Wie viel % mehr leistung,hat denn eine 780ti gegenüber einer 290/290x ?
lohnt es sich 100-150 Euro mehr zu bezahlen ?
Nicht genug um 200-300€ mehr auszugeben, wird am Ende wenn beide Karten übertaktet werden auf ca 20% Unterschied hinauslaufen.
Hört sich mehr an als es ist. Lies am besten folgenden 2 Beiträge von mir mal durch in diesem Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ries-overclocking-undervolting-thread-67.html
Kannst übrigens auch zu einer GTX 780 greifen, die 780/290/290X sind nach dem Übertakten sehr nah beieinander, die 780 Ti hebt sich halt bissl ab, aber wie gesagt mMn ist der Aufpreis unnötig.
Leute die alle ~2 Jahre die Karte wechseln sind mit den P/L Karten besser bedient, denn die reichen locker 2 Jahre für die Games und beim Wiederverkauf macht man nicht so viel Verlust.
Beispiel:
Nach 2 Jahren will ich meine Karte verkaufen, man muss mit 50% Verlust rechnen sagen wir mal.(nur ein Beispiel)
780 Ti Preis 650€, Verkaufspreis 325€, also Verlust 325€
R9 290 Preis 370€ (Gigabyte WF mit BF4), Verkaufspreis später 185€, also Verlust 185€
Musst auch mal so Denken und was sind 20%?
50 FPS vs 60 FPS (Unterschied 10)
40 FPS vs 48 FPS (Unterschied 8) usw usf.
Zur Not stellst du halt minimalst die Grafiksettings eine Stufe runter, einen Unterschied wirst du sowieso nicht ausmachen können im Bild, es sei denn du machst 2 Screens und analysierst die 20 min mit einer Lupe.
Ingame beim rennen, Ballern etc pp merkste Null Unterschied mit ner Stufe geringer, nur deine FPS schießen mit einer Stufe weniger wieder ordentlich hoch (zB +20 FPS wieder rauf).
Denke es sollte nun alles klar sein
Mal im Ernst, im Endeffekt wirst du mit egal welcher oben genannten Karten, die selben Settings einstellen und Zocken und nach 2 Jahren kannste beide in die Tonne treten, wenn du hohe Ansprüche hast, was ja der Fall ist wie ich lese.