieder interessant finde das viele hier flauben das Mediamarkt ein IT Handel ist. die leute haben einfach nichts kapiert. PC Hardware ist und war im Mediamarkt schon immer ziemlich teuer. der Focus liegt hier auch wo anders! ich würde auch nie speicher ne graka oder so da kaufen, dazu würde ich nichtmal hinfahren

im Multimedia Bereich siehts schon anders aus. hier bietet MM nicht unbedingt das schlechteste preisangebot, obendrein liessen die verkäufer schon immer gut mit sich handeln. so da smen meist gut wegkam ( ein TV kostete im netz ca 50€-100€ weniger als im MM, mit etwas handeln waren locker 50€ und mehr rabatt drin. im onlinehandel kommen gerade bei großgeräten nochmal 30€ Fracht dazu. dan ist der unterschied nicht mehr sehr groß

im übrigen sind onlineshops wie MF, Alternate K&M etcpp kleine fliegen gegen z.b. Redcoon

@ Charlie Harper
du scheinst wie weisheit ja mit löffeln gefressen zu haben. mach mal die augen auf. so viel arroganz kann doch einer alleine nicht haben

@ Madz dir is deine zeit für bummeln also zu kostbar. aber im WWW den leuten stundenlang mit deinen überteuerten hifimist aufn sack zu gehen erachtest du als sinnvoller? :ugly:

@ Madz dir is deine zeit für bummeln also zu kostbar. aber im WWW den leuten stundenlang mit deinen überteuerten hifimist aufn sack zu gehen erachtest du als sinnvoller? :ugly:
Sowas kann man auch im Bus sitzend vom Smartphone machen.

Und Hifi Mist? Klingt für mich so, als ob du von der ganzen Sache keine Ahnung hast. ;)

Die Strategie von MM und Co. war bisher WERBUNG, WERBUNG, WERBUNG.
Die kosten dafür sollen die Kunden übernehmen - klar, dass man da keine guten Preise anbieten kann.

Durch die unzähligen Aktionen bekamen die Kunden von MM und Co. das Bild, dass nur Aktionen günstig sind.
Auf Dauer ist allerdings das Image besser, dass MM generell günstig ist.

Die Kosten für Werbung, Agenturen und prominente Werbefiguren dürften im Jahr allein für Deutschland mehrere zehnstellige Millionenbeträge sein.

also ich find das ja auch nicht schlecht durch sone läden zu bummeln. online schauen is ja schön und gut aber ab und zu mal son stück hardware in die hand zu nehmen is doch was anderes...bzw die verpackung.

man muss aber sagen ab und an haben die echt gute angebote :daumen:
das macbook aus meiner signatur hab ich vor 2 oder 3 wochen für 899 € gekauft...bei apple direkt kostet das 1149€, alternate will 1059€ und der günstigste preis is 993,65€ laut geizhals.

aber sonst ist das dort teilweise überteuert.

wenn ich mir die internen festplatten mal ansehe wird mir ja nen bisschen schlecht, wenn ich dann für ne 250 gb platte 80 € oder so hinlegen soll:daumen2:

genauso wie die fertig rechner, ansich ja nett mit 12 gb ram und i7 quad aber ne gt545 als grafikkarte drin aber dafür mit 2 gb vram:daumen2: nur so als beispiel der rechner

Ich bestelle ungern online.
Ich schlendere lieber durch den Markt selbst.
Ich gebe auch gern ein bisschen mehr aus, wenn ich es anfassen angucken und testen kann, anstatt es daheim vorm Sessel azuklicken und in den Warenkorb zu schieben.
Es bisschen reales Leben, soll auch schön sein.:ugly:

aber sonst ist das dort teilweise überteuert.

wenn ich mir die internen festplatten mal ansehe wird mir ja nen bisschen schlecht, wenn ich dann für ne 250 gb platte 80 € oder so hinlegen soll:daumen2:

Teilweise ist es aber WIRKLICH günstig. Wie gesagt, 3TB WD extern, USB3, irgendwas um 80-90€. War nichtmal ein Angebot. Allerdings ist es teilweise schon echt heftig, die müssen nämlich ne riesige Gewinnspanne haben - CD/DVD-Rohlinge kosten zB. aufm Flohmarkt (Originale!) die Hälfte bis ein Drittel und die werden da auch noch Gewinn machen - sonst würden die sich ja nicht dahin stellen.

ja gerade da staun ich ja...ich greif ja ab und an zu den externen wd platten ( die normalen schwarzen 3,5"). hab mir davon schon ne 2 tb und ne 1,5 tb platte gekauft. da sind die preise ja echt human aber die internen die da rumliegen kann man echt vergessen.

rohlinge find ich auch zu teuer...ich hab immer bei cdrohlinge24.de bestellt...da hat mich nen 100er spindel dvd rohlinge 16 € oder so gekostet...b-ware...die hatten halt am aufdruck nen fehler oder so...die fehler hab ich allerdings nie gefunden :ugly:

Wie will der Media Markt rentabel bleiben, wenn man nun mit geizhals & Co [/SIZE]konkurrieren will?
[/URL]

Will?
Muss!
Schafft das MediaMarkt nicht, ist Schicht im Schacht.

Aber trotzdem muss der Laden(Miete, Strom, Unterhalt etc.) und das Personal vom Kunden bezahlt werden, sonst lohnt sich ein MediaMarkt ja nicht.

Ich zahle gerne etwas mehr, damit ich mir die Waren vor Ort live anschauen kann. Aber wenn die Leute in den Laden gehen, sich die Waren anschauen und dann doch online bestellen, läuft was falsch.
Wenn der Laden-Aufpreis teilweise 50 % bis paar hundert Prozent gegenüber dem Onlinepreis liegt, macht das selbstverständlich niemand mit.
Z.B.: Mini-HDMI-Kabel: MM-Preis = über 20 € - online = 5 €

Zuletzt bearbeitet:

Ich bestelle ungern online.
Ich schlendere lieber durch den Markt selbst.
Ich gebe auch gern ein bisschen mehr aus, wenn ich es anfassen angucken und testen kann, anstatt es daheim vorm Sessel azuklicken und in den Warenkorb zu schieben.
Es bisschen reales Leben, soll auch schön sein.:ugly:
Im Mediamarkt kann man aber auch nicht alles testen, außerdem kann man über Produkte eigentlich erst ein richtiges Urteil nach ein paar Stunden oder Tagen der Benutzung fällen, 5min im Mediamarkt ankucken nutzt da relativ wenig... Beispiel: Man sieht im Mediamerkt ne gut aussehende bleuchtete Tastatur und kauft sie sofort, hat man sie ein paar Tage benutzt merkt man, dass man mit ihr (evt. wegen dem zu harten Druckpunkt oder ähnlichem) überhaupt nicht zurecht kommt...
Desweiteren gibt es ja überall ein mind. 14tägiges Rückgaberecht.

Von daher kann ich deine Argumentation nicht wirklich nachvollziehen.

Bisher war man doch regelrecht gezwungen zuerst Geizhals.de und Co zu konsultieren, bevor man bei Media Markt eingekauft hat. Zu viele Artikel sind überteuert, andere wiederum günstig und wie will man das immer auseinanderhalten? Also muss ein Preisvergleich herhalten und wenn man schon dabei ist kann man auch gleich online einkaufen...:ka:

Bisher war man doch regelrecht gezwungen zuerst Geizhals.de und Co zu konsultieren, bevor man bei Media Markt eingekauft hat. Zu viele Artikel sind überteuert, andere wiederum günstig und wie will man das immer auseinanderhalten? Also muss ein Preisvergleich herhalten und wenn man schon dabei ist kann man auch gleich online einkaufen...:ka:
ja... Externe Fesplatten und günstigere Artikel wie USB-Sticks oder 5Euro Mäuse bekommt man da regelrecht hinterhergeworfen, auf der anderen Seite zahlt man z.B. für Grafikkarten fast das doppelte!

jap oder es liegen karten aus wie ne fx5200...die war schon kacke als die released wurde :ugly:

Zurück