• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Neue Kollegen, neue Fachbereiche und das Geheimnis glatter Kanten - Die PCGH-Woche in Bildern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Kollegen, neue Fachbereiche und das Geheimnis glatter Kanten - Die PCGH-Woche in Bildern

Die Abgabewoche mit reichlich Überstunden ist vorbei, doch Ausruhen ist nicht: Während Raff sich dem Glätten von Kanten widmet, testet Kollege Spille erstmals CPUs. Reinhard arbeitet sich seinen neuen Fachbereichen SSD und HDD ein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neue Kollegen, neue Fachbereiche und das Geheimnis glatter Kanten - Die PCGH-Woche in Bildern

Ich bin mal drübergerutscht. Wer noch ernsthafte Fehler findet, der ... öhm, wird vielleicht mal in einem Nebensatz dieses Formats erwähnt. Oder so.

MfG,
Raff

Wenn beim Blick auf Herrn Bayers Büro einem mal nicht das Sprichwort: "Ist die Katze aus dem Haus tanzen die Mäuse auf dem Tisch, oder nutzen sie den freien Raum als Abstellplatz" einfällt.:)

Der Spruch passt übrigens auch irgendwie zum Casemod von Bild 1. Denn mein erster Gedanke (ohne auf den Untertitel zu achten) beim Blick auf das Bild war: "Seit wann baut Mad Catz jetzt Mäuse in Übergröße"?

Herr Alberts Blick sagt mir förmlich: Ey du da,ja genau duuu, guck was ich hier habe, willstn PC, hab ich ganz günstig bekommen, mach Freunschaftspreis, nur für dich. Ansonsten, siehst ja was ich in meiner rechten Hand hab, also extra Angebot für dich, denk drüber nach. :D

Ansonsten gibt es für Raff noch andere Sachen außer Kantenglättung :D Der träumt doch sicherlich schon von runden Objekten ohne eine Kante.

Dann habt ihr ja für Marc guten Ersatz gefunden, dass freut mich echt. Also Herr Spille, sie tragen nun ein schweres Erbe :daumen: machen sie was draus.
Und dafür ist aber ja Steinhart um viele schnell SSD GB reicher.

Wieder eine schöne Woche in Bildern.

Und noch mehr Verstärkung, dieses Mal aber in der Layout-Ecke: Vanessa greift zukünftig unserem Layouter Frank unter die Arme. Das sorgt für gute Laune.
Das unter die Arme greifen andersrum würde bei mindestens einem Beteiligten für noch bessere Laune sorgen... *duckundweg* :D

Und dieser Carsten Spille ist jetzt also als Ersatz für Sauti neu an Bord?
( :ugly: )

Vorab - nichts gegen Phil - ich kenne ihn nicht - aber eurem Soundbereich wäre gut daran getan, den jetzigen Autor weiterhin zu behalten, falls das Bild aussagen soll, dass das Soundtopic abgegeben werden soll.
Da gibt es gewiss nicht viele, die an die Hörerfahrung und das Fachwissen des jetzigen Autors herankommen.
Wäre für mich persönlich, und da bin ich garantiert nicht der einzige, ein sehr großer Rückschritt für das Magazin.
Ich persönlich habe die PCGH oft nur noch wegen den Soundtests gelesen, da sie schlicht, verständlich und korrekt waren. Bei einem neuen Autor habe ich da erhebliche Zweifel, ob man da an das Niveau heranreichen kann. (natürlich auch, weil meine Hardwareinteresse geschrumpft ist, aber naja.)
Schade, PCGH.:schief:

Vorab - nichts gegen Phil - ich kenne ihn nicht - aber eurem Soundbereich wäre gut daran getan, den jetzigen Autor weiterhin zu behalten, falls das Bild aussagen soll, dass das Soundtopic abgegeben werden soll.
Da gibt es gewiss nicht viele, die an die Hörerfahrung und das Fachwissen des jetzigen Autors herankommen.
Wäre für mich persönlich, und da bin ich garantiert nicht der einzige, ein sehr großer Rückschritt für das Magazin.
Ich persönlich habe die PCGH oft nur noch wegen den Soundtests gelesen, da sie schlicht, verständlich und korrekt waren. Bei einem neuen Autor habe ich da erhebliche Zweifel, ob man da an das Niveau heranreichen kann. (natürlich auch, weil meine Hardwareinteresse geschrumpft ist, aber naja.)

Und wie kommst du zu diesem zweifellos intelligent fundierten Schluss? Mein Aussehen oder ist es vielleicht meine Art und Weise einen Pappkarton zu öffnen? Nichts gegen Dich, aber das halte ich für ein wenig voreingenommen ;-)

Ich werde sicher nicht von mir behaupten, mich mit einem wirklichen Hi-Fi-Kenner messen zu können, was unter anderem daran liegt, dass ich bisher leider keine 5.000 Euro in mein System investieren konnte. Aber gesundes Basiswissen ist vorhanden. Ich habe mein System selbstgebaut und mit einem Oberklasseverstärker der 90er-Jahre komplementiert, ich weiß daher, wie ein 1.500-2.000 Euro-System klingen sollte und halte mich für kompetent genug ein 200€-Laptop-Lautsprecher-System zu testen. Für Kritik bin ich selbstverständlich offen. Gut, dass du mir eine Chance gegeben hast :ugly:

Wie schon von mir beschrieben - ich kenne dich nicht. Und ich kann auch nicht genau einschätzen, wie groß dein Fachwissen und deine Erfahrung sind.
Ich habe schließlich auch nicht geschrieben, dass deine Tests schlecht wären/werden. Kann ich auch nicht einschätzen, wie auch.

Aber ich kenne den bisherigen Autor insoweit, dass ich sagen kann, dass seine Tests einfach hervorragend sind. Und bis man mich eines besseren belehrt, werde ich den Schritt auch nicht befürworten.
Auch um günstige Systeme bewerten zu können in der Form, wie es bis jetzt der Fall war, braucht man einiges an Hörerfahrung, die auch leider nicht damit getan ist, "zu wissen wie ein 1500-2000€-System klingen sollte".
In solchen Preisbereichen wird immer noch mit sehr vielen Kompromissen gearbeitet. Über diesen Tellerrand sollte man auch längere Zeit geschaut haben, um hier genau testen zu können. Und genau über solche Bereiche ging auch das Fachwissen deines Vorgängers weit hinaus. Hiermit möchtest du dich messen, also musst du bitte auch mit Vergleichen dazu standhalten.

Wie gesagt, falls es dich in irgendeiner Weise angegriffen hat, dann tut es mir leid. Jedoch stehe ich weiterhin zu meiner Meinung, dass man bis hierhin einen überdurchschnittlichen Redakteur für diesen Bereich hatte. Ob man da anknüpfen kann ist - ohne dein Können bewerten zu wollen/können - sehr fraglich.

Und nebenbei finde ich es etwas frech, meine Aussagen hier als "zweifellos intelligent" zu beschreiben . Auch wenn und gerade weil du bei Computec auf der Gehaltsliste stehst, finde ich doch, dass das etwas harsch rüberkommt ;)
Die anderen Redakteure fand ich immer sympathisch im direkten Kontakt ;)

Gruß, Marc

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von mir beschrieben - ich kenne dich nicht. Und ich kann auch nicht genau einschätzen, wie groß dein Fachwissen und deine Erfahrung sind.
Ich habe schließlich auch nicht geschrieben, dass deine Tests schlecht wären/werden. Kann ich auch nicht einschätzen, wie auch.

Aber ich kenne den bisherigen Autor insoweit, dass ich sagen kann, dass seine Tests einfach hervorragend sind. Und bis man mich eines besseren belehrt, werde ich den Schritt auch nicht befürworten.
Auch um günstige Systeme bewerten zu können in der Form, wie es bis jetzt der Fall war, braucht man einiges an Hörerfahrung, die auch leider nicht damit getan ist, "zu wissen wie ein 1500-2000€-System klingen sollte".
In solchen Preisbereichen wird immer noch mit sehr vielen Kompromissen gearbeitet. Über diesen Tellerrand sollte man auch längere Zeit geschaut haben, um hier genau testen zu können. Und genau über solche Bereiche ging auch das Fachwissen deines Vorgängers weit hinaus. Hiermit möchtest du dich messen, also musst du bitte auch mit Vergleichen dazu standhalten.

Wie gesagt, falls es dich in irgendeiner Weise angegriffen hat, dann tut es mir leid. Jedoch stehe ich weiterhin zu meiner Meinung, dass man bis hierhin einen überdurchschnittlichen Redakteur für diesen Bereich hatte. Ob man da anknüpfen kann ist - ohne dein Können bewerten zu wollen/können - sehr fraglich.

Und nebenbei finde ich es etwas frech, meine Aussagen hier als "zweifellos intelligent" zu beschreiben . Auch wenn und gerade weil du bei Computec auf der Gehaltsliste stehst, finde ich doch, dass das etwas harsch rüberkommt ;)
Die anderen Redakteure fand ich immer sympathisch im direkten Kontakt ;)

Gruß, Marc

Wär es dir lieber, ich hätte mich ein wenig archaischer ausgedrückt? Und ich mag den Job und würde ihn gern behalten, trotz Probezeit. Ich mag aber trotzdem mein Recht auf eine freie Meinung. ;-)

Aber gut, das liest sich schon besser, ist notiert.

Danke,
Phil

Wenn du mir sagst, welche Bedeutung von archaisch du meinst, dann kann ich das auch beantworten. Google hat mir folgende Möglichkeiten angeboten, es zu interpretieren:

[1] von den frühen Anfängen; zur Frühzeit gehörend
[2] überholt, veraltet, barbarisch
[3] Kunst: der archaischen, vorklassischen Epoche (Archaik) angehörend
[4] beherrschend, gebietend
[5] im Sinne von „altertümlich“ in einer emotional überhöhten, mitunter auch primitiv-monumentalen Weise

Um es vorwegzunehmen: Nein, ich meinte nicht, dass du dich veraltet, barbarisch, oder altertümlich ausdrücken sollst. Ich verstehe das (meiste:ugly:), was du schreibst, auch so.
Und die Möglichkeit, es gebietend auszudrücken, naja. Lies dir nochmal deine erste Antwort auf mich durch :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mir sagst, welche Bedeutung von archaisch du meinst, dann kann ich das auch beantworten. Google hat mir folgende Möglichkeiten angeboten, es zu interpretieren:

[1] von den frühen Anfängen; zur Frühzeit gehörend
[2] überholt, veraltet, barbarisch
[3] Kunst: der archaischen, vorklassischen Epoche (Archaik) angehörend
[4] beherrschend, gebietend
[5] im Sinne von „altertümlich“ in einer emotional überhöhten, mitunter auch primitiv-monumentalen Weise

Um es vorwegzunehmen: Nein, ich meinte nicht, dass du dich veraltet, barbarisch, oder altertümlich ausdrücken sollst. Ich verstehe das (meiste:ugly:), was du schreibst, auch so.
Und die Möglichkeit, es gebietend auszudrücken, naja. Lies dir nochmal deine erste Antwort auf mich durch :ugly:

Das ist einfach, die treffen alle zu. Besonders vielleicht die primitiv-monumentale Weise. Gut vermutet. ;-)

(bzgl. des Edits: ich muss mich erstmal dran gewöhnen, dass an der Stelle des "Antworten"-Buttons nun ein "Bearbeiten"-Button ist. Nichts wurde zensiert...)

Zuletzt bearbeitet:
Mich als stillen Gastleser, der sich seit Monaten mal wieder mit seinem brach liegenden Account einloggt, würden die Gründe für diesen Wechsel interessieren. Auch wenn die getesteten Objekte meist nicht meinen Interessenbereich wiederspiegeln, da ich in einer etwas anderen Kategorie vertreten bin, gefielen mir die Reviews bisher doch außergewöhnlich gut. In den renommierten Audiomagazinen bekommt man selten mehr geboten, außer eventuell das Vitamin B.

Auch dass der Vorgänger von seiner Ablöse durch diese "News" erfahren muss, leuchtet mir nicht ganz ein.

Mich als stillen Gastleser, der sich seit Monaten mal wieder mit seinem brach liegenden Account einloggt, würden die Gründe für diesen Wechsel interessieren. Auch wenn die getesteten Objekte meist nicht meinen Interessenbereich wiederspiegeln, da ich in einer etwas anderen Kategorie vertreten bin, gefielen mir die Reviews bisher doch außergewöhnlich gut. In den renommierten Audiomagazinen bekommt man selten mehr geboten, außer eventuell das Vitamin B.

Auch dass der Vorgänger von seiner Ablöse durch diese "News" erfahren muss, leuchtet mir nicht ganz ein.

Dieses kleine aber durchaus interessante Detail ist mir auch neu.

Sonderheft Mini-PCs? Gerade wo ich mir einen zulegen will? Und dann erst Ende September? Das muss der Tom leider schneller machen. Peitscht ihn, dopt ihn, ergreift alle erforderlichen Maßnahmen! :D
Aber im Ernst, das ist echt ein Mammutprojekt, gerade bei den wirklichen kleinen Gehäusen (denn bei größeren Dingern wie dem Bitfenix Prodigy auf dem Foto passt ja eigentlich alles rein)....Welche Grafikkarte in welcher Länge und Dicke in welches Gehäuse passt, welche Kühlerhöhe auf die CPU passt, welche Abmessungen darf das Netzteil haben, damit noch Graka X reinpasst, wie kriegt man das Gehäuse gekühlt und trotzdem leise...da werde ich gerade rappelig bei der Recherche :)
Dankenswerterweise stehen ja im Einkaufsführer schon Länge und Breite der Grafikkarten, solche Daten wären in Zukunft auch für Kühler, Netzteile, Gehäuse und RAM (low profile?) nützlich.

Joa... Gut, dass man das so erfährt... Danke...

Ist aber so, kläre ich mit Thilo wenn er aus dem Urlaub zurück ist. Ändern können weder du noch ich was daran.

Dies sollte nicht öffentlich diskutiert werden, da es jetzt aber zu spät ist. Hier ein Auszug aus der E-Mail an nfsgame:

[...]Mit unserem neuen Volontär haben wir nun einen Sound-Experten hier in der Redaktion, diesen schnellen Zugriff auf sein Fachwissen wollen wir natürlich auch nutzen. Allerdings bist Du keinesfalls „entlassen“. Wir werden weiter auf Deine Fähigkeiten als freier Autor zurückgreifen und ich hoffe, Du wirst uns auch weiterhin mit Deinem Fachwissen unterstützen.[...]

Marco

Herr Alberts Blick sagt mir förmlich: Ey du da,ja genau duuu, guck was ich hier habe, willstn PC, hab ich ganz günstig bekommen, mach Freunschaftspreis, nur für dich. Ansonsten, siehst ja was ich in meiner rechten Hand hab, also extra Angebot für dich, denk drüber nach. :D

Ey pass bloß auf, ich weiß wo dein Haus wohnt... :D

Schön dass der Rechner heil bei euch angekommen ist. Hoffe Marco fällt nicht der Arm ab, bis die GraKa eintrifft. ;)

Gruß,
Stefan

Zurück