Neue GraKa gesucht! max. 600-700 Euronen!

Ich finde schon, dass er was falsch macht bei den AMD Karten, da die viel zu teuer sind für nur 4% Mehrleistung gegenüber der non X Version auf selbem Takt.
Die 100-150€ mehr kann er sich auch sparen.

Nehmen sich beide nicht viel - da die AMD aber um einiges günstiger ist (selbst langfristig, wenn man den höheren Stromverbrauch in Betracht zieht) - solltest du die auch nehmen...
AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß [Test der Woche] - Radeon R9 290 im Test: Spiele-Benchmarks

Ich zitiere mich ungern selbst, aber eigentlich ist damit alles gesagt :D

Edit - der Aufpreis lohnt nicht. Ich hab mir dazu selbst mal eine Tabelle angelegt und wenn ich prinzipiell immer vom günstigsten Modell ausgehe, dann komme ich auf folgende FPS pro € Werte:

GTX 780 (non-ti) = 0,23
R290 = 0,29
R290X = 0,23 bzw. 0,21 (Quiet-Modus)

Eine GTX 780TI kommt sogar nur auf 0,17.

(in meinem direkten Vergleich habe ich mich auf Crysis 3 in FullHD ohne AA/AF, bezogen) Bedenkt man minimale Abweichungen in anderen Spielen, kalkuliert aber die ungewisse Situation zu "Mantle" mit ein, sind die AMD-Karten derzeit trotzdem noch die besseren Karten was Preis/Leistung angeht, bzw. im Falle von Crysis 3 die absolute Leistung ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition im Test übertaktet wäre die nochmal 5% schneller.
ASUS Radeon R9 290X DirectCU II OC im Test übertaktet wäre die R9 290X 10% schneller und die 290er wäre dann halt bei gleichem Takt 5% langsammer, den unterschied wirst du da zwischen dennen ehh nicht merken. ;)
und vergleich dann halt den Preis.
Ich wollte mir zuvor R9 290Tri-X holen aber nach langer überlegung lasse ich meine HD7970Ghz mit r9 280X in Crossfire betreiber da ich somit die größte Leistung fürs Geld kriege, (ich weiß Stromverbrauch, nur dann habe ich umsonst so ein Dickes Netzteil gekauft :ugly:)

Sry vom Thema abgekommen, ich würde an deine Stelle r9 290Tri-X oder Gigabyte holen die ordendlich taktet und wenn es nicht reicht dann später zweite dazu ;)

Wie viel % mehr leistung,hat denn eine 780ti gegenüber einer 290/290x ?
lohnt es sich 100-150 Euro mehr zu bezahlen ?

Nicht genug um 200-300€ mehr auszugeben, wird am Ende wenn beide Karten übertaktet werden auf ca 20% Unterschied hinauslaufen.
Hört sich mehr an als es ist. Lies am besten folgenden 2 Beiträge von mir mal durch in diesem Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ries-overclocking-undervolting-thread-67.html
Kannst übrigens auch zu einer GTX 780 greifen, die 780/290/290X sind nach dem Übertakten sehr nah beieinander, die 780 Ti hebt sich halt bissl ab, aber wie gesagt mMn ist der Aufpreis unnötig.
Leute die alle ~2 Jahre die Karte wechseln sind mit den P/L Karten besser bedient, denn die reichen locker 2 Jahre für die Games und beim Wiederverkauf macht man nicht so viel Verlust.

Beispiel:

Nach 2 Jahren will ich meine Karte verkaufen, man muss mit 50% Verlust rechnen sagen wir mal.(nur ein Beispiel)

780 Ti Preis 650€, Verkaufspreis 325€, also Verlust 325€
R9 290 Preis 370€ (Gigabyte WF mit BF4), Verkaufspreis später 185€, also Verlust 185€

Musst auch mal so Denken und was sind 20%?

50 FPS vs 60 FPS (Unterschied 10)
40 FPS vs 48 FPS (Unterschied 8) usw usf.

Zur Not stellst du halt minimalst die Grafiksettings eine Stufe runter, einen Unterschied wirst du sowieso nicht ausmachen können im Bild, es sei denn du machst 2 Screens und analysierst die 20 min mit einer Lupe.
Ingame beim rennen, Ballern etc pp merkste Null Unterschied mit ner Stufe geringer, nur deine FPS schießen mit einer Stufe weniger wieder ordentlich hoch (zB +20 FPS wieder rauf).
Denke es sollte nun alles klar sein :D

Mal im Ernst, im Endeffekt wirst du mit egal welcher oben genannten Karten, die selben Settings einstellen und Zocken und nach 2 Jahren kannste beide in die Tonne treten, wenn du hohe Ansprüche hast, was ja der Fall ist wie ich lese.

Wozu jedoch diese Karte bitte?
40 FPS vs 41,6 FPS wenn du den Takt der 290 Tri X (non X um +40 erhöhst).
60 FPS vs 62,4 FPS...

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du meinst 2 FPS Unterschied sind es wert 140€ mehr zu zahlen, dann bitte, tu dir keinen Zwang an.

Schau mal hier Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 3) - ComputerBase
Die Karte hat die selbe Taktrate wie die 290X im Ubermode und ist nur 3,4% langsamer, rechne dir diese Prozentzahl mal in FPS um und denk ja nicht, dass du die X Version höher übertakten kannst.

Ist die richtige Wahl. Was man bisher hört ist die Sapphire der Gigabyte generell schon vorzuziehen und gerade in Hinblick auf BF4 ist AMD als Wahl die logische Konsequenz.
Auch wenn noch nicht klar ist, wie viel Mantle bringt, ist es doch ein entscheidender Vorteil(wenn man dem von PCGH geteilten Video glauben schenken darf, ist ja von 45% Performancezuwachs die Rede).

Edit: Habe das X überlesen. Greif zur Non-X Variante, wie schon von Duvar ans Herz gelegt ;)

Laut Geizhals ist zu empfehlen :lol::daumen:, bei 1700 Bewertungen sollte das stimmen und wenn man noch bedenkt das bei dennen es gut lief es auch meistens nicht schreiben dann wirkt die Bwertung noch besser :devil:

Hab bei denen 2mal bestellt und bis jetzt keine Probleme, sind gefühlt nur nen bisschen langsamer aber ich hab die Teile auch abgeholt.

Wenn ich schon 533€ rausballere, dann pack ich gleich 50€ drauf und hole die Custom Ti und habe rund 20% mehr Leistung.

@UnnerveD Sorry das du dich selber zitieren musstest.

@Duvar Ich hatte noch nie 2 jahrelang die selbe Graka im rechner,ich wechsel Jährlich.

Danke für die ganzen ausführlichen aussagen :)

Werde mir erstmal diese Karte hier kaufen.

Sapphire Radeon 290X Tri-X BF4-Edition 4GB GDDR5 (Art.-Nr. 90539726) - Grafikkarten PCI Express - computeruniverse

Hat jemand schon erfahrung mit diesem Shop ? Mindfactory,Alternate und Hardwareversand haben die 290x leider nicht auf Lager.

Gibt Schlimmeres als Selbstzitate - ist in etwa vergleichbar mit Barney Stinsons "self five" - passt also. :D

Da du deine Grafikkarte ohnehin jährlich wechselst, würde ich an deiner Stelle zur R290 greifen - Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Oder eine Referenzkarte mit Alternativkühler, ist etwas günstiger). Vorteil ist: die Karte ist sogar sofort verfügbar :D

Die gesparten 150€ nimmst du dir, versteckst sie gut und kaufst dir nächstes Jahr davon (und dem Erlös des 290er-Verkaufs) eine neue Karte.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-battlefield-4-edition-11227-00-50g-a1048419.html

Zurück