• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Komponenten - Beratung

Wurschdsupp

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe in den Nächsten tagen vor meinen PC etwas aufzurüsten und bitte um Beratung :)

Also, momentan sieht mein PC so aus:

CPU: Intel Core 2 Quad Q8300 - 2.5 GHz
GPU: AMD Radeon hd 6850
Netzteil: Irgendein Noname mit 400W
Motherboard: Irgendein OEM msi
RAM 8gb ddr2..

Nun wollte ich die CPU austauschen auf ein neueres Modell.
Mir kommen da 3 in Frage der i5-2500k, der i5-3450k oder der i5-3570k
Hier bin ich mir nicht sicher welcher am meisten Sinn machen würde, da meine Graka nicht unbedingt die schnellste ist und ich derzeit kein Geld für ne neue ausgeben kann und desshalb erstmal nur die cpu+mobo aufrüsten will/kann.

Da diese nen anderen Sockel als mein Q8300 haben, muss natürlich auch n neues mobo und ram her..
Ich habe schon einige Boards gefunden, aber ich weiß nicht welches ich mit welchem CPU nehmen sollte...

Weiters bin ich mir auch nicht sicher ob ich n neues Netzteil brauche.

Meine Letzte frage wäre wenn ich nun alle Komponenten beisammen hätte und sie einbauen wollen würde, reicht es wenn ich vor dem wechsel alle treiber deinstalliere, oder muss ich Windows komplett neu aufsetzen(habe windows 7 home 64bit falls die Info nützlich ist)?

Bitte um hilfe und danke schonmal :)

also der i5 3570k ist ja der oc klassiker,wie der 2500k der alten generation.deshalb würde ich den 3570k nehmen,dazu am besten ein z77 board waas dir ermöglicht zu übertakten und die intrigrierte grafikeinheit zu nutzen(wenn die graka mal put geht^^)
ein neues netzteil ist empfehlenswert,da die meist über unzureichende schutzmechanismen verfügen.
ram brauchst du dann ddr3 1333 ist nur ein klein wenig günstiger als 1600 deshalb würde ich 1600er nehmen,1866 ist schon wieder ein stück teurer,
der hier z.B. 8gb wie vorher.2 module und passive kühlung http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/878706/?
neunstallation wird warscheinlich nicht erforderlich sein,eigentlich nur wenn man die festplatte wechselt :P

Also bei CPU und Board Wechsel sollte man Windows immer neu aufsetzen. Dann kann man sicher sein, dass alles stabil läuft und keine alten Treiberreste oder Registryeinträge Probleme verursachen. Das System ist so optimal auf die Hardware abgestimmt.
Beim RAM und eventuellem OC sollte man bedenken, dass mit einem entsprechenden CPU-Kühler Low Profile RAM besser wäre, um Platzprobleme zu vermeiden.
Meine Empfehlung (und bald wohl auch mein System ;)):

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...und bei Bedarf noch nen guten CPU-Kühler...z.B. nen Macho oder nen Mugen.

Meine Bestellung sieht nun folgendermaßen aus

INTEL CORE I5-3570K 3.40GHZ SKT1155 6MB CACHE BOXED IN

COUGAR 450W ATX A-Serie 80 Plus Bronze

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24/DDR3-1333

MSI Z77A-G41 (Z77,S1155,ATX,DDR3,Intel,EuP)

Passt oder?

Okay dann hab ich nun

INTEL CORE I5-3570K 3.40GHZ SKT1155 6MB CACHE BOXED IN

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

Ich bin ja etwas ungeduldig und würde am lieben heute die Teile abholen :P hab grade gesehen, dass das MSI Z77A Board und das Cougar Netzteil bei meinem Händler der wahl imo. nicht lagernd sind.
Würde statdessen ASRock Z77 Pro3, Z77 und CORSAIR CX 500W CX 500CXEU V2 oder LC-Power 450W LC6450 12cm Vers.2.2 nehmen.
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Board is wie gesagt voll ok, das Netzteil auch. Es sei denn du bist Supersilentfreak, dann eher ein bequiet. Mein CX600 hör ich schon ab und zu wenn der Lüfter etwas aufdreht. Bin aber auch sehr geräuschempfindlich. Aber von der Leistung her (vor allem 12V Schiene) völlig ausreichend.
Hau rein, und viel Spaß beim basteln :D

430 Watt wären mir persönlich etwas zu wenig ;) Die 530 Watt Variante vom L8 kostet auch nur 10 € mehr :daumen:

Zurück