neue Media Markt Strategie/ großer Umbruch

AW: neue Media Markt Strategie/ großer Umbruch

@KrHome: Wobei viele MM/Saturn usw. schon in Gewerbegebieten angesiedelt sind. In meiner Region gibts einen MM in Freiburg, einen in Offenburg, einen in Lahr, einen in Karlsruhe.. Gut okay, der Saturn in Freiburg ist in der Innenstadt.

Die großen Ketten verfolgen nun mal das Konzept: Erfolg durch massive Werbung. Soll der Kunde soch selbst rausfinden was er will.

Als Ich noch wenig Ahnung von PCs und dem ganzen Kram hatte, war Ich gern mal im MM, aber mittlerweile ist mir das zu doof. Selbst mit den Versandkosten, die bei vielen Shops ab einer gewissen Kaufsumme eh wegfallen, bin Ich bei einer Onlinebestellung billiger dran. Und wie gesagt, wenn Ich dringend was brauche gibts im Ort einen kleinen PC-Laden. Wenn's nur maln Laufwerk ist oder meinetwegen ein SATA-Stromadapter, dann ist mir son Laden gerade recht, auch wenns etwas teurer ist. Solche Sache find Ich, kann man da ruhig mal kaufen. Aber ein TV-Gerät im MM? Niemals! Hardware? Um Gottes Willen!

Eigentlich tangiert mich MM nur noch peripher durch die Werbung, die mir auf den Nerv geht. Ohne die würd Ich MM schneller vergessen als Charlie Harper den Namen seines letzten Betthäschens.

Ich denke: Österreich sei Dank!

Kann mir nicht denken, dass sich das positiv auf den Umsatz auswirkt. Möglichweise habe ich keine Ahnung von Marketing, aber ist es nicht besser mehr Kunden durch kleine Rabatte in das Geschäft zu bekommen?

Skysnake sorry, ich meinte promarkt.
Wieso geht keiner auf euronics ein? Top Mark mit Fachpersonal und sehr guten Preisen(mit den kann man immer handeln).
So Beispiel: War letztens bei MM und bei promarkt, es ging um LCD-Fernseher.
promarkt, Zitat vom Verkäufer: es muss nicht immer teuer und viel dran sein, nehmen sie das was sie wirklich brauchen. und schauen sie au den Stromverbrauch.
Media markt, Zitat vom Verkäufer: nehmen sie doch den 46" mit LED,LAN, InternetTV ,Wlan,DLNA ........ Bla Bla Bla....
So als info, der LCD Fernseher war eine 68 Jährige Frau mit kleinen Fernsehschrank und Internet hat sie nicht!
2. Beispiel:
promarkt, Zitat vom Verkäufer: Nehmen sie doch den einfachen PC mit kleinen Prozessor, einfacher Grafikkarte für einsteiger.
Media markt, Zitat vom Verkäufer: Nehmen sie doch den PC das neuste vom Markt (core I7 mit 5870 und 8GB speicher), was besseres bekommen sie nicht und der wird auch alles schneller abarbeiten.
Als info: altes Rentner Paar wollte den PC nur für Internet, was schreiben und ausdrucken. Traurig Traurig. Bei MMS-Holding sieh man nur Kohle und kein Support.
Nächste Beispiel: Braucht ein Receiver mit diseqc 1.2 was bietet der mit an, ein Philips Receiver für 100€ mit diseqc 1.0 , natürlich habe ich das erst bei anschließen bemerkt und war war das ende im Lied: Receiver ging nicht. Dann wollt ich ihn umtauschen und eine Entschädigung (40Km fahrt um sonst), nein habe den Philips Receiver bis heute noch, 100€ aus den Fenster geworfen.

LOL :ugly:

Du hast das Ding behalten? :ugly:

Sorry, Falschberatung, nehmt das Ding wieder und Geld zurück, und wenn nicht dann gz Post vom Anwalt. Könnt es euch jetzt raus suchen, billig und schnell oder langwierig und teuer für euch...

MM ist erst der Anfang ich denke da nur an ATU und Conrad die sind ja teils teurer als ne Apotheke...

Wieso geht keiner auf euronics ein? Top Mark mit Fachpersonal und sehr guten Preisen(mit den kann man immer handeln).
Kann ich nur unterschreiben. Bin mit Euronics sehr Zufrieden.
2. Beispiel:
promarkt, Zitat vom Verkäufer: Nehmen sie doch den einfachen PC mit kleinen Prozessor, einfacher Grafikkarte für einsteiger.
Media markt, Zitat vom Verkäufer: Nehmen sie doch den PC das neuste vom Markt (core I7 mit 5870 und 8GB speicher), was besseres bekommen sie nicht und der wird auch alles schneller abarbeiten.
Ich sollte mal für jemanden den PC einstellen der frisch beim MM gekauft wurde. Da alles noch frisch installiert war war das eh kein Problem und man musste nicht viel machen. War ein nagelneuer Quadcore mit 8GB RAM und Grafikkarte im höheren Preisbereich.
Der Typ war Happy über seinen 1000 Euro Rechner den er aus dem MediaMarkt hatte. Ich hatte ihn dann gefragt was er damit machen möchte, da er eigentlich totaler Anfänger war und doch schon im 40-45er Jahresbereich. Er meinte nur Office und Spiele. Ich dachte schon er fängt auf einmal mit Egoshooter und solche Sachen an (aufgrund der Rechnerausstattung) und war ziemlich erstaunt. Als ich dann fragte was für Spiele er denn so zocken möchte... "Moorhuhn und ein paar Browsergames".

Dachte auch nur die vom MediaMarkt sind vollpfosten... und dann ziehen sie ihre Kunden über den Tisch mit Sachen die so eigentlich nie gebraucht werden. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Jo ich musste meine Sat-Anlange umbauen(eine extra Leitung mit neuen LMB), das der noch funktioniert. Das ewige diskutiere hatte ich kein Bock.
Freakless08 THX

Zuletzt bearbeitet:

@KrHome: Wobei viele MM/Saturn usw. schon in Gewerbegebieten angesiedelt sind. In meiner Region gibts einen MM in Freiburg, einen in Offenburg, einen in Lahr, einen in Karlsruhe.. Gut okay, der Saturn in Freiburg ist in der Innenstadt.

Media Markt immer (mit wenigen ausnahmen) Gewerbegebiet, Saturn immer (mit wenigen ausnahmen) Innenstadt

Ist so gewollt.

Zu den ganzen Hatern: Wenn nur Menschen arbeiten dürften die Ahnung von dem was sie machen hätten.... merkt ihr was....

Media Markt immer (mit wenigen ausnahmen) Gewerbegebiet, Saturn immer (mit wenigen ausnahmen) Innenstadt

Ist so gewollt.

Zu den ganzen Hatern: Wenn nur Menschen arbeiten dürften die Ahnung von dem was sie machen hätten.... merkt ihr was....
Ist ja nicht so das MM und Saturn zusammen gehören :ugly:

@Top

Da bin ich mal gespannt ... aber ich meine es ist nur Heiße Luft, die könnten es wenn sie wollten ganz einfach machen... wenn man ihnen im I-Net ein laden zeigt, der ein billigeres Angebot macht als sie, dann einfach zu dem Preis verkaufen(anerkannten Laden) und fertig .:schief:

Zuletzt bearbeitet:

Mein größtes Problem an MediaMarkt und Co. ist einfach: Sie bieten nicht das an was ich will.

Als grundsätzlicher Verabscheuer von Klavierlack fallen schon mal gefühlte 90% des Angebots raus. Dann kaufe ich Serien die kaum einer kennt und die deshalb nicht angeboten werden. Mit der Musik ist es ähnlich, da musste ich schon häufiger im Ausland bestellen um überhaupt ranzukommen. Und über Computerhardware reden wir garnicht erst. Wenn man dann das online Einkaufen gewohnt ist, passiert es schnell das man auch die Waren online kauft, die man theoretisch auch offline kaufen könnte.

Wenn ich mal recht überlege habe ich bisher immer nur das offline gekauft was ich dringend brauchte. (Kabel, USB-Sticks, Webcam, Kleinkram halt).

Naja ich bin einfach nicht die Zielgruppe von Mediamarkt Co.

Hat sich wer schonmal die Seiten von der roten Apotheke angesehen ?

1. Ist die Seite unübersichtlich und man findet nie was man sucht.

2. Ich wollte mit letzt nen Route und nen Switch kaufen. Da ich nur 20 km bis zur roten Apotheke habe, wollte ich das eben holen aber nein, auf deren Seite 0 Info zu vorhandenen Router/ Hub(Switch). Und das ist bei allem so

Naja mir eig. Latte von hardwareschotte.de wird meiner keiner wegbekommen :-)

Was ebenfalls den Onlinehändlern in die Hände spielt ist das Fernabgesetzt. Wer es "ausnutzen" möchte, kann gebrauchte Ware ja innerhalb von 14 Tagen wieder zurückgeben.
Ich denke das ist ein sehr wichtiger Punkt, den man im Fachhandel mal überdenken sollte. Tlw. hat man die Möglichkeit bis zu 4 Wochen etwas auszuprobieren und bei nichtgefallen wieder zurück zu schicken. Ich persönlich habe noch nie etwas zum "probieren" gekauft, aber diese 2-4 Wochen machen es einem nunmal auch bei Problemen/Defekten einfacher sein Geld wieder zu bekommen. Und scheinbar geht das ja auch im Fachhandel so, denn ich kaufe dort (von niedrigpreisigen Artikeln mal abgesehen) grundsätzlich nur wenn der Verkäufer mir ein unkompliziertes "Geld zurück innerhalb einer Woche" zusichert.

Als ich vor vielen Jahren in einem Laden in Gießen mal eine Graka kaufte, fragte ich den Verkäufer ob diese über Hardwaresensoren verfügt. Dies wurde mir bestätigt. Zu Hause angekommen schaffte es aber keine Software diese auszulesen, im Internetz fand ich dann heraus das gerade dieses Modell keine Sensoren hatte. Ich stand dann ca. 10 Tage später wieder in dem Laden und wollte mein Geld zurück, dies wurde mir verweigert. Auf meinen Wunsch hin wurde der Filialleiter dazu geholt, dem ich mein Anliegen dann schilderte. Aber auch er weigerte sich anfangs mir mein Geld zurück zu geben. Erst als ich die Lautstärke meiner Äußerungen etwas erhöhte, wir unterhielten uns schließlich im Laden, lenkte er er ein.

Sowas darf nicht sein. Wenn ich weiß das ich als Geschäft bei den Preisen keine Chance gegen meine Konkurrenz (Onlinehandel) habe, dann muß ich sie beim Service ausstechen, zumindest aber gleichziehen. Selbst Aldi gibt einem 4 Wochen Rückgaberecht, das sollte es mMn aber in jedem Laden geben.

Ähnlich der Musikindustrie bei zb. MP3s ist der Fachhandel tlw. selbst an seinen schlechten Umsätzen schuld. Wer auf die Wünsche seinen Kunden nicht eingeht, der muß über kurz oder lang auch mit den Konsequenzen leben können. Eine 3 Jahre alte Grafikkarte die noch zum Release-Preis im Laden ausliegt ist totes Kapital, das auch noch aktuelleren Produkten den Platz wegnimmt. Und da sowas kein Einzelfall ist muß sich dort von grundauf etwas ändern. Man kann ein Ladengeschäft heutzutage nunmal nicht mehr so führen wie noch vor 10 Jahren...

mediamarkt und saturn hat aber auch 2 wochen rückgaberecht!
gibt aber auch einige ausnahmen...apple produkte können zum beispiel nicht zurück genommen werden wenn sie geöffnet wurden:ugly:

Meine Meinung nach die falsche Strategie. Alleine aufgrund der Unternehmensstruktur kann sich MM keinen Preiskampf mit Amazon leisten. Amazon verfügt über drei riesige Lager und kann auf ganz andere Einkaufsrabatte zurück greifen als ein Media Markt in einer mittelgroßen Stadt. Selbst wenn sich die MM weiterhin in Verbünden zusammenschließen, kann nicht so ein Rabattvolumen erreicht werden. MediaMarkt sollte auf sich auf eine Qualitätsschiene konzentrieren, anständige Produkte und vorallem die Verkäufer ordentlich schulen, den Service wieder betonen.

Die aktuelle Preisaktion zieht doch mehr darauf ab, dass die Kunden in einiger Zeit wieder automatisch annehmen, dass der örtliche MM der günstigste Anbieter ist und die Preise nicht mehr vergleichen.

Zurück