News Samsung mit neuer SSD 990: Von wegen "erschwingliche Lösung", dieser Preis ist utopisch

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Zum 14. Juli bringt Samsung mit der SSD 990 ein neues PCIe-4.0-Modell mit Effizienzfokus auf den Markt. Was technisch geboten wird und warum die beworbene "erschwingliche Lösung" preislich eine Zumutung für Verbraucher ist, lesen Sie hier in diesem Kommentar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Samsung mit neuer SSD 990: Von wegen "erschwingliche Lösung", dieser Preis ist utopisch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Preis ist lachhaft. Die "alte Version" hab ich gerade für 2TB für 320€ gesehen.
Auch noch zu teuer, aber ich sehe keinen Nutzen bei den Preisdifferenzen

Eine 4TB Lexar SSD kostet 359€!
1784049758178.png

Eine 4TB Lexar SSD kostet 359€!
Anhang anzeigen 1527412

Hab auch die 790er von Lexar seit über 2 Jahren im System bzw in verschiedenen Systemen und bin damit absolut zufrieden.

Auch deren RAM Module ZB ARES RGB Serie laufen wunderbar ohne nennenswerte Probleme.

Samsung zockt die Kunden nicht erst seit der Speicherkrise ab.

2 TB für 515 Euro macht schlanke ca. 26 Cent pro Gigabyte.
Ja Leute, genau so hat das damals beim Benzin auch mal angefangen.
Genießt die Preise, solange sie noch unter einem Euro sind.

PCGH.de schrieb:
Was man für 520 Euro sonst bekommt: die Crucial T710 mit 4 (!) TByte und 2 GiB DRAM. Für nahezu denselben Gesamtpreis gibt es damit die doppelte Kapazität, PCI Express 5.0 und bis zu 14.500 MByte/s - kurzum, eine echte High-End-SSD. Beim Preisbereich der 1-TByte-Version gäbe es die Kioxia Exceria Plus G4 mit 2 TByte, die bei etwa 240 Euro liegt und bis zu 10.000 MByte/s erreicht (ebenso PCIe 5.0, welche dann zwar auch von PCIe 4.0 limitiert werden, aber einwandfrei funktionieren würde).
Und beide mit TLC-Speicher, anstatt QLC.

Samsung mal wieder Lackgesoffen Teuer. :ugly:
Und ich schlisse mich hier mal ein paar an, kauft Lexar, hab selber 2 mal die NM790 4TB (TLC-Speicher) verbaut.
Bin aber sicher das auch die NQ790 (QLC-Speicher) abliefert.

Zurück