• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Hardware gesucht

NeRo1987

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community,

nun ist es endlich geschafft: mein Prozessor wurde verkauft ;-)

Sprich ich brauch einen neuen...

Möchte nun auf Intel Basis umsteigen, maximal dafür 300 Euro ausgeben.

RAM, Grafikkarte, Laufwerke etc. bleiben, falls möglich, erhalten, sprich ich such somit neuen Prozessor + Mainboard.

Meine aktuelle Hardware ist in der Sig aufzufinden.

Kann mich jemand beraten? :)

VG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Was brauchst du denn jetzt?
Neue CPU und neues Board? Was ist mit RAM?
Signatur kann ich leider nicht sehen.
 
eigentlich nur Mainboard + Prozessor, falls restliche Hardware damit kompatibel

Aktuelle Hardware:

CPU: AMD Phenom II X4 955 @3.2 Ghz GPU: Asus GTX 670 DirectCU II TOP 2GB RAM: 8GB Kingston HyperX DDR3@1333 MOBO: Gigabyte GA-970A-UD3 Rev.1 SOUND: Creative Soundblaster Z
HDD: 2x
Samsung Spinpoint F1 500 GB HD501LJ - 1x Samsung Spinpoint HD103SJ 1TB BDR:
LiteOn IHOS104 PSU: Thermaltake Hamburg 530W LCD: 47"LG LED TV 47LA6608 @ 1080p OS: Windows 10 Pro 64bit
 
Du kannst dir ein Haswell System zulegen, also i5 4460 und dazu ein H97 oder Z97 Board oder Skylake mit dem i5 6500 und dazu ein Board, auf dem der DDR3 RAM läuft.
Beides müsste mit 300€ realisierbar sein.
 
50 Euro wären noch zu verschmerzen.

Ist die Config auch zukunftssicher? Ich hab vor, wie bei meinem alten Prozessor (8 Jahre Laufzeit) die nächsten Jahre bis auf Grafikkarte und SSD nichts neues upzugraden.

Würde der DDR3 Speicher mit dem Mainboard harmonieren?
 
Na ja. Zukunftssicher kannst du komplett knicken, weil die Haswell Plattform total veraltet ist.
Sinnvoller wäre es, wenn du gleich auf Skylake wechselst. Dann würde ich aber auch gleich DDR4 nehmen.
 
gibt es denn eine Skylake-Config für maximal 350 Euro? DDR4 Ram würde ich dann nächsten Monat nachkaufen...
 
Hab ich mir grad auch geholt... sollte noch ne ganze Weile reichen... Skylake erfordert aber nochmal deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen und gleich den RAM mit aufzurüsten...
 
ich brauch ja eigentlich keinen Prozessor mit integrierter Grafik.

Gibt es auch Skylake Prozis ohne IGP? ist der i5 auch so schnell wie der Xeon?
 
Ich bin erstaunt das Thres noch nicht auf das Netzteil eingegangen ist, oder liegt es daran das der neue PC sparsamer wird?

@TE

Seit Skylake benötigst du für ein Xeon ein Serverboard, andere funktionieren nichtmehr. Haswell ist zwar veraltet, wenn man neu kauft, allerdings ist es fast unmöglich ne gescheite Skylakekombi für 350€ zusammenzustellen
 
Meinst du das Thermaltake?
Das hebe ich mir für später auf, wegen der netten Überraschung, wenn der TS denkt, dass er alles ins Budget gequetscht hat. :D

Wenn du einen Skylake Prozessor mit SMT willst, musst du mindestens den i7 6700 nehmen, und der kostet um 320€.
 
Wenn der Threadstarter im Budget bleiben will, dann sollte er einfach die "voellig veraltete" Haswell-Plattform nehmen und quasi die gleiche Leistung kriegen wie mit allem was bei Skylake noch so kommt. Dafuer waere dann vielleicht noch Platz um das Thermaltake Humbug auszutauschen :D
 
Mit der Haswell Plattform liegt er doch jetzt auch schon über dem Budget. Wie soll er da noch ein neues Netzteil reindrücken? ;)
Gebraucht Sandy Bridge kaufen? :D

Ich würde einfach das Budget erhöhen und gut.
Halt blöd, wenn man jetzt nicht mal mehr einen Prozessor hat und der Rechner tot in der Ecke liegt. :ugly:
 
was gibts denn am NT auszusetzen :D ist leise und sparsam...

Was ich mit dem PC mach? Zocken und surfen... Sollte wie gesagt die komplette PS4 etc. Ära überstehen und noch Reserven für danach haben... hat ja beim x4 955 auch geklappt, und das war AMD ;)

somit Xeon und Gigabyte Board doch ne gute Wahl?
 
Zurück