neue Media Markt Strategie/ großer Umbruch

AW: neue Media Markt Strategie/ großer Umbruch

Finde ich jetzt übertrieben, wer bist du denn Emmanuel Kant?
Welchen Job hast du denn, das deine Zeit einfach zu kostbar ist?
SAG DOCH EINFACH ES GIBT NICHTS NEUES.
Hmm, ich weiß nicht wie ich dir jetzt auf den Schlips getreten bin. :what: Mir ist meine Zeit wirklich zu schade, um sie in so einem Laden zu verschwenden. Wenn ich genau weiß, was ich will, weist der bequemste Weg eben zu fünf im Onlinehandel investierten Minuten. ;)

Man kann seine Zeit viel sinnvoller Nutzen, als stundenlang durch irgendwelche Läden zu latschen.

Hmm, ich weiß nicht wie ich dir jetzt auf den Schlips getreten bin.
Gar nicht.
Mir ist meine Zeit wirklich zu schade, um sie in so einem Laden zu verschwenden. Wenn ich genau weiß, was ich will, weist der bequemste Weg eben zu fünf im Onlinehandel investierten Minuten. ;)
Danke für die geradeaus Antwort. ;)
Man kann seine Zeit viel sinnvoller Nutzen, als stundenlang durch irgendwelche Läden zu latschen.
Na ja, bummeln ist manchmal auch sinnvoll. ;)

Eine Ausnahme mache ich allerdings. Teile für meine Rennräder kaufe ich grundsätzlich Offline und bei meinem Stammfachhändler, genau wie Hifi Komponenten.

Besonders bei Fahrrädern ist der Fachhandel und ein direkter Ansprechpartner Gold wert. Heute war ich wegen einer anderen Sache da und habe denen erzählt, daß die kürzlich gekauften Radhandschuhe leider schon defekt sind (Naht löst sich auf).
Ich durfte dann sofort ein neues Paar mitnehmen, musste nicht einmal den Kassenbon zeigen und nur versprechen, die alten Handschuhe beim nächsten Besuch mitzubringen. DAS nenne ich mal Service.:devil::daumen::hail:
Kleinteile bekomme ich da auch öfters mal so, dafür steht bei denen gelegentlich mal eine riesen Dose Haribo auf dem Tisch. ;)

Beim Blödelmarkt kaufe ich seit Jahren außer Musik, DVD/BR und Verbrauchsmaterial wie CD/DVD Rohlinge nichts. Kompetente Verkäufer habe ich dort noch keine erlebt. Früher war das anders, da gab es nicht viele Alternativen, aber die haben einfach den Anschluss verpasst. Wenn ich da heute bin ist der Laden auch irgendwie selbst Abends fast leer. Diverse Aktionen in der Vergangenheit waren nur Kundenverarsche und inzwischen haben die meisten das eben gemerkt.

Ich erinnere mich an die Aktion mit 16% MwSt sparen wo später herauskam dass die Preise über die Feiertage zwischen den Jahren einfach um 16% angehoben wurden. Auf der anderen Seite haben die sich auch einfach die Dummheit der Leute zu nutzen gemacht.

Entweder kaufe ich heute online oder ich gehe zum Händler um die Ecke, lass mich beraten und bin auch dann bereit dort den entsprechenden Aufpreis zu bezahlen.

Mein Rahmen ist in der Garantiezeit gebrochen. Innerhalb von 3 Tagen hatten die den neuen Rahmen und am 4. Tag konnte ich das fertig umgebaute Rad wieder abholen. Sogar bessere Teile habe ich noch dazu bekommen. :)

Bin mal am Osterdeich in HB über den haufen gemäht worden, daß bei ca. 40 km/h über die Haube eines R....... Tw..... total Schaden. :devil:
Am selben Tag ruft bei mir noch der Generalvertreter der Versicherung an .......... geht es Ihnen gut????

@Madz wir verstehen uns?

Ja, wir verstehen uns. Der besagte Händler ist übrigens Stadler an der Duckwitzstraße. Matthias von Wiegetritt in Lilienthal ist auch super. :daumen:

Viele gehen zur Beratung in kleinere Läden und kaufen ihr Produkt dann im Internet. Aber die meisten werden sich Online schon Tests anschauen. Das ist heute doch so einfach, gewünschtes Produkt bei Google eingeben, nach Tests suchen und dann das Produkt kaufen wenn's gut ist.
Die kleinen Läden bringen dann zwar den Service, machen aber keinen Umsatz. Naja, Ich brauchte mal dringend ein DVD-Laufwerk mit SATA-Anschluss und wollte keine zwei Tage auf die Bestellung warten. Bin dann zwangsweise mal in den kleinen PC-Laden im Ort. Da traf mich doch echt der Schlag: 30€ für einen DVD-Brenner, den man online für 15€ bekommt. Aber gut, musste halt sein. Die Läden können nur verlieren, weil sie höhere Preise verlangen müssen. Kleiner Laden -> wenig Umsatz, Personalkosten, Miete. Bei den großen Onlineshops wird zwar auch ne Miete fällig oder Unterhaltungskosten für Lagerräume, aber die bekommen ihre Waren von Großhändlern, machen riesige Umsätze, müssen kaum Servicepersonal vorhalten...

Naja und MM ist trotz der vielen Rabatt-Angebote noch teuer wie die Onlineshops. Der Trend ist nun mal Online-Shopping. Das haben MM und Saturn verpennt.

Ein Beispiel für ne gute Kompromisslösung wäre z.B: K&M. Die haben in einigen Orten ihre Läden und den Onlineshop und trotzdem sind die Preise recht günstig im Vergleich zu MM.

Aber klar, die Leute wissen was sie brauchen, lesen Vergleichstests, lesen Empfehlungen und entscheiden sich dann für ein Produkt.
Wenn Ich in den MM gehe, will mir der Verkäufer doch sicher den 50" Plasma-Fernseher mit 800Hz, 3D, usw andrehen, wenn Ich doch ne kleine Wohnung habe und ein 42"er lockerst ausreicht und Ich keine 3D-Filme sehen möchte. Man bekommt eben oft Sachen aufgeschwatzt die nicht dem Bedarf entsprechen, sondern die Provision des Verkäufers hoch ausfallen lassen.

Es ist immer schön hier Kommentare zu lesen die Ahnung von dem haben was sie schreiben, danke für die Erleuchtung

Ich habe bei MM für ein PC36 zum Beispiel , von Sennheiser. 60 € bezahlt. Im Internet , gh.de , 32 €. Wenn sie es bald für 30 € anbieten ist ja alles in ordnung.

ähnliches habe ich mit einer Soundkarte erlebt.
MM Preis: 99€
Inet Preis: 49€

Noch Fragen?

Dass MM jetzt unter die roten Zahlen gerutscht ist, wundert mich überhaupt nicht.
Eine so schlechte Internetseite wie die von Saturn oder MM, auf der man wirklich GAR NICHTS findet, außer ein paar überteuerte Geräte die niemand braucht, sucht im gesamten Internet ihres gleichen...
Ich habs im Laufe der Jahre bestimmt 7-8 mal probiert und geschaut ob sie das vlt. mal verbessert haben, aber Pustekuchen.
Vielleicht haben sie ja jetzt ein wenig Struktur reingebracht, aber ich gehe inzwischen nur noch direkt in den Markt, wenn ich genau weiß dass das was ich suche dort auch ist.
Und inzwischen gehe ich nur noch hin um neue Tintenpatronen für meinen Drucker zu kaufen.
Sämtliche Hardware ist einfach viel zu teuer... Mondpreise ftw.
Wollte damals nen 24" Samsung dort kaufen, der dort 230 Euro gekostet, im Internet aber nur 180.
Habs dem Verkäufer gesagt, dass ich auch 190 zahlen würde, aber der meinte es geht nicht. Tja selber Schuld. Ciao MM.

Nur schade um den stylischen Parkplatz im Zentrum von Hamburg ^^ Ich mag das blaue Licht Abends. :D

Du meinst das BLAUE Licht von Media Markt? tztz, lesen kannst du auch nicht, da steht SATURN in Hamburg, nicht MM :lol:
MM und Saturn sind für Menschen die beraten werden wollen, und eine wenigstens 60% Beratung bekommt man auch dort. Kaufen alle im Netz kann man von ca. 200000 Arbeitslosen mehr rechnen.

Du meinst das BLAUE Licht von Media Markt? tztz, lesen kannst du auch nicht, da steht SATURN in Hamburg, nicht MM :lol:
MM und Saturn sind für Menschen die beraten werden wollen, und eine wenigstens 60% Beratung bekommt man auch dort. Kaufen alle im Netz kann man von ca. 200000 Arbeitslosen mehr rechnen.

Ach komm diese mitarbeiter sind geschult worden das sie genau das produkt hochleben was gerade verkauft werden soll/muss :ugly:
Auf sowas fällt vlt eine 80jährige rein aber der rest ist meist dem personal sowas von vorraus :daumen2:

Wer genau weiß, welches Produkt wer haben möchte, kauft im Internet, wer Beratung braucht, geht in einen Laden.
Ich beziehe einen Großteil zwar ebenfalls über das Internetz, gehe aber auch noch regelmäßig im Fachhandel einkaufen - obwohl ich genau weiß was ich will. Meinen TV zb. hätte ich mir über Amazon nach Hause schicken lassen können, und hätte dabei noch 100€ gespart. Ich hab ihn aber im Fachhandel fürn Hunni mehr gekauft, einfach weil ich das Gerät dort sofort mitnehmen konnte, und bei Problemen sofort Ersatz bekomme. Gerade bei teureren Gütern will ich gerne eine unproblematische und schnelle Abwicklung. Bestell ich einen TV im Internetz, dauert es zum einen min. 1-2 Tage bis das Gerät da ist, und wenn dann doch mal was ist - zb. nach dem Auspacken seh ich nen Pixelfehler, oder das Gerät hat andere Mängel - dann geht die hin- und herschickerei los. So weiß ich aber das ich, komme was will, den Kauf auch bei Problemen an einem Tag abgeschlossen habe.

Auch wollen viele Onlinehändler einen Xtra-Betrag, wenn ich die Garantie möchte das mein Flachbildschirm keine Pixelfehler aufweist, obwohl aufgrund der Pixelfehlerklasse eine bestimmte Anzahl an Fehlern im Rahmen wären. Im Fachhandel garantiert mir der Verkäufer (auf meinen Wunsch hin), das ich bei Problemen sofort ein anderes/neues Gerät erhalte. Da relativiert sich der Aufpreis gegenüber dem Onlinehändler sofort wieder etwas.

Am liebsten sind mir sowieso die Kunden die sich im Fachhandel tlw. ne Stunde oder zwei beraten und gleich mehrere Geräte vorführen lassen, dann aber wegen "ner Hand voll €uro" Ersparnis nach Hause gehen und im Internetz bestellen. Das finde ich schon sehr unverschämt. :daumen2:

Ich finde es extrem lustig wie viele Leute hier schreiben ohne überhaupt ne Aussage zu machen, ihr solltet es mal in der Politik versuchen.
Auch lustig wie hier über die Verkäufer gewettert wird, naja das ist aber wohl leider normal wenn man sich zu fein ist sich mal Gedanken über die Hintergründe zu machen.

Ich war viele Jahre einer der Berater die Ahnung von dem hatten was sie machen.
Aber wenn Du als Auflage hast dass Du maximal 5 Minuten pro Kundengespräch einplanen darfst, dann fängst Du irgendwann an den Leuten alles zu erzählen damit die das Zeug mitnehmen. Oder man ist bis zur Kündigung jeden Tag beim Chef.

Wer weiß wie er zu schauen hat kann in den sogenannten Discountern per Preisvergleich auch oft was sparen, klar ich kauf auch das meiste online. Aber das war auch so als ich dort gearbeitet habe.
Irgendwie finde ich es aber traurig wenn Leute sagen ihnen sei die Zeit zu kostbar sich mal ausm Haus zu bewegen und in nen Laden zu gehen. Kellerkind oder was? Mal bissl weniger WoW zocken und sich mal in die Sonne legen könnte helfen. Und Freunde suchen, soziale Interaktion und so, dann hat man vlt. auch wieder Spaß dran das Zimmer zu verlassen.

Fakt ist: je weniger in Läden gekauft wird desto schlechter werden dort auch die Preise, die Umsatzeinbußen müssen ja irgendwie aufgefangen werden.
Und überlegt mal wer das ganze bezahlt wenn die Leute arbeitslos werden die dort entlassen werden.
Ja genau, wir alle zahlen das (wobei die Leute denen die Zeit zu kostbar ist wohl auch grade nix arbeiten scheint mir).

Und warum der durchschnittliche MM/Saturn-Verkäufer keine Ahnung hat sollte damit doch auch irgendwo klar sein, oder?
Wer Plan hat will mehr Geld verdienen. Aber wieso sollte man so einem mehr Geld zahlen wenn es jemanden gibt ders für weniger macht und ich ja eh net will dass ne Beratung länger als 5 Minuten dauert?
Das kriegt jeder Schüler hin so. Für ein Taschengeld.

Thema AMD:
Denkt ihr wirklich dass Sachverhalte mit denen sich das Kartellamt und die Justiz beschäftigt den normalen Verkäufern mitgeteilt wird?
Wen es wirklich interessiert hat, der konnte es sogar googlen: Kartellverdacht gegen Intel, Media Markt und Saturn (Update) - Golem.de
Seit Jahren schon. Auch vor 2008.
Ja ich weiß, googlen ist anstrengend; aber anstrengend wars auch Leute wie hier zu bedienen die meinten sie wüssten alles.

Und von wegen Provision: das gibts in 80-90% aller MM-Filialen seit x-Jahren nicht mehr.

Ihr verbreitet hier eine Halbwahrheit nach der anderen und wollt ernst genommen werden. Wirklich traurig.
Bin ich wirklich der einzige in diesem Forum der bei MM/Saturn gearbeitet hat bzw. arbeitet?

Irgendwie finde ich es aber traurig wenn Leute sagen ihnen sei die Zeit zu kostbar sich mal ausm Haus zu bewegen und in nen Laden zu gehen. Kellerkind oder was? Mal bissl weniger WoW zocken und sich mal in die Sonne legen könnte helfen. Und Freunde suchen, soziale Interaktion und so, dann hat man vlt. auch wieder Spaß dran das Zimmer zu verlassen.
Meine Zeit verbringe ich lieber auf dem Rennrad oder mit meiner Freundin, also nichts Kellerkind. ;)

Ja genau, wir alle zahlen das (wobei die Leute denen die Zeit zu kostbar ist wohl auch grade nix arbeiten scheint mir).
Wieich weiter oben schrieb, bin ich in einem rel gut bezahlten Vollzeitjob beschäftigt. ;)

Und bevor ich es vergesse: WOW stinkt!

Hier mal meine 5 Cents.
Grundsätzlich wenn man etwas austesten möchte, sind Läden wie MM einfach unerlässlich. Dass man sich vorher etwas informieren sollte ist ja klar, da die Kundenberater aufgrund der sich ständig ändernden Angebote und der schnellen Entwicklung der Technik auch nicht alles wissen können. Was aber leider erschwerend hinzukommt ist, dass die Angestellten bei MM auch oft Abteilungsfremd eingesetzt werden, frei nach dem Motto "Verkaufen solltest du ja können".
Ich kenne 1 Person die bei MM eine Ausbildung macht und 1 Person die diese dort gemacht hat. Nummer 1 hat vor hinterher dort aufzuhören und Nummer 2 hat direkt auf eine Festanstellung nach der Ausbildung verzichtet. Wer wirklich was auf der Kirsche hat, bleibt halt auch nicht bei MM. Egal wie gut man ist und verkaufen kann, Provision gibt es NICHT ! Eher Quoten die man möglichst erfüllen sollte. Dafür ist das Gehalt aber echt bescheiden, vor allem bei den Arbeitsbedingungen. Und was die Mitarbeiterüberwachung während der Arbeitszeit angeht, erinnert MM oftmals schon fast an die Stasi. Da schaut der Chef sehr viel auf die Monitore, um zu sehen welcher Mitarbeiter wieviel Zeit für ein Kundengespräch aufwendet und ob es dann auch noch zum Verkauf kommt.

Ich für meinen Teil kaufe auch bei MM... vor allem wenn ich etwas sofort haben will oder halt Verbrauchsgüter wie Rohlinge. Immer abhängig davon wie wichtig mir bei dem Produkt der Preis ist oder wie schnell ich es haben muss.

Was man von vielen Produktpreisen in Werbeprospekten gerade bei MM halten darf, sollte aber vielen klar sein ;) Mein Highlight: Samstag Abend einen USB-Stick für 5€ gekauft und in der Werbung für die nächste Woche war genau der USB-Stick (gleicher Hersteller/Farbe/Größe/Produktnummer) für 7,50€ drin :ugly:

PS: Wenn meine Eltern etwas kaufen wollen, sag ich ihnen immer sie sollen in dem MM gehen (liegt bei beiden auf dem Heimweg), sich etwa 3 Produkte raussuchen/zeigen lassen die zu ihren (Preis-) Vorstellungen passen, sich die Modellbezeichnung aufschreiben, dann Google ich die intensiv und sagen ihnen was sie beim nächsten Mal kaufen sollen. Wenn alles "Müll" ist, sage ich ihnen was sie kaufen sollen, dann gehen sie in den MM und lassen die das bestellen ;)

€: Mein 666. Post... Ein teuflischer Beitrag :D

Aach wir schlittern geradezu in eine Deflation, da müssen sich alle Marktteilnehmer noch fiesere Strategien einfallen lassen, als das Preisdumping um Kunden zu locken. Die Preise werden weiter dramatisch fallen, nich nur gold un silber auch und gerade Technologiepreise!

Deswegen ist diese Strategie von Media Markt zum scheitern verurteilt, gerade in ner Depression, die Wettbewerber werden noch aggressiver werden, weil sies müssen um zu überleben.

So da will ich auch mal meinen Senf dazugeben denn, gestern im MM erstanden:

Nikon D5100 mit 18-105mm Nikon Objektiv. Das selbe Kit kostet bei Amazon (das billigste Angebot was ich finden konnte) rund 40 euro mehr. Das muss man sich mal überlegen. Ich frag mich wie die das machen aber scheint was dran zu sein an deren Strategie mich zumindest haben sie als Käufer wieder zurück. Verhandeln ging jedenfalls nicht mehr, selbst bei einem Gesamteinkaufswert von 800€ keinen Cent Spielraum.

Ich finds gut, hoffe aber das wegen solcher Dumpingpreise nicht bald viele MM- Mitarbeiter ihre Jobs verlieren, das wäre schade.

Axo und weil hier viele über Verkäufer herziehen, ich selber habe auch schlechte Erfahrung gemacht mit MM Verkäufern, aber...... in der Fotoabteilung wurde ich von einer Dame(die selber viel mit DSLR's fotografiert) dermaßen kompetent beraten das ich dacht in einem Fotofachmarkt zu sein, dafür gibts nen fetten Daumen hoch, ich hoffe das die Beratungsqualität in allen MM Bereichen mal so gut wird, dann kann mit gleichen Preisen das I.Net einpacken;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich beziehe einen Großteil zwar ebenfalls über das Internetz, gehe aber auch noch regelmäßig im Fachhandel einkaufen - obwohl ich genau weiß was ich will. Meinen TV zb. hätte ich mir über Amazon nach Hause schicken lassen können, und hätte dabei noch 100€ gespart. Ich hab ihn aber im Fachhandel fürn Hunni mehr gekauft, einfach weil ich das Gerät dort sofort mitnehmen konnte, und bei Problemen sofort Ersatz bekomme. Gerade bei teureren Gütern will ich gerne eine unproblematische und schnelle Abwicklung. Bestell ich einen TV im Internetz, dauert es zum einen min. 1-2 Tage bis das Gerät da ist, und wenn dann doch mal was ist - zb. nach dem Auspacken seh ich nen Pixelfehler, oder das Gerät hat andere Mängel - dann geht die hin- und herschickerei los. So weiß ich aber das ich, komme was will, den Kauf auch bei Problemen an einem Tag abgeschlossen habe.

Auch wollen viele Onlinehändler einen Xtra-Betrag, wenn ich die Garantie möchte das mein Flachbildschirm keine Pixelfehler aufweist, obwohl aufgrund der Pixelfehlerklasse eine bestimmte Anzahl an Fehlern im Rahmen wären. Im Fachhandel garantiert mir der Verkäufer (auf meinen Wunsch hin), das ich bei Problemen sofort ein anderes/neues Gerät erhalte. Da relativiert sich der Aufpreis gegenüber dem Onlinehändler sofort wieder etwas.

Genauso halte ich es auch,für Service zahle ich gerne etwas mehr.

Zurück