neue Media Markt Strategie/ großer Umbruch

M

matty2580

Guest
neue Media Markt Strategie/ großer Umbruch

Neue Preisstrategie des Media Markt
"Das Ende des Preis-Irrsinns"

media-markt-ende.png

"Wir machen Schluss mit dem Preisirrsinn. Schluss mit den Preisschlachten, mit den Schleuderpreisen, den Geizhalsangeboten.
Das wollen die Menschen nicht mehr. Wir stoppen die überzogenen Preisaktionen."
Zitat:
Horst Norberg, Chef von Media-Saturn​

Ab 01.10.2011 wird in allen Media Märkten der neue "Media Markt Preis eingeführt"

Zukünftig verzichtet der Media Markt auf Preis- und Angebotsaktionen, und gleicht die Preise in allen Bereichen mit ausgewählten online- und offline Händlern ab.

Die Lead- Agentur Ogilvy & Mather hat sich diese Strategie/Kampagne für den Media Markt ausgedacht.
Unter dem Motto "Mein Markt - mein Wort" birgt jeder Geschäftsführer für klare, faire Preise.

Damit reagiert das Management auf die Schnäppchenjagd-Mentalität der Kunden.
Ein Preisvergleich soll so nicht mehr für den Kunden nötig sein, da die Preisführerschaft langfristig gehalten/erreicht wird.

media-markt-sonderaktionen.png

Die Umstrukturierung hat als Ziel die Media Märkte multichannel-fähig zu machen.
Dabei beginnt die Umstrukturierung in Deutschland, und wird dann auf andere Märkte im Ausland übertragen.

Mein persönliches Fazit ist, dass diese (Werbe-)Aktion die Preisgestaltung in den Märkten verschlechtern wird.
Ab 01.10.11 sind keine Rabatte mehr möglich, und Sonderaktionen wird es auch nicht mehr geben.
Mir ist auch nicht ganz klar, wie sich dass rechnen soll?
Nur mit der aktuellen Mischkalkulation können die Märkte hohe Ausgaben, wie z.B. Miete, Personalkosten abdecken.
Onlineshops haben eine ganz andere Preisstruktur, wie der regionale Elektromarkt vor Ort.

Was denk Ihr?
Ist das eine reine Werbeaktion, oder wird sich für uns Kunden merklich etwas verändern?
Wie will der Media Markt rentabel bleiben, wenn man nun mit geizhals & Co
konkurrieren will?
Können wir uns in Zukunft wirklich den Preisvergleich sparen?

Quelle:
Media Markt ruft mit seiner neuen Kampagne das Ende des Preis-Irrsinns aus und fhrt den neuen Media Markt Preis ein (mit Bild) | Media Markt | Presseportal.de
Neue Media Markt Preisstrategie

Zuletzt bearbeitet:
AW: neue Media Markt Strategie/ großer Umbruch

Merke: "Ausgewählte" Onlinehändler. Heißt wahrscheinlich eher Alternate.de und nicht mindfactory. Ich denke der Preis wird im Allgemeinen höher sein, mir ist das aber egal, ich kaufe da eh nurnoch bei Aktionen wie heute (3TB-Platte, extern mit USB3 für 85€ - wtf?), dann wird da demnächst halt nimmer gekauft.

Hat media markt nich angekündigt, 3000 mitarbeiter enlassen zu wollen¿ Die müssen halt effizienter werden, um mit dem web mithalten zu können.

Beim Lesen der News kam die passende Werbung dazu im Fernsehen :D
das Konzept klingt interessant, aber man wird warscheinlich nur mit relativ teuren Händlern vergleichen.
Meiner Meinung wird das auch nicht helfen wieder konkurenzfähig zu werden. Die meisten werden immer noch online kaufen.
Mir würde es besser gefallen, die würden verstärkt auf das Onlinegeschäft setzen und kleinere Filialen als Servicepunkt anbieten. :devil:

@Scholle_Satt:http://extreme.pcgameshardware.de/members/50143-scholle_satt.html
spiegel.de/26.07.2011 schrieb:
Die vermurkste Internetstrategie und der harte Preiskampf in der Branche haben Media Markt und Saturn in die roten Zahlen gedrückt. Die Elektronikhändler wollen nun sparen und bauen europaweit 3000 Stellen ab.
Rote Zahlen: Media Markt und Saturn streichen 3000 Stellen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
Media-Saturn: Rote Zahlen und massiver Stellenabbau | handelszeitung.ch

Stimmt....., Media Markt/Saturn macht seit ca. 2 Jahren rote Zahlen.

Was soll man dazu schon denken?

Die müssen wirtschaftlich denken wie nie zuvor, um aus den roten Zahlen heruaszukommen. Ich hoffe mit dieser Strategie schaffen sie es.

Das ist ja auch kein Wunder bei den vielen Online-Händlern, die mindestens die gleiche Produktpalette haben wie Mediamarkt und darüber hinaus auch oft noch günstiger sind. Mediamarkt und Saturn haben eben diesen Trend verpennt, daher die roten Zahlen.

Viele Leute, die einen neuen PC, ein neues TV-Gerät oder ein Handy kaufen wollen, schalten ihren PC an, suchen ein Online-Preisvergleichportal und nehmen das günstigste oder das besten Angebot. Das ist einfach bequemer, man bestellt seine Ware und bekommt sie nach ein paar Tagen bequem nach Hause geliefert.

Wie isses denn jetzt? Wenn ich mal im MM gekauft hab, bin ich mit dem Smartphöne hin und hab dem Typ da im roten Hemd Geizhals (oder was auch immer) unter die Nase gehalten. Meistens hab ich die Sachen dann auch zu dem Preis bekommen. Manchmal gabs auch Rumgezicke. Trotzdem hats oft geklappt. Haben die jetzt ihre ausgewählten Händler und wenn ich dann mit Geizhals (oder was auch immer) ankommen, dann heist es z.B. "wir schauen bei Alternate. Unter deren Preis gehen wir nicht", oder wie? Also nicht mehr günstigstes Angebot im Netz?!?

Ich habe bei MM für ein PC36 zum Beispiel , von Sennheiser. 60 € bezahlt. Im Internet , gh.de , 32 €. Wenn sie es bald für 30 € anbieten ist ja alles in ordnung.

Ich denke nicht, dass sie das retten wird. Onlineshops haben viel wenigser Unkosten als MM. MM KANN einfach keine Konkurrenz bieten, das ist eine Sache des Systems.

Haben die jetzt ihre ausgewählten Händler und wenn ich dann mit Geizhals (oder was auch immer) ankommen, dann heist es z.B. "wir schauen bei Alternate. Unter deren Preis gehen wir nicht", oder wie? Also nicht mehr günstigstes Angebot im Netz?!?
Genau das vermute ich hinter dieser neuen "Strategie"......

Wer genau weiß, welches Produkt wer haben möchte, kauft im Internet, wer Beratung braucht, geht in einen Laden. Internet = günstiger, da keine Ladenmiete, verkaufspersonal, weniger Transportkosten.
Wenn der MM jetzt unter die Internet-Preise will sehe ich nur die Möglichkeit noch größere Mengen zu kaufen um mehr Rabatt beim Einkauf zu bekommen. Vielleicht haben sie ihre Einkaufsstrategie geändert?

Wer genau weiß, welches Produkt wer haben möchte, kauft im Internet, wer Beratung braucht, geht in einen Laden. Internet = günstiger, da keine Ladenmiete, verkaufspersonal, weniger Transportkosten.
Wenn der MM jetzt unter die Internet-Preise will sehe ich nur die Möglichkeit noch größere Mengen zu kaufen um mehr Rabatt beim Einkauf zu bekommen. Vielleicht haben sie ihre Einkaufsstrategie geändert?

Viele gehen zur Beratung in kleinere Läden und kaufen ihr Produkt dann im Internet. Aber die meisten werden sich Online schon Tests anschauen. Das ist heute doch so einfach, gewünschtes Produkt bei Google eingeben, nach Tests suchen und dann das Produkt kaufen wenn's gut ist.
Die kleinen Läden bringen dann zwar den Service, machen aber keinen Umsatz. Naja, Ich brauchte mal dringend ein DVD-Laufwerk mit SATA-Anschluss und wollte keine zwei Tage auf die Bestellung warten. Bin dann zwangsweise mal in den kleinen PC-Laden im Ort. Da traf mich doch echt der Schlag: 30€ für einen DVD-Brenner, den man online für 15€ bekommt. Aber gut, musste halt sein. Die Läden können nur verlieren, weil sie höhere Preise verlangen müssen. Kleiner Laden -> wenig Umsatz, Personalkosten, Miete. Bei den großen Onlineshops wird zwar auch ne Miete fällig oder Unterhaltungskosten für Lagerräume, aber die bekommen ihre Waren von Großhändlern, machen riesige Umsätze, müssen kaum Servicepersonal vorhalten...

Naja und MM ist trotz der vielen Rabatt-Angebote noch teuer wie die Onlineshops. Der Trend ist nun mal Online-Shopping. Das haben MM und Saturn verpennt.

Ein Beispiel für ne gute Kompromisslösung wäre z.B: K&M. Die haben in einigen Orten ihre Läden und den Onlineshop und trotzdem sind die Preise recht günstig im Vergleich zu MM.

Aber klar, die Leute wissen was sie brauchen, lesen Vergleichstests, lesen Empfehlungen und entscheiden sich dann für ein Produkt.
Wenn Ich in den MM gehe, will mir der Verkäufer doch sicher den 50" Plasma-Fernseher mit 800Hz, 3D, usw andrehen, wenn Ich doch ne kleine Wohnung habe und ein 42"er lockerst ausreicht und Ich keine 3D-Filme sehen möchte. Man bekommt eben oft Sachen aufgeschwatzt die nicht dem Bedarf entsprechen, sondern die Provision des Verkäufers hoch ausfallen lassen.

Klingt gut. Fraglich ist nur die Umsetzung.
Atm sind Sat und Media nur bei Aktionen günstig.
Wobei Amazon eh (fast) immer mit geht.

so arg hängt metro nun auch nicht nach

Mediamarkt hat ja nun mi Redcoon einen der führenden online händler eingesackt. man wird sehen wies weiter geht

und ich ziehe eine kompetetnteberatung inkl vorführung eines geraätes noch immer dem onliekaufrausches vor

aber die ganzen kellerkinder der generaton facebook gehen ja nicht mehr vor die tür um ihren mist zu kaufen und daher bietet sich das eben an

das internet wird früher oder später noch ein wahnsinniges problem für die infrastrukturen im urbanen raum werden, aber das haben sch die menschen selbst zuzuschreiben. jeder schaufelt sich sein grab selber

und amazon ist nun nicht wirklich billig. aufmerksamkeit gibt es meist nur durch das kontern der mediamarkt aktionen ansonsten ist auch dort das preisniveau hoch ;)

xdevilx schrieb:
und ich ziehe eine kompetetnteberatung inkl vorführung eines geraätes noch immer dem onliekaufrausches vor

Kompetente Beratung bekommt man im MM/Saturn nur sehr selten. Die meisten Angestellten dort haben von technischen Details 0,0 Ahnung. Da informiere ich mich doch lieber im Netz und kaufe auch dort, weil es zudem günstiger ist.

Ich bin übrigens kein Mitglied der Generation Facebook.;)

Nette Anekdote:
Da steh ich neulich bei Saturn in der Spiele Abteilung. Hab nach Disciples III gesucht. Von dort kann ich ganz gut ein Verkaufsgespräch mit einem älteren Herren hören. Der feine Kerl sucht ein Notebook fürs Internet und Bürokram! Das Ende vom Spiel: das gute Sony Vaio für 1100! Braucht man!

MM hat sich selbst in diese Misere gebracht. Mal schauen ob diese Aktion jetzt fruchtet. Ansonsten sehe ich da echt schwarz. Es müsste eine radikale Verkleinerung des ganzen Betriebes erfolgen. Nicht im Sinne von weniger Auswahl, sondern sich eher auf diese Bereiche konzentrieren, in denen man wirklich noch Umsatz hat. Bei MM ist das ganz klar die DVD, Musik und Spiele Abteilung. Zudem Monitore und Fernseher wegen der Pixelfehlerprüfung vor dem Kauf.
Und vllt. noch ein paar Kaffeemaschinen.

so arg hängt metro nun auch nicht nach

Mediamarkt hat ja nun mi Redcoon einen der führenden online händler eingesackt. man wird sehen wies weiter geht

aber die ganzen kellerkinder der generaton facebook gehen ja nicht mehr vor die tür um ihren mist zu kaufen und daher bietet sich das eben an

das internet wird früher oder später noch ein wahnsinniges problem für die infrastrukturen im urbanen raum werden, aber das haben sch die menschen selbst zuzuschreiben. jeder schaufelt sich sein grab selber

und amazon ist nun nicht wirklich billig. aufmerksamkeit gibt es meist nur durch das kontern der mediamarkt aktionen ansonsten ist auch dort das preisniveau hoch ;)

-Schaffst du es auch mal einen Beitrag ohne diese nervenden Leerzeilen zu schreiben?
-Seit wann ist Redcoon ein führender Händler? Ich kenne Redcoon nicht.
-Kompetente Beratung im Mediamarkt? Hast du das Gefühl, dass du da schon mal kompetent beraten wurdest? Wenn Ich im MM bin, vermeide Ich konsequent das Gespräch mit den MM-Angestellten. Mir ist das unqualifizierte Gequatsche einfach zu doof.
-Kellerkindergeneration? Aha!
-Wie soll das Internet zu Infrastrukturproblemen führen?

Im Großen und Ganzen schreibst du hier ne Menge Mist.

Zurück