News Baldur's Gate 3: Neue Mod ersetzt DLSS 2 durch FSR 2 mit glatten Kanten ohne RTX

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Neue Mod ersetzt DLSS 2 durch FSR 2 mit glatten Kanten ohne RTX

Nvidias DLSS ist AMDs FSR in Baldur's Gate 3 aktuell überlegen, doch eine neue Mod nähert das Kräfteverhältnis an und bietet bessere Bildqualität auch ohne RTX.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Neue Mod ersetzt DLSS 2 durch FSR 2 mit glatten Kanten ohne RTX
 
Nice, das ging ja fix!

Warum net so vom Studio?
(wenns eeh an die selben Schnittstellen im Game andockt)
 
Ah, ich weiß nicht recht. Ghosting kann ich gar nicht ab. Dann könnten wir auch wieder DLSS2.1 nehmen, das konnte gefühlt alles nachziehen lassen was irgendwie eine Linienstruktur darstellte.
Davon ab finde ich es aber toll, dass hier so schnell reagiert wurde seitens der Community. Da sind sich beide Seiten eben doch wieder einig. Jetzt müssen das nur noch die Entwickler verstehen, dass einfach alles, oder nichts in ihre Spiele gehört.

Ein Vergleich zwischen der Mod und der finalen Integration seitens Larian wäre spannend.
 
Ah, ich weiß nicht recht. Ghosting kann ich gar nicht ab. Dann könnten wir auch wieder DLSS2.1 nehmen, das konnte gefühlt alles nachziehen lassen was irgendwie eine Linienstruktur darstellte.
Davon ab finde ich es aber toll, dass hier so schnell reagiert wurde seitens der Community. Da sind sich beide Seiten eben doch wieder einig. Jetzt müssen das nur noch die Entwickler verstehen, dass einfach alles, oder nichts in ihre Spiele gehört.

Ein Vergleich zwischen der Mod und der finalen Integration seitens Larian wäre spannend.
Kannst auch manuell die neuste Version von DLSS3 reinkopieren, aber ohne Frame Generation.
 
Nice, das ging ja fix!

Warum net so vom Studio?
(wenns eeh an die selben Schnittstellen im Game andockt)
Es ist für Larian schon Aufgabe genug, hier einen reibungslosen Launch auf dem PC hinzubekommen. Die haben schlicht überhaupt keine Kapazitäten für mehrere Sachen und das hat Swen Vincke auch mehrmals offen zugegeben. Die sind völlig ausgelastet und müssen sich auch schon auf den PS5-Launch in 4 Wochen vorbereiten - mit dem es dann ja auch offiziell FSR2 geben wird.
 
Kannst auch manuell die neuste Version von DLSS3 reinkopieren, aber ohne Frame Generation.
Wenn es ohne FG ist, dann ist es auch kein DLSS3. Das setzt sich doch zusammen aus Reflex, FG und DLSS 2.x. Oder verstehe ich deinen Beitrag falsch?
Es ist für Larian schon Aufgabe genug, hier einen reibungslosen Launch auf dem PC hinzubekommen. Die haben schlicht überhaupt keine Kapazitäten für mehrere Sachen und das hat Swen Vincke auch mehrmals offen zugegeben. Die sind völlig ausgelastet und müssen sich auch schon auf den PS5-Launch in 4 Wochen vorbereiten - mit dem es dann ja auch offiziell FSR2 geben wird.
Was meinst du wie denen der Schweiß gelaufen sein muss, als direkt nach Launch die ersten nach einer Erweiterung gefragt haben...
 
Wenn es ohne FG ist, dann ist es auch kein DLSS3.
Doch. DLSS 3 besteht aus mehreren Komponenten. Einmal DLSS Super Resolution (das ist was früher als DLSS 2 bekannt war) und zusätzlich DLSS Frame Generation. Der Super Resolution Part läuft auf allen RTX Karten und Frame Generation nur auf Ada Lovelace Karten.

Edit: Frame Generation ist auch in einer separaten DLL ausgelagert…
 
Danke für die Erläuterung, aber das ist nicht ganz richtig, denke ich. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass ich das einfach falsch deute.

Hier mal aus dem Test zur 4070:
Als Erstes und weil dies eventuell für ein wenig Verwirrung sorgen kann und (noch) nicht allgemein bekannt ist: DLSS 3 ist nicht direkt eine Weiterentwicklung von DLSS 2.x oder setzt es auch nur voraus, sondern bezeichnet ein technisches Triumvirat aus drei Technologien: Eines (beliebigen) Upsampling-Verfahrens (normalerweise DLSS, doch auch AMDs FSR, ein TAAU oder Intels XeSS sind kompatibel), der neuen Bildinterpolation mittels Frame Generation und der Latenz-Reduktion Reflex. Letztere wird beim Einsatz von DLSS 3.0 forciert hinzugeschaltet, um die durch die eingeschobenen, interpolierten Zwischenbilder zwangsweise entstehende Latenz an anderer Stelle zu kompensieren. Diese drei Elemente bilden DLSS 3.0. Neu ist im Grunde nur die Frame Generation
 
Ein Vergleich zwischen der Mod und der finalen Integration seitens Larian wäre spannend.
Larian wird sich in seinem Game am besten auskennen und hier + da ein mue Bugs beseitigen können.

daher
Die haben schlicht überhaupt keine Kapazitäten für mehrere Sachen und das hat Swen Vincke auch mehrmals offen zugegeben. Die sind völlig ausgelastet und müssen sich auch schon auf den PS5-Launch in 4 Wochen vorbereiten - mit dem es dann ja auch offiziell FSR2 geben wird.
mein vollstes Verständnis

Wusste gar net, das die PS5 auch schon FSR2 bekommen soll und ist sicherlich ein großer Kundenkreis.
 
Wenn es ohne FG ist, dann ist es auch kein DLSS3. Das setzt sich doch zusammen aus Reflex, FG und DLSS 2.x. Oder verstehe ich deinen Beitrag falsch?
Der upscaling Part von DLSS wird ja auch andauernd geupdatet und aktuell hat es auch die Versionsnummer 3.1.30 bekommen.
Runterzuladen hier und einfach die dll im "bin" Verzeichnis ersetzen.

Allerdings ändert das auch DLAA Preset und einigen Berichten nach wird DLAA dadurch verschwommen.
 
Danke für die Erläuterung, aber das ist nicht ganz richtig, denke ich. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass ich das einfach falsch deute.

Hier mal aus dem Test zur 4070:
Ich habe mich nur an Nvidias eigene Infos gehalten:

Das sieht für mich schon so aus als ob DLSS Super Resolution und nicht irgendein Upsampling Verfahren Teil von DLSS 3 ist.
 
Interessant! Habe mich gerade auf den Discord des Entwicklers aufgeschaltet und wurde darüber informiert, dass die CyberFSR 0.8 beta 2 die bessere Wahl sei (Alle Versionen darüber hinaus haben Ghosting-Fixes die nur spezifisch für Cyberpunk sind). Die hier verlinkte sei die "dumb version of the mod".

Eventuell einen Versuch wert! Man findet diese Version hier https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/3001/?tab=files ganz unten (rechts sind die Versionsnummern):
1691753524822.png
 
Interessant! Habe mich gerade auf den Discord des Entwicklers aufgeschaltet und wurde darüber informiert, dass die CyberFSR 0.8 beta 2 die bessere Wahl sei (Alle Versionen darüber hinaus haben Ghosting-Fixes die nur spezifisch für Cyberpunk sind). Die hier verlinkte sei die "dumb version of the mod".

Eventuell einen Versuch wert! Man findet diese Version hier https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/3001/?tab=files ganz unten (rechts sind die Versionsnummern):Anhang anzeigen 1433859

Auch die 0.9.0 läuft bei mir prima, mit minimalen Abstrichen.
Erst die extra Anti-Ghosting-Version funktioniert nicht mehr.

[...]
Ein Vergleich zwischen der Mod und der finalen Integration seitens Larian wäre spannend.

Eigentlich nicht, weil sie augenscheinlich auf einer völlig veralteten FSR2-Version basiert. Dann schon eher Version 2.2 für Cyberpunk, die auch so mit BG3 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterung, aber das ist nicht ganz richtig, denke ich. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass ich das einfach falsch deute.
Das sieht für mich schon so aus als ob DLSS Super Resolution und nicht irgendein Upsampling Verfahren Teil von DLSS 3 ist.
DLSS 3 = DLSS 2 + FG + Reflex, also haben wir durch so eine Mod eigentlich nur DLSS 2, auch wenn die dll-Datei die Version 3.x trägt ... ?
 
Wie es betitelt wird ist ja letztlich wurscht. Nvidia entscheidet das und falls sie es zukünftig "Pipi (Langstrumpf) macht die Welt, wie sie einem Gamer halt gefällt" nennen, dann ist es das, woran wir uns gewöhnen werden.
Mir gings um das Verständnis, nicht um Versionsnummern.
 
Ich krieg FSR 2.2 nicht zum Laufen fürs BG3. Erstmal Cyber Tweaks in den Game Ordner reingeschoben und dann FSR 2.2 rein... kann trotzdem kein DLSS im Game Menü auswählen... was mach ich falsch? :(
 
Ich krieg FSR 2.2 nicht zum Laufen fürs BG3. Erstmal Cyber Tweaks in den Game Ordner reingeschoben und dann FSR 2.2 rein... kann trotzdem kein DLSS im Game Menü auswählen... was mach ich falsch? :(
Du kannst ja mal Magpie oder lossless Scale ausprobieren, damit kannst du fsr auch auf jedes Spiel anwenden, nutze ich mitlerweile bei meinem Onexplayer um von 720p auf 1440p am Handheld zu skalieren
 
Zurück